spielend

Als ich heim kam war herrlich gekocht und gedeckt - schön. cool.gif

Ich verliere beim Cluedo immer - gar nicht schön!! nervoes.gif

Hat wer einen Tipp?

Nickname 24.05.2006, 22.21| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Fränzchens letzte Worte

kornblume.jpg
>>> zoom <<<

Ruft Lieschen erbebend:
"welch Kornblumenblau!"
Der Gatte ablehnend:
"nein lila, oh Frau!"

"Der Rittersporn bläuet
Die Kornblume nicht!"
So spricht er und scheuet
den Widerspruch nicht.

Sie blickt ganz verdrossen,
der Mann ignoriert!
Da hat sie beschlossen
er wird massakriert.

So konnte ein Pflänzchen
das ganz ohne Gift,
bewirken dass Fränzchen
zum Jenseits abdrift.

© Tirilli

Nickname 24.05.2006, 01.57| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedichte

Vor meiner Haustür

vor_dem_haus.jpg

Wenn ich früh genug nach Hause gekommen wäre, hätte es heute so ausgesehen. Heute war die Wiese noch schöner, blaue Blüten kamen dazu. Doch es war schon zu dunkel.
Ich liebe diesen Blick. Am Freitag war ich in der Blumenwiese um zu fotografieren, aber es ist kein besonderes Foto dabei. So mitteltolle Fotos aber schon...
Ich habe gerade so ein Bedürfnis mit den Fotos etwas zu machen. Das Blog animiert mich zu dieser Beschäftigung mit Fotos, vorher hatte ich das nie gemacht. Er bietet einen Anlass, manchmal ist das wie Selbsthilfe, dafür ist es da. Einfach aus Lust an der Freud.

Ich hatte heute mit besonders viel Power gearbeitet, denn morgen ist Prüfungstag. In Musiktheorie versuchte ich, mit den Schülern ihre selbst gemachten kleinen Kompositionsbausteine zu einem Ganzen zu fügen. So wie mit Legosteinen ein Objekt zu basteln ist das, was passt wo dazu? Sie haben das noch nie gemacht (ich auch nicht) und so war die Werkstattleiterin, also ich, viel zu umtriebig, einfach damit was weiter geht. Nächstes Mal ziehe ich mich mehr zurück, sie sollen kreativer werden. Die Schüler voteten dann am Ende dafür, das nächste Mal daran weiter zu arbeiten, das empfinde ich als Erfolg.

Nickname 23.05.2006, 23.29| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Nicht nachweisbare Heimtücke

Ein bisschen lang der Beitrag, ich weiß. Aber er ist mir wichtig, ich wollte nichts auslassen.

Heute bat eine Kollegin mich als die Musiktheorielehrerin um ein Gespräch.

Es geht um einen etwa 17-jährigen Schüler. Er wohnt in einer anderen Stadt und muss mit dem Zug anreisen, etwa 65 km Anfahrt nimmt er auf sich. Dieser Schüler ist sehr begabt und äußerst engagiert. An unserer Schule spielt er gleich mehrere Instrumente (Volksharfe, klassische Harfe und Hackbrett) und in seiner Heimatstadt auch noch Akkordeon. Das sind fast alles Volksmusikinstrumente, er tritt auch manchmal in Tracht auf, aber auch Barockmusik, Klassik und Popularmusik wird leidenschaftlich musiziert. Wenn die sehr aktive Kollegin ihn bittet, ist er auch stets bereit zu kommen, manchmal fast jeden Tag und meist muss er dann stundenlang in der Schule warten. Im Gymnasium steht natürlich nicht immer alles zum besten, aber Musik ist eben sein Leben!

Dieses Jahr beabsichtigt er, die höchste Prüfung am Akkordeon abzulegen um dann ans Konservatorium zu wechseln. (Höchstens 2% der Schüler treten zu dieser Prüfung an!)
Dazu muss er aber das Fach Harmonielehre abgeschlossen haben. Der zuständige Lehrer seiner Heimatstadt hat ihn nun aber zum zweiten Mal durchfallen lassen, er hatte schon repitiert! Und das an einer Schule die freiwillig besucht wird, einfach nur aus Freude an der Sache! Ich fragte um die Prüfungsunterlagen, aber die sind nicht zu haben. Die Mutter durfte sie schon kurz sehen, aber für sie ist nichts nachprüfbar, wie soll sie sich auch auskennen. Der Chef dort sah sie auch, aber da verlautete nichts weiter. Meine Kollegin hatte ihn vor der Prüfung kurz getestet, er wusste alles! Ich bat den Schüler zu einem Gespräch und fragte, was denn geprüft worden sei. Modulation von H-Dur nach b-Moll. (Tonartwechsel nach strengen harmonischen Regeln) Das ist Hochschulstoff im 4. Semester! Ich wette, kein einziger Lehrer an unserer Schule kann das noch, das braucht man nämlich nie! Auch ich müsste erst nachsehen, einfache Modulationen kann ich, aber das ist das schwierigste Beispiel und ich habe einige Regeln nicht mehr im Köcher! Dabei musste ich in der Uni bei der Abschlussprüfung in dem Fach am Klavier modulieren, aber was man nicht braucht sortiert ja das Gehirn wieder aus.

Nun, ich habe absichtlich noch nicht geschrieben, dass der Schüler ein Adoptivkind ist. Ich glaube er ist aus Indien oder so ähnlich. Jedenfalls Asien und seine Haut ist dunkel, sehr dunkel sogar. Einer der auf der Straße vermutlich oft gemobbt wird. Der Prüfer aber ist der oberste Fuzzi der Blasmusik, rumstrallalla!!

Ich habe ja nichts gegen die Marsch äh Blasmusik an sich, aber diese Leute! Sie hatten mich vor ein paar Jahren aus meiner Funktion als Leiterin einer Dorfmusikschule gemobbt. Sie wollten einen Blasmusiker als Chef, denn die anderen Instrumente seien ja nichts weil sie der Gemeinde nichts nützen würden! Ja, genau so hatte man mir das in Gegenwart des Bürgermeisters verklickert und auch die Kulturreferentin hatte nicht widersprochen. Rumstrallalla, auch der Lehrplan der Musikschulen sollte sich ihren Wünschen unterordnen aber da hatten sie sich geschnitten. Tschumtrulliwummwumm, sie sind sehr mächtig! Ist ja auch kein Wunder wo doch unser Landeshauptmann neben der Bierzeltromantik das Völkische so sehr bevorzugt. Wen diese Herrschaften wählen kann sich jeder denken, ich verrate es jetzt nicht!

Ist ja auch wirklich ein Tabubruch wenn ein Farbiger so toll Volksmusik macht und dann auch noch in Tracht, gell?

*kotz!*


Nickname 23.05.2006, 00.46| (11/5) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

!§$M&E°R§$D%°E§!!!!

Ein ellenlanger Beitrag, mir sehr wichtig und im Editor vorgeschrieben ist weg weil der Browser abgestürzt ist!! Ich habe fast eine Stunde geschrieben! HEUL!! Leider hatte ich ihn aus dem Editor ausgeschnitten, hier eingefügt und dann noch einen Link kopiert und so war er nicht mehr da. Ich hasse die schuldige Webseite, aah!!

Also in Demut von vorne, Sisiphos schau obe. Aber so wird er sicher nicht mehr...weinen.gif

Nickname 22.05.2006, 23.33| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Musik in Blogs

Manche Blogs bieten automatisch Musik an. Das sind die, die ich leider nicht besuchen kann, denn dort bleibt mein Browser sofort stecken. Gerade eben passierte mir das wieder auf einem neuen Blog. Schade, manches wäre lesenswert. Wenn ich außerdem selbst gerade Musik an hätte, müsste ich sie durch diese Blogs schnell wegklicken...
Aber die Möglichkeit des Podcastings in den Designblogs fände ich super! Ich wäre begeistert und würde das voll nützen!! Vielleicht kommt das bald! Dann könntet ihr mich Frau Schnuzl einmal schimpfen hören... Außerdem mache ich gerne verrückte Midis. Also, wenn es die Möglichkeit dann geben wird könnt ihr mir schon leid tun! *sfg*

winke

Nickname 22.05.2006, 12.11| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Bussis und Winkereien

Zeit für´s Montagbussi? Mal googeln... Dieser Herr heißt zum Beispiel Bussi, wie wär´s?

Nein? Er kann aber bestimmt auch nett aussehen, nur der Beruf... pfff, es gibt Berufe, da ist nicht einmal das Minenspiel frei... ist halt so.

Manche Bussis hält auch ein Baum nicht aus: klick

Daher beschränke ich mich heute und winke nur mal kurz, denn mehr geht jetzt nicht, 8-Stundenarbeitstag!


winke

Nickname 22.05.2006, 11.49| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Telegramm

Nickname 21.05.2006, 18.46| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Rätseln leicht gemacht

Keiner hat diese Pflanze bisher erkannt. Dabei habe ich extra "hohe Botanik" geschrieben um ein bisschen zu helfen! :-)) Jetzt noch ein allerletzter Versuch, wer es als erstes errät, darf im Herbst haben, man muss mich allerdings besuchen! *g*

>>> <<<

Die kleine, natürlich weibliche Blüte ist übrigens auf dem Bild auch zu sehen wenn man genau schaut.

Des Rätsels Lösung:

Es ist ein Nussbaum!

Herzliche Gratulation Frau Luposine!

Nickname 20.05.2006, 23.22| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Rätsel

Kameradefekt

Bei meiner schönen teuren Kamera funktioniert der PC-Modus plötzlich nicht mehr. Ich muss den Chip in eine andere Kamera stecken um Bilder hochzuladen. Der Gedanke, die Kamera nun einschicken zu müssen behagt mir gar nicht! Schon mehrmals hatte ich erlebt, dass das jeweilige Gerät dann mit einem anderen Fehler zurück kam.

Vor einer Woche ist sie mir runter gefallen, nicht schlimm aber doch.... Der Fehler hätte doch dann gleich auftreten müssen?

Nickname 20.05.2006, 22.57| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Karawane

Haben etwa die Eisheiligen noch mal schnell zurück geblickt? Ich habe wieder einheizen müssen. Ist es bei euch auch so kalt?
Als ich nach Hause fuhr bog plötzlich an einer Kreuzung eine lange Karawane von absolut identischen Cabrios ein. Da nicht alle über die Kreuzung kamen blieben die ersten am Straßenrand stehen. Na ihr könnt euch sicher denken wie Bloggertirilli nach Hause gedüst ist um schnell die Kamera zu holen. Jetzt habe ich also einen Anlass, euch einmal unsere Hauptstraße zu zeigen. *g*



Blick Richtung Ortskern



und in die andere Richtung. Das ist eine Polizeikaserne.

Was das für ein Auto ist? Keine Ahnung, ich erkenne nur mein eigenes.



Muss man das kennen?

Jedenfalls haben die Pech mit dem Wetter, ohne Verdeck wäre der niedlich.
Bei uns fährt im Mai und Juni fast jedes Wochenende irgend eine Gruppe durch. Manchmal recht komische Töfftöffs.

Nickname 20.05.2006, 22.28| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Rätsel aus der höheren Botanik

Ich fürchte das ist vielleicht zu leicht.... aber trotzdem, was ist das?



Und noch ein Foto, weil´s grad so Spaß macht:



Notfalls hätt ich noch eins zwei. Bitte! Wisst es nicht damit ich das dann auch zeigen kann. *ggg*

Aber ihr werdet es wissen *heul*

Weiter geht´s.



Aber jetzt:



Gell, diese Pflanze ist vielseitig... und keiner schaut richtig hin, das hat sie nicht verdient!
:-)

Nickname 20.05.2006, 11.17| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Rätsel

Geschafft

geschafft, geschafft.  *froi*

Endlich!

Ich hatte in den letzten Tagen so wenig gebloggt weil ich eine Kurzgeschichte schrieb. Einmal wollte ich sehen wie es mir dabei geht. Ursprünglich hatte ich vor, zu erleben wie es sich anfühlt, die Gedanken des Lesers zu manipulieren. Ich schrieb außerdem viele Andeutungen, wollte, dass der Leser selbst auf die Dinge hinter den Worten kommt. Aber als ich fertig war beschlich mich ein diffuses negatives Gefühl und ich konnte den Text nicht mehr objektiv kritisch sehen, denn ich hatte mich zu sehr in die handelnden Personen hineingedacht. Damit meine ich, mir war nicht klar was der Leser nun verstehen wird und was nicht. Für mich war ja alles durch das Hineindenken selbstverständlich.
Ich schickte den Text dann an "Von Ferdl" und schrieb dazu:  
"Ich frage gerade dich weil ich dir als einzigem zutraue, wirklich schonungslos zu sein."

Er fand das sehr frech! *gg*

(Ja ja, ich weiß schon, Frau Germanistin hätte ich auch fragen können die ist auch schonungslos. Aber die soll mir bitte lieber demnächst meine Vorhänge nähen!  *g*)

Von Ferdl hatte dann durch seine kluge Antwort mit leichter Hand alle mir noch nicht bewussten Ursachen für das Unwohlsein ans Licht gebracht, und das obwohl er manches gar nicht geschrieben hatte. Das klingt seltsam, aber manchmal kann eine Antwort auch Dinge in Bewegung setzen die unausgesprochen blieben. Nu sind aber fast keine Andeutungen mehr und manipuliert wird auch nix mehr....

Aber Von Ferdl ist ein Zauberkünstler, ein Kluger noch dazu! Er hat ja sogar ein Manuskript zu einem ganzen eigenen Buch, mönsch bin ich stolz den kennen zu dürfen! *sfg* DANKE!!

Und ab jetzt wird wieder auf Deibel komm raus gebloggt, schon morgen fahre ich meine Bildbearbeitungssoftware wieder hoch und dann gibt´s Blümchen und sowas!

Nickname 20.05.2006, 01.17| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute