Ausgewählter Beitrag

Zerstörungswerk

Was ich heute so alles von unserer Personalvertreterin erzählt bekommen habe!

Da wird über die jungen Kollegen drübergefahren wie es noch vor ein paar Jahren undenkbar war. 30 von ihnen sind nur teilzeitbeschäftigt und ohne fixe Anstellung. Sie haben keinerlei Sicherheiten und dürfen nicht mit "Weiterverwendung" (das Wort sagt alles!) rechnen.
Wenn aber einer von ihnen 3 Jahre lang Karenzvertretung im vollen Dienstausmaß gemacht hat, steht ihm automatisch eine Anstellung zu wenn eine Stelle frei wird. So sagt es das Dienstrecht. Einer junge Kollegin legte man letztens eine Erklärung vor, in der sie auf dieses Recht verzichtet. Sie hat unterschrieben....

Alle 30 Betroffenen kuschen, lassen sich wie Marionetten behandeln, haben Angst. Hauptsache sie finden auch nächstes Jahr eine neuerliche Anstellung. Und wer ist die treibende Kraft bei diesem menschenverachtenden Umgang? Der Sekretär! Der gleiche der den weiblichen Neueinsteigern "empfahl", Kinderwünsche besser hintanzustellen. Ja wo sind wir denn?? Ist das nicht wieder wie im letzten Jahrhundert? Der Sekretär führt sich auf wie Gott himself und entscheidet über Schicksale. Dafür wird er von den Bittstellern die um eine Anstellung kämpfen dann mit Geschenken bedacht und freut sich über Würste und andere Kleinigkeiten wie man hört.
Als wir unsere jetzige Direktorin bekamen waren wir sehr hoffnungsvoll. Wir ahnten nicht, wie schnell alle Errungenschaften der Jahre davor ganz schnell wieder abbröckeln könnten. Nun denkt sie plötzlich Dinge an gegen die alle vor kurzem noch vehement gekämpft haben. Privatisierung der staatlichen Schule, keine fixe Anstellung mehr, das sind nur die schlimmsten davon.
Sie ist jung und wird uns leider noch lange erhalten bleiben. Die jetzigen Politiker können sich über diese willfährige Frau sehr freuen...

Bleibt nur eine Hoffnung, der politische Wechsel! Alle guten Reformen geschahen unter der Federführung der SPÖ und in Umfragen liegen sie vorn. Aber andererseits, sie haben keine Ideologie mehr. Daher fürchte ich, sie werden froh sein, Dinge erledigt bekommen zu haben die sie selbst nie gewagt hätten weil sie nicht ihren offiziellen Prinzipien entsprachen.

Nickname 11.03.2006, 02.49

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Osram Unke

"Jetzt frage ich absichtlich was Provokantes: In der Ausbildung zum Psychologen würde dieser Glaube sehr bald genommen las ich einmal, was ist da dran?"
Sehr viel! Im Grundstudium lernt man mehr Unfug und unnötigen Ballast wie es einem recht sein könnte. Im Haupstudium ist es nicht viel besser. Vieles muß man sich außerhalb der Uni´s zusammensuchen, gewöhnlich an privaten Instituten, um später was brauchbares an der Hand zu haben.
HG
Osram :(

vom 17.03.2006, 01.29
3. von angela

viele Fortschritte sind Rückschritte

vom 11.03.2006, 07.51
Antwort von Nickname:

ja und die nennen sie dann Reformen. Früher dachte ich, dieser Begriffe stehe für Verbesserungen. Welch ein Irrtum, es heißt nur Umgestaltung.
2. von Osram

Ach du Schreck!
Vor lauter Eifer habe ich vergessen, liebe Tirilli...
VHG
Osram
PS: Wenn Du schreibst bist du ja auch wieder gut von deinem "Schneeberg" heruntergekommen. :)

vom 11.03.2006, 03.56
Antwort von Nickname:

aber da musst du doch nicht gleich so furchtbar erschrecken! *g*
1. von Osram Unke

Hallo Tirilli!
Nah! Kommt nun Tirilli langsam in der Wirklichkeit an? Oder sind das auch nur Hirngespinste und Verschwörungstheorien? Warum soll es Euch in Österreich auf Dauer anders ergehen, wie hier in Absurdistan Germanistan? Die Globalisierung, WTO und Bolkestein läßt grüßen! Nur einmal darüber nachlesen, EU-Dienstleistungsrichtlinie usw. um zu sehen wohin der Weg geht. In eine EU-Diktatur übelster Ausprägung. Auch in Österreich gibt es Attac--- Infos
:D :D Bald ist es nichts mehr mit Kuscheln!! :D

vom 11.03.2006, 03.53
Antwort von Nickname:

Nu grins mal nicht so u n v e r s c h ä m t ! ;-)
GENAU DARAUF habe ich gewartet, auf diesen Kommentar von dir!! Gell, einen Triumph auslassen ist schwör...
Ich lass mir trotzdem nicht nehmen zuerst an das Gute im Menschen zu glauben.
Jetzt frage ich absichtlich was Provokantes: In der Ausbildung zum Psychologen würde dieser Glaube sehr bald genommen las ich einmal, was ist da dran?