Ausgewählter Beitrag

Wiedermal von der Arbeit.

Was könnte ich heute bloggen? Es war ja nur Alltag. Ich könnte höchstens etwas über den Theoriekurs für die Jüngeren erzählen.

Die mir selbst gestellte Aufgabe für diesen Kurs ist, den Kindern jedes Mal auch Freude und Spaß zu bieten.

"Sobald Kinder mit dem Herzen beim Unterricht sind, fliegt der Lernstoff ihnen zu, und mancher vermeintlich schwache Schüler kann "Wetten-daß"-reife Merkleistungen erbringen" liest man auf der spannenden Webseite eines Gehirnforschers: [werner.stangl]s arbeitsblätter

Und trotzdem muss ich den Lernstoff bis Schulende durchbringen. Es gibt aber jedesmal ein Spiel oder einen kleinen Bewerb. All diese Aktionen erarbeite ich mir von Woche zu Woche neu, denn dieser verpflichtende Kurs wird heuer erstmalig geboten. Da bin ich oft selbst neugierig, wie es sich entwickeln wird.

Heute überrante mich der Enthusiasmus der Kinder fast. Ich hatte ihnen gesagt, ich wolle mal wissen, ob vielleicht ein außergewöhnlich schlaues Kind in der Gruppe sei und sagte gleich dazu, dass das Rätsel wohl aber doch eher keiner lösen könne, es würde vermutlich sogar nur von wenigen ganz älteren Schüler geschafft werden. (Und es ist wirklich so!)

Dann war die Hölle los. *gg* Ununterbrochen rannten Kinder zu mir, um mir die Lösung ins Ohr zu flüstern, die war natürlich lange Zeit falsch. Dann schaffte es eine der Kleinsten aus dem Kopf und ein Bub mit schriftlicher Hilfe. Nun wollte ich auflösen, denkste, sie ließen mich nicht. Solange, bis mehr als die Hälfte die Lösung hatte. Diese 8 - 10-jährigen hatten gerade erst gelernt was Dur ist und trotzdem aus dem Kopf heraus die H-Dur Tonleiter gefunden. Das ist übrigens h cis dis e fis gis ais h

Die 2 Sieger erkämpften sich dann eine Schokolade die ich erst aus einem Automaten ziehen musste. :-) Tja, so geht es zu, nicht immer sehr leise.

Zum Schluß muss ich noch Einwänden vorbeugen. Solche, die es nicht geschafft hatten, wurden nicht links liegen gelassen. Die hätten sich ja sonst schlecht gefühlt. Wir sprachen dann noch über verschiedene Talente und dass ja jeder andere hat, und wie schön gerade das sei.

Nickname 14.03.2008, 01.37

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Astraryllis

:) :) Ich wünschte ich hätte zu meiner Schulzeit jemals so eine Musiklehrerin wie Dich gehabt. Leider blieb bei mir die Freude an der Musik, so weit es die Theorie betrifft, weitgehend auf der Strecke. Aber ich höre gerne alles, was es an Musik gibt. Da bin ich immer offen für neue Erfahrungen.

vom 14.03.2008, 21.17
Antwort von Nickname:

Es ist ja eine Mu.sikschule, das ist es etwas anderes, alle sind "freiwillig" da und daher darf es auf keinen Fall wie in der Schule zugehen. Hast du auch ein Instrument gespielt?
Ich danke dir vielmals!
4. von Eva

... bei Dir möcht ich gerne Schülerin sein ... glaub da würde sogar ich noch musikalisch werden ... viele Grüße und erhol Dich gut .... Eva :)

vom 14.03.2008, 20.02
Antwort von Nickname:

Eva, vielleicht bist du im nächsten Leben aber meine Lehrerin? ;o)
Danke dir!
3. von Eveline

Zieh nach RE!!!
Wir bräuchten auch solche wie dich (und du wärst näher bei mir *g)

Die hiesige Geigenlehrerin leiert alles nur trocken runter, sie kann wohl einfach keine Kinder unterrichten, so dass es ihnen Spaß macht (so sagen sie, ich persönlich weiß es natürlich nicht)
Der laufen alle weg, mein Nichtlein (auch 8) (und fast die Hälfte der Gruppe) machen grade Pause mit Geige und hoffen auf eine Neue :(

Mit Schoggi Kinder bestechen tztz :D
Du hast's noch nie erwähnt, sag, dass du die Lieblingslehrerin bist - gib's zu! ;)

Weiter so, aber erst mal genieß deine Ferien!!
Busserls, Eveline

vom 14.03.2008, 09.12
2. von Maria


ausgerechnet H-Dur!

Puuhh.

Muss ehrlich schreiben, dass ich da anfange zu zählen:
Dominate von C ist G-dur mit 1 #
Dominate von G ist D mit 2 #
usw. usf.
Bin mir nicht sicher, ob ich das geschafft hätte. Denn die Anzahl der ' sagen ja noch nicht so viel über die Tonart aus.

Maria

vom 14.03.2008, 08.35
Antwort von Nickname:

Was den Quintenzirkel betrifft, meine Schüler haben noch nicht davon gehört. Ich unterrichte anders, außerdem ist der Quintenzirkel verhasst. Dieses Auswendiglernen bringt doch nichts, in diesem Fall zumindest nicht in dem Alter. Sie wussten nur um Ganz- und Halbtonschritte und wo die in Dur sind.
Liebe Grüße!
1. von Bärenmami

Und bestimmt erinnern sie sich an diese Stunde - und somit das, was durchgenommen wurde, besonders gut. Und beim nächsten Mal kommen sie noch lieber.
Solange sich die aus dem Nebenzimmer nicht beschweren, darf es ruhig mal turbulent zugehen, denke ich.
Ich finde es toll, wie Du das machst.
liebe Grüße
Barbara


vom 14.03.2008, 06.30