Ausgewählter Beitrag

Warum gibt es Schönheit?

Wozu, sie wird für die Evolution kaum gebraucht!

Ist sie eine Art Gottesbeweis? Oder bilden wir sie uns nur ein?

Antwort von einem für mich wichtigen Freund:

"Für mich - eindeutig ein "Gottesbeweis" Gott lässt sich aber nur für das Herz schlüssig "beweisen"... ;-)..." Und weiter: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters! "Schönheit" liegt auch jenseits unseres erfahrbaren Sinnsystems".... (Also nicht nur das, was "schön aussieht, schön klingt, gut riecht und sich gut anfühlt")... - "Das Geschenk des Lebens selbst, ist eine schöne Sache" (klingt fast, wie bei der "Vanilla-Coke-Werbung" ;-) ..)

Ich denke auch immer wieder so wie dieser Freund. Es ist sogar die Quelle meines spirituellen Denkens.  Die Schönheit, denke ich, ist aber nicht nur ein Geschenk für uns, nehmen wir uns doch nicht zu wichtig!

Sie ist ...... wie eine Entschuldigung für all die unsäglichen Hässlichkeiten.

Schönheit hilft uns, zu ertragen... spiegelt sie uns etwas vor? Wie ein Wahn? In depressiver Stimmung kann sie unerträglich trügerisch erscheinen.

Sie ist einfach nur für sich selbst da. Es gibt sie erstaunlicherweise auch auf dem Grund des Ozeans. In schönsten Farben! Auch dort, wo nie ein Licht hinkommt!

Genau dieses Phänomen führt zu einem Gedanken den dieser Kommetator bekräftigte:

"Schönheit ist ein Bild unserer Träume" schrieb ein anderer Freund. "Wir wären und würden gerne, wir hätten und möchten gerne"

Diesen Satz habe ich aber nicht in allem verstanden.

Ach bitte, wenn du noch etwas dazu weißt, bitte erzähle es mir!

Nickname 20.07.2005, 02.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von marieNrw

Frauen sind wie Übersetzungen: Die schönen sind nicht treu, und die treuen sind nicht schön.
George Bernard Shaw :D Marie

vom 20.07.2005, 16.42
Antwort von Nickname:

blöd wär´n sie und  sie war´n  blöde..... ;-)) In diesem Zusammenhang halten die Blöden Schönheit für zu wichtig. ;0))
1. von Renate

Schönheit = Ausstrahlung!
Und das haben wir beide ... mei, geht's mir gut!!! :D

vom 20.07.2005, 12.22