Ausgewählter Beitrag

Verschiedene Wahrheiten

Kennt ihr diesen Moment, in dem man überrascht spürt, dass man etwas, von dem man bisher dachte es zu wissen, in Wahrheit nur an der Peripherie wahrgenommen hatte?
Es ist wie mit dem Schulwissen das einen scheinbar befähigt, mitzureden. Aber in Wahrheit handelt es sich oft nur um Scheinwissen.

Ein diesbezügliches Aha-Erlebnis hatte ich unlängst bei einem Gespräch.

T: "Ich habe gegoogelt, was es für psychische Gründe für diesen immensen Geiz geben könnte und da...."
A: "Da brauchst doch nicht immer herumpsychologisieren, manche sind halt geizig und fertig!"
B: "Genau, das liegt in den Genen!"
T: "Lasst mich doch ausreden! Und da fand ich mehrere Einträge die darauf hinweisen, dass Geiz und Gier Geschwister sind!"
A: Du musst nicht immer nach Ursachen suchen, Menschen sind halt so oder so!

Da fühlte ich plötzlich ganz tief, wie sehr mein Menschenbild sich von dem mancher anderen unterscheidet.

Doch, ich wusste schon vorher von den so verschiedenen Wahrheiten!

Aber es war eben nur Scheinwissen gewesen, in dem Moment erfasste ich es erst wirklich. Und seltsam intensiv spürte ich den Urgrund meines Menschenbildes der tatsächlich davon ausgeht, dass alles Unheile aus problematischer Vergangenheit entsteht. Und zusätzlich empfand ich klar, wie sehr mich diese Annahme immer wieder zu Mitleid veranlasst.

Ich will dabei bleiben, jetzt erst recht und ganz bewusst....

Einen interessanten Artikel zum Geiz findet man hier.

Nickname 04.08.2013, 01.44

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Defne

Ein sehr interessanter Artikel. Du hast mich erwischt, denn ich bin geizig. Oder bin ich doch nur sparsam und wo liegt da die Grenze?
Durch meine schwaebische Mutter habe ich gelernt sparsam zu sein.Mein Exmann hat durch seine Grosszuegigkeit, vor allem sich gegenueber, uns in die Pleite getrieben. Das hat mich sehr gepraegt und nun bin ich geiziger als vorher. Meine Freunde kritisieren mich schon fuer diese Eigenschaft aber ich habe Existenzaengste. Wie kann ich das etwas ablegen und sorgloser sein?

vom 04.08.2013, 21.29
Antwort von Nickname:

Liebe Defne, erstmal, ich hoffe, es geht dir nach deinem so großen Lebenswechsel wieder gut! Es dürfte ja alles nicht so leicht für dich gewesen sein! So große Änderungen! Wie geht es dir denn in München?
Was deine Frage betrifft, ich sehe einen großen Unterschied zwischen Sparsamkeit und Geiz. Geiz ist, wenn man anderen nichts gönnt! Geizige sind oft reich und knausern trotzdem, vielleicht bei sich, aber sicher bei anderen. Du siehst dich doch sicher nicht als solche? Schau mal, in dem Artikel steht, Geizige können das an sich selbst nicht erkennen! Du aber glaubst es zu sein, da stimmt doch etwas nicht?
Herzliche Grüße!


1. von Eva

Bist du geizig?

vom 04.08.2013, 19.36
Antwort von Nickname:

Nein, das Gespräch drehte sich um jemand anderen. Ich bin ganz sicher, dass meine Bekannten mich eher als großzügig bezeichnen würden. Es ist ja auch so, dass Besitz mir nicht so viel bedeutet und ich brauche auch nicht viel.