Chaos

Großer Unfall auf der Autobahn
Vor und neben meinem Haus ist seit einer halben Stunde die Hölle los! Eine Autoschlange wälzt sich auf weitem Bogen über die Hügel, in Gegenrichtung dasselbe unten auf der Bundesstraße, an der kleinen Kreuzung quälen sich Lastwägen mit Anhängern durch, Polizisten dazwischen die nervös winken, Sirenen, Hubschrauber jetzt...

Es muss inzwischen wohl noch ein Unfall passiert sein...

Hoffentlich keine große Tragödie, ich hoffe für die Verletzten.

In zwei Stunden will ich auch losfahren und mit jemandem dorthin wandern. Hoffentlich geht es dann!

Nickname 19.06.2007, 12.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: heute

Gartengenüsse

blumentoepfe07.jpg

Mit den Blumentöpfen bin ich heuer sehr zufrieden. :-)

Aber seit etwa 10 Tagen halte ich mich kaum auf der Terrasse auf.
Denn da stinkt´s. Ich kann da nichts dagegen machen!

edelkastanie.jpg

Der Stinkerich ist nämlich der da, der Baum in der Mitte!

Kennt ihr den? Ich zoome mal näher ran:

edelkastanie_in_bluete.jpg

Ein blühender Edelkastanienbaum.

Deswegen entfliehe ich weit weg, dort hinten, wo die Hütte schon beinahe zusammenfällt lümmel ich, lese....

graeser_garage_juni07.jpg

...und sehe den Gräsern beim Winken zu:

garten_2graeser_juni07.jpg

So ein Krankenstandsurlaub ist doch was Schönes! :-)

Nickname 19.06.2007, 11.41| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Herzlichen Glückwunsch!

karte_trommlerin.jpg

Liebe Trommlerin, ich wünsch dir viel Glück, Gesundheit und immer wieder neue und schöne Erfahrungen!

Alles Liebe,
Tirilli 

PS: es gibt hierzu eine Ergänzung, such(t) mal *g
Von ihr ist auch das Foto!

Nickname 19.06.2007, 00.06| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

A Star is Born

Mögt ihr Opern? Ja? Nein? Bedingt?

Egal! Wenn ihr die Aschenputtelgeschichte mögt, werdet ihr vielleicht feuchte Augen der Rührung bekommen. Mir erging es jedenfalls so.

Ich stelle jetzt nicht selbst das Video von YouTube hier rein, damit ihr zusätzlich die Worte von Andreas Ackermann lesen könnt:

Gänsehaut !

Nickname 18.06.2007, 14.09| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

Sklaverei in China!

Bitterarme Kinder ab 8 Jahren wurden entführt, um 45 Euro verkauft, eingesperrt, in Ziegeleien zu Gratisarbeit gezwungen, misshandelt und sind fast bis zum Verhungern völlig unzureichend ernährt worden. Eines wurde sogar erschlagen. Teile der Behörden scheinen diese unglaublichen Missstände gedeckt zu haben.

Mehr darüber liest man hier.

Natürlich wird man fragen, wie es dazu kam und natürlich wird viel von der großen Armut gesprochen werden.

Worüber leider immer wieder nicht gesprochen wird, ist die Ursache für so viel Gier und Menschenverachtung.

Ich kenne mich mit der chinesischen Gesellschaft nicht sehr aus, aber es fällt mir immer wieder auf, dass in Völkern, die ein menschenverachtendes gleichschalterisches Regime gerade erst hinter sich haben, ähnliche Vorkommnisse keine Seltenheit sind.

Jeder Individualismus war beseitigt worden, ethische Errungenschaften, gewachsen über Jahrhunderte, wurden mit der Kultur ausgemerzt und zählten nun nichts mehr.
Jene Generation, die nur noch als Werkzeug für das jeweilige System gesehen wurde, konnte ihre Defizite nicht nur nicht verarbeiten, sie fand auch keinen Ersatz in Form von neu gewachsenen Werten. Was von oben eingehämmert wurde erreichte die Menschen nur vordergründig, zurück blieb nichts als geistige Heimatlosigkeit.

Erfolgte keine Katharsis, wie teilweise durch die furchtbare Erfahrung in Europa, gelang auch keine Aufarbeitung.

So ein Geschehen ist Nährboden für Ersatzhandlungen, die Leere wird durch Lebenshunger, materielles Denken und bei manchen durch ungezügelte Gier gefüllt. Zusammen mit der erlernten Menschenverachtung kann es nun zu den oben beschriebenen Auswüchsen kommen.

Hoffen wir, dass die betroffene Gesellschaft durch solche entsetzlichen Geschehnisse eine notwendige Diskussion beginnt und dadurch ethische Grundsätze wieder mehr in das Bewusstsein der Menschen rücken.

Nickname 17.06.2007, 15.02| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Schmuckkünstlerin!

Manche werden sich vielleicht noch erinnern, vor einiger Zeit stellte ich begeistert Monika Sim mit ihren kunstvollen Puppen vor. 
Inzwischen hat sie auch eine schön gemachte Webseite, in der ihr traumhaft schöner Schmuck präsentiert wird. Das ist sehenswert!

Wear Art

Nickname 16.06.2007, 22.59| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Durch die Steinewelt

Was bin ich froh, mich dafür entschieden zu haben, quer durch die Themenlandschaft zu bloggen. Ich glaube, hätte ich mir ein übergeordnetes Grundthema gewählt, würde ich nicht so lange durchgehalten haben.
Unso mehr bewundere ich die, die sich einschränken und es wunderbar schaffen!

Ein Beispiel ist das Blog Steinreich von Helga und Ingo. Es gelingt ihnen immer wieder, neue und interessante Beiträge zu schreiben und in keinem kommt das Wort "Stein" nicht vor. Auf diese Idee muss man erst mal kommen!

Immer wieder lesenswert!

Nickname 16.06.2007, 22.50| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Zack zack, drei Themen.

Liege, Tischchen, Buch und Wolldecke einhändig auf die Wiese geschleppt, zack, es tröpfelte auf Kommando. Alles wieder unter´s Dach gezogen - zack, Sonnenscheinchen und kein Regen mehr. Ich wieder alles aufgebaut - zack Sonne weg. Tröpfchen da, zack, Tröpchen weg, Sonne da, zack, Sonne weg....

Tz tz tzz Petrus!

Ich wollte also auf einigen der 9000 Grassorten lümmeln und lesen. Warum ich das mit den vielen Sorten weiß? Weil ich manchmal bei einer biologischen Bloggerin lese. Ach Quatsch, sie ist ja nicht biologisch sondern Biologin! *g* Schaut doch mal bei Astraryllis rein, es lohnt sich.

Zuerst betrachtete ich also die Grassorten zwischen dem sogenannten Unkraut und den Moosen. Ja, ich habe eine Biowiese, alles da. (Einiges Gras ist schon in Samen lieber für mich mähender Nachbar!) Dann las ich drei Seiten und zack schlief ich ein. Genau wie gestern und vorgestern.

Ihr wundertet euch vielleicht schon, warum ich hier nie über Bücher schreibe. Das kommt, weil ich seit längerem beim Lesen keine Schlafprobleme habe. Egal wie spannend das Buch ist, ich bin nach drei Seiten weg.
Glaubt aber ja nicht, dass ich daher nur ein Buch habe! Von wegen, die Bibliothek ist nicht so winzig. Denn früher war das anders.
Was kann man da machen?? Ich will das nicht, will nicht wegbüseln und von einer Hummel wachgegrummelt werden!!
Ein mir bekannter Komponist hatte sich deswegen ein Stehpult gekauft. Für so was bin ich aber doch zu sehr verweichlicht! *g*

Das Buch, es gefällt mir sehr. Ziemlich oft kommt das Wort "ziemlich" vor. Mir kommt vor, das ist auch eines der ziemlich aussterbenden Wörter. Zumindest zimlich vernachlässigt in Österreich. Bei euch auch? Ich werde es von nun an öfter verwenden, es verhindert so schön Übertreibungen. :-D

Zack, ich werde schon wieder ziemlich langatmig! Fix nochamol!! Naja, ich wollte Astraryllis, Wetter und Buch, sind immerhin ja 3 Themen!

Nun also das Buch:

Der Psychiater Francoise Lelord beschreibt in "Hektors Reise" bewusst naiv, humorvoll und selbstironisch, wie er auf große Reise geht um das Glück verstehen zu lernen. Kennt ihr das etwa schon alle? Mir gefällt es!

Womit ich - zack - schon fertig bin.

Nickname 16.06.2007, 22.15| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

gebastelt

Nickname 16.06.2007, 12.55| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Redakteur im Spiegel irrt!

"Die Alpenrepublik hätte sich vor der Waldheim-Affäre (Anm.: 1986) zumeist als erstes Opfer Hitlers gesehen und gefühlt" steht da zu lesen.

So ein Unsinn! Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich ein poitischer Mensch und habe nie etwas davon mitbekommen. Tuschelnde Alte die dem alten Terrorregime nachtrauern, das ja, solche die zurück ins Reich wollten auch, aber jeder wusste um die Mittäterschaft.
Tatsache ist, dass österreichische Politiker bei Verhandlungen für den Staatsvertrag den "Anschluss" für ihre Zwecke erfolgreich umdeuteten. Sonst wäre es nicht zu dem so gelungenen Staatsvertrag (1955) gekommen.

Jeder Österreicher wusste und weiß um den Umstand, dass die Mehrzahl der Mitbürger nicht nur Mitläufer waren, mehr noch, so mache waren aus einem Komplex heraus besonders eifrig und das ist schon vor der Waldheimaffäre Allgemeinwissen gewesen.
Der Mangel an Selbstbewusstsein bestand wegen des Niedergangs am Ende der K&K-Zeit und wohl auch, weil Österreicher wegen ihrer rassischen Vermischung als degenerierte Deutsche angesehen wurden.
Jemand aus der Kriegsgeneration erzählte mir, wir Österreicher seien für die Nazis nicht auf der gleichen Ebene gestanden wie die Deutschen. Meine Mutter als Deutsche hatte deswegen sogar Schwierigkeiten, meinen österreichischen Vater heiraten zu dürfen.

Nichts desto Trotz, die Mehrheit begrüßte Hitler jubelnd und wer diese Tatsache umging tat es nur zum eigenen Nutzen.
 

Nickname 15.06.2007, 21.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: politisch

zufrieden

Was gibt´s schöneres, als ein Käffchen und ein Eis, das Bewusstsein in einer verborgenen Glücksecke des Köpfchens, einige eher ungeliebte Aufgaben erledigt zu haben, dazu gemütlicher Krankenstand wegen einer inzwischen schon weniger werdenden Handbehinderung und ein Buch vor sich?

Ja ja, die Liebe, ich weiß.

Aber alles kann man halt nicht haben.

Nickname 15.06.2007, 16.17| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Noch einmal zum Tod Kurt Waldheims

Nach dem Beitrag von gestern ist ein neuer Umstand eingetreten, der unbedingt erwähnt werden muss.

Kurt Waldheim hat in seinen letzten Tagen einen Brief verfasst.

Das Vermächtnis im Wortlaut

Der Tod trennt - der Tod vereint.

Nickname 15.06.2007, 16.11| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: politisch