Ausgewählter Beitrag

Verdunkelung - Erwärmung

Heute habe ich gelernt, was "Global Dimming" ist. Die Verdunklung der Welt durch Luftverschmutzung in den letzten Jahrzehnten (bis zu über 10% global gesehen!) hat den Treibhauseffekt bisher unbemerkt gebremst! Nun wird die Luft sauberer, der Treibhauseffekt könnte also dramatisch schneller ansteigen als man bisher gedacht hatte.

Luftverschmutzung mit Russ- und Schwefelpartikeln verhindert Verdunstung. Man hat festgestellt, dass Wasser hauptsächlich durch Sonneneinstrahlung verdunstet, mehr als durch höhere Temperatur oder Wind! Luftverschmutzung sorgt für kleinere Wassertropfen in der Atmosphäre, macht die Wolken weißer, lässt sie wie ein Spiegel werden der einen Teil der Sonnenstrahlen ins All reflektiert.

Übrigens könnte die jahrzehntelange Dürre in der Sahelzone, mit Millionen Toten, mit der Luftverschmutzung auf der nördlichen Halbkugel zu tun gehabt haben. Einige Wissenschaftler sind davon überzeugt. Das bedeutet, unser Autoverkehr, unser freizügiger Umgang mit Energie, die ja immer durch Verbrennen gewonnen wird, hat diese Toten zu verantworten! Die Luftverschmutzung hat inzwischen abgenommen (nicht bei CO2) die Dürre in der Sahelzone auch....

Nur ein kleiner Vorbote von dem was kommen könnte.
 
Mehr als 5° wird die Temperatur bis 2100 zunehmen. Das glauben tausende Wissenschaftler auf der ganzen Welt. die Auswirkungen werden dramatisch sein. Hoffen wir, dass der Mensch noch eine Bremse ziehen kann. Jedenfalls ist sicher, der Prozess hat schon lange begonnen und ist nicht mehr zu stoppen. Es geht nur noch um das Ausmaß.
Wichtig ist, dass jeder erkennt, wie sehr auch sein Verhalten für die Zukunft entscheidend ist.

Globale Verdunkelung

Nickname 26.01.2007, 02.45

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Darpan

Hallo, bin mal wieder bei Dir gelandet ;)
Habe diese Sendung auch gesehen und war danach ziemlich fertig :(
Habe mich gott ei dank wieder derfangen. War höchst interessant.
Dir alles Liebe
Darpan

vom 26.01.2007, 22.48