In Frühlingserwartung



Bald sind da draußen wieder Frühlingsfarben... 

Die Vorfreude äußert sich hier etwas kitschig, ich weiß. Aber schön bei solchen Spielereien ist, dass man sein Farbbedürfnis so richtig ausleben kann. :-)

Nickname 13.03.2010, 22.15| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Zitate

Thema Katholische Kirche

Die Schleusen haben sich geöffnet.
Auch in Österreich gibt es täglich neue Nachrichten über Missbrauchsfälle in katholischen Institutionen.

Don Gabriele Amorth, Exorzist im Vatikan arbeitet zur Zeit besonders intensiv.

Unlängst verurteilte der Papst die "lustbezogene" Gegenwartskultur....

Das "heilige Zölibat" sei ein "kostbares Geschenk" und "Zeichen der vollständigen Hingabe" an Gott, sagt Papst Benedikt auch jetzt noch...!

"Ich bin tief erschüttert" hört man jetzt von allen Seiten aus diesem Männerclub, genannt Kirche.

Ich habe leise den Verdacht, dieses "Tief erschüttert", bezieht sich besonders auf den verdorbenen Ruf der Kirchenmänner. Es ist ja so einfach zu sagen und es blockt gut ab.

Tja, all diese Reaktionen machen mich ärgerlich.

Wenn man bedenkt, dass es vermutlich schon 500 Jahre so geht und wenn man an die abertausenden von zerstörten Kinderseelen denkt, wird man bei diesem Satz eines Opfers nicht mehr nur "ich bin erschüttert" sagen können: "Es war die Hölle auf Erden." 

Ich glaube schon auch, dass der Zölibat eine der Hauptursachen ist. Das aber indirekt. Weil sie junge Männer mit sexuellen Problemen vermutlich häufig ins Pristerseminar flüchten.

Die angeblich heilige Kirche ist nur noch ein dürrer Ast und wenn ihre Vertreter jetzt nicht radikal umdenken, ist sie meiner Meinung nach nicht wert, weiterzubestehen.
Ich weiß, das ist radikal gedacht, aber für mich war sie auch schon vorher ellenweit von der Urkirche entfernt. 
Wenn sie in Mitteleuropa allmählich zum kleinen Verein schrumpft, was wird dann wohl das entstandene Glaubens-Vakuum füllen? Das macht mir auch Sorgen.

Eugen Drewermann im Tagesspiegel

Nickname 12.03.2010, 22.44| (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Innerer Zensor

Jeder, der meine Art zu bloggen von früher kannte wird es merken, im Moment geht wenig.

Immer denke ich:

Ach, wen interessiert das schon...
Das da wäre aber zu oberflächlich....
Schon woanders zerredet....
Eh genug Fotoschwemme in den Blogs....
Zu albern......

Aber andererseits denke ich mit Wehmut an die alten Zeiten zurück, als ich einfach tat, ohne lang zu überlegen. Nein, Moment, überlegt hatte ich mir die Dinge schon immer, aber eben nicht in Richtung Selbstzensur.

Dies alles ist auch ein Symptom meiner derzeitigen Problematik. Die Summe welcher Vergangenheit bin ich eigentlich? Ich dachte mal, ich wisse das. Weit gefehlt. Solange ich mich diesbezüglich wie eine Puppe fühle die irgendwie hilflos in der Luft rumbaumelt, ohne Halt, kann ich auch nicht frei von der Leber weg bloggen.  

Dieser Beitrag ist nicht gemacht, um jetzt etwa in Kommentaren Nettigkeiten einzuheimsen. Deswegen diesmal mal ohne Kommentarmöglichkeit...

Nickname 11.03.2010, 01.11| PL | einsortiert in: nachdenklich

winterwinterwinterduaashauab!!

Das war jetzt gemurmelt...! Wie bei einem Rosenkranz. Beschwörung! ;-)

Stunden später als ausgemacht kam gestern doch noch das Öl. Ich musste in der Arbeit was umorganisieren, noch ein Tag ohne Heizung, nönö. Gott sei dank ging das, muss die verlorene Stunde halt einarbeiten.
Gestern Abend konnte ich dann endlich einheizen. Aber es dauerte, bis sich das Haus erwärmte. Es war trotzdem ein gemütlicher Abend, mein Wintermantel ist ja sooo bequem! :-)
Es schneit grad.... §%§$&!!!

Nickname 10.03.2010, 12.49| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute