Eiskalte Gefühle

Solche Reaktionen sind für mich immer wieder ein Schock.

Sie lassen ahnen, wie viel Unglück in der Welt auch durch Gedankenlosigkeit entsteht.

Denn helfen wird ganz allgemein jemand der schnell "selber Schuld" ruft vermutlich kaum.

Es ist immer wieder die Unfähigkeit mitzuempfinden, die über Menschen drüber fährt wie ein Orkan.

Nickname 24.09.2005, 12.37| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Olivenöl-Test zeigt Schlimmes!

Olivenöl sagt man viele gute Dinge nach. Sogar die Häufigkeit von bestimmten Krebsarten ist in Ländern, mit viel Verbrauch ein bisschen niedriger. Nach solchen Berichten haben seit Jahren viele Konsumenten Olivenöl stark bevorzugt, so auch ich.

Umso schockierender das Ergebnis einer Untersuchung!

 18 von 26 Proben enthielten eine krebserregende Substanz!
 Alle Proben waren mit Schadstoffen belastet.
 2 Bioprodukte waren am stärksten mit Weichmachern belastet!

Nachlesen kann man das hier.

Hier die Liste mit den Ergebnissen im Detail!

Nickname 24.09.2005, 11.20| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Buchtipp aus aktuellem Anlass

Isaacs Sturm von Erik Larson



Genaueres hier.

Nickname 23.09.2005, 21.21| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Anspannung wegen "Rita"

Nach der Blödelei vorhin werdet ihr euch vielleicht über diesen ernsten Eintrag wundern, aber manchmal ist es besser, man vergräbt sich in Nichtigkeiten statt zu grübeln.

Ein Teil meiner Familie lebt in Houston. Schwager, Nichten und Neffen mit ihren insgesamt 8 kleinen Kindern. Nur eine Familie wohnt nicht in der Gefahrenzone und dort werden sie wohl hin fliehen. Ich stelle mir vor, wie sie im Stau auf der Autobahn stehen und für ihre Zukunft fürchten. Gehört habe ich natürlich nichts, für Anrufe oder E-Mails war keine Zeit. 3 Häuser mussten abgedichtet und zugenagelt werden, das Nötigste zusammen gesucht, was nimmt man mit, was nicht? Das muss Stress pur sein. Ich bin sicher, dass alle vernünftig waren und geflohen sind.

Meine Schwester ist nicht mehr da, sie starb an Krebs. Damals war ich einen Monat dort, um mich von der Kranken für immer zu verabschieden. Nur einmal schaffte sie es, mit mir etwas zu unternehmen. Wir fuhren in das nahe Galveston. Es war eine Qual, weil es ihr so schlecht ging. Aber ich tat so als ob ich es genießen würde und lenkte von der Krankheit ab so gut ich konnte. Sie wollte das so, glaube ich.

Immer wieder denke ich in diesen Stunden auch an das malerische Zentrum des dem Festland vorgelagerten Städtchens. Die malerischen alten Häuser dort, alle im alten Stil wieder aufgebaut. Galveston war vor der Hurrikankatastrophe im Jahr 1900 ein wichtiger Hafen in den USA.

Ich muss mal ein paar Fotos heraussuchen.

Seit den ersten Berichten über den Hurrikan flehe ich so vor mich hin, er möge doch bitte die Richtung wechseln. Dann habe ich schlechtes Gewissen gegenüber den Menschen, denen ich ihn damit unweigerlich an den Hals wünsche.
Wie es scheint, könnte das Auge von "Rita" nun doch ein klein wenig weiter nördlich vorbei ziehen. Ich habe da nachgesehen. Dort ist es wenigstens nicht so dicht besiedelt wie im Raum Houston.

Nickname 23.09.2005, 21.03| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Nachlese

Das Treffen mit Frau Waldspecht zeigte wieder einmal, wie vergnüglich es sein kann, wenn völlig unterschiedliche Menschen ein Fest der 1000 Worte feiern.
;-)

Nickname 23.09.2005, 19.51| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Beleidigte Mom-ente....


Waldspechte mögen Enten ;-)

Ich bekam gestern ein ganz ehrgeiziges Exemplar geschenkt!

Sie leuchtet mit der Kerze um die Wette.

Aber damit nicht genug, wechselt sie auch ihre Farben im Sekundentakt.



 Ente setzt Akz-ente:

Ambival-ente Farbexperim-ente!

  Da kann man ja wirklich nicht sagen, dass sie nur hinter den Ohren ergru-ente!


  Sie hält sich wohl für eine Exel-ente...



 :-))

  Ja, grins nur, du Namenlose! 

 Das wird dir schon noch vergehen!!



                
   Ich schreib dir jetzt was hinter dein Bürzel:

                            
                                                !!!


   Keine Argum-ente, werte Watschlerin?
 *quakt nicht*

  Na?

 "Blogger sind Menschen, die soweit erwachsen sind, dass sie am Storch zweifeln, aber jede Ente glauben."

 Uff! Was hat Frau Waldspecht mir da ins Haus gebracht!!!!!!


       Halsumdrehmom-ente!!

            *grumml* .........

       Je fetter die Ente, 
      desto besser schmeckt sie!!!






        


 *schmoll*



 Ob wir uns noch zusammen raufen?


Nickname 23.09.2005, 17.05| (7/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Stoßgebet



Oh Herr, ich flehe zu dir!!
 Segne Tirillis Speisen
damit ich keine  Magenpsschw... kriege.

Nickname 23.09.2005, 12.05| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

Husch husch, weg vom Compi!!

Heute 8 Stunden Schule. Also nicht bloggen gar nix, nein nein. Ich muss los! Rrrrunterfahren das Ding!!

Hach. Ich schaff´s nicht. Nur wenigstens noch schnell einen Witz den ich gestern hörte.

Patientin: "Was habe ich denn nun?" Arzt: "Das kann ich ihnen nicht sagen." Patientin: "Doch, Herr Doktor, ich kann die Wahrheit vertragen." Arzt: "Na gut, sie haben akute Magenpsschw... Magenprstsch... Ich hab doch gesagt, ich kann es nicht sagen."

Wer immer hier rein schaut, einen schönen und anregenden Tag euch allen!

Nickname 22.09.2005, 10.35| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Neu in meiner Sammlung derer am blauen Tisch:

                              Tadaa!!

Frau Waldspecht wie sie einige schon immer sehen wollten:

                                       postend!!

Bitte den künstlerischen Tippstil und diese meditative Körperhaltung zu beachten!



Der Hunger war zwar schon groß! Aber: es gibt doch wichtigeres sagt der Blick und die Finger wollen weiter machen: *g*



Dann waren wir groß essen, hach war das schön! Und es ist uns gelungen, auch mal nicht vom Bloggen zu sprechen!
Morgen Abend koche ich den beiden Waldspechten was Kärntnerisches.*bibber* wo ich doch nur mittelmäßige hausfrauliche Talente habe!
*grübel* Werde ich ihren Gaumen zu kitzeln vermögen?

In meiner Sammlung befinden sich übrigens außerdem noch: Frau Bloggerfieber, Frau Urgewalt und Frau Erowyinn.  Lauter Frauen also. Aber wartet nur ihr spärlichen Bloggermänner! Ihrr entkommt mirr nicht! Aber gibt es euch denn überhaupt?

Nickname 22.09.2005, 01.45| (8/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

Hach Frau Schnuzl!

Ich habe heute wieder einen besonders blitzblanken Teppich wenn er getrocknet ist. Weil die Frau Schnuzl genau da drauf.... Es ist nur ein Teppich in dem Zimmer und der macht nur etwa 20% der Fläche aus aber Frau Schnuzl trifft immer genau dort hin! :-((
Sie isst nichts, anscheinend zu viel Haare im Bauch. Aber sie geht auch nicht raus was ganz untypisch ist. Draußen gäbe es Gras zur Selbsttherapie.
Nun habe ich ihr Malzpaste verabreicht die sie dankbar angenommen hat.


Mal sehen was wird.

Nickname 21.09.2005, 11.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: heute

Möönsch lieber Petrus!

Jetzt mach endlich was, 5 Tage eiskalter Dauerregen ist zu viel!!!

Nickname 21.09.2005, 00.50| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt | Tags: Cartoon

Simon Wiesenthal ist tot.

Aus diesem traurigen Anlass hat der ORF sein Programm geändert, es läuft gerade eine sehr interessante Dokumentation über ihn in ORF2 !

Erschütternd tragisch und berührend , aber man darf die Ohren nicht verschließen.

89 ermordete Verwandte war die Bilanz des Krieges in seiner Familie.

Er aber wollte nicht Rache sondernnur Recht und Gerechtigkeit.

Nur wer nicht vergisst kann neuen Anfängen wehren.

  Über Simon Wiesenthal

Nickname 20.09.2005, 20.37| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Rätselauflösung

Es ist ein...



Buntnesselchen!
War wohl nicht so leicht! Einerseits die irreführende Perspektive und dann noch so eine ungewöhnlich lange Blütendolde! :-))

Nickname 20.09.2005, 20.06| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Rätsel für alle

... aber gaaaanz besonders für Engelbert. (Ich mach´s nöcht so schwör wie du immer, gell! )



Was ist das für eine Pflanze?

Nickname 20.09.2005, 15.10| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Willkommen zu Hause liebe Renate!

Damals als du dich vor meinem Haus verabschiedetest, waren ein paar sehr schöne Stunden mit dir vorangegangen!



Das war im Juli. Dann begann für dich eine schwere Zeit, die nun hoffentlich überstanden ist! Ich hoffe, nun geht es dir wieder gut und du gesundest ganz!

Als ich vor einer Woche aus dem Urlaub kam, fand ich in der Post eine sehr schöne Überraschung, ein Geschenk von Renate, ein Blogito-Shirt!



Ich habe mich nicht nur riesig gefreut, ich war auch über diesen herzlichen Freundschaftsbeweis sehr bewegt!

Das vorletzte Bild in der oben zu sehenden Reiheauf dem Shirt ist dieses da. Liebe Renate, das hast du sehr gut ausgewählt! Die Idee hätte ich gar nicht gehabt, bin froh dass du es gemacht hast!
Ich habe das Shirt mit dem schönen Design gleich getragen, es passt genau!

Vielen herzlichen Dank!!

Nickname 20.09.2005, 14.38| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Sprachliches

Gerade eben von interessanten Gesprächen heim gekommen, habe ich besonders folgende Feststellung einer Germanistin im Ohr:

Wir Österreicher hätten einen viel kleineren Wortschatz als die Deutschen. Schon bei Kindern sei der Unterschied deutlich zu beobachten. Wir würden auch viel mehr grammatikalische Fehler machen.

Ja, jetzt wo sie es sagt... Es ist mir immer wieder aufgefallen, dass Diskussionen in deutschen Programmen doch niveauvoller klingen. Auch wenn der Inhalt derselbe ist.
Was aber nicht heißt, dass ich unseren weicheren Stil nicht mag.

Übrigens, heute erfuhr ich auch von Unterschieden in der Rechtschreibreform beider Länder. Ich wusste nicht, dass es in Deutschland kaum noch ß gibt! Bei uns heißt es immer noch bloß, beißt, u.s.w.!

Das haben wir nötig gehabt! Die Welt wird immer kleiner und wir driften ausgerechnet in der Sprache auseinander!

Nickname 20.09.2005, 01.42| (9/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?