Ausgewählter Beitrag

Wieder über diese PC-Probleme..


Liebe Sue, lieber CeKaDo und Tommy,

vielen Dank für eure Hilfestellung beim Thema langsamer werdender PC von unten! Ich muss mich an eure Vorschläge erst heran arbeiten, weil ich mich nicht überall ganz auskenne. Heute habe ich aber mit Hilfe von "AntiVir" enen Trojaner gefunden und gelöscht:

Trojan-Downloader.Js.Small.af

Irgendwo las ich,  man würde den beim Surfen auf dubiosen Webseiten durch ein verseuchtes Javascript einfangen. Solch dubiose Seiten habe ich aber nicht besucht, seltsam. Der Trojaner muss auch recht neu auf meinem PC sein. In einem Forum las ich dann Schlimmes: Auch wenn er durch AntiVir gelöscht wird, kommt er wieder… Nur im „abgesicherten Modus“ könne man ihn wirklich „jagen“ schrieb da ein User. Ich trau mich nicht in diesen Modus, wenn ich da was falsch mache? Und wie komm ich aus dem wieder heraus? (Hinein weiß ich, hab es schon mal machen müssen…)

 

Aber jetzt fahre ich den Compi herunter denn ich gehe heute in die Oper.

Pique Dame von P. I. Tschaikowsky


 

Allen lieben Freunden einen schönen und harmonischen Abend!

Tirilli


Nickname 18.03.2005, 18.28

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von sue

ganz ruhig... kaputtmachen kannste im abgesicherten modus nichts. nur reinkommen musst du - darum hier jeder rechner so eingestellt, dass ich beim start das startmenü immer zu sehen bekomme und dort auf abgesichert umstellen kann.
abgesicherter modus bedeutet dann nichts weiter, als dass windows in abgespeckter version läuft - u.a. mit viel weniger treibern. in dem modus hast du dann weder ein cd-rom noch ein netzwerk zur verfügung... natürlich auch kein internet. dadurch sind dann dateien, die ansonsten permanent in gebrauch sind, löschbar... so auch diverse schädlinge. raus aus dem abgesicherten modus in den normalen kommst du dann wieder wie üblich - über beenden und pc neu starten. und wenn du den weg da raus nicht findest - dann eben einfach ausschalten... der compi sortiert sich dann beim nächsten booten schon wieder richtig *g*
leg einfach den respekt ein bissel ab und trau dich! noch was: viele leute schlampen bei den windoof-sicherheitsupdates... da sollte man schon regelmässig vorbeigucken, damit kann man die anfälligkeit des rechners schon gehörig mindern.

die tools, die ich so benutze und weiterempfehle sind so sicher, dass sie auch auf jeden kinderrechner kommen, den ich hier in die finger bekomme.

bei solchen sachen wäre es übrigens auch immer hilfreich, wenn du irgend einen messenger am laufen hast - da kann man vieles schneller abhandeln als hier via blog ;)

vom 20.03.2005, 14.34
2. von Mirondo

Hallo Trilli,

hier einige Links, die Dir bei deinem Problem vielleicht helfen können:

Heise-Security-Forum Viren & Würmer Finden und Beseitigen:
http://www.heise.de/security/foren/go.shtml?list=1&forum_id=44152

Bei Trend Miro gibt es einen kostenfreien Online-Virenscan (House Call):
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/housecall_launch.php

Auf Speedyweb gibt es eine umfangreiche Security-Tool-Übersicht:
http://members.linzag.net/680262/HJT/Security-Tools.html

Eine kleine Sicherheits-Linksammlung gibt es hier:
http://home.t-online.de/home/m.wahl-albstadt/Linksammlung.html

Wer wissen will, was sich auf dem System so alles läuft, sollte mal HijackThis von Merijn.org herunterladen:
http://www.merijn.org/downloads.html

Online-Auswertung der HijackThis-Ergebnisse ist hier möglich:
http://www.hijackthis.de/

Microsoft AntiSpyware (Beta) ist zum Schutz von Windows XP Systemen sehr empfehlenswert:
http://www.microsoft.com/athome/security/spyware/software/default.mspx

Ebenfalls nicht fehlen sollte WinPatrol zum Überwachen der Starteinträge:
http://www.winpatrol.com

Glückauf!
Mirondo

vom 19.03.2005, 18.49
1. von Detlef

Hallo Tirilli,

eines der ersten Schritte sollte das Löschen der Temporären Internet-Files sein. Manche Viren werden von AntiVir erkann, können aber nur bei einem Neustart vom Programm gelöscht werden. Der abgesicherte Modus ist eigentlich ungefährlich. In diesem wird Windows ohne die vielen Treiber geladen. Allerdings kann es sein, das manche speicherintensiven Anwendungen nicht mehr laufen.

Neben der Empfehlung von Sue habe ich noch gute Erfahrungen mit einem andern Tool gemacht.

a-squared (a²) ist ein ergänzendes Produkt zu Antiviren-Software und Desktop-Firewalls auf Windows Rechnern. Antiviren-Software ist in erster Linie spezialisiert auf die Erkennung und Beseitigung von klassischen Viren. Jedoch haben viele der derzeit verfügbaren Produkte Schwächen bei der Erkennung von anderen schadhaften Programmen, sogenannter Malware wie Trojanern, Dialern, Würmern und Spyware (Adware). Genau diese Lücke füllt a².

Download unter
http://www.emsisoft.de/de/software/free/

Viel Glück!
Detlef


vom 18.03.2005, 21.27