Ausgewählter Beitrag

Vielfalt ist, Vielfalt sei!

Wie auch beim unten erwähnten Kalenderblatt, es gibt immer wieder Themen, die durch die kreative Umtriebigkeit des virtuellen Seelenfärblers Engelbert entstehen.

Eine Rubrik die ich bei ihm nie auslasse, ist der Lichtblick. Hier findet man für jeden Geschmack täglich Neues.

Unlängst dort folgendes Zitat mit Kommentarfunktion: 

Religion dient meist als Schutz vor existenziellen Fragen
und nicht als Antwort auf dieselben
.
[ aus der TAZ ]
 

Nun will ich aber nicht direkt auf das Zitat eingehen, das wurde im Lichtblick am 13. März schon gemacht. Mehr interessiert mich hier etwas, das sich daraus entspann.
Ein Kommentar sprang mich nämlich regelrecht an, so wie da geschrieben, denke ich auch, das ist mir nach dem Herzen formuliert. Die Kommentatorin Beate hat mir erlaubt, sie zu zitieren:

Es gibt so viele Religionen wie es Menschen auf der Erde gibt!

Was ich damit meine:
Jeder glaubt auf seine ganz individuelle Weise.
Religionen sind in dem Sinne Schablonen, in die keiner ganz genau hineinpasst.
Wenn ich mich als Puzzelteil betrachte, dann finde ich den Platz an den ich genau
hineinpasse nur in meinem eigene Herzen-Gott in mir....

L.G.: Beate
by Beate  @13.03.2007, 17:59

Danke Beate!

Ja, wie wunderbar sich das anfühlt: Ich bin ein Puzzleteilchen und anders. Ich bin daher genau so wie ich sein soll. Mit allen meinen Stärken und Schwächen! Ohne mich wäre das Bild der Schöpfung, wie es gerade in dem Moment ist, unvollkommen, trotz und gerade wegen meiner eigenen Unperfektheit!

Die Vielfalt scheint mir Schöpfungsprinzip und Sinn an sich. Als wenn Gott selbst sich an allen nur möglichen Variationen erfreuen würde, nichts wird ausgelassen!

Um wie vieles besser wäre die Welt, wenn Menschen das Fremde offen, neugierig und voll Respekt betrachten könnten! Es gäbe viel Schlimmes nicht, es gäbe mehr Frieden.

Das Thema hat mich unlängst dazu gebracht, ein großes virtuelles Bild mit dem Thema Vielfalt zu beginnen. Dem Grundgedanken entsprechend, soll es sehr viel auf einmal zeigen. Darum muss ich mir dafür viel Zeit lassen, vielleicht sogar ein Jahr. Mal sehen, ich begann beim goldenen Schnitt, rechts der Mitte.....

Beates Seelenoase

Nickname 16.03.2007, 15.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Eveline

Deine letzten Absätze sind auch was für deine bewusste Wand, rahm's dir ein :)

Busserls, Eveline *festdrück*

vom 16.03.2007, 16.34