Ausgewählter Beitrag

Wie man konnte nur so bauen?

...fragte die Serbin, die ich mir heute zu Hilfe geholt hatte. Und: "frieher waren Leute nix so schlau wie heite!" "Aber nein," antwortete ich ihr, "vor 100 Jahren war die Treppe noch außen am Haus, das hier ist ein billig gemachter Anbau aus den Fünfzigerjahren" Sie meinte das rechte, schwer zu erreichende Fenster:

stiege_fenster.jpg

Wenn man es putzen will, muss man sich auf den schmalen Sims zwischen den beiden Scheiben stellen. Außen und innen ein lebensgefährlicher Abgrund. Ich wollte ihr verbieten, dieses Fenster zu putzen. Zu gefährlich. Vor zwei Jahren war ich dabei abgestürzt und die ganze Stiege hinunter gekollert. Gott sei Dank war ich nicht allein im Haus! Wie durch ein Wunder hatte ich nur Prellungen erlitten, manche aber so schlimm, dass ich den ganzen August einen Gips am Arm tragen musste. Seitdem hatte ich das Fenster nur kosmetisch geputzt. Die Angst saß noch im Nacken. Endlich wollte ich es nun tun. Sie sollte nur anwesend sein und mich stützen. Aber nichts zu machen, sie nahm mir die Arbeit ab und ich hielt sie am Gürtel fest.

So nett von ihr! Dabei hat sie gerade sehr große Sorgen. Die Vermieterin wirft sie binnen 3 Wochen aus der Wohnung, obwohl das illegal ist. Schaltet ihr den Strom weg, obwohl sie die Miete bezahlt hat. Sperrt sie aus!! Und bezahlt 16 private Arbeitsstunden des Ehemannes einfach nicht. Mit Ausländern kann man es ja machen.
Die Frau wohnte mit ihrem Mann 15 Jahre in der Wohnung ohne Mitvertrag (=unbefristet nach dem Gesetz) und hatte so einiges investiert. Auch das bezahlt die Vermieterin nicht. Eine Frau Magister von der Handelskammer. Ausgerechnet!
Ich habe für diese Serbin bei meiner Nichte juristische Auskünfte eingeholt und im Amtsdeutsch etwas aufgesetzt. Sie soll sagen können, sie hätte eine Juristin gefragt. Ein Schuss vor den Bug, mehr nicht, sie zieht ja eh aus. Owohl sie gesetzlich geschützt wäre. "Was sollen wir machen, wir sind Ausländer, deshalb diese Leute sind schlecht zu uns" Aber ich beschwor sie, wenigstens das Geld für die Arbeit und die Investitionen einzufordern. Deswegen gab ich ihr ein Schreiben als Druckmittel mit.

Nickname 21.10.2006, 22.04

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von taurus

die nebeneinkünfte der fr. magister aus der vermietung müssten nachversteuert werden. dazu gibt's dann noch ein finanzstrafverfahren. erzähl das mal der dragica.

vom 22.10.2006, 10.34
2. von Bärenmami

Für die, die es nicht lassen können gibt es Fensterputzer mit Teleskopstiel.
lkg Barbara

vom 22.10.2006, 09.50
1. von Eveline

Das Fenster ist wirklich nicht sehr günstig gelegen...
Ich würde "verhüllende" Vorhänge vorschlagen, du weißt doch: die meisten Unfälle passieren im Haushalt ;)

Wenn ich meine Gaupen von außen putzen wollte müsste ich auf's Dach klettern....
Ich geh nicht da raus, letztes Mal war Dennis so nett - gesichert mit kompletter Kletterausrüstung....

Das ist nicht etwas, das oft geschieht...

Und die Helferin soll sich wehren, das geht ja wohl gar nicht.... wut
Auch wenn sie sowieso auszieht, ihren finanziellen Aufwand sollte sie schon geltend machen (soweit möglich, ich weiß ja nicht, was sie gemacht haben)

Schönen Sonntag, liebe Tirilli :)

vom 21.10.2006, 22.52