Ausgewählter Beitrag

Zweifel, diesmal das Blog betreffend

Nun ein zwei Tage ohne Gäste, ein halbes Monatsgehalt in die Heizung gesteckt, langsam komme ich zu Kräften.

So etwa hätte ich jetzt logischerweise zu bloggen und das war´s dann.

Aber das geht nicht. Ich hatte mir etwas anderes vorgenommen, als ich zu bloggen begann. Niemals wollte ich mit solchen Alltäglichkeiten aufwarten. Wenn ich die letzten beiden Beiträge ansehe... puh, nicht so! Für mich jedenfalls nicht!
Das soll keine Kritik an anderen Blogs beinhalten. Ich will für mich halt anders posten. Jeder bloggt aus anderen Gründen. Ich, weil ich eine Stimme nach außen haben wollte. Und diese Stimme sollte eigentlich  nicht über Wackelpuddig referieren, bildlich gesprochen. ;-)

Zur Zeit ist da ein wenig kreative Ebbe. 611 Tage lang hatte ich immer wieder geschrieben was ich dachte, manchmal sprudelte es nur so aus mir heraus....

Jetzt geht´s wieder mal zäh zu.... Ich sehne mir alte Blogzeiten herbei.

Vieles ist schon gesagt, geblödelt und gezeigt worden. Für Neues, ein paar Ideen wären schon noch da, bräuchte ich mehr Zeit.

Aber manchmal brauche ich die Stimme für außen, um etwas los zu werden. Das sind dann die Beiträge, die im Grunde wirklich nur für mich sind. Aber sie hinterlassen ein schales Gefühl. Dieses Jammern und das "Ich, ich, ich" klingt in meinen Ohren einen Tag später ungut. Während ich dies schreibe, sind schon wieder Kinder verhungert und ich lamentiere über Kleinigkeiten!

Mein Blog war schon mal interessanter...

Wie schafft ihr im öffentlichen Raum die Gratwanderung zwischen Wichtigem und Unwichtigem? Ich meine später, wenn ihr etwas von euch noch einmal lest. Habt ihr dann auch manchmal selbstkritische Gefühle?

Nickname 27.09.2006, 22.49

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Gabi

Ich blogge schon 3 Jahre und stehe noch zu jedem Beitrag, den ich geschrieben habe.

Warum ist es so schlimm, auch mal über Wackelpudding zu bloggen? Ich finde das sehr liebenswert und jede Art, einen Blog zu schreiben, hat ihre Liebhaber.
Und was ist wichtig oder unwichtig? Alles, was ich bloggenswert finde, ist (für mich) automatisch wichtig. Was ich nicht wichtig finde, blogge ich auch nicht, ganz einfach.

Es ist wie im richtigen Leben: Bleib' wie du bist, und blogge, wie du bist. ;)

vom 04.10.2006, 13.14
11. von Tirilli

Liebe Bea, Eva, Eveline, Anne, Pat und Julia! Ich danke euch für eure lieben Kommentare!

vom 29.09.2006, 02.55
10. von Julia

ohhhneeeeeee
ich lese grad schnell noch meinen kommentar und ich weiß ja nicht, wie DU die Klammer in meinem ersten Satz verstanden hast, jedenfalls finde ich sie auf einmal totaaaal missverständlich und fühl mich im Erklärungs“zwang“!.
Ich meinte damit natürlich nur die für andere negativ klingenden Äußerungen oder Beiträge!
Grad noch geschafft....! Das ist vermeidbarer Stress, so wenn man sich Zeit für „selbstkritische Gefühle“ nimmt...
So, nun kann ich beruhigt weiter machen ...
LG Julia :)

vom 28.09.2006, 19.31
9. von Julia

Selbstkritische Gefühle ... habe ich auch. Aber was wichtig zum Schreiben ist und was nicht, gilt doch nur grad in diesem einen Moment (nicht für Wochen oder Tage und schon gar nicht fürs Leben). Und oft eben auch nicht für „andere“.

So warst du heute Nacht so herrlich albern, ich habe überhaupt nicht aufhören können zu schmunzeln ;-) )), dafür setzt du dich heute mit dieser umstrittenen Oper auseinander...

Klar, ich konnte manche deiner Einträge auch nicht verstehen und mir wird’s heute auch so gehen, dass mich sogar meine beste Freundin nicht versteht, weil ich mal wiiieder eine außerplanmäßige Nachtwache angenommen habe, obwohl ich das nicht mehr wollte. Aber was grad wichtig ist, weiß jeder nur für sich selbst, es gibt (fast) immer Gründe dafür, warum etwas so ist wie es gerade ist... manchmal leider, manchmal gottseidank!. :) ..

So schrieb ich mal in mein Tagebuch, daß ich drei volle Tage!!! kein Internet hatte, für mich ein richtiges „Problem“, ich glaube, man wird leicht „süchtig“, *leichterröte*, die einen haben gemeint „na und?“ und andere „“wie schrecklich!“

Nein, man kanns nicht jedem recht machen und DU machst das schon!! (okay, manchmal vergesse ich meinen eigenen Ratschlag ;-) )

So viel zum Thema! (Hab ich heute bei Engelbert gelesen, der gefällt mir so und ich leihe ihn mir einfach mal aus. Neeeiiiiin, keine Sorge, den Satz, nicht den Engelbert von seiner Beate!)

Ich freue mich einfach mal auf deinen nächsten Eintrag und wünsch dir noch einen schönen restlichen Tag!
Julia :)

vom 28.09.2006, 18.24
Antwort von Nickname:

Liebe Julia, ich freue mich sehr über deinen Besuch und Kommentar! Du bist immer so herzerfrischend und tiefsinnig. DANKE!
Wieso hast du mitbekommen, dass ich wo geblödelt habe? Bist du etwa das Julchen von der Eva? zwinker_durchs.gif
"meine Einträge nicht verstehen" Hach, dann sag es mir bitte! Manchmal drücke ich mich nicht deutlich genug aus, vergesse, dass man hier im Ösiland anders redet, oder so irgendwie....
Bei deinem Eintrag habe ich aber nichts missverstanden! lg.!
8. von Pat

Liebe Tirilli,
ich finde deine herzliche Selbstkritik immer wieder amüsant und sehr menschlich.
Ich mag deinen Blog sehr, auch deine Beiträge, allerdings überfordern sie mich manchmal, weil mir einfach die Zeit fehlt, intensiver darüber nachzudenken. Und bevor ich Zeit finde, deine interessanten Beiträge nachzulesen, bloggst du schon einen Neuen. So hinke ich immer hinterher ;-)

Ich persönlich finde die Mischung zwischen kritischen Einträgen und Alltäglichem bei dir sehr gut. Man kann nicht jeden Tag über das Weltgeschehen und was alles Falsch läuft nachdenken. Man braucht auch mal eine Pause.

Mein Blog ist eher alltäglich, natürlich beschäftigen mich oft genau die gleichen Dinge, die du schreibst, aber 1. kann ich das nicht so gut formulieren wie du und 2. fehlt mir oft die Zeit dazu. Aber deswegen lese ich eben gerne in deinem Blog.

Ich persönlich habe nie etwas bereut, gebloggt zu haben, weil alles in diesem Moment wichtig war. Und wenn für mich als Mensch es im Moment das Wichtigste auf der Welt ist, meine Banane zu essen (ich glaub ich hab Hunger ;-) ), dann ist das so und gut ist es. Alles hat seinen Zeitpunkt und der denkende kritische Mensch braucht auch Beides gleichermaßen.

Jetzt ist mein Kommentar so lang geworden, das wollte ich gar nicht.
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf deine nächsten Einträge, egal welche das sein mögen.
Ganz lieben Gruß
Pat :)

vom 28.09.2006, 08.59
Antwort von Nickname:

Hall Pat! Danke für dein freundliches Lob! Weißt du was? Bei vielen lese ich zu lange Beiträge auch nicht, weil sie auch mich zeitlich überfordern. Und trotzdem schreibe ich selbst lang, ich weiß, oft zu lang! Ich kann einfach nicht anders, es muss so raus....
Bei dir schaue ich auch öfter rein als du vermutlich erwartest, leider kommentiere ich wenig... in letzter Zeit überall wenig, außer in Absurd und Matrixwelten... dann ist die Zeit meist um. Dir alles Liebe, Pat!
7. von Anne

Liebe Tiri
Der Link zu Engelbert ist falsch, er führt zu Sylvio (Abendrot)

Nochmals liebe Grüße
Anne

vom 28.09.2006, 08.10
Antwort von Nickname:

ja jaaa, mach das nur überall bekannt!! *gg* bad_nach_links.gif zwinker1.gif
6. von Eva

jetzt hast Du Dich aber mächtig ins Zeug geworfen ... grins ... mein Julchen hat mich gerade immer wieder ins Gesicht gestupst ... sie konnte es nicht fassen, dass Frauchen nicht mit dem Lachen aufhört ... ich schick Dir mal ein riesiges Stück Kuchen und ein Glas Sekt rüber ... lass es Dir schmecken .... :)
Huggels von Eva :)

vom 28.09.2006, 00.00
5. von Eveline

Ach Tirilli, weder du noch irgendwer sonst ist jeden Tag gleich drauf, mal geht's wie von selbst, dann wieder.... gibt's Fotoprogramm... ;)
Sei's, weil einem nichts einfällt oder man keine Zeit hat, es geschieht ja auch nicht jeden Tag was Weltbewegendes - und manchmal bewegt einen für die paar Momente, die man zum Bloggen braucht, halt das nicht funktionierende Türschloß mehr als "wenn in Hongkong a Radl umfällt"...

Dein Blog ist schön und abwechslungsreich und zeigt (zumindest a bisserl *g*) was bei dir so los ist - und das ist eben jeden Tag was anderes, mal steht das Leichte im Vordergrund und mal Dinge, die nicht nur dich, sondern die Welt bewegen...

... und stell dir mal vor: was tät ich denn immer kommentieren, wenn es jeden Tag um politisches Geschehen ginge?
Ich glaub, am Sonntag fällt mir wieder nix ein ;)

Bleib wie du bist denn so bist du richtig ;)

Huggels, fest und heftig ;)
Eveline

vom 27.09.2006, 23.49
4. von Eva

hey ... gerade hab ich Deinen Eintrag noch mal gelesen ... warum gratulierst Du eigentlich Engelbert in meinem Blog zum Geburtstag ?????????
tzzzzzzz .... verwundertes Kopfschütteln aus Franken

vom 27.09.2006, 23.41
3. von Eva

tausend Huggels zurück Tirilli ... ich finde Dich auch sehr sympathisch :) und so jung bin ich auch nicht mehr, in 2 Jahren gibt es ein größeres Fest ;)... wie ein Kollege am Montag charmant meinte ... wieder ein Jahr in Richtung Rente geschafft ... grins ... dabei muss ich doch fast noch 20 Jahre schufften .... bääähhhhhhhh wut

LG aus dem Frankenapfelland von Eva :)

vom 27.09.2006, 23.37
2. von Bea

huhuuu Tirilli

:) letztens wollte ich in einem Beitrag davon schreiben, dass ich auf ne Pizza warte.. und schau zum Fester raus, weil ich irgendwas blinken sah - ein Unfall... hmm.. ich hab den Beitrag nicht geschrieben, denn wie kann ich von meiner Warterei auf mein Abendessen schreiben, wenn da vielleicht gerade jemand schwer verletzt ist.. jep, ich kenn das schon auch - Momente, wo ich überlege, was will ich da schreiben und wie wichtig ist das eigentlich.... wobei ich mir da viel weniger Kopf mache, als du in deinem heutigen Beitrag (ich hab ja viele viele Unwichtigkeiten(?) notiert. Wie Eva unter mir, denke ich mir die letzten Tage - ach je, schon wieder Bilder - hab ich nix zu sagen? Na, der Eintrag der darauf folgte war nu auch nicht sonderlich tiefsinnig oder wichtig. Aber was ist WICHTIG? Und für wen soll es wichtig sein? Wenn ich in meinem Blog schreibe: xyz - mag das nach aussen sowas von unwichtig sein, aber vielleicht wars mir in diesem Moment sehr wichtig, das aufzuschreiben? Es sollte halt raus. ;-) Und bei diesem Gedanken, dass der Moment zählte, kann ich dann gut damit leben.

Lieben Gruß an dich, Bea

vom 27.09.2006, 23.22
1. von Eva

ach Tirilli sei nicht so selbstkritisch ... ich bin gern auf deiner Seite ... nicht alles interessiert mich, aber ich muss ja auch nicht alles lesen ... ich denke man muss mit seinem Blog selbst zufrieden sein ... das ist die Hauptsache ... mir fangen langsam meine schönen Bilder an auf die Nerven zu gehen, kannst Du Dir das vorstellen ... immer nur schöne Bilder reinstellen ... wird auch langweilig *g* ... doch mir fällt nichts anderes ein ... es muss ja zu mir passen ... vielleicht sollte man eine Pause einlegen, dann sprudelt es wieder .... LG und viele kreative Ideen wünscht Dir Eva :)

vom 27.09.2006, 23.04