Aus tiefster Brust geschrien:

..Ich will nicht schon so alt.. 
.. sein,.hoooooooooiiilllll!!!!..

Nickname 28.04.2012, 00.41| (16/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Amselterror!!

12amsellied.jpgSie macht mich
wahnsinnig!!

tii-ii-titi-tii-iii
tii-ii-titi-tii-iii
und immer
wieder...
tii-ii-titi-tii-iii
tii-ii-titi-tii-iii
tii-ii-titi-tii-iii


Ca. 5000 Mal am Tag immer dieselbe Melodie. I werd narrisch! Tschutschiiii fass!

Demütig sein, gaaanz demütig... rroooaaaaarrrrrr!
Sie hat schließlich auch ein Recht sich zu verwirklichen... nöl. 

Ich hab aufgeschrieben was sie singt. So im Sinn von "gut, dass wir mal darüber gesprochen haben" wie der Psychologe sagen würde. Half nix, Ohrwurm kriecht quer, diagonal und in Kreisen durchs Hirn, Ganglien krampfend!!! Herr Amsel singt zwar 3 Motive, die oben notierte Weise aber hundertmal öfter als die anderen, im Schnitt sicher einmal pro Minute.
Und ich? Arbeite an einer Komposition "Das Lied der Amsel" für Sopranino Gitarre und Bassflöte, komm aber.... tii-ii-titi-tii-iii  nicht so recht weiter.... grrrr!

"Stört euch die Amsel auch?" fragte ich den Nachbarn der mit Frau stets den ganzen Tag im Garten schuftet. "Hm? Wieso?" Es klang, als hätte er nie was gehört, nichts bemerkt, ausgeblendet.... sowas fass ich nicht!

Amselgesang ist etwas Schönes, Göttliches, find ich ja auch! Aber bitte nicht so, keine
ausgeklügelten Melodien bitte!! DAS IST EINE ZUMUTUNG lieber Gott, huhuu hörst du mich?!

Nickname 28.04.2012, 00.36| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

Headergeschredder

"Hmmm, was will uns der Header sagen? Schiesst Frau Tirilli mit der Kanone auf Spatzen, damit Fräulein Tschutschinella was zu speisen hat?"

So schrieb frechdachs hier rechts und ich schwieg erstmal ein paar Tage dazu.

Danke für die Frage, Frechdachs, und jetzt erklär ich den Header mal.

Grundmotivation war, mal den Rahmen zu sprengen, als da immer ist: ein Foto über der Navileiste. Dies ist mein erster Versuch, darüber hinaus in Richtung unten zu gehen.

Außerdem machte es mir Spaß, mal mein absolutes Lieblingsgif zu verwenden:

militant.gifIst das nicht mega? *gg*

Bedeutung hat der Header auch, wie immer probier ich, dass was dahinter steckt. Er zeigt: Im Grunde kann Tirilli sich im Moment gar nicht leiden mit ihrer Art, so wie sie in Runden ist. Schießt mit Meinungen zu schnell los, quatscht wie ein Uhrwerk, ist in Gesellschaft zu aufgedreht und unentspannt und dann zu Hause entsprechend hin, braucht dann so viel Stille, die dooooofe Kuh. Haaach, knatsch und knurrrr.

Nickname 24.04.2012, 01.08| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Blogkrise....

Ich sitze vor dem Bildschirm und denke ans Bloggen.
Nichts geht.

Wer hat mir den Zensor ins Hirn geschickt??!

Ich war´s nicht, bitteschön!

"Interessiert eh kein Schwein"
"Wenn schon, dann aber nur mit Tiefgang, bitte."
"Du bist immer zu oberg´scheid!"
"Hats auch Neuigkeitswert?"
"Blödeln geht nur, wenn man täglich Kontakte pflegt, weil nur für die verständlich/aushaltbar, also kusch!"
"Wennst selten bloggst, kannst aber dann nicht nur schnell schnell einen Satz hinwerfen."

So trötet es in mir rum und ich höre zu und schweige.

Früher bloggte ich wirklich ohne Skrupel was mir grad in den Sinn kam. Einfach nur für meinen eigenen Spaß. Leidenschaftlich hing ich am Blog, wie an einer Nadel. Und da konnte ich furchtbar kindisch sein, dann wieder bierernst, mich ereifernd, traurig, schrill, nachdenklich, frech, politisch, obergscheid, auch mal kreativ... einfach von der Leber weg tat ich hier rum, ohne viel Gedanken daran, was man von mir denken könnte und es machte so sehr Spaß....

Was ist passiert? Das frage ich mich schon länger.

Ich habe unterwegs was verloren, würde es aber so gerne wiederfinden.

Darum wühlte jetzt ein wenig herum und fand dies. 2005 war das! Damals hätte ich nie gedacht, dass ich 2012 überhaupt noch bloggen würde. Hach, und wie schnell die Zeit vergangen ist!
Sehr viele Leser und Freunde sind seitdem weg. Logisch, ich schaute ja auch nicht mehr zu ihnen rüber. Sie waren nie Strandgut eines Hobbys, sie waren mir trotzdem wertvoll gewesen! Und ich hatte so viel von ihnen profitiert!
Und doch habe ich sie verlassen, Ich war´s in Wahrheit, die ging.

Nichts geht, ich bleibe aber noch ein bisschen, kanns nicht ganz lassen. Mal sehen, wohin die Reise noch gehen wird.

Nickname 24.04.2012, 00.33| (5/5) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Angstvolle Tschutschi



Tschutschinella hat Schalk im Blick, nicht wahr? Sie ist ja auch das humorvollste Tier, dass ich jemals erlebt habe. Ich bin immer wieder baff, wie sie trickst und wie strategisch sie mit mir scherzt.
Wer nie eine Katze gehabt hat, wird mir nicht glauben, aber es ist wahr: Junge Katzen sind die Humoristen unter den Tieren.

Heute aber war ein anderer Tag. 
Ich entdeckte es in der Früh. Tschutschi war plötzlich ein einziges Angstpaket. Sie blickte nervös um sich und scheute beim kleinsten Anlass. Was war denn los??
Da bekam plötzlich auch ich Angst. Ob jemand Fremder sich etwa im Haus versteckte..? Aber ich erlaubte mir keine Hysterie und vermutete der Einfachheit halber die Folge eines schlechten Traums bei meinem Tierchen. Oder... nachdem unlängst im Dunkeln etwas im Garten auf mich zugelaufen kam und ich ins Haus fliehen musste, hach.... das war so unheimlich gewesen...! Ob Kätzchen diese Nacht durchs Fenster ein "Untier" im Garten beobachtet hatte? Fuchs? Wolf? Hirsch?

Tatsächlich war mein Kätzchen auch nicht zu bewegen, in den Garten zu gehen. Sie steckte nur die Nase aus der leicht geöffneten Terrassentür und wenn ich mich näherte raste sie weg, damit ich sie ja nicht etwa rauswerfen konnte.

Als ich bei Dämmerung von der Arbeit kam, immer noch die angstvoll geweiteten Augen bei Tschutschinella, die unruhig spielenden Ohren und die Weigerung, das Haus zu verlassen. Ich zupfte pro forma ein bisschen in den Beeten herum. Kätzchen wagte sich langsam weiter raus, aber nur, solange ich draußen war.

Inzwischen hat sie sich wieder beruhigt, aber was war denn da nur los??

Nickname 19.04.2012, 02.25| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fräulein Tschutschi

Vom ersten Titanicfilm

Weil schon seit Tagen in den Medien so viel über Titanic berichtet wird dachte ich, stimme ich heute auch mal in den Chor mit ein. Ich habe Informationen, die noch nie veröffentlicht wurden.

Mein Vater war 2. Kameramann bei den Dreharbeiten zum ersten Titanicfilm 1942.
In seinem unfertigen Buch widmet er diesem Thema fünf Seiten.

viktorka_titanic_kameraassistent1942.jpg

Ich lasse ihn hier mal in einem kleinen Auszug draus erzählen:

Bei der "Titanic"-Produktion wurde gerade ein zweiter Kameramann gebraucht, daher wurde ich an das Trickatelier der TOBIS zum Kameramann Kunstmann in Berlin überwiesen.
Die Außenaufnahmen machten wir am Scharmützelsee östlich von Berlin.

viktorka_titanicmodell.jpg
Hier schwimmt das kleine Titanic-Modell im Wasser vor dem größeren Boot.

Wir wollten große Meereswellen haben, drehten mit erhöhter Kamerageschwindigkeit und mit Zeitlupe und mussten warten, bis Wind kam, kleine Wellen hervorrief, die dann durch die hohe Kamerageschwindigkeit im Film wie große Wellen aussahen. Vor diesem Miniaturschiff hatten wir einen Schlauch mit einer Pumpe unter Wasser montiert, der immer Wellen gegen den Bug spritzte, wodurch Bugwellen entstanden. An Deck hatten wir lauter Scheiben mit Puppen drauf, unter Deck waren diese Scheiben mit Transmissionen verbunden und manche waren umgedreht, so dass die einen Scheiben in diese Richtung liefen, die andere in jene. Aus der Ferne sah das aus, als ob die Leute an Deck durcheinander laufen würden.
Leider war im Hintergrund der Wald am See zu sehen, worauf die Pioniere des Heeres beauftragt wurden, mit Nebelwerfern im Hintergrund eine Nebelwand anzulegen.

Dann wurde ein Eisberg gebaut:

viktorkabath_titanic_eisberg.jpg

Aber leider war er nicht im Gleichgewicht gebaut, sodass der schöne Eisberg schnell kenterte - weg war er.

Der Mann, der die Erzählungen meines Vaters notierte, begnügte sich mit den Originalworten und formulierte nicht in gutes Deutsch um. Ich hatte damals unzählige Male korrekturgelesen, er übernahm aber die Vorschläge immer wieder nur teilweise, damit machte er uns regelrecht ferig. Schließlich "verschwand" er nach Überreichung eines guten Batzen Geldes für immer und beendete seine Arbeit nicht. Ein betrügerischer Geschichtelehrer war das, sprachlich war er unfähig. Er hatte sich übrigens ungerufen für diese Sache angeboten! Tja, meinem Vater wäre die Sache sehr wichtig gewesen, ich aber wars zufrieden, immerhin hatte er damit zu tun gehabt, genau das, was dem unglücklichen Witwer half, die Zeit zu überstehen.

Zum Abschluss noch ein Foto, diesmal von der FIN-Film. Ich finde, diese Kamera ist doch zeigenswert!

viktorkabath_kameramann_fin_film400px.jpg

Nickname 16.04.2012, 00.25| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geschichtchen

Angebertirilli !

Hähääh!  

spiegel_the_brain.jpg

Liebe Froinde, liebe bucklige Verwandtschaft, DASSS müsst ihr jetzt aushalten:
Ich bin die Größte, die Klügste und....hmmm.. na, ...und all sowas!

SO! trine_angeberin.jpg IQ-Test im Spiegel

tschutschismiley_redet.gif Iss ja allesss gaaa nich waaah! Ich hab gehört, wie sie "Shit!" geschrien hat. Dann hat sie zurück geklickt! Manchmal mehrmals hin und her! Und wieder: "Shit!" Einmal hörte ich sie "ha, Zufall!" raunen! UND! Einmal hatte die sogar den Taschenrechner in der Pfote!! Schwindlerin!!
Und beim Spüren, wann ICH was wünsche, ist die sowieso eine unterbelichtete Niete.
So schautz nämlich aus!!!
tschutschi_unterschrift.jpg

Nickname 14.04.2012, 00.40| (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen