Ausgewählter Beitrag

Warum gibt es Schönheit?

Sie wird evolutionsbedingt nicht gebraucht.
Ist sie eine Art Gottesbeweis, oder bilden wir sie uns nur ein?

Für mich ist sie Quelle meines spirituellen Denkens. Wenn ich Schönes sehe scheint mir eine Schöpfung aus reinem Zufall unmöglich.
Manchmal kommt sie mir wie eine Entschuldigung für all die unsäglichen Hässlichkeiten vor.

Sie hilft uns, manches zu ertragen.

Aber sie ist auch einfach da, für niemanden, einfach so. Da denke ich zum Beispiel an die Tiefen des Ozeans, dort wo nie ein Licht hinkommt. Auch dort findet man die schönsten Farben und Formen.

Die Schönheit jenseits unseres erfahrbaren Sinnessystems ist aber das tiefste Geheimnis.
Ich spüre sie wenn ich ganz still den Himmel betrachte. Aber manchmal fühle ich sie auch durch den ganzen lauten Trubel hindurch, gerade wenn ich mittendrin bin.

>>>  <<<

Nickname 21.11.2005, 12.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Eveline

Liegt immer im Auge des Betrachters..

Es mag auch Leutchen geben, denen das Bild nix sagt - ich find's super+klasse+1A :)

Und was man liebt, ist immer schön...

Und ich gehör auch zu den Müttern, deren Kind das "allerschönste der ganzen Welt" war - Liebe trübt den Blick, er war total verdrückt und verschrumpelt - aber doch wunderschön :D

Wünsch dir viele Momente der Schönheit und schick dir ganz SCHÖN viele Huggels!

vom 21.11.2005, 19.06