Aus der Rubrik Nachtweisheit

Für P.

Alles was a Mann schöner iss als a Aff weiß davon sehr wohl ;o))

(frei nach Tante Jolesch *g* uups, hier ist der richtige Link)


Nickname 19.04.2006, 02.01| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Halb schlummernd über das Wetter

Jetzt habe ich den ganzen Abend auf der Couch verpennt, warum bin ich nur so müde? *schnell drei Algenpillen schlucke* ;-) Vielleicht ist die Wetterumstellung schuld. Jetzt sollen zwei Tage gutes Wetter kommen, natürlich in der Arbeitszeit. Heute saß ich mit meiner Nichte und ihrem Freund auf einer Lokalterrasse am See, was habe ich gefroren, fürchterlich! 14° und manchmal leichtes Nieseln war doch zu kalt ohne richtigem Mantel.

Die Osterwoche hatte auch bei uns nur zwei richtig schöne Tage, na ja, immerhin, man wird ja bescheidener.

Nickname 18.04.2006, 23.15| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Es hört mir jemand zu...

Nachtrag zum Thema Bloggerei.

Das schrieb mir jemand in einer Mail:

Warum malen Menschen Bilder ... schreiben Bücher??? Für sich? Die wenigsten. Die meisten wollen zum einen anderen Freude machen, und sind zum anderen glücklich, wenn das, was sie geleistet haben, Anerkennung findet. Das Bloggen bieten gleiche Möglichkeiten ... und auch die, sich auszutauschen, Freud und Leid zu teilen. Hier kann Zuspruch austeilen, wer möchte. Im realen Leben weiß man nie, wer sich das wirklich anhören will oder nur so tut ...


Vielleicht ist das die wichtigste Seite an der Sache?

Ich danke euch allen vielmals für eure interessanten Kommentare!

Nickname 18.04.2006, 23.11| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Meine Osterferien waren wie der April



Sie brachten so manches Schönes aber auch ein paar dunkle Stunden.
Alles was das Leben heran trägt hat auch einen Sinn und man darf nicht nur das Gute akzeptieren.

Nickname 18.04.2006, 14.45| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

uuups

Ich habe gar nicht bedacht, was für einen Zündstoff ich mit dem letzten Beitrag geliefert hatte! Da sieht man wieder mal, welch unterschiedliche Ansätze es eben für´s Bloggen gibt.
Gestern versuchte ich wieder, Menschen mit absoluten Unverständnis für dieses Hobby zu erklären worum es geht. Hoffnungslos! Ich scheitere jedesmal und will nur noch darüber sprechen wenn ich gefragt werde. Aber auch dann sehe ich nur lähmende Gesichter.
"Wen interessiert denn das schon?" ist die Standardfrage.
"Ich tu es für mich!" Ist die Standardantwort.
"Und was bringt dir das?" - Ja hallo, warum fragt man das zum Beispiel selten bei einem Briefmarkensammler?
"Andere sitzen halt inaktiv beim Fernsehen, es ist ein aktives Hobby, seht ihr das denn nicht?"
Ich erkläre, dass es ein Mitteilungsbedürfnis befriedigt, dass man Dinge intensiver durchdenkt, dass ein Teil des Ganzen auch Kommunikation ist.
"Das kann man doch viel besser mit echten lebenden Menschen!" (Standardantwort)
"Und durchdenken kann man viel besser mit Büchern!" (Einwand einer Germanistin, typisch *g*)
"Nein, da ist ein Unterschied, schriftliche Kommunikation ist durchdachter."
"Aha, also nicht echt weil nicht spontan! Mit wie vielen die dir was vormachen hast du da zu tun, hast du DAS schon einmal bedacht? Es ist nicht einmal sicher ob du es mit Männlein oder Weiblein zu tun hast, du bist zu vertrauensselig!"
"Oh, nein, das kriegt man schon schnell mit!"
"Du bist zu naiv!"
*seufz* Ich kann es nicht erklären.

Die Bloggosphäre ist jedem der nicht drinnen ist ein Mysterium. Es ist immer wieder sinnlos das zu erklären. Aber warum immer diese Feindlichkeit, Unverständnis würde doch reichen?

Aber zurück zum Anfang.

Ja, ich blogge schon für mich, aber das auf Umwegen. Mich interessiert, andere zu unterhalten und wenn mir das mal gelingt bereitet es mir "Lust an der Freud". Das geht mit meiner kleinen Welt natürlich nicht immer so leicht, aber ich versuche es wenigstens.
Obwohl ich es mir selbst nicht zu sehr erlauben will, lese ich doch gerne bei anderen von ihren Alltagsdingen. Es macht sie über das Virtuelle hinaus zu Menschen aus Fleisch und Blut.
Aber für mich selbst habe ich halt immer die Sorge, ich könnte langweilen weil ich ja etwas rüberbringen will.

Was habt denn ihr beim Bloggen im Hinterkopf?

Nickname 17.04.2006, 14.13| (15/10) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Guten Morgen!

Seid ihr etwa schon länger auf als ich?
Hmmm.

Ein echter Blogger überlegt nicht lange was er bloggen soll, er schreibt einfach.

Also bin ich kein echter Blogger.

Denn wenn ich jetzt einfach bloggen würde was mir im Kopf herum geht, würde ich euch langweilen. Ich würde dann nämlich schreiben, dass ich aufräumen muss (Besuch) und dass ich garteln sollte und nicht so viel am Compi sitzen darf.

Wie gesagt, langweilig, deswegen blogge ich das jetzt nicht.


Nickname 17.04.2006, 11.57| (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Ostersonntag ist so

Es regnet, tsss...
Wann hat es das an diesem Tag schon jemals gegeben? Ich kann mich nicht erinnern. Ach doch, als ich so etwa 12 war fällt mir ein. Da haben wir die Osternester in den Zimmern verstecken müssen.
Jetzt geht es gleich, wie schon seit Ewigkeiten, zu einem kleinen Bauernhof. Dort gibt es auch bei schlechtem Wetter viele gute Versteckmöglichkeiten! *g* Meine Nester finde ich meist als letzte, dabei bräuchte ich nur meiner Vermutung zu folgen:

Immer schön den Spinnen nach, da oben in den Balken.

Nickname 16.04.2006, 13.22| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Fröhliche Ostern wünscht Herr Hase

Für große Bilder bitte anklicken.

o> <o
Hab ich dich erwischt, Hase!

oo> <oo
Och, musst du schon schauen??

o oo> <oo o
Oh Herr, lass Ostern schnell vorbei gehen!

o ooo> <ooo o
Naja, ein Nest habe ich schon mal...

o oooo> <oooo o
Hach, ist das anstrengend!!

o ooooooo> <ooooooo o
Frohe Ostern, euch Vorwitzigen!

Nickname 15.04.2006, 12.07| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Frau Waldspecht hat Geburtstag!



Auf die nächsten 50 Jahre, ich wünsche dir Gesundheit, weiterhin so viel Frohsinn und immer viel Glück an deiner Seite!

Sei ganz fest umarmt!

Tirilli

Nickname 15.04.2006, 11.15| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Auferstehungsfeier und Bräuche

Als ich am Nachmittag den letzten Eintrag machte hatte ich ganz vergessen dass heute eine Probe angesetzt war. Also ist die angekündigte Geschichte nicht fertig geworden. Aber sie ist ein harter Brocken, ob ihr das überhaupt lesen wollt? Noch habe ich Zeit bis Karsamstag nachmittag, dann passt sie nicht mehr.  

Morgen singe ich bei der Auferstehungsfeier mit.
Bei der Probe saß eine Frau neben mir, die durch einen Schlaganfall sprachlich noch sehr gehandikapt ist. Sie kann auch schwer lesen und braucht immense Konzentration um mitzukommen. Auch singt sie manchmal falscheTöne, was früher nicht der Fall war. Aber mein Gott, was macht das schon wenn es für sie so wichtig ist? Und das ist es. Erschütternd, dass eine Ärztin, die selbst mit ihrem schwer verunfallten Mann über ein Jahr lang einen schweren Pflegefall zu Hause hatte dafür so wenig Verständnis zeigte. Sie meinte, ja da könne sie aber nicht garantieren, dass ihre (erwachsenen) Kinder dann mitsingen, wenn da jemand so falsch singt.
Pfff.... :-( 
Die Auferstehungsfeier mit einem sehr geistvollem katholischen Pfarrer in Klagenfurt ist immer sehr schön. Sonst habe ich es ja nicht so mit der Kirche, eher im Gegenteil. Außerdem bin ich evangelisch. Aber das gefällt auch mir. Zuerst wird draußen beim Feuer ein Ritual abgehalten das mir zwar nicht wirklich verstandesmäßig etwas sagt, aber doch sehr stimmungsvoll ist. Jeder bekommt geweihtes Feuer, manche nehmen sogar besondere Kerzen für diesen Anlass von zu Hause mit. Dann der Einzug in die unbeleuchtete Kirche die "bis zur Auferstehung" nur von den vielen Kerzen beleuchtet wird. Und am Ende erstrahlt plötzlich alles in hellstem Licht.
Auf dem Heimweg trachtet jeder, das Feuer bis nach Hause zu bringen.

Ist das bei euch auch so?

Und morgen gibt es überall die "Fleischweihe". Am Nachmittag strömen auch die, die sonst nie an einem Gottesdienst teilnehmen zur Kirche um ihren Schinken und Eier im mitgebrachten Korb weihen zu lassen. Diesen Brauch gibt es angeblich nur in Kärnten.

Für mich ist das nichts, da habe ich keinen Bezug dazu.

Nickname 15.04.2006, 00.31| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute