Ausgewählter Beitrag

Wehwehchen und sowas

Liebe Freunde,
wenn man ein Blog führt, hat man bekanntlich stilistisch und themenbezogen viele Möglichkeiten, es zu tun. Vieles kann man machen, fast alles. Aber eines darf man nur bedingt: von Wehwehchen schreiben. Irgendwann mal schon, aber ja nicht zu häufig. Aus mehreren Gründen:
  • Wehwehchen hat jeder, das ist fad.
  • Negative Stimmung will niemand, bei Freizeit und Hobby passt das nicht.
  • Der Leser fühlt sich genötigt, Anteilnahme dazulassen und man kommt in den Verdacht, genau diese einheimsen zu wollen.
  • Man bekommt etwas zu viel der guten Ratschläge.
  • Man läuft Gefahr, als "Jammerlappen" gesehen und sogar darauf reduziert zu werden.
  • Es tut letztendlich einem selbst nicht gut!

Noch katastrophaler läuft das Ganze ab, wenn man mit den körperlichen Unzulänglichkeiten auch noch fahrlässig umgeht, dann tritt man eine Lawine los und aus den Wehwehchen werden mindestens Weltuntergangsdramenwehchen. ;-)
Etwas überspitzt gesagt, gebloggte Kopfweh verlieren ihren angemessenen Platz und schieben sich automatisch in einen Mittelpunkt, den sie nicht verdienen. Auch wenn man das so nicht bezweckte: es entwickelt sich eine Eigendynamik, die Überbewertung ist nicht zu stoppen.

Ich hatte also diesen Fehler gemacht. Noch schlimmer, ich hatte mir selbst ein Bein gestellt. Wieso, will ich versuchen zu erklären....

Bloggen ist ja auch Selbsthilfe. Manchmal will etwas unbedingt raus.

Ich hätte gerne von einem bestimmten wirklich argen körperlichen Problem gesprochen, einfach aus erleichterndem Mitteilungsbedürfnis. Doch ich wusste von den oben angeführten Punkten dagegen. Ich verkniff mir das also schon seit zwei Wochen. Dann passierte das mit der Rippe. Das war mir jetzt zu viel. Über diesen "Nebenkriegsschauplatz" meinte ich, sprechen zu können, er war undramatisch, geeignet für nebenbei, unspektakulär und ich postete, dankbar für diese Möglichkeit: eine Ersatzhandlung.

Ich hatte mich getäuscht. Hach, habt ihr einen Tanz deswegen gemacht!! *staun*

Leute, so eine angeknackste Rippe ist wirklich nur ein Klacks.

Jetzt sage ich doch kurz, was los ist, nur dieses eine Mal und dann Schwamm darüber!

Seit Wochen habe ich massive Durchblutungsstörungen in der linken Hand. Sie "schläft mir ein", stirbt fast ab, nachts gehe ich im Kreis und kann sie doch nicht "wecken".
Dann geht es wieder, für Stunden...doch plötzlich ist sie wieder schmerzhaft taub. Das passierte mir in den letzten Jahren immer wieder mal, seltsamerweise immer im Winter, aber es hörte auch immer von selbst auf. Diesmal nicht.
Ich kann den Schülern kaum noch etwas vorspielen, es geht beruflich dramatisch ans Eingemachte. Man sagte mir, wenn die Hand zu lange schlecht durchblutet ist, können irreparable Schäden entstehen. Deswegen kann ich nicht mehr durchschlafen. Diese Taubheit ist schon so sehr zur Gewohnheit geworden, dass ich fürchte, sie zu verschlafen und ich muss doch die Hand massieren damit sie nicht abstirbt.

Das war der wahre Grund, warum ich dann doch zum Arzt fand. Was ist denn dagegen so ein läppisches angeknackstes Ripperl, das blöde Ohr hört auch, da keine Eile.

Bis zur Computertomografie wird leider noch einige Zeit vergehen, es ist nicht leicht, einen Termin zu bekommen. Aber wenigstens geht etwas weiter.

Nun wisst ihr es, lasst es nun doch bitte einfach so stehen.

Was mich aber interessieren würde: liebt ihr euren Körper? Ich würde nur zu gern wissen, wie sich das anfühlt. Ich tu es nicht.

Nickname 24.02.2007, 02.06

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Claudia

zu Punkt 1 - 5 nur eins: Na und!!!

zu Punkt 6: ich glaub es tut schon gut

zu Frage am Ende:

Ja, ich mag meinen Körper und ich tu ihm Gutes und ich hör auf ihn!
Er ist schließlich mein bester Kumpel und mir das ganze Leben lang treu!

Das solltest du auch tun, Du hast nur den einen, also sei gut zu ihm!

Ich spendier jetzt meinem noch ein Glasl Sekt, da freut sich die Leber *lach

Prost
C.



vom 27.02.2007, 23.19
10. von Eva

Hi (((Tirilli))) .... jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu

1. Du jammerst nicht, jammern hört sich ganz anders an.
2. Dein Blog ist anspruchsvoll und menschlich durch Deine persönlichen Gedanken und weil Du auch über Dich erzählst.
3. Ich liebe meinen Körper und mich jeden Tag ein bißchen mehr .... und das klappt auch .... ich bin nicht perfekt, habe Übergewicht, aber ich könnte viel viel schlimmer ausschauen :D und so kann ich zufrieden sein, was ich an Äußerem so mitbekommen habe.
4. Ich versuche mich auch gut um meinen Körper zu kümmern, Sport zu treiben, oder Wandern zu gehen.
Das viele Sitzen am PC gefällt ihm gar nicht, aber da versuchen wir noch einen Kompromiss zu finden ;)
5. Ich versuche mich einfach immer mehr so anzunehmen, wie ich gerade bin .... und kein Mensch verlangt von mir, dass ich perfekt bin ... nur ich selbst :(


Tirilli, ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die Wärme und Liebe, die Du anderen gibst, auch Dir selbst geben kannst und dass sich die Taubheit in Deinem Arm bald wieder auflöst.

Herzliche Grüße aus Franken von Eva :)

vom 25.02.2007, 18.51
9. von Anne

Guten Morgen Tirilli!
Sich selbst zu lieben? Das ist schon eine schwer zu beantwortende Frage.
Ich denke unser Leben ist wie eine Reise:
eine… zur inneren Haltung,
eine… um sich immer wieder neu zu entdecken,
eine… um die Lebendigkeit stets wieder zu finden
eine… um zu lernen, sich wirklich gut mit sich selbst und seinem Leben zu fühlen
Wichtig ist, dass du lernst dich anzunehmen, so wie du bist.
und in erster Linie ist dein Körper dein Haus in dem du dich wohl fühlen können musst!!!
Ach ja, zu deiner Frage: ich mag mich und das reicht auch schon aus

Gute Besserung für dich
LG
Anne


vom 25.02.2007, 09.23
8. von christine b

hallo tirilli,
na gut, dass du einen termin für eine ct gemacht hast.klingt nach hws syndrom.als musikerin sicher sehr angstmachend, wenn die hand durch nichts mehr zu wecken ist.
hoffe, dein termin ist bald und du bekommst schnell bescheid, was zu tun ist!

ob ich meinen körper liebe?
lieben? wäre irgendwie zuviel gesagt!
ok, ich mag ihn ganz gerne und bin ihm sehr dankbar, dass er relativ gesund ist.
ich versuche, ihm zu geben, was er braucht. vitamine, gesundes essen + auch schokolade, nach der er tgl. verlangt
:)
eine wöchentliche gymnastikstunde, vor der ich immer meinen inneren schweinehund bekämpfen muß, dass ich da überhaupt hingehe. aber danach fühlt sich mein körper 2 tage lang pudelwohl!
im sommer reisse ich mich zusammen (es kostet mich totale überwindung), dass ich mit den nordicwalkingstöcken gehe, denn das liebt er auch sehr und die vom schreiben am pc-geschädigte halswirbelsäule verhält sich danach völlig ruhig.
im winter bin ich viel schlampiger und mein körper freut sich nicht sehr drüber und gibt mir das zu erkennen. AUA.

ich gelobe baldige besserung lieber körper, aber noch befinde ich mich im winterschlaf und kann mich noch nicht aufraffen, all das zeug zu machen, dass du benötigst. im mai wird das faultier wahrscheinlich aus mir weichen und dann gehts los: auf zu neuen taten, damit du gesund bleibst.

manchmal plagt mich das schlechte gewissen, wenn ich ihm was schlechtes antue, aber man ist halt nur ein mensch!




;)

lg! christine b

vom 24.02.2007, 23.22
Antwort von Nickname:

Danke Christine! Ich komme gerade erst von einer Einladung heim und es ist schon fast drei. zu müde zum länger antworten. vielen Dank für deine offene und ehrliche Beschreibung! Vieles ist mir sehr vertraut!
7. von francesco

kein kommentar!
aber sehr liebe grüße.

francesco
p.s.: übrigens war das da oben nicht jammern, sondern ehrlichkeit.

vom 24.02.2007, 19.05
6. von

Liebe Tirilli,
das ist ja ein superguter Beitrag, ich liebe gut Geschriebenes!! Und ein wenig zupfe ich wegen der Wehwehchen an mir rum.... Aber ganz ehrlich, schon die Notizen auf meinen Altweibersommerseiten hatten die nahezu einzige Existenzberechtigung für meinen urpersönlichen Frust. Mir war eher egal, wie mein Seelenmüll bei anderen ankam, ich hab' mir das Zeugs von der Seele geschrieben und dann gings mir wieder halbwegs gut! Warum ich dazu so gerne Öffentlichkeit habe, weiß ich bis heute nicht.... Im stillen Kämmerlein mag ich jedenfalls nicht schreiben. Und das geht mir jetzt wieder genauso mit meiner etwas "verschärften" Aua-Aua-Situation! Wem's dann zuviel wird, muss einfach weglesen....
Dein Beitrag ist aber supertoll und gefällt mir sehr!
Danke auch für die Besuche bei mir und bis bald, hoffe ich... ;-) )

vom 24.02.2007, 17.51
Antwort von Nickname:

Liebe (((Ulla)))!
Dankeschön! Hach, ich hoffte insgeheim, du liest das nicht und jetzt ist es leider passiert... zufällig war es gerade was dich angeht das unpassendste Thema das es überhaupt gibt.
Dieser Beitrag betrifft dich überhaupt nicht! Hier ist von Wehwehchen die Rede! Dein Leiden ist bei Gott etwas ganz anderes!
Es ging eher ums zu häufige Lamentieren über "Nichtigkeiten" während woanders sprichwörtlich die Welt untergeht. Klar, auch kleine Leiden belasten und wollen wahrgenommen werden. Das ist nur zu verständlich. Man kann sich selbst nur unter Aufbietung von viel Disziplin und Vernunft sagen: sieh mal, dort der/die, das ist doch wirklich schlimm, und was tu ich? Ich lamentiere da. Es ist in Wahrheit in einem drinnen ja doch anders. Jedes Unwohlsein ist einem selbst immer das nächste, ist doch normal und legitim. Aber man sollte für sich schon zurechtrücken, wo das in der Leidensskala steht.
Weißt du, ich war zum Bloggen angetreten um etwas zu vermitteln. Meinung, Politik, Kreatives, Fotos, das wollte ich und privat nur nebenbei. Und was war in den letzten Tagen? Ich war meinem Vorhaben wieder einmal sehr untreu geworden und habe, (auch aus Zeitmangel) nur über mich gepostet.
Genau so hätte ich ja auch ein Blog machen können, einfach nur, um meinen Alltag niederzuschreiben, um die Vorstellung zu genießen, mir würde jemand zuhören. So nach dem Motto: endlich kann ich mir spielerisch und wider alle Vernunft wichtig vorkommen! Warum nicht so, es ist nichts dagegen einzuwenden. Schließlich ist jeder Mensch auf seine Art ja auch wirklich wichtig!
Aber ich will und wollte anderes...
Ulla, ich habe deinen neuen Beitrag schon gelesen. Ich fühle mich ein bisschen schuldig! NEIN, dich betrifft das ganz und gar nicht. Wenn ich wacher bin, schreibe ich bei dir etwas dazu, jetzt ist es schon mitten in der Nacht, lieber morgen wenn ich frischer bin! Jetzt nur soviel: Bitte schreibe was dir durch den kopf geht, ja keine Zensur! Du bist echt am stärksten, deine Leser wären enttäuscht, wenn du das aufgeben würdest! 
Herzliche Grüße!
Tirilli
5. von Eveline

Lieb Tirilli,

um die Rippe ging's doch eigentlich gar nicht, um die haben sich glaub ich die Wenigsten gesorgt, es ging mehr um deine Antwort auf Shayannas Kommentar, die uns oder zumindest mich wieder mal "aufhorchen" liess....

In meinem Körper wohne ich und deswegen muss ich mich darum kümmern, dass ich mich in ihm wohlfühle, genauso wie in meiner Wohnung, da putze ich ja auch und lasse einen Handwerker kommen, wenn es nötig ist.

Ob ich meinen Körper liebe?
Sagen wir mal, ich komme ganz gut mit ihm aus ;)
Ich könnte natürlich hergehen und sagen: viel zu dünn, kein Hintern, kein Busen (bitte das kein durch wenig ersetzen :D ), da, wo sich andere mit Abnehmen beschäftigen, sorge ich mich darum, dass ich nicht 'noch weniger' werde.... - aber ist das nicht müssig?
Lieber kümmere ich mich und wenn's wirklich nötig ist, lass ich halt 'einen Handwerker kommen' - das aber auch erst, wenn mein 'eigenes Werkzeug' nicht mehr ausreicht...

Ach ja: meinen Daumen mag ich grad nicht, das ist dem aber wurscht - der motzt gehörig, wenn ich meine, ihn ignorieren zu können...

Jetzt beweg ich meinen Körper in die Sonne und schau, dass er Frischluft kriegt :)

Schön's Dägle liebe Tirilli - sei gut zu dir, tu dir Gutes, das tut dir gut :)

Busserls, Eveline

vom 24.02.2007, 11.46
4. von vonferdl

sowie mindestens ein zweiter leser lieben deinen körper. :D

vom 24.02.2007, 11.43
3. von meinereine

hallo tirilli,
nein, ich liebe meinen körper nicht. ärzte sehen mich nur, wenn die schmerzen so stark sind, dass schlafen tagelang nicht geht. gehen die schmerzen allerdings mit tabletten weg - na dann ist ja gut, dann brauchts auch kein arzt.
du bist also nicht die einzige.
nein, ich liebe meinen körper nicht. im gegenteil..wir mögen uns gegenseitig nicht und würden uns nur zu gerne aus dem weg gehen.. :D

viele grüße
meinereine

vom 24.02.2007, 09.23
2. von Renate

Guten Morgen, liebe Tirilli!
Erstmal danke für die ehrliche Stellungnahme und ich hoffe, du nimmst mir meine ärgerlichen Kommentare nicht übel. Manchmal bin ich halt so, dann sprudelt's aus mir raus und ich muss mir Luft machen!
Ob ich meinen Körper liebe?
Hmmmmm, da hast du den Nerv getroffen!
Wenn es nach dem gängigen Schönheitsideal geht, dürfte ich meinen Körper nicht lieben, weil ich mindestens 25 kg zuviel auf den Rippen hab. Aber ich find mich trotzdem schön. Ich mag es, wie sich meine Haut anfühlt, mir gefallen meine lockigen Haare und ich freu mich, wenn ich beim Radlfahren einen Berg schaffe, ohne absteigen zu müssen.
Wenn ich Migräne hab, leg ich mich hin und denke: Das ist jetzt wieder mal ein Zeichen, ein bisserl langsamer zu tun.
Und wenn ich Durchfall hab, weiss ich, dass es was gab, das ich nicht richtig verdauen konnte (auch im übertragenen Sinn).
Ja, ich mag meinen Körper, und ich versuch einfach, gut zu ihm zu sein.
Alles Liebe wünscht dir
Renate

vom 24.02.2007, 08.30
1. von Anne-Marie

Bonjour Tirilli
bin hier gekommen dank deinem lieben Kommentar zu Ulla :)

hoffe dass es dir gut geht mit dem Hand
eine Kanadierin hat einen Buch geschrieben "Ecoute ton corps, ton meilleur ami sur la terre" (Höre auf deinem Körper, dein bester Freund) Hier klicken
und tatsächlich ist das wichtig uns selber zu lieben !!!
das hilft in einem "magischen" Art unser Leben !
so liebst dir ohne Verurteil :)
sei bewusst ganz lieb zu dir !
es kann nur gutes davon heraus kommen :)

liebsten Grüssen von AM
habe Ulla via Fotolog kennengelernt und hatte 2x das grösste Glück sie persönnlich zu treffen
ihre Seite dort lautet Hier klicken und meine Hier klicken



vom 24.02.2007, 07.17
Antwort von Nickname:

Hallo Anne-Marie, vielen Dank! Ich habe mir eine Webseite auf deutsch zu dem Thema rausgesucht, ist interessant!
Du kannst aber herrlich malen! Ich mag solche Farbbäder! :-)
Liebe Grüße
Tirilli