Ausgewählter Beitrag

Wer besitzt muss auch erhalten können.

Was manchmal zum Problem werden kann.

Am anderen Ende meines Gartens steht eine uralte Garage, die ich eigentlich nur für ein paar Gartengeräte brauche. Eines scheußlichen Sturmtages fiel der dicke Hauptast einer nahezu hundertjährigen Linde auf das Dach und beschädigte es an der Ecke. Allein das Entfernen des Baumes kostete mich damals 1000 Euro und da ich noch nicht entschieden hatte, ob ich das Anwesen verkaufe und wegziehe oder nicht, schob ich eine Reparatur vor mir her. Außerdem konnte ich mich einfach nicht aufraffen, einfach nur für eine Schubkarre so viel Geld auszugeben.

Nun hat die Zeit an dem Häuschen so genagt, ich darf nicht länger zögern, es wird gefährlich, auch für die Passanten auf der Straße. :-(

garage1_170708.jpg

Im Dach sind auch an anderen Stellen schon seit Jahren Löcher und wenn man die Steinschindeln nur berührt, zerbrechen sie schon. Es ist ja einerseits faszinierend, wie sich die Natur ihr Revier wieder zurückerobert.....

garage2_170708.jpg

... und sieht auch stimmungsvoll aus, aber alles hat einmal ein Ende. die Zwischendecke stürzt schon fast ein!
A propos, weil da wer so herlugt, ich mag übrigens Gartenzwerge nicht gar so gerne. Leider hatte das Herr Vonferdl mal erfahren... *g* Dort wo der steht kann man nicht mal mehr hin, die Stiege würde bei Belastung zusammen brechen. Schon deswegen und aus Höflichkeit.... pfff... musste der Zwerg leider bleiben... *g*
Na jedenfalls, meine Idee war, Zwischendecke raus, Wände mit zwei Querbalken stützen, neues Dach, so billig wie möglich.

Der erste Zimmermann meinte: "Schwierig, aufwändig, etwa 6000 Euro, besser ganz abtragen, aber das wird noch mehr kosten. Der erwies sich bei einer anderen Reparatur dann aber als maßlos überteuert. und dann etwa ein Baumarkthäuschen hinstellen? Nönö, so was Hässliches aber auch.

Der nächste Handwerker letzte Woche: "Schwierig, aufwändig, etwa 8500 Euro, weil ja allein die Lagerungsgebühr in der Mülldeponie ca. 2000 Euro kostet. Waas? 2000 Euro nur für die paar Schindeln, ein paar verputze Hölzer und die zwei Dachrinnen?? Ja, die Gebühren hätten sich maßlos verteuert, ich könne ja nachfragen. Da er einen Teil inoffiziell machen wollte, sagte ich trotzdem zu.

Das erfuhren gestern meine Freundinnen und eine schickte mir noch am gleichen Tag einen Bekannten rüber der das auch machen könnte.

Der war - samt Anhang - wirklich eine besondere Begegnung für Frau Schnuzl und für mich. Ein sogenannter "Alternativer" mit Hund. Sohn eines Pianisten und Sitarspieler der nicht in der Früh kommen könne, weil sein Tag immer mit Sitarspiel beginne. Sowas gefällt mir. :-) Außerdem, jene Freundin die ihn empfohlen hat, lobte seine Arbeit sehr.
Er hatte gleich konkrete Ideen, würde die Zwischendecke erhalten, ging ins Detail, fand Lösungen, überhaupt ein beeindruckend und sympathischer Mensch. Er pendelte viel zwischen Österreich und Indien und wir quatschten noch lange über unsere Lebensphilosophien.
Schließlich ging er sich noch extra bei meiner Schwester verabschieden, er wolle ja sein Karma pflegen. :-)

Frau Schnuzl reagierte auf seine harmlose große alte Hündin sensationell! Ich war hin und weg! Sie rannte nicht etwa davon sondern stellte die Ohren zurück, fauchte und bewegte sich ständig drohend in Zeitlupenbewegungen auf ihn zu! So tapfer ist die, obwohl sie schon so alt ist und leicht humpelt!
Ist halt meine Fr. Schnuzl und eine Heldin noch dazu! *stolzgeschwellt*

"Wirst du den Hund bei der Arbeit dann auch mithaben?" fragte ich den neuen Bekannten. "Ja, mich gibt es nirgends ohne ihn." Fein, ein bisschen Abenteuer für Fr. Schnuzl! *gg*

Nickname 19.07.2008, 15.08

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von katinka

*lol* ..wegen dem Zwerg, nicht wegen deinem Gartenhäuschen.
Schenk den von ferdl den hier Hier klicken zurück.
Die Frau Schnuzl hat bestimmt gemerkt, das der Hund täglich meditiert und deswegen harmlos ist, und das sie es mit ihm machen kann.
*sfg*
:D
Sieht ganz schön schlimm aus dein Häuschen.
Kann man da tatsächlich noch soviel retten? :oha:


vom 20.07.2008, 19.11
4. von Wu-Lan-Tong

Ich würde mich ganz selbstlos bereit erklären, dem Gartenzwerg während der gesamten Baumaßnahmen Asyl zu gewähren :D


vom 20.07.2008, 14.21
3. von Eveline

Der Sitarspieler lockt sogar die Unke wieder aus seinem Loch hervor :D

:nachdenk: Liep Tii, gegen Sturmschäden ist man versichert....
Du wolltest deinen Versicherungsheini eh anrufen...... :wut:

Mach das vorher!! FOLG!! :cool:

Gut's Nächtle, du solltest noch ganz schnell ORF 2 die "Dornrosen" anschauen - genial....

Busserls, Eveline

vom 19.07.2008, 23.52
2. von Oskar Unke

Merke:Bruchbude bleibt halt Bruchbude!
:D :D :D

"Ein sogenannter "Alternativer" mit Hund. "
Das war die österreichische Matrix-Metamorphose von Oskar
:D :D

vom 19.07.2008, 22.54
1. von Christina

Hast schon einen Kostenvoranschlag? Ich hätte hier auch noch so einige Restaurationsarbeiten zu machen zu lassen :D

vom 19.07.2008, 15.28