Ausgewählter Beitrag

Weißensee

Dieser zu zwei Drittel naturbelassene 11,6 km lange See in Oberkärnten gehört zu den schönsten im ganzen Land. Durch seine hohe Lage (Seehöhe 960 m) ist er natürlich nicht so warm wie die anderen ca. 200 Badeseen in Kärnten, im südlichen Klima unseres Landes aber immer noch warm genug um in den Sommermonaten genussvoll zu baden. Im Winter gilt er als größter Eislaufplatz Europas und ist besonders bei holländischen Gästen beliebt. Auch zwei Schilifte gibt es.

Schon die Anfahrt über Stockenboi ist ein Genuss für das Auge:

stockenboier_tal.jpg

Wir waren letztens bei Kaiserwetter dort um am Nordufer zu wandern.

weissens_kart.jpg

Die roten Linien zeigen die Wanderwege.

Ausgangspunkt war für uns die Ostbucht bei Mösel:




z o o m


weissensee_uferweg1kl.jpg

Der Weg am Ostufer ist aber nicht immer so flach. Ich zeige mal die Aufzeichnung des Höhenmessers von unserer Wanderroute:

wanderroutenmesser.jpg

An einer höheren Stelle des Weges entstand dieses Foto:

weissensee_schiff_von_oben_kl.jpg

Wir sind dann am Ende auch mit dem Schiff zurück gefahren.

Aber zunächst noch die Wanderung. Wieder abwärts:

weissensee4.jpg

Der Weißensee heißt so, weil er tatsächlich einen fast weißen Grund hat. Daher sind die flachen Ufer sehr hell. Man kann das gut in Google Maps sehen.

Am Ufer sind überall Baumstämme im seichten Wasser zu sehen. Sie bleiben liegen, der See soll naturbelassen bleiben.

weissensee_baum_im_wasser_kl.jpg

Die Zweige werden verwittern und verschwinden, der Stamm aber wird ewig liegen bleiben.

An der Westseite des Sees liegt der Hauptort Techendorf. Im Hintergrund sieht man die Lienzer Dolomiten, Osttirol ist nicht mehr weit.

weissensee_techendorf.jpg

Das Licht des späten Nachmittags....

Die Region Weißensee fiel uns als noch gesunde Tourismusregion auf. Keine Bausünden, nicht zu viel Touristen und sehr liebevolle Angebote für jedermann!

weißensee.com

Videos

Wikipedia

Nickname 23.07.2009, 00.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Sunny

Zu schööön, liebe Tirilli. Da werden Urlaubserinnerungen wach. Hab grad nachgesehen ... das ist nun auch schon wieder vier Jahre her. Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Danke für die tollen Fotos und ganz liebe Grüße an dich,

Sunny :-)

vom 24.07.2009, 19.21
Antwort von Nickname:

Jah! Und am Millstättersee waren wir auch, aber der Weißensee ist noch schöner! Du solltest mal bei schönem Wetter kommen! ;o)
6. von Brigida

Hoi Tirilli
Meine Rückreise wird mich Mitte September durch Österreich führen und ich werde am Attersee in Attersee im Seegasthof Oberndorfer eine Station machen. Solltest Du am 10. Sept. in der Gegend sein....könnten wir eine Stunde Kaffee gemeinsam trinken;o)
lg Brigida

vom 24.07.2009, 11.16
5. von Kehrtraud

Diesen Steig bin ich auch schon gegangen. Eine wunderschöne tour!
Und die unbelehrbaren Moutainbiker mussten ihr RAdl tragen, weil man einige stücke nicht fahren kann.
Als wir dort waren, waren aber schon viele Touristen unterwegs.
Und im winter muss es da ja zugehen, wenn die Holländer ihre Schlittschuhrennen machen.

vom 23.07.2009, 22.31
4. von Eveline

Hach, so schön, Werbemission geglückt, ich will da auch hin!! :-)
Da du jetzt die nötige Bergerfahrung hast, darfst bei uns du vorausgehen :cool:

@ Katinka
Tii's Höhenmesser heißt Vonferdl - mit all seinen Höhen und Abgründen :D
(was ist das für ein Abgrund, war er tauchen?? :oha: )

Busserls, Eveline

vom 23.07.2009, 13.11
3. von katinka

Hast du immer mal eben so einen Höhenmesser dabei? ;-) *mal in meinem Handtäschchen kram, ob ich den bei mir übersehen haben könnte*

Wunderschöne Region...traumhaft. Nu haste aber die Werbetrommel heftigst gerührt und bald is vorbei mit *nicht soviele Touristen* :D
Zumindest ICH muss mir das live anschauen. :-) Wandern macht Spaß, komm mal auf unseren Rennsteig!
:-)

hach, hinwill...gleich...sofort

vom 23.07.2009, 11.42
2. von vonferdl

aber das wichtigste hat unsere tirilli in ihrer maßlosen bescheidenheit vergessen: ein teil des bummels entlang des sees war "nur für geübte wanderer". :cool:

vom 23.07.2009, 08.48
1. von Bärenmami

Wunderschönes Fleckchen Erde, das alles zu bieten hat, was mein Herz landschaftlich begehrt. Inklusive der naturbelassenen Ursprünglichkeit.
Toll, das in Reichweite zu haben.

lg Barbara


vom 23.07.2009, 08.00