Ausgewählter Beitrag

Wie rechne ich?

HILFE HILFE HILFE DRINGEND!


haus_aufriss_kl.gif

Wie rechne ich die Dachschräge meines Hauses aus?

Ich muss es noch diesen Vormittag wissen! :-(

Abendlicher Nachtrag

Vielen Dank euch lieben Kommentatoren die ihr so bewundernswert gut in Mathematik seid!

Alphatier und Betakarotin, gamma was trinken am Delta ! Ühhh... meins ist eher der Nonsense! ;-)

Aber ich habe ja ein Blog! Was brauch ich da zu rechnen! *g* Ein kurzer Schrei und schon sind die Wiefzacks da! (Diesmal mit langem i, sind ja schließlich Deutsche gewesen die rechnen konnten... *g*)

Es wa so:

Ich taumelte zwischen Unterlagen vom Haus, Gemeinde, Computer und Telefon hin und her und wusste schließlich überhaupt nicht weiter. Ein fehlendes Teil für das Dach war überraschend zu bestellen, sofort, damit es bis Freitag geliefert ist.
Und dann kam.... TATAAAAAAAA... Kehrtraud!!

Zuerst dachte ich, oweh, auch ihr ersehnter Kommentar hilft nicht, jetzt noch Winkelberechnung lernen, wo ich außerdem doch gleich zur Arbeit muss. Den Spengler rief ich an, was nun? Dann der entscheidende Kommentar:

"hab das Bild ausgedruckt und mit dem Geodreieck gemessen: 35 Grad oder 36 Grad."

Jaa, ja, jah!! Im letzten Moment, grad hatte ich in Eile mit dem Compi- Runterfahren begonnen!
Ich nehme einfach an, 35° ist richtig. Hoffentlich stimmt es! Die letzte Unsicherheit ist nicht wegen Kehrtraud, sie ist ja Mathematikerin. Jedoch, ob der Plan des Hauses von 1934 ganz stimmt? Das Augenmaß sagt jedenfalls: JA, der ist sehr genau!
Am Samstag werde ich es wissen.

Übrigens, genau dort wo der Kamin stand und abgetragen wurde als das Heizöl in Mode kam, kommt er jetzt wieder hin!

Vielen Dank liebe ((((((((Kehrtraud))))))))))

Kehrtrauds Bloghaus
Kehrtrauds Matheseite
Kehrtrauds Krimis

Nickname 03.12.2007, 10.29

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Eveline

Wie gut, dass schon Abend ist ;)

Dir ein Beruhigungsbusserl aufdrück ;)

vom 03.12.2007, 17.21
5. von Kehrtraud

hab das Bild ausgedruckt und mit dem Geodreieck gemessen: 35 Grad oder 36 GRad.
Genauer muss es glaub ich auch nicht sein.

vom 03.12.2007, 12.29
4. von Kehrtraud

Der Vormittag ist leider schon um ...
Aber Ilka hat es sehr schön beschrieben.
WEnn du die Gegenkathete durch die Ankathete geteilt hast, dann drückst du "Shift"-Tan und = und erhältst den Winkel in Grad - hoffentlich. Es müsste -Auge mal Pi - um die 30 Grad sein.
Ohne Taschenrechner geht nichts, es sei denn du hast auf dem Dachboden noch eine alte Tabelle, wo man nachschauen kann. Excel kann es auch und Windows hat eine Taschenrechner-Funktion.
Kommt es nicht in Grad heraus, dann nimm das Ergebnis mal 180 und teile durch Pi (3,1415), dann müsste es so sein.
DAbei ist Musik doch angewandte Mathematik ...
liebe Grüße
gertraud

vom 03.12.2007, 12.25
3. von Kehrtraud

Der Vormittag ist leider schon um ...
Aber Ilka hat es sehr schön beschrieben.
WEnn du die Gegenkathete durch die Ankathete geteilt hast, dann drückst du "Shift"-Tan und = und erhältst den Winkel in Grad - hoffentlich. Es müsste -Auge mal Pi - um die 30 Grad sein.
Ohne Taschenrechner geht nichts, es sei denn du hast auf dem Dachboden noch eine alte Tabelle, wo man nachschauen kann. Excel kann es auch und Windows hat eine Taschenrechner-Funktion.
Kommt es nicht in Grad heraus, dann nimm das Ergebnis mal 180 und teile durch Pi (3,1415), dann müsste es so sein.
DAbei ist Musik doch angewandte Mathematik ...
liebe Grüße
gertraud

vom 03.12.2007, 12.23
2. von Ilka

Hallo!
Ja das sollte mit den Winkelfunktionen gehen. Schau mal auf Hier klicken
Da ist auch erklärt wie man die Winkelgröße berechnet. Nur Achtung die Bezeichnungen für Ankathete und Gegenkathete sind je nach Winkel, den man berechnen will unterschiedlich (und sind in dem Bild für alpha angegeben, die berechnen in dem Bsp. aber beta)

Du brauchst also, wie schon gesagt, einen Plan mit Maßangaben und einen Taschenrechner der sin/cos/tan kann.

Du brauchst das Maß der halben Hausbreite (das wird die Ankathete) und die Höhe des Daches (also Dachbodenhöhe ohne Trempel, das ist der Meter / 80cm, die im obersten Geschoss nicht schräg sind)(das ist die Gegenkathete)
Dann kannst du den Tangens des gewünschten Winkels ausrechnen, indem du die Gegekathete durch die Ankathete teilst. Den erhaltenen Wert musst du nun in einen Winkel umrechnen. Mein Taschenrechner hat dazu über seiner Tan-Taste noch die Funktion tan^-1. da bekomm ich mit imaginären Werten einen sinvollen Winkel raus. Wie ich das ohne diese tolle Taste ausrechne weiß ich grad leider auch nicht.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, bin da auch nicht die große Leuchte ;) Wenn du das nicht hinbekommst kannst du mir auch gerade die zwei benötigten Meterangaben mailen ich hack die dann schnell in meinen Rechner...
LG
Ilka

vom 03.12.2007, 11.34
1. von Veety

Bin zwar kein Mathe-Genie und mein Schulwissen ist mächtig eingerostet - und auf die Gefahr, dass ich mich auf die Knochen blamiere:

Voraussetzung ist, dass du die Architektenzeichnung mit Längenangaben hast:

Mit den Winkelfunktionen geht es - du brauchst aber die Maße.
Ausgehend von der Skizze, rechte Seite, die mit Kamin

sin alpha = Gegenkathete/Hypothenuse
cos alpha = Ankathete/Hypothenuse
tan alpha = Gegenkathete/Ankathete

sin/cos/tan alpha ist der Winkel der Dachschräge den du wissen willst

Ankathete ist das waagerechte Maß von Oberkante Dach bis Außenkante Dachende

Gegenkathete ist das senkrechte Maß von Oberkante Dach bis Unterkante Dachende

Hypothenuse ist das Maß des Daches von Oberkante Dach bis zum Dachende (anders ausgedrückt, die reale Länge des Daches von oben nach schräg unten)

Rechnen musst du nun selbst.
Ich hloffe, ich konnte dir weiter helfen.

Veety

vom 03.12.2007, 11.13