In der Oper gewesen

Gestern sah ich Boris Godunow von Modest Mussorgsky in seiner Urfassung. Meine Erwartungen waren hoch, hörte ich doch schon so oft von dieser Oper, die ich noch nie besucht hatte.

Die Enttäuschung war allerdings groß. Der Inhalt wäre mit 5 Sätzen abgehandelt, ein schwulstiges Libretto, der Text war kaum auszuhalten, mit seiner ständigen Berufung auf Gott in kitschigster unechter Demut. Elendslange Arien und Dialoge, depressive Grundstimmung 2 Stunden lang, immer fast dasselbe Bühnenbild und um das Ganze etwas drastischer zu machen, faschistisch anmutendes Militär und kalte Typen im plakativen Geheimdinstler-Outfit. (Der Regisseur empfand das wohl als notwendig um die Handlung anzuspitzen)
Was die Musik betrifft, tja, in kürzeren Dosen sehr schön. Ein toller Boris Godunow, großartig gesungen! Aber den ganzen Abend lang... nein, gar nicht meins. Dabei mag ich andere Werke dieses Komponisten sehr gern. Zum Beispiel "Bilder einer Ausstellung", das Werk ist doch der Hammer! Kennt ihr das?

Für mich gilt bei Opern: Musik, Handlung und Libretto müssen passen, wie bei Mozart halt... Nur ein guter Komponist, das ist mir einfach zu wenig.

Hineinhören und -sehen (Nur ein ganz kurzer Zusammenschnitt dieser Aufführung)

Nickname 20.02.2010, 23.44| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Kulturkritik

Wirkliche Wirkung...! Öhm.

Hach, was bin ich froh, dass ich im Netz

eine

tablett_95_wirkliche_wirkung.jpg

habe.
perlweiss_durchs.gif

Naaja. Hmm...
affensmiley.jpg

Hippokrates sagte 500 Jahre vor Christus: "Der Pöbel glaubt, die Epilepsie (das Bloggen) sei eine Wirkung von Dämonen oder bösen Geistern, aber sie ist eine rein körperliche (geistige) Krankheit und kann durch natürliche Arzneien geheilt werden." Dagegen sagt im Jahre 1626 nach Christus, also mehr als 2000 Jahre später, der damals sehr berühmte deutsche Professor der Medicin, Daniel Sennert: "Der Pöbel pflegt die Epilepsie (das Bloggen) für eine Krankheit zu halten, aber sie ist eine Wirkung von Dämonen, was man freilich dem gemeinen Manne* nur schwer begreiflich machen kann." (*-> genau, Frauen versteh´n das besser!)
Text: Fast immer Ludwig Büchner ;o)

Ich mach trotzdem weiter... *g*

Nickname 19.02.2010, 00.04| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Erltirillis nächtliche Abenteuer

trine_papierhaufen.jpg

Die letzten beiden Tage war es ganz still hier. So auch bei den täglichen Kleinmails im Hintergrund.
Ich war aber schon hier. Nur, ich verbat mir das Bloggen, solange ich nicht wenigstens zwei der vielen ausständigen Großmails erledigt haben würde. Äh... oder wie schreibt man das? ...würde erledigt haben? Doch, so. Oder? *Kopf kratze* Zu Hülf, Frau Germana, liebe Frau Deutschprofax, büdde um Hülf!! Wieh nu? ;o)
Na jedefalls saß ich guten Willens da. Nachdem ich den ganzen zu Semesterbeginn anfallenden Papierkram gema... öhm.. (woll ma doch ehrlich bleiben...) anerledigt hatte. Aber dann!

Plötzlich wisperte Frau Rotcouch säuselnd:

Du liebes Kind, komm doch zu mir!
Gar schönen Film zeigt Herr TiVí dir,
Manch gräulich Morde, komm und gaffe,
Den Inspektor sieh! Mit güldener Waffe.

Willst feine Trulli du auf mir lieg´n?
Mein Leder wird sich für dich verbieg´n!
Meine Polsterung führt dich in nächtlich Dösereien
Und wiegend vergisst du des Compis Narreteien.

Ich trag dich, mich reizt deine dicklich Gestalt,
Und bist du nicht willig, so mail hirnlos halt!
Oh Leute, jetzt faßt mich die Müdigkeit an,
Frau Rotcouch hat es mir angetan....

So war das gestern und vorgestern!! Und seht mal nun: alle Mails sind noch ausständig, ich aber bin dafür saugut ausgeschlafen!  perlweiss_durchs.gif.... äh... traurig_durchs.gif

Nickname 18.02.2010, 00.05| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen