Mit Bildern durch die Sahara

Durch heftige Regenfälle stand die algerische Stadt Ghardaia bis zu 8 Meter unter Wasser und es sind über 30 Tote zu beklagen. Diese Stadt steht mitten in der Wüste und dort hatte es vier Jahre nicht mehr geregnet! (Siehe spiegel.de)

Wer einen Trip durch diese Gegend machen will, klicke in die Site "Afrikanisches Bilderbuch" von Holger Reineccius, es zahlt sich aus! Man reist dort mit sage und schreibe 191 schönen großen Fotos von Algier aus über Ghardaia und Tamanrasset bis ins ferne Agadez in Niger.

Nickname 04.10.2008, 21.45| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Noch mal wegen Fr. Schnuzl

Meine Nachbarin besteht drauf, dass mein Kätzchen schon 16 ist. Sie hat einen Anhaltspunkt dafür. Und ich dachte 14. Blöd, zwei Jahre mehr vorbei... :-(

Schnuzlchen hat das Futter angenommen. Ihr eine Tablette einzuwerfen ist mir auch gelungen, nach längerem Theater. Seit langem zum ersten Mal hatte sie dabei wieder mal die Krallen draußen.... Zwischen dem Gerangel und Gekreische um ein offenes Mäulchen hatte ich ihr immer wieder Liebe gezeigt, zärtlich das Köpfchen an meine Stirn gedrückt, damit sie wusste, dass ich grad nicht böse war. Und "MUSS!" gerufen. Das kennt sie, sage es immer, wenn was Unangenehmes halt sein muss. Zum Beispiel beim Entfernen von Zecken. Das versteht mein kluges Tierchen. Mit Hilfe dieses Wortes konnte ich sogar Zecken aus der empfindlichen Lefze drehen und sie hielt ruhig.

Wie ich nun weiß, dürfte etwa 70% des Lebergewebes zerstört sein und zwar für immer. Aber das Fortschreiten der Degeneration kann ich verlangsamen, ja vielleicht sogar aufhalten. Ich muss nur 100%ig sein, also total konsequent. Tja, lebenslänglich das immer gleiche Futter, das stelle ich mir schwierig vor, wo sie doch stets Abwechslung einforderte. Denn es scheint nur eine Leberdiät am Markt zu geben und die ist nur bei Tierärzten zu haben.
Und dann auch immer wieder Infusionen...

Ich kann 100%ig sein, jawohl! Liebe versetzt Berge!

Nickname 04.10.2008, 20.20| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

An das Geburtstagskind

katinka_geb.jpg

Liebe Katinka,
ich wünsche dir, dass das neue Lebensjahr genau das Neue bringen möge, das du dir ersehnst. Und noch ein bisschen mehr! Mindestens eine schöne Überraschung im Monat sollst du erleben, weniger iss nich und Schluss! ;-)
Schön, dass ich dich kennen lernen durfte!!
Und was ich noch sagen will:
Nach deinen Beiträgen war ich immer richtig süchtig!
So.
:o)
Sei herzlich umarmt!
Tirilli

Nickname 03.10.2008, 22.17| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Wir zwei geben nicht auf.....

Das Kätzchen ist torkelig. Immer noch, 11 Stunden nach der Narkose. Dabei war die Dosis viel schwächer als früher mal. Schnuzlchen fällt um, steht auf, schleift die Hinterbeine nach, fällt wieder um. Aber im Kistchen bleiben, nö. Sie will was und Schluß. Erstaut ist sie dann selbst, dass sie gar nicht weiß was sie will. *g*
Aber sie lebt! Das ist schon mal was. Mit Diätfutter, eine Tablette am Tag (wie krieg ich die nur in sie rein?) und einer wöchentlichen Infusion soll es jetzt mal weiter gehen.
Wär ja gelacht, wenn wir da nicht was bessern könnten...

Nickname 03.10.2008, 22.09| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

bekümmertes Mädchen bin...

Hab die gnä Frau Schnuzl nun also abgegeben, dort in der Tierklinik. Sie war zutiefst deprimiert, eh klar.
Ich war ein braves Mädchen, hab den Doc gefragt, wie der Urlaub war und wo er war und so... und habe nicht geweint, nur meine Augen taten das, die verräterischen blöden. Weil er gesagt hatte: Tja, das mit der Leber ist halt chronisch...

Das Haus ist so seltsam leer und starr wenn man heimkommt und kein Kätzchen begrüßt einen wie sonst.
weinen_fest.gif
Um eins soll ich dann anrufen.....

Nachtrag

Die Narkose hat sie ausgehalten, die Zähne sind gemacht...
Nun bleibt halt noch offen, ob es ein Lebertumor ist.

Nickname 03.10.2008, 12.22| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Mein geliebtes Kätzchen ist sehr krank

Die Hoffnung, dass Frau Schnuzl nur wegen der Zahnfleischentzündung durch den Zahnstein so wenig frisst, hat sich zerschlagen.
Es ist hauptsächlich die Leber. Der Leberwert sollte, wenn ich richtig verstanden habe 9, 5 betragen, sie hat aber einen Wert von 700.  Auch die Bauchspeicheldrüsenwerte sind vielleicht nicht in Ordnung, das ist aber nicht sicher, weil wir nicht wissen, ob sie damals vor der Probe ein Häppchen gegessen hatte oder nicht.
Die Tierärztin meinte, immer noch besser als ein Nierenleiden. Denn Nieren sind nicht regenerativ, die Leber aber schon. Nun hängt alles davon ab, ob ein Tumor die Ursache ist, oder ein entzündlicher Vorgang. Und es ist auch entscheidend, ob sie Diätfutter annehmen wird oder nicht.
Morgen wird ihr eigentlicher Arzt prüfen, ob sie narkosefähig ist, um den Zahnstein zu entfernen. Die Narkose wird auf jeden Fall riskant sein.

Ich bin sehr bedrückt. Aber es kann immerhin auch vielleicht wieder heilen...

Leberschäden bei Katzen

Nickname 02.10.2008, 19.55| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Eine durchaus überflüssige Oper....

Heute war ein langer angefüllter Tag, ich kam kaum zum Essen. Am Abend waren wir dann noch in der Oper. Aber nicht lange, nach dem ersten Akt sind wir geflüchtet. Man gab (leider) LA WALLY (Die Geier-Wally) Eine Oper von Alfredo Catalani ( † 1893) Warum man gerade dieses Werk aussuchte? Es gäbe so viel kunstvolleres Repertoire..... Vielen Abonennten fehlt der ehemalige Intendant, die Auswahl der Stücke und die Umsetzung war um so vieles besser!

Catalani halte ich für einen miserablen Komponisten. Man hätte seine Oper in Frieden ruhen lassen sollen. "Kongenial" war die oberflächliche Regie. Da musste die Walli an Tischdecken ziehen damit sie was tut, der Bär von dem gesprochen wurde, musste in form eines Puppenkopfs herumgetragen werden, damit auch der Dümmste versteht. Das alles in trachtenähnlichem Gewande, damit man ja weiß: Wally ist ein Volksepos, gell. Stimmungsmäßig passte alles zum Wahlergebnis des letzten Sonntags. Die pseudo-bäuerliche Volkskultur lebe hoch, aber nicht mit mir!

Aber! Irgendwas kann eventuell noch gut gewesen sein, ich war ja nur im ersten Akt, vielleicht war es dann später besser? Jedenfalls hätte ich diese billige Musik, gepaart mit regiemäßiger Unfähigkeit nicht zweieihalb Stunden ausgehalten!

Wir waren dann noch lange aus und haben gute Gespräche geführt.... daher: ein schöner Abend, nur etwas zu teuer.....

Nickname 02.10.2008, 00.46| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Kulturkritik

Ein Film und Kirchenkritik

Heute spätabends habe ich den Film "Die unbarmherzigen Schwestern" (-> sehr guter Artikel!) von Peter Mullan gesehen. Ich bin erschüttert.
Habt ihr schon davon gehört? In Irland gab es bis 1996 (!!) die von katholischen Ordensschwestern geführten Magdalenenheime in denen insgesamt etwa 30 000 Frauen, oft lebenslang, wie Sklavinnen gehalten wurden. Weil sie als unehrbar galten. Sprechen war verboten, es musste den ganzen Tag Wäsche gewaschen werden, Züchtigungen, Erniedrigungen und Schlafentzug standen an der Tagesordnung. Die Mädchen sollten Büßerinnen sein, Magdalenen eben. Eine der Äbtissinnen erklärte in einem Interview dazu: Körperliche Züchtigungen seien „Liebesbezeugungen Jesus der sündigen Magdalena gegenüber“.

Pervers, oder?

Aber lest selbst hier. Und lest besonders die letzten zwei Sätze im Abschnitt "Kontroverse". Die Reaktion des Vatikans bedeutet meiner Meinung nach, dass entweder dieser Ungeist noch nicht aus den Köpfen so mancher Katholiken ist, oder sie wollen vertuschen. 
Ich sage es drastisch, gemäßigte Katholiken mögen mir verzeihen: Weiter vom (Ur)christentum kann man sich gar nicht entfernen, als es da in Irland passiert ist. Und ich denke bei dieser Einschätzung auch an manche katholischen Erfindungen der letzten 2000 Jahre. Die Kirche lehrt ja Dinge die so nicht in der Bibel stehen. allzuoft bleibt da wenig übrig von der Liebe die sie so gerne predigen.

Nickname 01.10.2008, 02.54| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?