Des Lebens ganze Fülle

"Ah! Ahh!" schallte laut es zu mir hinüber. Und wieder, nun verzweifelter: "Ah, aaaah!"
"Zuckt es?" fragte plötzlich der Andere.
Na!"
"Doch, es hat gezuckt!"

Ich erschrak und eilte hinüber.

"Was ist denn los??" fragte ich aufgeregt.
"Des Rohr da! Des is sowas von eingerostet, i krieg des net ausse!"
"Ja, aber Sie sagten doch gerade, da zuckt was?"
"Ach nix! Des sogt ma holt, wenn sich was grührt hat."
"Wie bitte?"
"Na, beim Rohr halt, wanns locker wird..."installateurclip_umgest.jpg

"Na, des hot net zuckt."
"Doch!"

Und schon waren sie wieder in ihre Arbeit vertieft.

Eine neue Armatur für die Badewanne. Gerade fünf Minuten vorher hatten sie mich geholt um mir das Ameisennest dahinter zu zeigen. Ein ganzer Haufen nasser schokobrauner Körnchen war aus dem geöffneten Loch herausgequollen.
"Ich weiß, das habe ich überall im Haus, wissens, i hab kan Keller."

"Ah so. Und Klo wollns also das beste?"
"Ja, das allerallerbeste" sagte ich, leicht verlegen zwinkernd. "Hab ja schließlich zwanzig Jahre das schlechteste ghabt, net woahr!"
"Mit Haken a?"
"Hmm?"
"Des mit da Rundspülung wos Sie wolln, gabats a mit Haken. Da kennen`S dann die Klobrille mit am Griff obakriagn wenns putzen! Echt praktisch! Kost aber so etwa vierzig Euro mehr." 
"Na guat, also mit Haken, man gönnt sich ja sonst nix."

Die Einweihung hat inzwischen schon stattgefunden. Passt unter mich - bin zufrieden. (Falls jemand das jetzt etwa wissen wollte... :-D ...)

Nickname 30.05.2010, 00.34| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geschichtchen

Gerade eben fotografiert:

vollmond270510.jpg

Gewidmet allen SchieberitingerInnen, also auch mir. (Tolles Wort, wa?) ;o)

Nickname 28.05.2010, 00.13| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Im Garten gelümmelt.

margeriten_mai2010.jpg

Blümchen fotografiert....

himmel_24mai2010.jpg

...den Himmel betrachtet und den Flugzeugen nachgesonnen. Wohin fahren die, wie fühlen sie sich, so in Richtung Süden schwebend, wie viele Schicksale zogen da an mir vorbei?
Dann war ich noch pflichtgemäß eine halbe Stunde radeln. Immerhin, aber halt nur auf Auftrag. Und hab dabei trainiert, nicht zu grübeln. Immerhin....

Ein besonderes Kondensstreifenfoto ist entstanden. Muss was Witziges draus machen. Später dann.

Nickname 25.05.2010, 01.00| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Dieser Header als Sinnbild

Falls jemand den neuen Header nicht sieht: F5

Irgendwie hat man mich darauf gestoßen, dass ich mir ein wenig das Leben abgewöhnt habe. Vor lauter Grübeln. Vor lauter hilflosem Wunsch nach Veränderung. Man empfiehlt mir, raus zu gehen und zu tun, was ich früher tat. Ich solle doch die Vorstellung vom "Paradies" durch Veränderung sein lassen. Ist nun ein Abschied nehmen von der Hoffnung nötig? Ich will nicht.

Gewohnheiten lassen. Diese neue "Unart", ständig über alles nachzudenken, die Grübelsucht.

Raus aus der nur aus Gewohnheit als bequem empfundenen Höhle, Unternehmungen. Ich will es nicht wirklich.

Aber nach der letzten Therapiestunde folgte ich. Überbrückte die freie Stunde bis zur Arbeit am See, auf der sonnigen Terrasse des Kaffeehauses, statt gleich heim zu fahren.

Ich grübelte auch dort. Sah mir die Menschen an, beobachtete sie genau.
Wie ist das, einfach nur so zu leben? Unangestrengt auf die Eindrücke von gerade eben zu reagieren, über Harmlosigkeiten zu plaudern? Es ist mir fremd geworden. Ist etwa das das eigentliche Leben? So fragte ich mich in dem Moment. Auch ich konnte das einmal, bis vor eineinhalb Jahren war auch ich weniger nachdenklich.

Abgewöhnen ist schwer! Sich die Grübelei abzugewöhnen, wie geht das?

Ist das alles jetzt die normale Folge einer Therapie, eine notwendige Phase, oder läuft etwas schief? Es geht mir noch nicht besser, eher umgekehrt. Wenn etwas schief laufen sollte, muss ich es mir aber selbst zuschreiben. Denn ich bin in sehr guten Händen.

Ich habe "gelernt", dass meine Kindheit tatsächlich voller Schrecknisse war, mehr als üblich, so arg, wie sie die Mehrheit Gott sei Dank nicht erleben musste. Wenn man Kind ist, ist immer alles normal so wie es läuft, das ist halt die Welt, Heimat, unreflektiert, man kennt es nicht anders. Und dann zementiert sich alles, nicht weiter nachdenkend über das, was nicht in Ordnung war. Man richtet sich ein im Leben, geht irgendwie um mit dem, was man geworden ist, schafft sich seine Lebensnischen.

Aber irgendwann folgt der Zusammenbruch. Bei mir war es beim Tod meines Kätzchens.

Therapie als letzte Hoffnung. Erzählt, und damit bewusst gemacht, habe ich dort schon alles. Das ist erledigt. Aber was macht man aus dem neuen Wissen?

Ist diese schwere Phase in letzter Zeit eine notwenige? Oder muss ich zurück zum seichteren Alltag, das Weitere folgt von selbst. So sagte man mir.

So schauts mit mir aus, ihr seht, ich bin recht offen, verheimliche es nicht. Und hoffe, durch dieses Bekenntnis, durch das Zeigen der Schwäche nicht noch eines drauf zu bekommen. Wie ich es früher immer wieder bekam.

Aber ich denke, man muss mal anfangen mit der Offenheit. Jeder lebt mit seiner Maske, jeder strengt sich an, so gut wie möglich dazustehen, als wäre die Welt ein Haifischbecken und genau dadurch machen wir sie auch dazu. Das alles vermehrt den Stress und auch die Kälte im Umgang, macht einsamer.
Und so hab ich es jetzt mal aufgeschrieben. Das was mich beschäftigt und abhält von Kontakten mit anderen Bloggern, wie auch von Kontakten mit fast allen Freunden im realen Leben.

Nun endlich raus aus der Krise, aber wie?

Nickname 23.05.2010, 03.03| (14/14) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Träume

Traum1.jpg

Träume wollen einem etwas sagen.
Früher hatte ich das nicht geglaubt, oder besser gesagt, nicht verstanden. Inzwischen weiß ich es besser.

Mein eigentliches Thema ist aber heute der Schlaf bei laufendem Fernsehapparat.
Soll man nicht, während etwas Dramatisches im Hintergrund läuft. So heißt es... Naja, dachte ich, ist doch etwas übertrieben. Auf Österreichisch: Ach, ist doch wurscht, außer bei Kindern natürlich.
Dass da was ins Unterbewusstsein dringt, wusste ich schon, aber, das wird doch wieder aussortiert, denke ich, jetzt doch bitte nicht dramatisieren. Nun, ich als geeichte Fernsehschläferin nehme das natürlich weiterhin locker. Außerdem habe ich nie Sender laufen, in denen Action- und Hororfilme laufen.

Unlängst passierte mir Witziges.

Ich träumte, dass ich bei einem Wissensquiz mitmachen durfte, bei dem man gute Knete gewinnen kann.
Ich hatte nämlich vierzig. Fragt mich nicht, von was, ich hatte sie halt. Und wer vierzig hatte, durfte an diesem Tag mitmachen.

Der Quizmaster fragte also immer wieder und ich wusste die Antworten. Aber ich konnte die Stimme nicht einsetzen, konnte nur angestrengt und doch tonlos artikulieren. Und so überhörte man mich immer wieder und andere wurden zum Antworten ausgewählt. Ich beeinspruchte stimmlos aber mit angestrengten Gesten. Der Quizmaster aber lehnte ab, er hätte mich nicht gehört. Hach, 30.000 Euro hätte ich schon, wie ungerecht! Und nun war der Quiz aus und eine Blondine wurde als Siegerin gekürt. Mist!! In dem Moment wachte ich auf. Es war 5 Uhr in der Früh, Frau Rotcouch war schön warmgelegen und im Fernsehen wurde tatsächlich gerade besagte Blondine beglückwünscht.

Da sage noch einer, man kriege im Schlaf nichts mit!
Gott sei Dank waren da im Film grad keine zuzelnden Vampire oder sowas. Tjaa... noch mal Glück gehabt!
:-)

Nickname 20.05.2010, 00.33| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Internettroubles

Den ganzen Abend hatte ich damit verbracht, das neue Modem zum Leben zu erwecken. Es ist jetzt Highspeed, aber leider mit einem Ypsilon-Kabel für den Splitter. Das alte Modem brauchte das nicht. Damals hatte das Kabel unter der Sesselleiste immer an der Wand lang durch das halbe Wohnzimmer geführt, davor stehen angedübelte Regale und auch Kästen, tja, ich wusste ja, so gut verpacken einbauen sollte man das nicht, "jetz hab i den Scherbn auf", wie die Wiener so schön zu sagen pflegen, was bedeutet: Jetzt hab ich den Nachttopf über dem Schädel.
Ich kaufte mir einen Drahtlos-Adapter. Funkt nicht. Nun läuft grad ein weißes, schwarzes und gelbes Kabel quer durchs Wohnzimmer. *quengel*

Im Internet bin ich zwar nun, mit Hilfe eines sauteuren Supports unserer lieben Telekom (1, 20 Euro die Minute) Aber die Mailbox funzt nur bei der Tirilli-Adresse. Wer mir also etwa mit der anderen Mailaddy gemailt hat, bittschön, ich hab es nicht empfangen!

Ich soll das Konto neu einrichten. Puh, ich probiers jetzt halt. Sowas ist wie widerwärtiges Sauerkraut essen! Ähm, fast. Wenn man das doch ewig nicht mehr gemacht hat, *nöl!*

Nickname 16.05.2010, 23.31| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Eisheiligennachricht.

bonifatius2010.jpg

Nickname 15.05.2010, 22.53| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt | Tags: Cartoon, Gemaltes,