Ausgewählter Beitrag

Zeit der Tränen

Entschuldigung, dieser Beitrag triggert. Aber ich habe das Bedürfnis, es hilft mir ein wenig, es rauszulassen.....

Frau Schnuzl geht es schlechter. Sie frisst seit zwei Tagen nur noch so viel, dass sie gerade nicht verhungert. Ich glaube, 5 kleine Brocken waren es heute.

Ich habe das Gefühl, ihr Ende ist schon sehr nahe.

Natürlich versuche ich, mich zusammenzureißen. Versuche, vernünftig zu denken, mir zu sagen, alles hat doch einmal ein natürliches Ende, so ist die Welt nun eben. Ich versuche, mich nicht hineinzusteigern. Aber desto mehr ich zu verdrängen versuche, umso mehr reagiert mein Körper mit Magenschmerzen.
Es liegt ein Schleier der Trauer über mir. Die beste Zeit habe ich noch in der Schule, da bin ich abgelenkt. Heute Abend, als ich heimfuhr hatte ich noch den Funken Hoffnung, sie würde nach fast 12 Stunden wenigstens ein wenig zu sich nehmen. Es waren nur 2 Minibrocken... 

Dann kämpfte ich laut heulend die Tablette in ihr Mäulchen. Sie immerzu streichelnd und doch war dazwischen auch Gewalt nötig, um ihr Mäulchen aufzudrücken. Sie sah mich mit so erstaunten großen Augen an und war so traurig und dem Schicksal ergeben.

Die letzten zwei Tage war sie erstaunlich viel draußen, spazierte ständig herum, als ob sie sich vom Garten verabschieden wollte. Vorher lag sie ja nur noch herum. Das gab mir eigentlich ja Hoffnung....

Ich habe schon viel verloren von ihr, kein Schmusen mehr, nicht spielen, sie sucht auch nicht mehr meine Nähe und zieht sich viel zurück....

Ich zeige mal ein Foto von gestern und dann eines von 2006. Wie sehr sie abgemagert ist.....


schnuzl_krank_okt08.jpg

schnuzlapril06.jpg

Falls jemand das jetzt sagen will:

Noch ist die Zeit zum Einschläfern nicht gekommen, noch nicht!

Nickname 13.10.2008, 21.48

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

23. von Eva

Liebe (((Tirilli))) .... ich kann sooo gut mitfühlen .... Julia war ja auch meine erste Katze und es war schrecklich zuzusehen, wie es ihr immer schlechter ging. Viele Bekannte fragten, warum ich sie nicht einschläfern lasse - ich war unsicher, doch dann bekam ich den Rat, dass mir Julia selbst sagt, wann es soweit ist .... und so war es dann auch .... es war ein sehr schwerer Weg unser letzter gemeinsamer.
Inzwischen habe ich Maxl und bin froh über ihn .... er ist ganz anders als Julia und ich kann ihn in seiner Andersartigkeit lieb haben.
Ich denke an Euch beide und weiß, dass Du alles richtig machen wirst.
Fühl Dich ganz lieb umarmt von Eva

vom 14.10.2008, 21.55
22. von Die Schlafwandlerin

{{{{{{{Tirilli}}}}}

Ich kann gerade nicht viel schreiben, es bewegt mich sehr. :-(

Daher schicke ich dir eine liebe Umarmung, viel Kraft und wünsche dir natürlich, dass sich Fr. Schnuzl wieder erholt.

Kopf hoch, liebe Tii!
*drück*

vom 14.10.2008, 21.44
21. von Brigida

Ist schon gut, wenn du die Tränen laufen lässt.... aber schau zu, dass die Arme keinen Schmerz hat, das fände ich schlimm....Hoffe, dass es für Euch beide ertragbar kommt....
Liebe Grüsse und fühl dich ganz feste getröstet, soweit mir möglich ist....
Deien Brigida

vom 14.10.2008, 16.32
20. von frechdachs

(((((Ti+Frau Schnuzl)))))

Ihr könnt wenigstens voneinander Abschied nehmen, du kannst dich darauf einstellen, so traurig es auch ist. Mir war das bei meinem letzten Fellbündel leider nicht gegönnt.

Denk an euch.

vom 14.10.2008, 15.24
19. von Rita die Spätzin

ach Tirilli,

fühl Dich umarmt und kraul Frau Schnuzl noch ein wenig von mir.

Grüßle Rita

vom 14.10.2008, 15.19
18. von Monika

Ach Mensch, Tiii...

Heilung ist nicht immer gradlinig und Frau Schnuzl ist ja eine alte Dame, da geht Heilung langsamer und manchma wunderliche Wege.

Katzen wissen recht genau, was sie wollen und was gut für sie ist.

Und Katzen haben 7 Leben! Vielleicht hat sie ja noch einige, die sie jetzt bei dir verbrauchen kann.

Ist natürlich eine schwere Sache, jemanden den man liebt, egal ob Katze oder Mensch, leiden zu sehen.

Aber was genau in ihr abgeht, weiß nur sie, du kannst nur aus den Symptomen und Beobachtungen schließen. Du kannst sie ja nicht fragen.

Vielleicht möchte sie ja Kraft im Garten sammeln? Oder sagt den Mäusen: "Kinners, ich bin noch da! Paßt auf!"

Das mit dem zerkloppte Pille zwischen die Bröckchen mogeln ist ne gute Idee.

Seufz... ich wünsch euch beiden viel Stärke!

Wenn jetzt schon Abschied genommen wird... heißt nicht, daß sie morgen weg ist. Langsam ein bewußtes Erleben, auf beiden Seiten, das erinnerungskräftig ist, ist eine gute Sache. Möglichst viel schöne Erinnerungen sammeln! Und ihr schöne Zeit geben.

Sei ganz lieb umarmt und ein vorsichtiges aufmunterndes Kraulerchen für Frau Schnuzl von

Monika


vom 14.10.2008, 11.05
17. von carola

noch ein kleiner nachtrag:
ich bin seit mehr als 36 jahren wohnungs-katzenhalterin, und ich weiß sehr wohl wann es soweit ist und auch dass die homöopathischen mittel ( die ich ansonsten) sehr schätze, allenfalls nur ein aufschieben sind.
jede tablette, jeder tropfen den du ihr einflößt - mit mehr oder weniger sanfter gewalt, bricht ihren wilen.
ihr wille ist aber das stolzeste was eine katze hat.

vom 14.10.2008, 09.44
16. von carola

Hallo Tirilli,
ich habe deine mail bekommen und jetzt mal hier reingeschaut - ich war gestern nicht hier -
auch wenn ich jetzt die einzigste bin:
doch es ist die zeit sie einzuschläfern.

alle vertrauten verhaltensweisen hat sie schon so gut wie aufgegeben, sie ist stark abgemagert und dass sie nur so wenig frißt ist einerseits reflex andererseits vermutlich auch so weil sie einfach schmerzen hat das essen zu verarbeiten.
und wenn es dir das herz zerreißt - es ist soweit.
klingt jetzt bestimmt ganz dolle herzlos, aber wenn du wüßtest, wie ich auch nach 20 jahren noch um meinen ersten kater und gerade vor wenigen tagen waren es 9 jahre nach dem abschied seiner nachfolgerin - heule, wie es mir auch heute noch die tränen in die augen treibt ... und was ich jetzt schon heule wenn ich nur daran denke dass katerking der jetzt noch fröhlich durch die gegend plärrt auch in absehbarer zeit wird gehen müssen - und ich werde es ihm auch ermöglichen und mich auch diesmal nicht meinen verdammten egoistischen gefühlen hingeben, sondern ihm die würde lassen als ein stolzer kater gehen zu können.
medikamente und experimente - nein, nie wieder. das habe ich einmal gemacht ( bei der ersten (familien)katze die einegschläfert werden mußte)- und ich mache mir noch immer vorwürfe, dass ich nicht auf ihre körpersprache hörte, die eindeutig sagte: ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr.
stattdessen habe ich einem ( mir relativ unbekanntem)tierarzt vertraut.

nein, das hilfe dir nur jetzt, aber nicht auf lange sicht.
und fr. schnuzl hilft es überhaupt nicht, es quält und jammert sie.
hab ein herz, hol dir eine beruhigungspille, verabschiede dich in einem langen gespräch von ihr, und dann laß den tierarzt zu dir kommen.
erspare ihr jeden unnützen und zusätzlichen stress.

du wirst einen platz in deinem garten finden an dem die kleine seele wieter bei dir ruhen kann.
du wirsdt sie sowieso nie vergessen, solange du lebst wird auch ein kleines stück von ihr lebendig bleiben.

bitte, hilf ihr, sie wartet darauf.

traurige und mitfüßhlende grüße
aus berlin.
carola



vom 14.10.2008, 09.38
15. von Gise

Kuck mal... Hier klicken
Hier klicken

Aber ich nehme an, Du hast das www schon durchforscht...

vom 14.10.2008, 07.35
14. von Gise

Sag mal, kannst Du der Frau Schnuzl die Tablette nicht im Futter unterjubeln? Ich zermahle die Tablette für Minka immer im Eierbecher mit einem Löffel und mische das Pulver gut mit dem Futter. Minka darf das aber nicht sehen, denn sonst frisst sie es nicht. Ich habe ja Glück, dass meine Katze im Flur auf ihr Futter wartet. Wenn Dir Deine Katze aber beim Napffüllen zuschaut, bereite das Pulver schon vorher vor und dann brauchst Du zur Fütterung nur noch das Futter reinrühren. Gib ihr mit dem Pulver nur so viel Futter, wie sie sicher frisst.

Ich bin mir sicher, dass Frau Schnuzl nur in einer Krise ist, die wieder vergeht... ;-)

vom 14.10.2008, 07.23
13. von Gise

Mensch Tirilli, gib nicht auf! Deine Frau Schnuzl frisst noch, also ist sie nicht bereit zu gehen. Dann tu alles, was in Deiner Macht steht. Ich selbst habe früher nie an die Wirksamkeit von Homöopathie geglaubt, aber sie hilft meiner Katze tatsächlich!

Minka hat geschädigte Nieren. Nach der Diagnose musste ich ihr Futter komplett umstellen. Ihr ging es danach gut - aber nur kurz, dann fraß sie nicht und schlief nur noch. Für mich war klar: sie verlässt mich. Ich musste ihr immer wieder gut zureden, wenigstens ein paar Bissen zu sich zu nehmen. Als gar nix mehr ging und sie alles verweigerte, habe ich ihr normales Futter vom Al.di vorgesetzt und das hat sie geheilt.

Mein TA, selbst eingefleischter Schulmediziner, hat mir den Tipp gegeben, zu einem Tierhomöopathen zu gehen und dafür bin ich ihm jetzt dankbar. Sie, die Heilpraktikerin hat mir erklärt, dass durch die Umstellung des Futters auf Diät die Nieren entgiftet wurden, was der Katze zu schaffen machte.

Das Arnica und das Barium - ich habe diese Kügelchen nur 10 Tage lang gegeben - regen die Durchblutung an und helfen den gesunden Zellen des kaputten Organs, die Arbeit der geschädigten Zellen besser aufzunehmen. Meiner Minka ging es schon nach 4-5 Tagen der Globuligabe wesentlich besser. Heute merkt man ihr die Niereninsuffizienz überhaupt nicht an.

Also liebe Tirilli, gib nicht auf, solange Frau Schnuzl nicht bereit ist zu gehen! Kämpfe! Mit ihr und für sie! Und für Dich... :-)

vom 14.10.2008, 07.07
12. von Andrea

Muss jetzt auch mal was schreiben.. ich lese oft bei dir, bin aber meist eher still.
Liebe Tirilli,
Tränen hab ich in den Augen und ich möchte dir einfach eine Umarmung schenken. Ich kann dich gut verstehen, also die Gefühle kann ich so gut verstehen. Es tut so weh. Höre auf den Herz und deinen Bauch. Du alleine wirst es merken. Und dann wirst du Abschied nehmen können. Zumindest wirst du sie gehen lassen können, wenn es denn wirklich sein muss. Ich drücke aber Frau Schnuzl ganz fest die Daumen, sende ihr gedanklich einen Streichler.
Andrea

vom 14.10.2008, 06.57
11. von Bea

Liebe Tirilli
fühl dich ganz lieb umärmelt und für Frau Schnuzl einen Streichler von mir.
Bea

vom 14.10.2008, 06.07
10. von Wu-Lan-Tong

Auch wenn ich kaum schreibe, meine Gedanken sind dauernd bei euch...
Fühlt euch beide lieb umarmt...

*traurigschaut* und leise wieder geht
Wuchen

vom 14.10.2008, 05.29
9. von Gise

Ochmensch Tirilli, ich fühle mit dir. Meine Katze ist ja auch krank. Aber ihr haben Globuli wieder auf die Beine geholfen. Arnica und Barium.
Such doch mal bei Google nach einem Tierhomöopathen in Deiner Nähe.

Mail mich ruhig an, wenn Du Rat oder einfach Trost brauchst.

vom 13.10.2008, 23.08
Antwort von Nickname:

Vielen Dank Gise!
Das ist sehr nett! Ich werde es aber alleine schaffen...müssen... später dann diesen grausam unerträglichen Weg....
8. von SabineLi

Das tut mir sehr leid, für Euch Beide!

Du wirst spüren, wann es Zeit für den Abschied ist.
Wir haben letztes Jahr unseren kleinen wilden und vermeintlich so gesunden Kater Jesch mit nur 13 Monaten einschläfern lassen. Es hatte keinen Zweck mehr. Und da er uns so viele heitere Stunden beschert hatte, konnte ich ihm den letzten großen Liebesbeweis geben, indem wir uns relativ zügig für den letzten Weg entschieden haben. Er ist dann so still und friedlich in meinen Armen eingeschlafen.
Ich denke an Euch!
LG Sabine



vom 13.10.2008, 22.50
Antwort von Nickname:

Danke Sabine!
Die Kommentare haben mir ja ganz schön jede Hoffnung genommen... Aber vielleicht ist es besser, der Realität ins Auge zu schauen.
Es ist halt noch undenkbar, das Haus ohne Frau Schnuzl..... nach fast 16 Jahren.
Sie ist mein Lebenstier. Oft schon dachte ich, wir werden zugleich sterben. Das klingt komisch, aber manchmal kam es mir so vor.... als wäre das die Zukunft, frag mich nicht, warum. Bei einem Bekannten mit seinem geliebten Papagei war es dann so..... vielleicht deshalb.

7. von Frau Waldspecht

Ich bin mir sicher, dass du den richtigen Zeitpunkt zum Abschiednehmen und Loslassen finden wirst ...
Ach Tirilli ...
Ansonsten kann ich mich nur den wirklich einfühlenden Gedanken von Maria anschließen ...
Herzliche Grüße, ((Tirilli) Anette

vom 13.10.2008, 22.47
Antwort von Nickname:

Danke Anette, dass du mir da vertraust...
Auch liebe Grüße rüber zu dir!
6. von Zitante Christa

Die Berichte über Frau Schnuzl habe ich von Beginn an verfolgt. Deine Hoffnung, es ginge ihr vielleicht irgendwann besser, wollte ich Dir nicht nehmen, obwohl mir die geschilderten Symptome so bekannt vorkamen... Am 29.01.2007 mußte ich meine geliebte Lucy einschläfern lassen. Über Monate war ich wöchentlich, nachher fast täglich beim Tierarzt. Irgendwann konnte ich ihm nicht mehr glauben, habe den Arzt gewechselt und dieser hat mich nicht angelogen und noch versucht, mir teure Behandlungen/Medikamente/Futter aufzuschwätzen.

Tagelang habe ich geweint, auch jetzt steigen mir die Tränen noch hoch. Aber zwischenzeitlich verspüre ich mehr Dankbar- als Traurigkeit, denn wir haben viele schöne Jahre miteinander gehabt. Maria (siehe unten) hat's toll formuliert.

Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du den richtigen Moment für den Abschied von Frau Schnuzl spürst, sie wird es Dir danken, davon bin ich überzeugt!

Mitfühlende Zitantengrüße von
Christa

vom 13.10.2008, 22.34
Antwort von Nickname:

:´-(
5. von Eveline

Ach (((((((Tii))))))) *liebdrück* :-(





vom 13.10.2008, 22.30
Antwort von Nickname:

Danke Luposine!
4. von Sunny

Ich heule ein wenig mit nach diesem Eintrag ... Tirilli ... kann dich so gut verstehen. Ach, du arme, und arme Frau Schnuzl. Mir schmerzt richtig mein Herz, wenn ich das lese.

Ich drücke so sehr die Daumen, dass es ihr bald besser geht. Fühl dich fest umarmt.
Jedes Wort, das ich hier schreibe, kommt mir so doof vor. Ich weiß doch, dass dich nichts trösten kann.

Alles alles Gute, auf dass ein Wunder geschehe!

vom 13.10.2008, 22.13
Antwort von Nickname:

Das will ich nicht, liebe Sunny! Jeder hat seine Zeit des Glücks und der Trauer. Dies ist grad nicht deine, Sunny! Lass dich nicht beschweren!
Aber danke, besonders für die Umarmung!
3. von Maria


Liebe Tirilli,

Danke für die Mitteilung.

Du meinst, Frau Schnuzl nimmt Abschied.
Dann lerne von ihr -
- Danke für all ihre Liebe zu sagen!

- dafür, dass sie Streicheleinheiten annahm (nun nicht mehr),
- dass sie schnurrte,
- um Deine Beine kroch,
- Dir oftmals auch auf den Wecker fiel,
- Dich aufs WC begleitete,
- mit Dir Spielchen spielte,
- Dich manchmal narrte,
- und einfach Deine Frau Schnuzl war.
Bedanke Dich.
Und achte auf ihre Lebensqualität und -freude.
Bis zum Schluss -
Vermutlich wird Dein Entschluss, Ihr das Gehen zu erleichtern, Dein letzter Liebesdienst sein.
Ja, ich meine wirklich LIEBES-Dienst

Liebe Tirilli. Ich denke, wir alle werden in Gedanken mit Dir sein. Auch in der Zeit danach.

Maria


vom 13.10.2008, 22.11
Antwort von Nickname:

Liebe Maria,

ich lese, kann aber die Worte nicht in mich einlassen..... es geht grad nicht....
2. von marion

ach, liebe tirilli, ich möchte so gerne helfen...
du weisst, das angebot steht. wenn ich was tun kann: gerne.
aber noch mehr wünsche ich, dass sich deine befürchtungen in luft auflösen und es frau schnuzl doch ganz schnell wieder besser geht.
ganz liebe grüsse
marion

vom 13.10.2008, 22.01
Antwort von Nickname:

Danke vielmals für die Hilfe, die ja im Hintergrund schon gekommen ist, liebe Marion!
1. von Iris

Ach Mensch... :-(

vom 13.10.2008, 21.57