Ausgewählter Beitrag

Vorgestern in.. na, jedenfalls innig empfunden

Es war ein lauer Abend vorgestern. Direkt von Italien strömte warme Luft zu uns und der Himmel zeigte sich herrlich... äh, ..  "herrlich"? Nö. Will nicht! Ich meine den ollen Begriff, weil frauenfeindlich!  Schließlich ist "herrlich" das Gegenteil davon dämlich....nö nö, Leute! Bitte tragt dazu bei, dass  dieses depperten "herrlich" versus "dämlich" aus unserem Wortschatz verbannt wird, ja!!! Okeh?
Hmm, wo war ich stehen geblieben? Ach ja. Der Himmel zeigte sich h..., ähm, außerordentlich schön. (Oder so.) Das kalte gleißende Licht des Vollmonds legte sich über alles und erfreute die flanierenden Touristen vermutlich ebenso wie uns.
Solche Südwinde sind hier äußerst selten und wir empfanden das als überraschendes Geschenk des sich noch einmal aufbäumenden alten Sommers. (Schön, gell?)

Unmittelbar vorher aber gebar der auf immer vergehende Tag seine wehmütig blaue Stunde, diesmal schöner als sonst, ganz, als wolle er uns sagen: "Leute, bald ist´s aus! Ist´s aus mit dem Schönen, habet acht und bekehret euch! 

Gefühlsmäßig leicht angezuckert zupfte ich nach dem Handy und hielt es fest... neein, nicht das Handy, das Blau, bitteschön...



...wie schon immer Menschen das Glück festhalten wollten, aber es vergeht, Leute, sowas vergeht!

Aber immerhin, dann kam der Wollmond und der lächelte sanft:


 
Und dann das kleine Feuerwerk vom See herüber, aber die am Nebentisch sahen gar nicht hin!!
Oh Mensch! Ist dir die Schönheit etwa nichts, weil du grad mit Witze-Erzählen beschäftigt bist? Sieh, es kommt der Tag, da wirst du um ein Feuerwerk bettlen und niederknien, du Undankbarer! 

Nun aber sei still. Sieh und tu, was dies dir saget:




z o o m

Das empfiehlt dir
die kleine Tirilli.

Anmerkung: Alles genau so erlebt! Gell!

Nickname 26.08.2010, 01.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Monika

Na, da gehen deine linguistischenIdeen aber ins negative und phantasievolle. Auch wenn ich ninicht sooo firm in diesen Sachen bin, denke ich 99,999999999999999%ig dass Dame von lateinisch Domina, der weiblichen Form von Dominus, Hausherr kommt.

Hausherrin... da wirds wieder dämlich, ich weiß :clown: Hausdame hat eine andere Bedueutung. Aber nun sieh sowas nicht sooo verknautscht, auch wenn vieles damals "anders" gewählt wurde an Worten und für uns oft befremdlich, werden manchmal heutzutage viel zuviel Bedeutungen hineininterpretiert, die den Alten fern waren und unsere heutige Sicht zeigen. Andrerseits werden viele Dinge, die damal mitschwangennicht wahrgenommen (oder falsch interpretiert)
*Lektionsende*

Einen schönen Urlaub wünsch ich dir nun (und sag jetzt nicht, das kommt von alten Bäumen oder beblätterten Zeitmessern!! :clown:

vom 27.08.2010, 14.35
6. von Eveline

schian!!!

(aba klinan tuaschd "gefühlsmäßig leicht angezuckert" wia de Pilcher!!!
:D :clown:

vom 26.08.2010, 23.38
5. von Monika

Liebe Tirilli... darf ich dich mal aufklären über Herren und Damen?? :D (ich meine linguistisch :clown: )

Dämlich hjat nämlich weniger mit der holden Frauenwelt zu tun, als du denkst.

Hier ein Auszug vom Schplock (einem schönen lingusitischen Blog) und der Link dazu:

"Tatsächlich jedoch ist dämlich abgeleitet vom nieder- bzw. mitteldeutschen Verb dämeln mit der Bedeutung ‚sich kindisch benehmen, verwirrt sein‘."

Für mehr: Hier klicken

Ist das nicht herrlich??? ;)

So, und nachdem ich hoffentlich diese weitverbreitete Mär geradegerückt habe, möchte ich dir sagen, dass deine Bilder wieder einmal toll sind!

Besonders das mit la luna!!! (jawoll, ist weiblich, da stimme ich Quizzy voll zu! Auch wenn sie mich schlafen lässt, die Mondin)

Liebe Grüße von
Monika mit einem wiedermal neuen Blog (s.o.) :cool:

vom 26.08.2010, 16.14
Antwort von Nickname:

Liebe Monika, danke für die Info.
Vielleicht leitet sich aber umgekehrt, "Dame" vom uralten "dämeln" ab? Schließlich, wer weiß das schon so genau? ;-) Ich trau dem nicht, selten wurden früher Worte von den Gebildeteren unüberlegt gesetzt.
4. von Brigida

;o) Wunderschönes Erlebnis und auch grad fotografiert, vielen Dank... Wusste garnix von herrlich und dämlich....wusste bisher nur was von: Wer nä(h)mlich mit H schreibt, ist DäMlich;o)))) Heutzutage sollte man auch so tolerant sein, das Wort "frauenfeindlich" aus dem Repertoire zu streichen, denn sonst müsste man so fair sei, auch "männerfeindlich" zu gebrauchten... Aber soweit geht das Denken und Gewohnheiten der Menschen noch nicht.... Denn Emanzipation hat auch mit Pflichten zu tun und nicht nur mit Rechten... Aber Tirilli ist sicher eine von denen, die recht gleich pflichten kennt, wie ich auch, aber manche: Männlein, wie Weiblein haben keine Ahnung von nix....also lieber bleiben lassen, darüber zu :nachdenk: ;o) glg Brigida

vom 26.08.2010, 10.13
Antwort von Nickname:

Jaja, iss ja schon gut! *g*

*winke*


3. von Dirk

Herrlich und dämlich sind "frauenfeindlich"? Deine Probleme will ich haben. Sorry, aber ich hoffe mal, das war als Scherz gemeint.

Gruß Dirk :nachdenk:

vom 26.08.2010, 09.50
Antwort von Nickname:

Ich scherze viel, sagen wir mal so. *g*
2. von Quizzy

Liebe Tirilli,
wennst du schon das Wort "herrlich" aus deinem Wortschatz verbannst, dann möchte ich - bitteschön - auch nix mehr von einem Herrn Mond hören, gell! :wut:

Mich bringt die Dame (jawoll, sie ist eine Mondin, denn nicht umsonst heißt's "la luna" im Italienischen!) alle vier Wochen nächtelang um den Schlaf, und das schafft ein Herr der Schöpfung garnienicht!

In diesem Sinne wünsch ich dir noch einen göttinnenlichen August, meine Liebe! :D

Knuddels
Renate

vom 26.08.2010, 07.15
Antwort von Nickname:

Pfff. E_M_A_N_Z_E !!! perlweiss.gif
clown.gif
Danke meine Liebe, göttinnenlich soll es sein im Urlaub, jaaa! Drück mir die Daumen! Aber: Es ist in den nächsten Tagen auch dort im Süden Regen angesagt! :-( Vielleicht gibt es einen wetterfesten Zuckersüßen irgendwo. Oder so... pff.
Knuddels!
1. von Eva

Manchmal beneide ich Dich um die Nähe zum Süden *seufz*. Nur den Winter darfst Du behalten… der ist eh viel schöner bei Euch :-)

Liebe Grüße
Eva

vom 26.08.2010, 01.58
Antwort von Nickname:

Liebe Eva, unser Herbst und Winter sind eine einzige KATASTROPHE! Irgendwann hatte ich mal gezählt: 100 Tage Nebel weil Beckenlage! Zum Davonlaufen! Und sooo kalt. Weil wir ja doch etwa 500m über dem Meeresspiegel sind. Ich will auch weiter in den Süden. Ab ca. Mitte August träume ich täglich solche Tagträume.
Da siehste mal!
Liebe Grüße!