Von der Natur geformt

Nickname 04.08.2006, 23.43| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Zauberflöte live aus Salzburg

Genia Kühmeier als Pamina sang gerade die Arie "Ach, ich fühl es"

Göttlich! Gänsehaut!

Ein Mädchen oder Waahaheieibchen wünscht Papageheheno sich... *träller*

Ich liebe diese Oper, für mich ist sie eines der Weltwunder! Danke für den Hinweis Luposine!

Nickname 04.08.2006, 23.34| (6/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kunst

Wie die Sprache die Vernunft überlistet

"Freigestellt", "Entlassungsproduktivität", "Negativzuwanderung" "Nullwachstum".

Lauter Worte die entstanden sind, um unsere Gedanken zu manipulieren und Empörung über verschiedene Missstände von vornherein zu verhindern.

Ein kleiner Artikel darüber, wie die Art der Formulierung unser Denken beeinflusst hier.

Zwar nichts Neues und in Politik und Werbung täglich immer virtuoser gehandhabt, aber immer wieder erwähnenswert!

Nickname 04.08.2006, 18.27| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Zum Ausgleich für das doofe Wetter

Wallpaper

>>> algarve_patras_thumb.jpg <<<

Bucht westlich von Patras
Algarve

Nickname 03.08.2006, 22.10| (6/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Petrus übt gerade Weltuntergang

Es schüttet derart, dass sicher bald die Feuerwehrsirenen los gehen. Und es ist so dunkel! Der Himmel grollt. Nachdem es schon über 50 Stunden regnet, erwarten wir vermutlich Überschwemmungen und Muren. Die armen Touristen hier, besonders diejenigen die nur eine Woche gebucht haben. Linksdrehende Tiefs die nicht Richtung Osten weiter kommen hatten es auch schon letztes Jahr in sich. Huch, ein sehr naher Donner ich muss mich runterfahren! verwirrt.gif

Nickname 03.08.2006, 17.43| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Es soll noch bis Dienstag so schütten

Man freut sich monatelang auf die herrliche Sommerzeit, träumt von himmelsblau und Holladrijo und dann das. Dabei war´s eh so lang schön, aber da musste ich ja arbeiten. Ich bin verwöhnt ich weiß. Grad von der Algarve zurück und schon motzen. aber diese unerwarteten Wetteraussichten machen mich so:


Skulptur von Rodin


Ist die nicht wunderbar? Man sollte sich sagen, alles hat seine Zeit. Auch das Sinnieren ist ein wertvoller Teil des Lebens.

Aber ich bin nicht bereit. Will Schönes. Will Blau.
Bis Samstag muss ich alle Fotos von der Algarve bearbeitet haben, denn da kommen die Mitreisenden von der Algarve auf einen Brunsh und erwarten die versprochene Foto-CD. Also ran an den PC. Ist ja nett, dass das Wetter mitspielt. :-((

Rodin
Skulpturen

Nickname 03.08.2006, 11.52| (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Kalenderblätter

Engelberts Kalenderblattaktion ist immer wieder etwas ganz Besonderes. Zuerst macht man sich Gedanken, wie man das Thema angehen könnte, hat Freude am kreativen Tun und ist dann begeistert von den vielen anderen Karten. Als Mitgestalter hat man beim Anschauen vermutlich mehr "Aha-Effekte" als ein passiver Betrachter. Ich spüre gerne der jeweils selbst gestellten Aufgabe und der stilistischen Lösung nach. Bei den Arbeiten der Anderen sehe ich, auch um zu lernen, genauer hin als sonst. 

Dieses Mal war ich besonders begeistert von dem wunderschönen Kalenderblatt mit folgendem Spruch:

Perlen liegen nicht am Strand, wenn du eine willst, musst du nach ihr tauchen.
(Orientalische Weisheit.)
 

Ich schrieb das auch in die Kommentarfunktion, mit der Bemerkung, dass ein Wallpaper herrlich wäre. Und jetzt kommt´s: Die Schöpferin des kleinen Kunstwerkes, Helga, hat es daraufhin noch einmal in von mir gewünschter Größe ganz neu gestaltet! Extra für mich, die sie mich doch sonst gar nicht kennt! Ist das nicht superhypermeganett? *g*

Vielen Dank Helga!

Man findet es in meiner Gästegalerie als Nummer 12

Mit diesem Blatt war ich übrigens auch dabei, sprichwörtlich 5 vor 12 schnell noch zusammengeschustert:

kalbl400august06.jpg

Ähm... das muss ja kein Geheimnis bleiben, oder? :-)

Nickname 02.08.2006, 21.58| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Das schafft keine!! ;-)

Nämlich in 23 Minuten, in 3 Geschäften, die im Gesamtabstand von etwa einem Kilometer liegen, (Auto) folendes einzukaufen:

Eine Software und ein Mousepad.
Eine Tischdecke
Eine Hose und zwei T-Shirts.

Jawohl, ich bin eine Rekordtirilli! Das soll frau mir erst mal nachmachen! stolzgrinz.gif

Öhm, für Schrauben habe ich danach 30 Minuten gebraucht und der Verkäufer hat verdächtig genau nachgesehen ob ich blond bin. schiefmund_durchs.gif

Nickname 02.08.2006, 20.59| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Episode im Wartezimmer des Zahnarzts

Ich saß ganz allein da als eine hübsche junge Frau hereinkam. Sie fragte, ob man seine Ankunft melden müsse und wählte, nachdem ich verneint hatte, fahrig den entferntesten Sitzplatz. Ich beugte mich wieder über meine Zeitschrift, aber wie das halt so ist, trotzdem nahm ich mit allen Sinnen ihre innere Unruhe wahr. Dann sprang sie auf, verschwand grußlos und kam nach wenigen Minuten doch wieder zurück. Nur kurz später erschien ein Mann der altersmäßig ihr Vater hätte sein können. Er gehörte irgendwie zu ihr, denn er begann für mich unverständlich auf sie einzureden. Besser gesagt, er nuschelte und raunte ihr zu und ihr Blick war dabei so aufmerksam aber auch verlegen ihm zugewandt, dass ich mit einem flüchtigen dezenten Blick erkannte, er könne nicht ihr Vater oder gar Freund sein. Nun flüsterten sie intensiv miteinander. Ich versuchte, höflich wegzuhören und blieb demonstrativ in meine Zeitschrift versenkt. Plötzlich standen beide auf, grüßten und waren auch schon fort.

Auf mich wirkte diese Episode wie eine Therapieszene für eine Klientin mit Zahnarztphobie. Ich fragte später den netten Zahnarzt und seine über den Durchschnitt guten und fürsorglichen Assistentinnen ob sie noch jemanden erwarten. Ja, eine Schmerzpatientin, eine Touristin vermutlich. Ich erzählte und wir unterhielten uns lange über Patienten mit Zahnarztangst.
Am Ende sagte eine Assistentin aber: "Selber Schuld! Wenn sie nicht kommt, muss sie halt weiter mit Schmerzen leben!"

Also ich weiß nicht... dieses "Selber Schuld" wird meiner Meinung nach viel zu häufig verwendet. Ich mag diese Äußerung nicht sehr und verwende sie nur selten. Schließlich ist sie eine Abkürzung von: "Selber Schuld, kein Mitgefühl!" Es ist der bewusste Hinweis darauf, dass man keinesfalls zu Mitleid bereit ist, es nicht empfinden kann. Und es suggeriert auch, dass man sich selbst für einen hält, der über Fehler erhaben ist.

Die Gesellschaft kann ganz schön hart sein. Mitleid haben zu können, ist eine Tugend. Aber ich bin mir in meinem Urteil nicht sehr sicher. Vielleicht sagen das auch oft Menschen, die Mitleid so tief und intensiv empfinden können, dass es sie stresst. Vielleicht blocken sie nur aus notwendigem Selbstschutz ab.
Ich habe oft Mitleid. Ist das etwa ein Zeichen dafür, dass ich dieses Gefühl oberflächlicher empfinde als manche andere? Schließlich bin ich um nichts besser als der Durchschnitt, das weiß ich.

Nickname 02.08.2006, 13.42| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?

Die Lagune bei Quarteira

Ein weiterer Beitrag aus der Algarve.

lagune2_400.jpg

In diesem dichten Pinienwäldchen steht auch die "Vila", ein wunderbares Quartier inmitten eines parkähnlichen Gartens. Etwa 10 Gehminuten vom Meer entfernt.


lagune_tiere400.jpg

Einer der Störche passt auf Kollegen, Möwen und Enten auf. Oder sinniert er etwa über den Sinn des Lebens? ;-)
Es wird auch einen eigenen Storchbeitrag geben, das muss dann einfach sein! lachen_durchs.gif


alg_rueckfl_lagune.jpg

Ohgottohgottohgott!
 Weit und breit keine Spur von Osram Unkes Matrix!! Auch Knöterich Adalbert hat es nicht bis in den Atlantik geschafft um mich gegebenenfalls aufzufangen!  schiefmund_durchs.gif Aber wenigstens sehe ich die Lagune mal von oben.... *g* Die Kamera war meine beste Freundin, sie lenkte mich ein wenig von der Angst ab.
Hach, ich habe es doch tatsächlich wieder einmal überlebt! ;-)

Nickname 01.08.2006, 14.31| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Extrem

Es wird in einer Gletscherspalte nach 2 verunglückten Deutschen getaucht. Hoffentlich geht für die Taucher alles gut.

Nickname 01.08.2006, 12.35| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

man darf wieder zusammenschreiben *g*

...nicht alles aber genau das, was ich hilflos irgendwie schrieb, weil ich mich nicht auskannte. Wie schön, vielleicht gibt es hier nun weniger Fehler! cool_rot.gif


Rechtschreibreförmchen

Nickname 01.08.2006, 12.07| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links