Ausgewählter Beitrag

Vogelgrippe bei Katzen

In einem Tierheim in der Steiermark war im Februar in einem Tierheim die Vogelgrippe ausgebrochen. Nun stellt sich heraus, es hatten sich auch Katzen angesteckt, bei 3 von 160 war der Befund eindeutig positiv. Die kranken Vögel waren in einem Gehege direkt neben den Katzen untergebracht, entweder hatten sie Kontakt am Zaun, oder die Infektion geschah über das Futter. Alle Katzen werden jetzt nach Wien in eine Beobachtungsstation gebracht. Angeblich soll es keine Tierversuche geben, es soll nur der Verlauf beobachtet werden. Der Leiter des Tierheims besteht darauf, die restlichen Katzen wieder zurück zu holen sollten sie sich nicht angesteckt haben.

Langsam lerne ich, auf solche Nachrichten nicht mehr so panisch zu reagieren wie am Anfang, aber es krampft sich mir trotzdem der Magen zusammen.

Erstaunlich wie einige Kollegen in der Schule auf die Vogelgrippe reagieren. Von "alles nur von der Pharmaindustrie aufgeblasen" über "war ja immer schon, nur keiner sprach darüber", auch "ach was, das besorgt mich nicht weiter" bis "dann gebe ich halt notfalls meine Katze weg weil sie einfach nicht eingesperrt sein kann ohne das Haus vollzupinkeln"  bekam ich zu hören.

Meine Frau Schnuzl wäre sehr gequält wenn ich sie bei gutem Wetter drinnen lassen müsste. Ich würde ihr, wenn es drauf an käme einen Schultergurt kaufen und dann mit ihr vorsichtig durch den Garten streifen. Wie lange es dauern würde bis sie sich daran gewöhnt hätte!

Bin ich kitschig weil ich an meinem Tierchen so sehr hänge? Es ist ja mein einziges Familienmitglied!

Heute hat sie mir gleich auf zwei Teppiche gekotzt. Ich hatte sie nämlich die zwei letzten Tage leider nur mit Trockenfutter gefüttert, da ich wegen meiner Krankheit nicht einkaufen gefahren war. Das verträgt sie nicht so gut. Nun bekam sie zum Ausgleich etwas das sie besonders liebt und da wollte sie gleich mehr davon als sie verträgt.  Dosenfutter kann ich ihr übrigens auch nicht geben, dann kotzt sie spätestens nach zwei Tagen. Daher bin ich keine Dosi. Ich bin eine Wurschti! Denn Katzenwurst verträgt sie sehr gut.

Und wenn sie mir täglich auf alle Teppiche kotzen würde, ich könnte sie niemals hergeben!



Nachtrag

Was ich vergessen hatte zu schreiben: Auch Hunde in dem Heim hatten Kontakt zu kranken Vögeln und Katzen. Sie werden aber erst morgen untersucht werden. Hoffen wir das beste!

Nickname 06.03.2006, 21.38

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Pat

Also ich hätte bei meinen beiden Katern auch so meine Probleme. Teddy würde ich ja noch in den Griff bekommen, aber Moritz, dieser Streuner, würde mir die ganze Bude abreißen. Der ist momentan eh schlecht gelaunt, weil draußen kalt und nix los ist. Die warten auch schon auf Frühling.
Hoffen wir für uns alle, dass diese scheußliche Vogelgrippe bald eleminiert wird. Sorgen macht mir das auch.
LG Pat

vom 07.03.2006, 19.14
4. von Eveline

Nein, alos kitschig würd ich das schon gar nicht nennen...
Wir hängen doch alle an unseren Tieren und es ist auch ziemlich egal, was andere davon halten......
Ganz nebenbei sind mir Menschen, die Tiere nicht mögen, sowieso suspekt...
Mein Vater sagte immer, ich solle mir anschauen, wie ein Mensch mit Tieren umgeht, denn er wird es mit Menschen nicht viel anders machen....
Ich finde, er hat recht - das hat sich schon oft gezeigt......

Wie das wirklich wird, wenn's eventuell unter Umständen mal "ernst" werden sollte - ich zweifle daran, dass ich Bella einsperren kann....

Und nein, ich glaube nicht wirklich daran, dass es soweit kommt - aber Gedanken macht man sich schon....

Wünsch dir einen wunderschönen Tag und schick einen Streichler für Frau Schnuzl mit :)

vom 07.03.2006, 09.08
3. von Bärenmami

Liebe Tirilli!
Wie bei anderen Dingen auch laß ich die Frage nach der Reaktion anderer Leute von vornerherein außen vor. Im Gegenteil..beim Thema Katzen nehm ich ihnen gleich selber den Wind aus den Segeln. Mit unseren Katzen SIND wir wie eine Familie. Ich verlange nicht, daß das nun jeder versteht oder nachvollzieht. Aber wir leben unser Leben so, wie WIR es für gut halten. Das letzte 3/4 Jahr mit den Dreien empfinde ich täglich als ein wunderbares Geschenk, für das ich dankbar bin.
Teppiche haben wir kaum, dafür (verkratztes) Parkett, aus ihrer Sturm und Drang Zeit Stellen ohne Tapeten und angeknabberte (katzenverträgliche) Pflanzen..
Urlaub liegt erstmal für unbeschränkte Zeit auf Eis..NA UND???? Wenn es denn eins wäre, wär das UNSER Problem..ist es aber nicht. WIR haben kein Problem. Wer nun mit uns ein Problem hat, der darf "draußen" bleiben.

Ein Tip für Katzeneltern mit Freigängern: gewöhnt sie auch drinnen rechtzeitig und regelmaßig dran, einen Harnisch (Gurtsystem, das dann die Leine kommt, Halsband reicht bei Katzen nicht aus) anzuhaben.

Bis man das "richtige" Futter für eine Katze gefunden hat, kann es dauern. Und wehe, wenn dann der Hersteller was an der Zusammenstellung ändert..

Ganz liebe schnurrige Grüße und liebe Frau Schnuzl, bitte nicht ganz so viel Wurst, Tirillis Teppich wirds danken!

Barbara mit Ceres, Gandalf und Chayene

vom 07.03.2006, 08.46
2. von silverfuxx

Tirilli, natürlich bist Du nicht kitschig, zählen doch auch für mich die Tiere zur "Familie" ich fände es schlimm wenn es nicht so wäre.
Katzen übergeben sich nun mal, es liegt ja auch an der Fellpflege, die Haarwürste werden ja auch ausgewürgt.
Die Jäger stehen hier schon mit Gewehr bei Fuß, um angebliche Streuner zu schießen, die Tierheime werden mit gesunden Vögeln, Papageien, Beos usw, überschwemmt,
Hier wird ja schon wieder versucht die Käfighaltung für Hühner populär zu machen.
Man sollte es nicht zu leicht nehmen mit der Vogelgrippe, aber auch nicht übertreiben.
Paß gut auf Deine Katze auf.


vom 07.03.2006, 08.24
1. von Josi

Hallo Tirilli.
Nein Du bist nicht kitschig, weil Du an Deiner Katze hängst. Bist einfach nur lieb.

Ich war heute Mittag auf Tour durch das Dorf.Ein paar Bücher unter die Leute bringen und da bin ich eben auch mit einer Dame zugetroffen, die mit mir zusammen, über Katzen sprach.
Gottchen, was haben wir über die Missgeschicke der Rabauken gelacht.
Gerade Katzen sind wirklich in ihrem Wesen mit nichts zu vergleichen.

Ich würde mein Söckchen auch nicht hergeben. Sie ist und bleibt ein Familienmitglied. Sie ist meine Trösterin in der Not.

Im Moment, sehe ich das mit der Vogelgrippe noch ruhig. Bis zu dem Zeitpunkt wo Söckchen den Ruf der Freiheit hört und uns durch die Beine saust. Sie fängt leider immer wieder mal einen Vogel.
Man glaubt es nicht. So tolpatschig sie im Haus ist, so agil ist sie draußen.

Warten wir ab was wird. Ich will gar nicht so viel darüber nachdenken müssen.

LG Josi :)

vom 07.03.2006, 00.10