Ausgewählter Beitrag

Weihnachtssamstag


weihnachtsmarkt.jpg

"Muss man haben, liebe Kunden!"
Wer nicht an den Umsatz denkt,
ist vom Wohlstand abgeschwenkt.

Weihnachtzeitbegehrlichkeit!
Für ein Schnäppchen fährt man weit!
Manche raffen im Gedränge,
übertönen Weihnachtsklänge.

Doch wer keine Liebsten hat,
ruht an diesem freien Tag.
Fühlt sich einsam, ausgeschlossen,
in Distanz zum Zeitgenossen.

Bei der Tante hockt ein Bengel,
stört nicht sehr, der brave Engel!
Am Computer wird geschossen,
stundenlang und unverdrossen.

Mama ist beschäftigt heut,
weil sie Kunden nett betreut.
Keine Zeit für Kinderträume,
sie verkauft jetzt Plastikbäume.

Und der Bub, schlecht aufgehoben,
fühlt sich doch nicht abgeschoben.
Denn die Eltern kaufen ein!
Dafür ist er gern allein.

Ruhelos beginnt das Fest,
endlich hat sich´s ausgestresst.
Zwischen Bergen von Geschenken,
viele schon an Umtausch denken!

Mancher fühlt jetzt unter Schmerzen,
dumpfe Leere, tief im Herzen.
Einkehr unter Kerzenschein.
Wird es jemals anders sein?

© Tirilli

Nickname 21.12.2006, 22.26

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Renate

Ach Tirilli,
nur gut, dass wir nicht so sind, gell?
;)
Danke für's Spiegelvorhalten, ich hab versucht, mich von der allgemeinen Hektik in der Großstadt nicht anstecken zu lassen - hatte schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht gehetzt in letzter Minute noch nach Geschenken such.
Ich wünsch dir, dass all deine Wünsche in Erfüllung gehen ... mir hast du ja schon einen Herzenswunsch mit dem "Schützeweiberl" zum Geburtstag erfüllt!
Alles Liebe!
Renate

vom 22.12.2006, 18.12
5. von Sunny

Liebe Tirilli,

dieses Gedicht ist einfach genial und trifft den Nagel auf den Kopf in schönsten Reimen. Ich liebe diese Art, erinnernd an Busch, Roth, Zille, Ringelnatz und wie sie alle hießen. Gratulation :) :) :)

Liebe Tirilli,

dass du das Fest so feiern kannst, wie es sein Sinn vorsieht, dich ausruhen und im Kerzenschein innehalten kannst, das wünsche ich dir von ganzem Herzen.

Frohe Weihnachten
wünscht dir
Sunny :)

vom 22.12.2006, 18.09
4. von Andrea

Mit Begeisterung grad dein Gedicht gelesen und auch prompt meiner Freundin vorgelesen. Echt klasse ist das und vor allem: so wahr.
Hoffe, dass sich viele doch noch ein wenig besinnen.
Ich wünsche dir von Herzen ein schönes Weihnachtsfest, schöne Tage :-)
Ganz liebe Grüße
Andrea

vom 22.12.2006, 10.35
3. von Anne

Hast du doch `ne Ader die ist lyrisch
ahnte ich oder spürte ich`s
Wahre Worte die du geschrieben
tja, wo sind die Werte geblieben...


Liebe Tirilli
Ich wünsche dir dennoch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen erstklassigen Start ins neue Jahr

Herzliche Grüße
sendet dir Anne


vom 22.12.2006, 09.44
2. von Vodia

und schließlich hat sie doch geküßt
und was dabei herausgekommen ist
ja so wahr und mir ganz aus dem Herzen gesprochen.

Gute Nacht liebe Muse
V.

vom 22.12.2006, 00.48
1. von Eveline

Ist sie dir nachgelaufen oder hat mein Busserl geholfen? *sfg* :D

Supi ist's geworden - du kannst das :)
Aber das wussten wir ja eh :)

Nochmal 'n Knutscher ;)

vom 22.12.2006, 00.03