An einem Sonntag im Dorf

Gestern wurde ich durch harte Trommelschläge von meinem Frühstück aufgescheucht.
Ein Blick aus dem Fenster zeigte mir dies:

feuerw_einw1.jpg

Im ersten Moment kroch mir dumpfe Angst ins Herz. Es wirkte kurz auf mich, als wenn da Nazis aufmaschieren würden. Aha, so also hat sich das damals angefühlt....

feuerw_einw2.jpg

Und was er sich wohl gedacht hat?

Aber dann wusste ich gleich, es ist ja nur die Feuerwehr. Das neue Feuerwehrhaus wird also heute eröffnet....

feuerw_einw3.jpg

Auf dem Feld vor meinem Haus die Honoratioren, schön in Reih und Glied, in festlichem Gehabe der Feier zu.

Und hier ist es nun, das neue Gebäude:

feuerw_einw4.jpg

Schön? Nachts leuchtet der Turm dann rot...
Naja, zumindest ist er dem hässlichen Kirchturm nachempfunden. Das Schild vorne habe ich auf dem Foto ein bisschen verändert. Es ist Ausdruck meiner Empörung. Denn diese Bausünde wirkt auf diesem Foto gar nicht so drastisch wie in Wirklichkeit. Ich stand da einfach zu tief. Vorher war übrigens dort schönes Grün....

Und das ist nicht die einzige Bausünde, zugleich wurde auch die Natur gegenüber schlimm verbaut:

feuerw_einw5.jpg

So empfängt das kleine K.rumpendorf nun also seine Gäste. Ein Schock für alle, die die Einfahrt vorher kannten. Ein Dorf mit viel Grün, keine Industrie, nur Tourismus und, wie man sagt, das Schlafzimmer Klagenfurts. Denn hier gibt es fast nur Einfamilienhäuser. Heile brave Welt. Zumindest nach außen.
Ich erzähle jetzt noch, was es mit dem roten Monster da rechts auf sich hat. Auf der Höhe, an der ich beim Knipsen stand, findet sich rechts der bestgehende Supermarkt Österreichs. Die Konkurrenz hatte ihren Standort in der Ortsmitte. Jetzt haben die sich dick davor gesetzt und das Geschäft in der Ortsmitte dafür aufgelassen. Ein Lehrstück für Verdrängungswettbewerb um jeden Preis. Alle müssen jetzt an diesen Ortsrand fahren, ohne Auto geht da gar nichts mehr...
Hier sieht jeder Blinde was da läuft:

feuerw_einw6.jpg

Im Hintergrund der andere Supermarkt, vom neuen so gut verdeckt wie nur möglich, ein rotes megahässliches Ungetüm mit Plastikwänden.
Aus Protest habe ich den Laden noch nie betreten. An der anderen Ortsseite gibt es übrigens keine einzige Einkaufsmöglichkeit... Täter: Die Firma Spar. Die ist bei mir UNTEN DURCH.
Gegenüber dieses stilistischen Etwas sieht man noch einen Rest vergehender Schönheit aus alter Zeit:

feuerw_schuria1.jpg

Erholsam nach den vorigen Fotos, oder?

Aber glaubt ja nicht, dass die Stadtväter auch nur einen Blick dafür haben. Sie gehen damit so um:

feuerw_schuira2.jpg

Seit ich in diesem Ort wohne, sind noch viele andere Hässlichkeiten neu entstanden. Und immer lag die Verantwortung bei der Gemeinde. So ist es halt, wenn Bürgermeister entscheiden, für die Kulturbewusstsein ein Fremdwort ist. Besondere Kenntnisse werden ja für das Bürgermeisteramt in Österreich nicht gefordert...
Was da überall angerichtet wird, ist nur schwer wieder gut zu machen.

Nichts desto trotz, das "Volk" feierte und ließ den gestrigen Tag mit einem Feuerwerk ausklingen:

feuerw_einw7.jpg

Von meinem Balkon aus fotografiert, das Feuerwerk ist halb von einem Baum verdeckt.

Nickname 14.08.2006, 23.02| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Disput mit Petrus

petrus_schoenw.jpg



Petrus: Tirilli, jetzt bist du den halben Tag in der Sonne gesessen. Aber du schweigst?
Tirilli: Was sollte ich denn sagen?
Petrus: Ständig meckerst du an mir rum. Sieh, mal, genau so könntest du doch auch mal loben??
Tirilli: Loben für etwas, dass im Sommer selbstverständlich sein sollte? Außerdem... es war noch zu kalt, bitteschön.
Petrus: Dir kann man es auch NIE recht machen. *grummel*
Tirilli: Hach.... naja, du hast ja recht. Jetzt habe ich direkt ein schlechtes Gewissen weil ich dich nicht gelobt habe!
Petrus: "Problemsüchtige Leute bekommen ein schlechtes Gewissen, sobald etwas ein gutes Ende nimmt" sagte mal Ernst Ferstl!
Tirilli: *beschämt schweigt*
Tirilli: Du Petrus, er sagt aber auch: "Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den eigenen Schatten."! Und du! Machst STÄNDIG so viel Schatten! Wie soll man da denn drüber springen? Willst du uns etwa den entscheidenden Schritt vorenthalten?
Petrus: *verdattert* (etwas lauter) Den musst du auch so schaffen und basta!
Tirilli: *frech* Hast wohl schlechtes Gewissen, weil du jetzt laut wirst?
Petrus: zahnoweh.jpg 
Tirilli: Außerdem, was soll das: Die Temperaturen sinken heute Nacht auf 13 bis 4 Grad!!
Petrus: Ja genau! Das habe ich veranlasst, weil ich schon vorher wusste, dass du frech werden wirst! *sieht demonstrativ weg und schwebt langsam von dannen*
Tirilli: oha.gif

Tirilli: Tschuldign. Auch an alle Mitfröstler...nervoes.gif

Nickname 13.08.2006, 22.50| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Wallpaper

Morgendlicher Strand bei Ebbe in der Algarve




z o o m

(1024 x 768)

Nickname 13.08.2006, 15.37| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

hergezeigt

In Absurd-Ag sieht man, wie es gestern im Garten war, da muss ich doch auch. :-))

Novemberstimmung, wenn da nicht die Blüten wären....




z o o m

Meine Terrasse mag ich, aber leider befindet sie sich ostseitig. Die Sonne verschwindet von diesem Plätzchen schon am frühen Nachmittag. Aber dann wird halt im Garten gesessen.

Nickname 13.08.2006, 01.49| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Was schaust du so?

Wenn du mich jetzt mit so unverschämt großen Augen anschaust, kann ich das auch! Und sieh mal, ICH blinzle nicht, ich bin stark!!
Aber nun hab doch keine Angst! Bin ja nur ich, die Julia!

juliakatz_auge.jpg

*setzt sich und sinniert*

Ach, diese komischen Artgenossen von der Eva! Immer wenn die mich sehen, fangen die so komisch zu singen an! Etwa so: "mutzmutzmutz muuutzimuuutzimuutz tzzt tztztzt pfffrzl"

Die spinnen, die Dosis!

Und dann!! Die kommen dann langsam mit ihren Riesenpfoten näher und fangen an, mir über den Kopf zu lecken! Jawohl, zu lecken!! Ich fass es immer wieder nicht, die lecken mit den Pfoten!!!!!!
*schlägt mit dem Schwanz*
...... na ja, so genau hab ich es zwar nie beobachten können, hab ja schließlich keine Augen zwischen den Ohren, gell! Aber es fühlt sich so an! Ganz sicher ist es so!
*kratzt sich heftig*
Die Tirillidosi, bei der ich seit heute zu Gast bin, meinte, die tun das, weil es ihnen gut tut. Mehr noch, es sei für sie sogar gesund, behauptet sie!
PAH! Die denken NUR an sich!! Keiner denkt, ob es für mich auch gesund ist.... oder ob ich vielleicht dringend ein Guti brauch! Nein, daran denken die nicht! cat_roarr.gif*maunz*

Dann sagte Tirilli noch, ich solle mich jetzt in ihrem Namen bei meiner Evasurumdosi bedanken. Nö nö, das soll sie nur selber machen! Schließlich hat sie diese olle grantelnde weiße Katze nicht hinaus geworfen! "Eine Pfote wäscht die andere" hab ich gesagt, "schmeiß die raus!!" Hat sie nicht! *chch* Nu muss ich irgendwie mit der, na das wird was werden! Dabei ist sie viel weniger schön als ich!
Seht mal, wie schön ich bin, also DA kann die nicht mit:




z o o m

Tirilli: Danke Evasurum! Hoffentlich schauen jetzt viele in dein wunderbares Bilderblog! Die sollen mal sehen, wo die Julia heraus gekrochen ist, damit sie das dann auch wissen!

Nickname 12.08.2006, 23.13| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

wutwutwut

Eine Stunde an einem Beitrag gearbeitet und nach dem Abspeichern war er WEG!! *heul* Irgendwie hatte das mit dem Einfügen eines Vorschaubildes aus der Galerie zu tun....
Ob da die Julia dran schuld ist? Die war nämlich Hauptperson der Geschichte. Nun mach ich aber Päuschen. Continental- und Einkaufspäuschen. traene_zerdrueck.gif

Nickname 12.08.2006, 14.18| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

nicht auszuhalten.....

...das Wetter...

schlaefer.gif

Ich merke, wie sich eine beginnende Herbstdepri breit machen will. 12° Dauerregen, Licht bei Tag.....18° im Haus.

Es ist falsch, wenn man sein ganzes Glück im Sommerwetter sucht, sagt mein Verstand. Ich weiß... und trotzdem. Das ganze Jahr denke ich, ab April beginnt das Leben, bis etwa 15. August dauert es und dann geht es wieder bergab.
Dieses Gefühl, für die schlimme Zeit voraus tanken zu müssen....

Ich hatte 14 schöne Tage in Portugal. Dort fürchtete ich mich schon, ob der Sommer bei der Rückkehr vorbei sein könnte. Und genau so war es dann....

Ich bin verwöhnt, ich weiß. Was sollen die armen Jugentlichen und Kinder sagen, die in Deutschland im schönen Juli noch Schule hatten?

Aber hier geht es um Gefühle, die sind halt stärker als der Verstand....

Vielleicht bin ich so gierig auf Hitze, weil ich meine ersten 10 Lebensjahre in Chile verbracht habe.

Ich will auswandern....

Sicher geht es vielen so....

Nickname 12.08.2006, 11.56| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Der unheimliche Fall Jeske

*keuch* Ich bin noch ganz verwirrt. Da tun sich unheimliche Dinge in einem Schloss! Ganz in meiner Nähe!! Eine ist verschwunden und andere sind äußerst verdächtig!!

Eigentlich kündigte sich alles schon am 6. August nachmittags an, als diese Frau Jeske mit ihrer Arbeit begann. Nur, da wusste noch keiner was noch alles passieren wird.......

>>> battle_banner_88.jpg  <<<

Nickname 11.08.2006, 19.44| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Links

Wie man etwas dreht und wendet

Ein Kernkraftbefürworter und -fachmann aus Anlass der Pannen in den Kernkraftwerken Forstmark (Schweden) und Temelin: (Tschechien)

"Es haftet der Kernkrafttechnologie ein gewisser Makel an, weil sie kompliziert ist. Sie ist schwer durchschaubar, und man sagt, es stecke eine Lobby dahinter"

No na!! So ein Makel aber auch! :-(

Er hat natürlich das Recht zu solcher Meinung. Ich kann aber jetzt meine Lust, darauf polemisch zu reagieren, nicht in Zaum halten.

Für mich suggeriert er:

Klein Hänschen, du Doofkopf, hast Angst vor fremden Dingen, weil sie dich intellektuell überfordern. Und dann erfindest du dir auch noch eine Lobby, ah geh.....

Die Statistik spreche für die Atomindustrie, meint er später, und begründet das so:

"Unfälle mit anderen Kraftwerken akzeptiert man, weil man sie versteht. Wissen Sie, wo die meisten Opfer zu beklagen waren? In der Wasserkraft: Allein beim Staudamm-Unglück Longarone in Italien 1963 gab es 2000 Tote. Ohne Tschernobyl gab es in den den Kernkraftwerken seit 1945 nur 7 Tote"

AAAH!!!! Ich platze fast, bei so viel Ignoranz! Wenn DAS nicht manipulativ ist, was dann! Natürlich keine Rede von langfristigen Folgen eines Unfalls...

Und warum glaubt er, das Tschernobylunglück aus seiner Statistik ausschließen zu können?
Er meint:

"Aber Tschernobyl, mit seinen militärischen Wurzeln war ein Ausnahmefall"

Aha, schnell noch "militärische Wurzeln" eingeflochten, das wirkt, ist ja also doch ganz was anderes gewesen. Nur, was haben militärische Wurzeln jetzt damit zu tun?

Diese Sätze fand man alle in einem normalen Zeitungsbericht über den Störfall in Schweden. Schön verpackt zwischen sachlichen Information. Geschickte Manipulation über die fast jeder Leser einfach drüber liest und dann weiter blättert.

Ich frage mich, wie weit beeinflusst das den unkritischen Leser?

Nickname 11.08.2006, 15.10| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Nette Post......

...von Trimesters K. Waterier, Proficiency B. Folly und Airstrip L. Vest. Betreff: "Sie haben eine Grußkarte erhalten."
Nö nö, dankeschön. Da habe ich lieber gleich "Absender blockieren" geklickt. Und siehe da, alle waren von einem Absender. Und der war sicher keiner meiner Freunde.

Nickname 11.08.2006, 12.22| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Continental - ein wunderbares Kartenspiel

Endlich habe ich es aufgeschrieben.

Die Anleitung für das Kartenspiel steht in der linken Seitenspalte in der Rubrik "Über"

Puh, ich sage euch, das war nicht wenig Arbeit. Deswegen gab es heute auch keine Beiträge hier.

Viel Vergnügen damit! Falls etwas unklar oder schlecht erklärt ist, sagt mir bitte Bescheid, ich bessere dann aus. Und bitte, erzählt mir, ob das Spiel euch gefällt, ebenso ob nicht! Ich freue mich auf die ersten Reaktionen und hoffe auf einen Schneeball-Effekt im Netz. Denn dann ist es mir gelungen, sogar in größerer Region ein wenig Freude zu bereiten....

Nickname 11.08.2006, 00.04| (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

brav gelernt ;-)

Herr, lehre mich:

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Einstellung dazu.



Dankeschön.

.. . . . .

Hach, ist das herrlich! Diese Novemberstimmung ist ja genau das Richtige, um Spielkarten zu fotografieren! :-)

*nur noch heimlich seufze*

Nickname 10.08.2006, 12.49| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen