Auch Petrus braucht mal Lob!


petrus_gelobt.jpg

Eh klar!
;-)

Nickname 18.06.2008, 23.24| (7/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen | Tags: Cartoon, Gemaltes,

Ein Extrembeispiel für die Notwendigkeit von...

.......LOB!

Manchmal bin ich komisch. Statt hier "nett" und lustig zu bloggen, hab ich mich heute Abend in einer zufällig gefundenen Webseite über Massenmörder regelrecht verfangen.

Es ist halt, weil ich irgendwie verstehen will, wie es zu solchen schrecklichen Geschehen, insbesonders zu Amokläufen kommen kann. Ich versuche, mich in solche Täter hineinzuversetzen und auf diese Weise solche Abgründe für mich zu analysieren. Daher ist es für mich besonders wichtig, die Vorgeschichte zu solchen Taten zu erfahren. Es treibt mich, den Menschen als Ganzes zu verstehen, nicht nur von seiner guten, sondern auch von seiner schlechten Seite aus.

Heute las ich in einer pädagogischen Fachzeitschrift wieder einmal über die Verstärkung negativen Verhaltens durch die Reaktion des Lehrers. (Und der Eltern natürlich auch.)

Zum Beispiel: (ganz stark verkürzt): Aggressives Verhalten des Schülers - dadurch erzielte Aufmerksamkeit des Lehrers = bewirkt angenehmes Gefühl beim Schüler.

Solche Abläufe kommen in den Schulen bei schwierigen Kindern täglich immer wieder vor und mit jedem Mal verstärkt sich das Bedürfnis des Kindes nach Aufmerksamkeit, weil ja angenehme Gefühle der stärkste Motor für Handlungen sind. Negatives Verhalten lohnt sich also auf diese Weise. Sei es durch Aggressionen oder einfach nur durch lästig sein, oder sogar auch durch provokant demonstrierte Inaktivität.

Selbstverständlich ist diese Erfahrung beim Kind ein Lernprozess, ich denke, das wird viel zu sehr übersehen! Dieser Mechanismus setzt sich im Erwachsenenalter schlimmstenfalls fort und die Reaktion der Umwelt tut ihr übriges. Letztendlich scheitern wohl im Extremfall manche Menschen genau daran, weil sie immer Probleme im Umgang mit anderen haben und dadurch schon auch einmal zu Einzelgängern werden können.

Das klingt jetzt so, als wolle ich behaupten, dass durch solche Umstände Menschen zu einer großen Gefahr für andere werden können. Natürlich nicht allein, das will ich keinesfalls behaupten! Denn dann wäre unsere Gesellschaft ja voll von potentiellen Mördern.

Aber mir fiel heute beim Lesen dieser Berichte auf, dass in den beschriebenen Lebensumständen stets ein großer Frust durch eingelerntes Negativverhalten herrschte.

Es zeigt sich durch diese schrecklichen Geschichten wieder einmal auch, wie ungemein wichtig Lob und liebevolle Aufmerksamkeit bei positivem Verhalten in der Kindheit ist.  Und um wie viel besser es ist, das Fehlverhalten auch einfach manchmal zu ignorieren um ihm den Reiz durch verstärkte Zuwendung zu nehmen.

Lob schafft angenehme Gefühle. Und die sind, wie schon oben beschrieben, die Triebfeder für weitere positive Handlungen. Aber leider, in der Gesellschaft wird Gutes meist als Selbstverständlichkeit empfunden und nicht weiter beachtet.

Ich würde mich über kritische und kontroversielle Kommentare freuen, weil ich das alles ja doch noch lange nicht genug durchdacht habe!

Nickname 18.06.2008, 00.16| (8/6) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?

Sauwetterrrr!

Mich frägt ja keiner, aber wenn man mich früge, würde ich sagen:

Ab in den Strafraum mit dem Petrus und seine Schafskälte kann er sich wo hinstecken, aber nicht hierher!!

buh.jpg

Nickname 17.06.2008, 10.21| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

1:0

Die Ösis waren bei Gott keine Dösis.

(Moderator)

cheesy.gif

Gratulation den deutschen Jungs.

Ist das nicht ein liebes Bild? (ORF) Man beachte die vertauschten Fahnen auf den Wangen der Polizisten. :-)

Nickname 16.06.2008, 22.41| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Stimmungsbild Kroatien - Polen

fussbfans08_1.jpg

Friede, Freude, Eierkuchen. So kann es auch gehen, in der Fanzone herrschte heute nur Harmonie. Hier umarmen sich ein Pole und ein Kroate. Die Brillen aber sind von mir! Nein, nicht geschenkt, gemalt... *g*

fussbfans2.jpg

Noch ein Harmoniebild, hach! *gg*

fussbfans4.jpg

Endlich ist die Mode nicht mehr so fad! Der Designer muss Kroate sein! :-)

fussbfans3.jpg
Na? Wer bügelt besser! Die Polin oder die Österreicherin? :-D

fussbaelle_schuhe.jpg

Falls man mal auf Bällen gehen will, hier scheint es das passende Schuhwerk zu geben.
Rätselfrage! Mit welchem Ball haben die Schaufenstergestalter gespielt bevor sie ihn einräumten? :o)

fussbfans_lindw.jpg

In Polen wurde kolportiert, dass Kopf oder Schwanz unseres Lindwurms die Trophäen erster Wahl sind. Eine fünfstelligen Summe sei geboten worden. Nönö Leute! Da hamma ihn sicherheitshalber eingesperrt....

Nickname 16.06.2008, 20.12| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Ein Opfer als Geschenk

schnuzl_mini2.jpg

Frau Schnuzl ist natürlich gut erzogen.
Eh klar.
Weil sie gestern ein Extragutti bekam, schenkte sie mir heute eine Maus.
Sie legte sie mir höflich unter den Esstisch und sagte hinweisend: "brrt."
Die Maus lebte natürlich noch, eh klar! Frau Schnuzl meinte auf meinen Hinweis hin nur nonchalant, ich sei doch nun wirklich alt genug, um selbst den Todesbiss zu setzen!

Etwas erstaunt war sie, dass ich so aufgeregt war und empört rief: "Geeehst du raus!!" (Ich hoffte, sie trollt sich und nimmt das schon schwer lädierte Mäuschen mit!) Sie aber schaute nur erstaunt (siehe Bild) und blieb einfach da, egal, wie sehr ich fuchtelte und keifte. Mensch Katze, nun fürchte dich endlich! Nix.

Schnell nahm ich ein durchsichtiges Gefäß und stülpte es über das arme Opfer. Frau Schnuzl war nun empört! Sie versuchte natürlich sofort, das nun plötzlich springende kleine Etwas wieder zu befreien! Da hatte sie aber die Rechnung ohne ihre Tirillikäsehaxe gemacht!

Mäuschen wurde nun auf die Wiese getragen, weit weg von der Eingangstür. "Komm Schätzchen, komm!!" "Na komm schooon!" Ich machte eine Schnute und zog die Luft geräuschvoll ein. (Dann kommt mein Muschlchen immer!) "Gutti Gitti da daaa!!" rief ich einladend! Denn ich wollte, dass sie dem armen verletzten Tierchen den Gnadenbiss gibt.

Denkste, mehr ignorieren geht gar nicht, wie sie es nun tat. "Die ist jetzt deine und Schluss! Geschenke lehnt ein wohlerzogenes Frauchen niemals ab!" Sprach´s und schwebte stolz mit steil erhobenem Schwanz davon.

Ich trug dann das arme Mäuschenopfer tief ins ungemähte Feld, damit es dort in Ruhe sterben kann... :-/

Nickname 16.06.2008, 00.29| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Frau Schnuzl sagt

eingeteilt

Von Ferdl schreibt. Und ich darf dann korrekturlesen. Pfff. Wie soll man da zu christlicher Zeit noch bloggen?

Nickname 15.06.2008, 23.59| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute