Ausgewählter Beitrag

Was manchmal so läuft, in der Arbeit

gitarduo.jpg

Handelnde Personen:

Lehrerin Tirilli

Schülerin Klara (Name geändert)
17 Jahre alt, geschickt und musikalisch, im 9. Lernjahr.



Tirilli: "Na? Bist du mit dem Stück weitergekommen?"
Klara: *Schnute macht* "Nein." Seufzt und lehnt sich mit sauerer Miene zurück.
Tirilli: ..... "Sollen wir es lassen? Allerdings, dann hast du wieder etwas halbferig weggelegt... wie beim Bach. Es ist ja aber auch wirklich ein großes Stück. Kein Wunder wenn das nur langsam wird, so neben den Schulpflichten."
Klara, vorwurfsvoll: "Nein, nicht weglegen, ich will das schaffen!!"
Tirilli: "Nun, das geht aber jetzt schon länger so. Klara, dein Problem ist, dass du immer nur große schwere Stücke spielen willst.... Machen wir jetzt zwischendurch doch was Leichteres, zum Ausgleich."
Klara: "Mich interessieren aber solche da! Ich mag nicht was Leichtes!"
Tirilli:  "Leichtere oder kürzere Stücke sind aber doch nicht schlechter oder gar minderwertiger?"
Klara, trotzig: "Jaa... aber die interessieren mich nicht so."
Tirilli: "Weißt du Klara, unlängst fand ich ein Stück, auch mit D-Baß, damit du nicht umstimmen musst, da dachte ich sofort an dich! Das müsste dein Stück sein dachte ich damals sofort! Das könnte dir total gefallen! Und weißt was? Ich lasse es dieses Jahr keinen anderen Schüler spielen, ein Highlight, nur für dich allein!"
Klara schaut misstrauisch und etwas von ihrem üblichen Trotz steht ihr ins Gesicht geschrieben.
Tirilli: "Komm, jetzt üben wir gemeinsam den Mittelteil von dem da.."
Klara macht konzentriert und engagiert mit, wie übrigens immer.

Eine Woche später.

Tirilli: "So, jetzt spiel ich dir das versprochene Stück mal vor." ...spielt.
Klara: "Nein, das gefällt mir nicht."
Tirilli, erstaunt: "Wirklich? Hätte ich jetzt nicht gedacht."
Klara: "Ist mir zu oberflächlich oder so."
Tirilli: "Es gefällt aber üblicherweise sehr, die Zuhörer sind immer ganz wild drauf..."
Klara: "Ich nicht."
Tirilli: "Na gut, also nicht, ich geb es dann halt der Kathrin oder dem Peter. So, los geht´s. Wie weit hast du die Aufgabe geübt?"
Klara: "Naja.... ffff...  bin nicht weitergekommen. Schularbeiten, Prüfungen...."
Tirilli: "Mhm... Spielen wir zuerst die Einspielübung und dann wieder mal die Etüde da, ja?"
Klara, spricht während der Tonleiter, zögernd murmelnd: "Aber vielleicht wäre das neue Stück ja doch..."
Tirilli: (grinst heimlich) "Aber nein, muss doch nicht sein, wirklich, ich finde schon noch was anderes" ..spielt weiter mit.... "So, jetzt die Etüde."
Klara: "Vielleicht bin ich nur nicht gut drauf, vielleicht gefällt mir das Stück aber morgen dann plötzlich...."
Tirilli ignoriert die Bemerkung (pädagogischer Trick! *g*) "Schau mal, dieses Stelle der Etüde...." u.s.w. "Und nun mal das große Stück. Wir üben jetzt zuerst die letzte Seite und die hast du dann auf, dann hast du nicht das Gefühl, so einen großen Berg vor dir zu haben."
Klara: "Ja, super, das ist ein guter Trick!"
Tirilli zwinkernd: "psychologisch.." lacht.
Klara:  "Aber könnte ich bitte das neu vorgeschlagene Stück doch mithaben, um noch zu entscheiden?"
Tirilli sagt nun nicht etwa etwas in der Art "aber Kathrin und Peter", sie muss sich das verkneifen. "Na gut, aber pass auf die Noten auf, ich mag das Stück nämlich."

Wieder eine Woche später.

Klara arbeitet nun freiwillig am neuen Stück. Es wird sogar ihr Vorspielstück im März. Und das andere, das schwere? Naja, hmmm... Geduld, Geduld....
;-)

Nickname 28.01.2009, 01.36

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Brigitte (Weserkrabbe)

So eine Lehrerin hätte ich mir als Kind auch gewünscht. Vielleicht hättest Du mich dann auch ausgetrickst :) und ich hätte weitergelernt. Sehr schönes Musikstück, kannte ich auch noch nicht.
lieben Gruss
Brigitte

vom 28.01.2009, 12.12
1. von Eveline

Du kennst Klara ganz genau, du bist vielleicht hinterlistig :D

Manchmal muss man eben mit Tricks kommen, wenn sie es sich selber so schwermachen wollen ;-)
Mir scheint das neue Stück auch schwer genug - ich könnt's nicht (könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass du da auf jutuub spielst :D

Gutenmorgenbusserl, Eveline


vom 28.01.2009, 09.22