Ausgewählter Beitrag

Zahltag ist.

Mein schönes neues Auto rollte herrenlos rückwärts. Immer weiter, den ganzen hochalpinen Berg hinunter. Na sowas, obwohl ich doch ganz sicher beim Parken die elektronische Handbremse betätigt hatte! Es war mir einfach ausgebüchst, aber ich konnte nichts dafür! Irgendwo unten fand ich es dann. Unversehrt stand es in einer dunklen kleinen Lichtung mitten im Gesträuch.
Kurz danach saß ich schon wieder am Steuer.
Eigentlich hatte ich ja schon mitbekommen, dass sämtliche Bremsen nicht mehr funktionierten, aber ich wollte doch noch versuchen, weiterzukommen. Aber es kamen immer mehr Fußgänger auf die Straße, gingen unbefangen auf der Fahrbahn und ich da so gefährlich unterwegs. Ach ja, die Fasnacht würde beginnen, deshalb pilgerten die durchwegs dunkel gekleideten Leute immer zahlreicher auf den Straßen dem bunten Treiben entgegen.
Mir wurde bewusst, so ohne Bremsen würde das gefährlich, gerade wollte ich Vernunft annehmen, ...da wachte ich auf.

Etwas meschugge, wie ja immer am Morgen, schlurfte ich mit meinem Frühstückstee zum Computer. Jetzt mal Nachrichten lesen, das lenkt ab...

Die erste Nachricht die mir viel zu hell entgegenleuchtete, machte mich vollkommen perplex. Ein Auto hätte sich selbstständig gemacht und wäre den Berg hinunter gerollt.

Verwirrt saß ich da, noch etwas blutleer im Hirn glaubte ich einen kurzen Moment lang sogar, mein Auto sei gemeint!

Ich besann mich uns sinnierte kurz, warum ich denn überhaupt vom Auto geträumt hatte und nicht, wie die beiden letzten Nächte, irreal von meiner Katze.

Ach ja, ausgebüchst war es ja auch, das Auto, gleich wie mein Tierchen.

Eigentlich träume ich ja nie.

Ist das jetzt anders, weil ich die Trauer um Tschutschi nicht leben will? Weil ich mich weigere, den Verlust an mich ranzulassen, aber innen drinnen ja doch viel Traurigkeit wohnt, die sich über die Tage immer mehr einnistete, obwohl ich dagegen ankämpfe?

Ich war allerdings neben der Arbeit viel mit der Angelegenheit Tschutschi beschäftigt. An meiner Garage und in den Supermärkten hängen Vermisstenplakate und auf der heimischen Tierschutzwebseite ist sie auch präsent. Leider schon nicht mehr auf Seite eins... Solche Plakate auch bei den Tierärzten der Umgebung und in manchen Straßen aufzuhängen, fehlte mir noch die Zeit. Das folgt am Wochenende. Erst wenn dann trotz allem tagelang keine Reaktion erfolgt, werde ich innerlich aufgeben. Und ich sage mir jetzt schon: NIE WIEDER eine Katze. Und sei die Liebe noch so groß. Oder grad deswegen.

Immer wieder dieser Gedanke: Für jedes Lächeln bekommt man später eine Rechnung. Und lächeln ließ mich Tschutschi sehr viel. Zahltag ist.

Nickname 16.11.2012, 01.29

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Viola

Was heißt, Du willst nicht mehr darüber bloggen?
Über Deine Traurigkeit wegen des vermissten Kätzchens?
Es ist doch ganz klar, dass man dann für den Augenblick Mitgefühl hat und auch traurig wird. Denn Fakt ist doch mal, dass man Trauer über verlorene Freunde am besten bewältigt, wenn man sie mit Freunden teilt.
Denn Freunde helfen, den Verlust von Freunden zu ertragen.
Außerdem sollst Du immer ganz nah bei Dir selbst sein, das ist sehr wichtig. Und wenn Du traurig bist und das hinschreibst, dann ist es das eben so. Deine Leser, wie es aussieht, hüllen Dich in Mitgefühl und Verständnis und so soll das sein.
......

Jetzt mal was Anderes, habe ja einen Schreibkurs belegt bei der VHS, um nicht mehr nur mit einem Finger zu schreiben, sondern wie ein Profi mit Fingern. Das war vor ca einem Jahr. Dort haben die ein Programm genutzt, das nennt sich Typing Master. Das habe ich mir gekauft für zu Hause, für meinen persönlichen Ehrgeiz. Heuer bin ich trotz üben immer noch ziemlich langsam und gerade beim Schreiben der längeren Kommentare bei Dir, meldet sich IMMER dieses doofe Programm, um mir mitzuteilen, dass ich schon lange nicht geübt habe und dass ich viele Schwächen habe...ja, ist das denn ein Wunder? Seit ich diesen Kurs belegt habe ich Spreizfinger, Knoten in den Fingern und bin erstaunt, wieviel 10 so Finger zu tun haben mit den zig Tasten, die auch noch des Nachts scheinbar ganz heimtückisch die Plätze tauschen.....
Pfft, ich schreib dann halt langsam weiter, dann musst Du nicht so schnell lesen...und kannst Worte besser einsickern lassen :-)

vom 19.11.2012, 06.21
Antwort von Nickname:

Ich empfinde, dass ich ab jetzt liebe Kommentatoren ausnützen würde, deshalb. Außerdem sah ich, dass ich triggerte, das war nicht gut!
Ja, das Teilen hat mir gut getan, mein Bedürfnis war stark.
Was den Schreibkurs betrifft, ich wollte mal vom (schon recht schnellen) Zweifingersystem wenigstens auf 6 Finger umlernen. Weil ich aber dann bei den vielen Gelegenheiten, wo ich schnell sein sollte bzw. wollte, die Geduld verlor und in Gedanken mehr beim Text war, gab ich auf. Mein Beruf als klassische Gita.rrelehrerin beseht zu 50% aus Hinweisen auf falsche Fingerhaltung. Ständig und immer wieder, puuuh.... Hat sich mal jemand was Falsches eingeübt, ist es Knochenarbeit, das wieder weg zu bekommen, das sagt mir jahrelange Erfahrung. So gab ich an der Tastatur auf, ich schreib ja auch so so schnell wie mit der Handschrift, das reicht mir. Dass du es - wohl auch nach langer Zeit mit Eigentechnik - versuchst, bewundere ich. Gib nicht auf oder lass es. Alles dazwischen bringt nichts, vermute ich jetzt mal.
Liebe Grüße und danke!
7. von christine b

oh mein gott, ich war einige tage weg und nun lese ich hier, dass deine kleine tschutschi weg ist und nicht mehr wiedergekommen ist.
was must du mitmachen, wieder die trauer um ein geliebtes tier,sicherlich hin- und hergerissen.
es gibt doch noch die hoffnung, dass sie wiederkommt!
vielleicht ist sie irgendwo, bei anderen leuten im haus.
vielleicht steht sie irgendwann doch wieder vor deinem haus?
wie viele katzen waren schon lange zeit weg und kamen dann wieder.
ich wünsche dir von ganzem herzen, dass du deine kleine süße wiederbekommst.
ansonsten tirilli, es warten sooo viele liebe katzen genau auf so ein plätzchen wie du es bieten kannst.
die trauer um ein tier wird nur durch ein anderes tier etwas gemildert.
obwohl die ehemaligen lieblinge natürlich alle im herzen bleiben!
ich drück dich fest und schicke dir innige grüße
christine

vom 18.11.2012, 15.21
Antwort von Nickname:

Danke Christine! Ich glaubs zwar kaum noch, aber du machst mir Hoffnung.
Liebe Grüße!
6. von Die Wasserfrau

Auch ich bedauere, liebe Tirilli, dass die Tschutschinella weg ist. Die Frau Viola drückt in etwa Gedanken aus, wie ich sie auch hege.

Allerdings meine ich, warum nicht den Hoffnungsschimmer in deinem Herzen am Leuchten halten, manchmal geschehen noch Wunder, ob wir es glauben oder nicht.
Umarmung und liebe Grüsse
Elfe:-)

vom 17.11.2012, 09.26
Antwort von Nickname:

Liebe Wasserfrau, kannst du dich erinnern? Damals, als wir einander begegneten stand mir Spirituelles recht nahe und die Philosophie die dich antreibt, ist mir ja auch immer noch äußerst sympathisch. 
Bin jetzt schon länger aber zweifelnd am Sinn von allem. Vielleicht bin ich ja nur wie ein Kind das ausgerissen ist und irgendwann wieder zurück kommt, dann aber irgendwie verändert. Schon seit einiger Zeit stehe ich diesbezüglich innerlich wie in einem Vakuum, aber doch abwartend.  Dabei hatte ich schon Erlebnisse, die mich eigentlich in solchen Dingen hätten beständiger, oder sicherer machen sollen. Tja, ich weiß auch nicht...
Aber danke, du und Viola, ihr werdet genau gehört. Vielleicht wird ja dann wieder mal was draus...
Herzliche Grüße!
5. von Viola

Trauer ist legal, Tränen erst recht. Wäre ja noch schöner, wenn Du einfach so zur Tagesordnung übergehen würdest.
Und dennoch - übe Dich ein wenig in Demut(es ist nicht Unterwürfigkeit gemeint), denn bedenke, daß Nichts für die Ewigkeit ist, was lebt und liebt. Und kein Mensch sollte erwarten, dass er in seinem Leben nur positive Erfahrungen macht, um die Trauer nicht erfahren zu müssen.
Wenn dem so wäre, dann wüßten wir Menschen nicht zu schätzen, wenn es uns gut geht, wären Unzufrieden, unbefriedigt und könnten nicht danach streben, glücklich zu sein, da wir nicht wüßten, wie sich Glück anfühlt. Wir brauchen die Trauer, um intensiv fühlen und schätzen zu können, was wir haben. Es muß immer ein Gleichgewicht herrschen.
"Nie wieder eine Katze" ist jetzt durchaus eine Aussage, die in der jetzigen Traurigkeit durchaus verständlich ist. Auf lange Sicht gesehen ist es aber nicht relevant, denn Katzen sind auch Freunde und wer will schon ohne Freunde durchs Leben gehen.
Ich jedenfalls schicke eine Umarmung, einen dicken Tröster und mein Bedauern.
Zahltag aber ist immer erst am Ende des Lebens - es ist gerade nur eine Zwischensumme, die veränderbar ist.


vom 17.11.2012, 05.26
Antwort von Nickname:

Du schaffst es ja immer wieder, mich anzurühren...
Ich kann aufmerksam zuhören und solche Gedanken gut in mir abspeichern. Bis sie in mich wirklich hineindringen, dürfte aber in meiner jetzigen Phase dauern. Wäre ja besser, ich wäre bei solchen Themen grad weniger ungläubig, aber vielleicht gehört das ja genauso zu diesem Auf und Ab, dass du beschreibst.
Vielen Dank für das Teilhaben an deinen intensiven Gedanken, dein Mitdenken, Anteilnehmen, das finde ich wirklich außergewöhnlich und selten kostbar!
Herzliche Grüße!
4. von Waldameise

Ich kann die Tränen nun auch nicht mehr halten. Schon lange wollten sie raus. Am liebsten würde ich meine zwei einsperren, aber es geht nicht. Auch hier hängen immer wieder Zettel mit vermissten Kätzchen. Jedesmal gibt es mir einen Stich im Herzen, wenn ich sie sehe. Jedes vermisste Kätzchen ... ein unendlich trauriges Schicksal für die Betroffenen. Manchmal möchte ich am liebsten dort nachfragen, ob es denn wieder da ist inzwischen.

Ich hab so sehr gehofft, eines Tages nach Hause zu kommen, deinen Blog aufzurufen und die erlösende Überschrift lesen zu können. So wie beim letzten Mal. Es tut mir so so leid, dass es weh tut, liebe Tirilli. Und doch möchte ich mich Elenas Worten anschließen.

Ich denke an dich,
Andrea

vom 16.11.2012, 15.06
Antwort von Nickname:

Hach, getriggert habe ich dich! Entschuldige, bitte vielmals um Entschuldigung! Ich werde meinen Blogstil ändern, unpersönlicher, mehr als Replik von Eindrücken aus der Außenwelt, vielleicht wieder Kreatives. Malen oder für mich musizieren sollte ich wieder, was ich länger nicht getan hatte. Jedenfalls geht es mit der Bloggerei so nicht weiter und das Katzenthema lasse ich ganz bestimmt ruhen.
Dir alles Liebe und lass dich nicht zu sehr auf das der Anderen ein, du hast ein Recht auf Schönes!
((Andrea))
3. von Renate

jetzt sitz ich doch mit nassen augen da und denk an dein tschutscherl :-(
wie würd es mir da gehen, wenn eine von meinen tschutscherl nimmer auftauchen tät? gar nicht auszudenken!
trotzdem: ich hab immer noch das leise gefühl, dass sie wieder auftaucht. gib die hoffnung nicht auf, liebe tirilli! katzen können oft ganz lange wegbleiben und kommen doch, wenn mans am allerwenigsten erwartet, wieder heim.
denk positiv!
ich wünsch dir trotz all deines kummers ein ruhiges wochenende!

vom 16.11.2012, 10.08
Antwort von Nickname:

Hach Renate! Das wollte ich nicht! Lass dich nicht besorgt machen und genieße deine Süßen unbefangen, dafür sind sie ja bei dir! Danke fürs Hoffnung machen!
Ganz herzliche Grüße!
2. von Tri

...Zahltag....ich schaue gerade mein Kätzchen an, die friedlich auf der Fensterbank schlummert...und heule wie ein Schloßhund.... Ohh Tirilli, es tut mir sehr leid...

vom 16.11.2012, 09.54
Antwort von Nickname:

Oh Tri, du auch! Ich habe auch dich runtergezogen... Das tut mir richtig leid! Ich werde nichts mehr davon bloggen, so geht das ja wirklich nicht! Auch dich bitte ich um Entschuldigung! Und auch dir wünsche ich viel und lange Freude mit deinem Kätzchen!
Ganz herzliche Grüße!
1. von Elena

Bitte, Tirilli, verbittere nicht!
Ich verstehe Dich so vollkommen, daß Du sehr traurig bist. Tschutschi ist Tschutschilein.
Aber vielleicht ist sie tatsächlich wo anders, und es geht ihr gut?
Oder, ja, es wäre ihr etwas passiert; aber da ist es dann fast Gnade, das tote Tier nicht finden zu müssen - wenngleich jetzt die Ungewissheit bleibt..
Aber schau: es sind Katzen auch nach längerer Zeit wieder aufgetaucht; ist also immer noch möglich.

Und sag bitte niemals "nie wieder": Du weißt wie ich, das geht bei Katzen nicht..

Umarm Dich
E.

vom 16.11.2012, 08.27
Antwort von Nickname:

Ich sage jetzt nur: DANKE ((Elena)) !