Aus der Schule geplaudert

Ist euch warm? Bei uns hatte es etwa 28 - 30 Grad. Ich habe heute 8 Stunden unter dem heißen Blechdach unterrichtet. Mein Zimmer ist nämlich im Dachboden...

Naja, fast 8 Stunden. In die Musikkundestunde kamen nur drei, da habe ich nur ein wenig geschwätzt und sie dann heimgeschickt. An und für sich sind es etwa 20. Ich hätte ja an den See fahren können, um die Fehlenden aus dem Bad zu zerren und um zu schiiiimpfen! ;-) Aber ehrlich gesagt, als Schüler hätte ich es auch so gemacht... *g* Dabei hatte ich vormittags intensiv diese Stunde vorbereitet und deswegen sogar meine eigene Cellostunde abgesagt. Es sollte ein Wissensquiz kommen. Mit Flasche in der Mitte des Schülerkreises zum Drehen. Auf wen sie dann gezeigt hätte, der wäre mit dem Aufdecken eines Kärtchens dran gewesen.
Übrigens, nicht alle Fragen und Aufgaben auf den Kärtchen sind ernsthaft wie es sich für einen Lehrer gehört. Bei manchen steht: "Ha! Niete!" Die mit den Marienkäfern sind der Gewinn eines Merci-Schokolädchen. (wäre nicht gegangen, die Schokolade war von der Hitze flüssig geworden...) Andere Karten erlauben, die Aufgabe zu delegieren und andere fordern auf, sich ein Team zur Hilfe zu nehmen oder gar andere für sich arbeiten zu lassen. Auf der frechsten Karte steht: "Schreibe die Es-Dur Tonleiter auf die Tafel, falls du es nicht kannst, darfst du dir alle Blo.ndinen zur Hilfe nehmen! *sfg* 
Mal sehen ob morgen genug Schüler da sind, sonst geht es wieder nicht, es müssen mehr als zwölf sein.

Über die Hitze schimpfe ich jetzt nicht! Jemandem der immer über Kälte klagt steht das nicht zu denke ich! Außerdem fühle ich mich bei dem Wetter wie ein Fisch im Wasser. Außer, ich arbeite im Dachboden mit Schülern die wie Schmeißfliegen herumliegen  da sitzen und wegen der Hitze nichts tun wollen.....

Nickname 19.06.2006, 22.00| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: beruflich

Ich grübele über den Dieb.

Immerzu muss ich überlegen was gerade in ihm vorgehen könnte. Kann sich so jemand an seiner Beute (ca. 700 Euro) überhaupt erfreuen? Muss er sich im Innersten nicht selbst für ein Schwein halten?
Wie lebt es sich mit dem Gedanken ein Mistkerl zu sein? Wie ist unter solchen Umständen das Selbstverständnis?
Ich kann mich da nicht hineinversetzen und das nimmt mir ein bisschen den Boden.
Die Richteramtsanwärterin die mein Gast war, zuckte nur mit den Schultern. Sie verwies auf die vielen die viel Schlimmeres gemacht haben. Sie hat schon in ihren jungen Jahren zu viel damit zu tun.
Ob solche Täter etwas in sich abgetötet haben? Kann einer die Tat so sehr verdrängen, dass sie stressfrei ad acta gelegt werden kann? Oder bleibt ein innerer Konflikt und verändert es doch für immer! Lieber Osram, bitte sag etwas dazu!

Nickname 19.06.2006, 00.55| (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Scottland Yard

Er will schon wieder unbedingt Mr. X sein!! "Diesmal loss i mi net dawischn!!" Sagt er gerade. Hehe, wer ma sehn!

Eineinhalb Stunden später:

Wir spielten auf der Terrasse und hatten viele Kerzen um uns. So eine laue Nacht gibt es nur selten, letztes Jahr zum Beispiel konnten wir das so gut wie nie tun. Traumhaft, es war eine Stimmung wie in Griechenland, mit ein bisschen Phantasie klangen die Grillen wie Zikaden.
Mr. X hat fiese Tricks angewendet, sonst hätten wir  Frauen ihn gehabt. Nach dem Befreiungsschlag hat er uns wie Blon.dinen behandelt, uns etwas geschenkt (herabwürdigend!!) und uns "versehentlich" gewinnen lassen. Pah, Männerr!!!

Nickname 18.06.2006, 22.11| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Tiefste Unmoral

Gerade bekam ich einen Anruf. Gestern wurden bei dem Geburtstagsfest meiner Freundin von einem der Gäste die Handtaschen ausgeräumt. Viel Geld ist weg. Ich habe sofort nachgesehen, auch mir fehlen so ca. 200 Euro. Bei einer Freundin sind es sogar 400 Euro und auch die Brieftasche der Gastgeberin ist leer. Die hatte unentwegt alle ihre Gäste mit vielen Leckereien verwöhnt, jeden aufmerksam umsorgt und das ist der Dank.... Was mit den anderen ist wissen wir noch nicht. Es waren nur Leute aus dem engeren Freundeskreis da. Welch schlimme Charakterdeformation dieses Diebes! Ich finde das viel viel ärger als Diebstahl bei Fremden. Vertrauensmissbrauch wie er schlimmer kaum möglich ist!
Vor vielen Jahren stellte ich für eben diese Gastgeberin mein Haus für ihren Polterabend zu Verfügung. Damals geschah das gleiche. Wir entdeckten es noch an dem Abend und alle die noch da waren setzten sich zusammen und wir machten ein Gedächtnisprotokoll, wer sich wann wo aufgehalten hatte. Das Ergebnis war eindeutig. Der dringend Verdächtige, ein Sizilianer mit krimineller Vergangenheit war immer wieder aus dem Zimmer und zu seinem Auto gegangen. Erstaunlich, wie vollständig jede seiner Bewegungen durch das Puzzlespiel der einzelnen Beobachtungen eruiert werden konnte.
Er wurde natürlich nie mehr eingeladen und das Geld blieb verschwunden weil nichts nachweisbar war. Auch die Polizei konnte nichts machen, ein befreundeter Polizeioberst gab ihm nur zu verstehen, dass er ab nun genauestens beobachtet werden würde, ein kleiner Dämpfer, das war alles.
Dieser Mann war aber gestern nicht dabei, wie gesagt, nur engere Freunde der beiden Gastgeber....

Nickname 18.06.2006, 17.44| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Problemchen

trineaufwiese.JPG
Wer bei dem Wetter bloggt obwohl er einen Garten hat, ist ein Döfchen. Wie ihr seht bin ich eins. ;-)
Ich würde gerne in der Sonne liegen um mich von dem gestrigen Lotterleben zu erholen, aber ich trau mich nicht so recht. Denn ich neige sehr zu Sonnenbrand. Die exzessive Eincremerei nervt und raubt mir ein wenig die Lust dazu. Aber bis zum Urlaub muss ich mir eine gewisse Bräune anzüchten, am Meer werde ich trotz intensiver Sonnencreme zum tiefrosa Glücksschweinchen, sogar wenn ich im Schatten sitze.

Was ich schon für schreckliche Sonnenbrände gehabt habe! Eigentlich fast jedes Jahr einmal. Als man noch nicht wusste, wie gefährlich das ist, provozierte ich diese Sonnenbrände sogar. Ich legte mich in jungen Jahren im See auf die Luftmatratze um ja farblich "in" auszusehen. Man sagt ja, die Haut "merkt" sich das und irgendwann ist es dann um einmal zu viel.

Zurück zum Anfang, ich habe ein schlechtes Gewissen wenn ich im Garten rumliege. Denn ich sollte mehr an mir arbeiten. An meiner Figur meine ich. Eine Puddingtirilli bin ich geworden und diesen Umstand trage ich in besonders dieser Jahreszeit sehr bekümmert mit mir herum. Wie schnell nun plötzlich der Körper seine Jugend verliert...
Ich frage mich, kann ich durch ein wenig Initiative dem wirklich entgegenwirken? Wieviel Bewegung würde sichtbar helfen? Ich bin nicht der sportliche Typ, muss mich sehr überwinden, besonders jetzt mit dem schlimmen Übergewicht. Es macht mich sehr faul, fauler als ich ohnehin immer schon war. Und dieser Teufelskreis bedrückt mich.
Schon jahrelang muss ich mich anfangs überwinden, mich im Badeanzug am See zu zeigen. Wenn ich es dann mit Wochen Verspätung endlich geschafft habe, stelle ich immer wieder fest, wie blöd ich doch war. So viele Menschen entsprechen nicht dem propagierten Schönheitsideal und wirken doch ganz unbefangen.

Nickname 18.06.2006, 15.03| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Nachtgedanken

Heute im Morgengrauen, als ich endlich schlafen ging waren sie nicht da, die lauten Vogelstimmen die mich oftmals nicht schlafen lassen. Die geliebten Töne fehlten mir plötzlich und ich stellte mir bedrückt vor, wie viele Vögel von den großen Hagelkörnern wohl erschlagen worden sind. Auch dachte ich daran, wie viele Eier wohl zu Bruch gegangen sein müssen und stellte mir vor, wie durchlöchert die Nester nun sein müssen. Tierleid.... ich überlegte ob die Vogeleltern lange trauern oder ob sie instinktiv gleich wieder zum gewohnten Alltag übergehen.

Irgendwie Unsinn, sich von naturgegebenem Leid in der Tierwelt bis zur Schlaflosigkeit bedrücken zu lassen. 

Nächtliche Gedanken sind wenig steuerbar. Das Denken kurz vor dem Einschlafen durchwebt sich unzensiert mit dem Fühlen und lässt die Vernunft in der Ecke stehen.

Ich denke, nächtliches Sinnieren kann gerade deswegen auch mal intensiv und sogar wertvoll werden. Weil der Verstand nicht filtert, beginnen Gedanken auf einmal das ganze Sein zu umfassen.
Es klingt vielleicht seltsam in diesem Zusammenhang, es gelingt mir in schlaflosen Nächten manchmal, das eigene kleine Leben in einem größerem Zusammenhang zu sehen.

Sicher geht es jedem so, das Kollektivbewusstsein ist ganz tief drinnen doch da, man fühlt sich in Einheit mit allem was da lebt und leidet. Nur leider vergessen wir alle im lauten Trubel des Alltags, auch manchmal inne zu halten und auf diese leise Stimme zu hören.

Nickname 18.06.2006, 14.19| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Falls mich jemand sucht....

Ich bin auf einer 10-stündigen Party. Aber bevor ich fahre muss ich zuerst noch ein Bombengewitter abwarten, der Sturm ist schon da und hat die Terassenmöbel fliegen gelehrt. HUCH, HAGEL!!!
*winke*

Nickname 17.06.2006, 16.17| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Das andere Gebet

putte_im_gras_kl.jpg

>>> zoom <<<

Ach Herr, manchmal ist es zu viel des Guten.
"Seid fruchtbar und mehret euch" sagtest du.
Hättest du nicht zusätzlich "ein bisschen" sagen können?

Alles eilt und macht, dein Wunsch ist ihnen Befehl.
Aber langsam wächst uns das alles über den Kopf, Herr!
Ich frage dich, wie soll das weiter gehen?

Außerdem hörte ich noch etwas Einschneidendes von dir:
"Macht euch die Welt untertan!" hast du gesagt.
Und alle raffen und horten, wollen immer mehr.

Aber ich stehe nur da, die Arme auf dem Rücken.
Still und sinnend betrachte ich deinen Himmel.
Weil ich deine Worte ganz anders verstehe.

Nickname 17.06.2006, 01.34| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedichte

Läusekolonie

Ich dachte, ich hätte von Ferne etwas Schönes fotografiert. Dabei war es etwas Besiedeltes....

laeuse.jpg

Falscher Jasmin als Gastgeber

Nickname 16.06.2006, 18.45| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Schutzengel...

Während ich mit Schwung bevorrangt linksabbog fuhr der andere von links los. Wir haben uns gerade noch um Haaresbreite verfehlt, eigentlich hätte es sich nicht mehr ausgehen dürfen. Mit zitternden Knien stellte ich mein Auto ab um mich vom Schreck zu erholen. Ich dachte nur: "Schutzengel gehabt!"

schutzengerl.jpg

Ob das von Anette geschenkte Engerl geholfen hat? ;-)

Dabei glaube ich gar nicht an Schutzengel. Naja, sagen wir so: nicht mit dem Verstand.

Verstand und Gefühl ist ja zweierlei. Schutzengel gehören in den Aberglauben, jawohl!

Und doch sage ich ihm immer wieder danke. Manchmal schäker ich innerlich spaßhalber mit dem an den ich gar nicht glaube. Ob er deswegen etwa irgendwann sauer werden könnte? ;-)

Nickname 16.06.2006, 13.46| (7/0) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL | einsortiert in: dies und das

Denkmuster....

...die uns völlig selbstverständlich erscheinen müssen es gar nicht sein.

Die Zukunft liegt hinter uns, denken die indigenen Aymara aus Nord-Chile.

Interessantes dazu liest man hier

Nickname 15.06.2006, 20.22| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Gesucht.:

Ein Langzeitmittel gegen Faulheit.

Zweckdienliche Hinweise werden mit 3 Knuddlern geahndet.

Nickname 15.06.2006, 20.10| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Fussballfreie Österreicherin....

...lehnt sich gemütlich zurück und beobachtet die lieben deutschen Nachbarn.

Sie hat kein Spiel gesehen aber liest in Blogs. Somit kann sie befreit von jedem äußeren Einfluss ein wenig ihren Senf zu dem Gelesenen geben. Mit der eigenen Sippe zu vergleichen ist natürlich eine Versuchung der sie sich nicht entziehen kann.

Somit ist dies ab nun nur noch ein

fussballbanner.jpg



Nach einem Sieg:

Der gelernte Österreicher geht in rot-weiß-rot auf die Straße und ist fassungslos. Sein alter Komplex heißt ihn fast wahnsinnig werden und er brabbelt ununterbrochen vom Sieg und unser aller verkannten Größe. Der ORF bedient und wiederholt und wiederholt und wiederholt das entscheidende Tor mindestens acht Wochen lang täglich, später nur noch einmal in der Woche.

Der eingeborene Deutsche ist gespalten. Er lebt den Patriotismus mit Vorbehalt. Ein bisschen Selbstzerfleischung gehört schon auch dazu. Mit weltberühmter Gründlichkeit erlaubt er sich nicht einfach nur Freude, ein bisschen Selbstkritik ist schließlich deutsche Pflicht. Empfindlich umschifft er alles, was auch nur annähernd an eine gewisse schreckliche Vergangenheit erinnert.

Beide haben das WIR im Kopf. WIR haben gewonnen, WIR haben verloren. Obwohl sie ja nicht selbst mitgespielt haben ist es selbstverständlich auch ihr Verdienst und sie fühlen sich aufgewertet (Österreicher) oder bestätigt. (Deutsche)

Liebe Deutsche Nationalmannschaft, bitte verliert das nächste Mal, damit ich entspannt zurückgelehnt auch beobachten kann was dann mit euren Fans passiert. :-))

So und jetzt darf man mich verklopfen (kloppen.)
cool.gif

Einige interessante Postings:

Blog-Kade
Thinkabout
Urgewalt

Nickname 15.06.2006, 01.41| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das