Kurt Waldheim ist gestorben

Obwohl ich politisch im gegnerischen Lager bin und keine Sympathie für Kurt Waldheim hatte, wurde mir damals während der Waldheim-Affäre die Menschenhatz allmählich doch zu viel. Zu sehr standen politische Motive hinter dem an sich berechtigten Aufschrei.

"Ich habe im Krieg nichts anderes getan als hunderttausende Österreicher auch, nämlich meine Pflicht als Soldat erfüllt." hatte er damals formuliert. Nachdem man Lücken und Unwahrheiten in seiner Biographie aufgedeckt hatte.

Ich will jetzt nicht auf die Affäre selbst eingehen, im Netz ist schon genug darüber zu finden.

Bemerkenswert finde ich, dass man hier beobachten konnte, wie sogar ein professioneller Politiker mit Erfahrung sich schwer getan hatte, diplomatisch zu agieren, als es unter anderem um seine eigenen Emotionen ging. Er zementierte seine Verteidigungsstellung anstatt zu sagen:

Jawohl, ich war als junger Mensch in die Irre gegangen. Genau deswegen bin ich Politiker geworden, um daran zu arbeiten, die schlimme Geschichte nie mehr wiederkehren zu lassen.

Aber er schaffte das nicht. War nicht fähig, so zu sprechen, weil es vermutlich gar nicht so gewesen ist.
Wir sind ja gewohnt, Politiker immer wieder bei einer Unwahrheit zu erwischen. Waldheim gelang das nicht, er reagierte ehrlich. Und verriet dadurch, wie unaufgearbeitet sein Handeln während des Weltkriegs noch immer gewesen sein dürfte.
Egal, wie viel an den Vorwürfen wahr war, er zeigte sich im Moment seiner Krise von einer Seite, die politisch untragbar war. Er hatte im Krieg Schlimmes beobachtet und nur zugesehen obwohl er kein kleiner Soldat war, fühlte sich aber unschuldig.

"Solange nicht erwiesen ist, dass er eigenhändig sechs Juden erwürgt hat, gibt es kein Problem" meinte damals der Parteigenosse Michael Graff worauf sein Rücktritt fällig wurde. Waldheims Strategie aber nur: "Jetzt erst recht"

Ich werfe Waldheim sein Verhalten während der Krise vor, über die Vergangenheit steht mir nicht zu, zu urteilen. Weil ich als Nachgeborene nicht wirklich beurteilen kann, wie es damals den Menschen ging und unter welchen Zwängen sie standen.

Falls er doch nur Mitläufer war, bleibt trotzdem die Tatsache, mutig war er nicht. Nicht damals im Krieg um Leid zu verhindern und nicht während der Affäre 1986 wo er Fehler hätte eingestehen müssen.

Nickname 14.06.2007, 22.40| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

brav werden....

Mir scheint, jetzt wird es wieder Zeit für ein wenig Ernst des Lebens hier.
SO gehört sich das wohl nicht.
Räusper...
Ich gelobe, mich zu bessern!!
nix.gif

Soll ich was erzählen?
Oder was Politisches?
Am besten beides in einem!

Bald mal.

Nickname 14.06.2007, 21.48| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

eingesessen

Dies ist ein Rätsel

Worauf sitzt dieses zarte Persönchen?

raetsel_worauf_sitzt.jpg

Jedenfalls ist die Sache für jemanden nicht gut gelaufen.
stolzgr3_anim.gif

Des Rätsels Lösung:

rotkaeppchen_auf_statue.jpg

Auweh! Auch wenn Rotkäppchen ein Fliegengewicht ist, DAS hält keiner aus!

statuenpim.jpg

Flachgesessen!
traurig.gif

Nickname 14.06.2007, 13.20| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Rätsel

Popschbefreiung!

bobo.jpg
 

Verborgenes Schunkeln,
ein Leben im Dunklen!
Sogar jeder Ton,
bedarf Diskretion!

Bin diskriminiert!
(Obwohl mancher giert)
Kaum zeig ich mich schüchtern,
schon mäkelt man nüchtern!

Man hat mich geschlagen,
viel muss ich ertragen!
Bin ich expansiv,
So mobbt mancher tief!

Mein Dasein ist öde,
gequetscht leb´ ich schnöde.
Und streb´ ich nach Licht,
so gönnt man mir´s nicht!


Nun ist es genug!
Zu lang ich ertrug!
Ich reck mich verwegen,
der Sonne entgegen!

© Tirilli

Nickname 13.06.2007, 15.04| (14/7) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedichte

Ein Specht in Nöten

"Tock tock tock" macht es manchmal ums Haus herum, Herr oder Frau Specht bei der Arbeit. Im neuen Dach waren schnell wieder Löcher, ich konnte ja schließlich  nicht immer da sein um zu verscheuchen. Aber groß war die Feindschaft nie. Ganz im Gegenteil, ich mag sie und außerdem geht Leben vor Materie.

Unlängst gab es nach einem ergiebigen Gewitter plötzlich einen Bums gegen das Fenster. Besorgt lief ich gleich um nachzusehen und fand einen verzweifelt flatternden jungen Buntspecht im Kellerabgang wo sich viel Wasser aufgestaut hatte.

Dieses Elend, es war kaum anzusehen!


specht_verletzt1.jpg 

Man sieht beim Schnabel eine Verletzung, ich glaube, er ist sogar angebrochen. Aber er bewegte ihn, immerhin!


specht_verletzt2.jpg

Spechte sind ungemein scheu, aber der hier war kaum noch bei Sinnen. So patschnass hätte er auch gar nicht fliegen können. Er piepste nur ununterbrochen, rief wohl nach der Mutter. Wir brachten ihn zu einem Baum und sorgten dafür, dass die Katzen davon nichts mitbekamen.

specht_verletzt3.jpg

Nach einer halben Stunde saß er immer noch so da, ich bangte, ihn bald am Boden zu finden und lenkte die Katzen ab.
Nach einer Stunde flog er entsetzt davon als er mich von weitem sah, oh Gott, er landete im Gras. Sein rotes Häubchen leuchtet wieder, er war schön getrocknet. Dort wollte ich ihn nicht haben, es wäre sein Tod gewesen. Als ich ihn vorsichtig nehmen wollte, flog er auf´s nächste Hausdach, wie war ich froh! Die Flügel waren also heil! Dann wurde es dunkel. Falls er die Nacht mir so leerem Magen überstanden hat, hat er überlebt! Ich vermute, er hat! :-))) *freeeeeeu!!!!!*


z o o m

Ein Anblick zum Erbarmen!

Nickname 12.06.2007, 12.45| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Scherz-Bittgebet

trine_betet_anim.gif

Oh Herr, jetzt schaff ich kurze Beiträge, danke!
Aber... hmmm...  ich hätte in Wahrheit gern zwei Dinge gekonnt, ja zwei!!!
Als ich dummer Erdenwurm mir wünschte, kurz schreiben zu können, hast du leider so arg hundertprozentig hingehört!! Hach, nu kann ich nicht mehr lang!!!
Oh oh oh...
Herr, ich will lange UND kurze Beiträge können!
Ginge das?   Bitte!!!!

Nickname 11.06.2007, 21.29| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen | Tags: Eigene Gifs

runde Zahl...

komments7000.jpg

Ich danke (((Euch))) vielmals
und von ganzem Herzen!

Nickname 11.06.2007, 11.44| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

tragisch!


Heute ist Vatertag, aber nicht einmal eine Krawatte hat mal angerufen.

Nickname 10.06.2007, 21.05| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Stoßgebet

trine_betet.jpg



Oh Herr, lehre mich,

kürzere Beiträge zu verfassen!





Nickname 10.06.2007, 01.23| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen | Tags: Cartoon