Himmelsblick im Mai

leicht_bewoelkt_gemalt.jpg

Schwer schwappte Schneeluft ins Tal und zwackte.
Aber zwischendurch schwach zwischenbedeckte Sonne!
Zwar Wolken, aber hell schweifend.
Zwangloses Schweben.

(möglichst schnell und laut zu sprechen)
;-)

Nickname 29.05.2007, 23.43| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt | Tags: Gemaltes

BlogBattle-Stress

Habt ihr das da gelesen?
Ich sag euch, ich sag euch!

Bin seelisch zerrüttelt... dummschau.gif....!

Weil ich nicht entscheiden kann, welches von vier möglichen Fotos ich nehmen soll.

Als ich wegen mangelnder Entscheidungsfindungsfähigkeit die hochwohlgeborene Frau BattleMaster um die Bezahlung eines Pschüchiata ersuchte, antwortete diese schnöde:

"Und die Sache mit die Psüschiater*.. öhm..ja... gilt auch "alles wird gut"? ... also glaub mir, das ist so... höre auf dein Bauchgefühl... das täuscht sich "eigentlich" so gut wie nie! :-)

*Anmerkung: sie weiß nicht einmal, wie man das schreibt!!!

Ich habe bei der Arbeiterkammer angerufen und den Wortlaut dieser hochwohlgeborenen Frau BattleMaster vorgelesen. "Alles wird EIN Gut" verbesserten die und wiesen diesbezüglich auf irgend so einen Kapittelismus hin! Außerdem haben die mir meinen Verdacht bestätigt! Gefühl gäbe es nur im Hirn und im Herzen! Im Bauch sei nur Pizza, Ketschap, vielleicht auch Himbeerpudding und all sowas. Sonst nix!! Und das Pizzenketschaphimbeergemenge dort im Bauch täusche sich sehr wohl!
Aber klagen könne ich Frau BattleMaster nicht, meinten die. Hörbar betrübt sagten die das sogar!
Naja!
Hätt ich eh nicht wollen! Schließlich, wer würde entscheiden, wie man mich Gewinnerin ehren solle, wenn die im Häfn (Kittchen) sitzen tät??
Logisch...!

Schau mal:
mitmach_teaser.jpg

Stimmt! Bin ich!!! Und du...

geh du doch aus, vergnüg dich!

Du machst aber da nicht mit!
(Hehe, damit ich gewinne!)
Klar?!!!

Nickname 29.05.2007, 01.08| (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Jörg Immendorff


Aus Anlass seines Todes suchte ich im Web nach einer Seite mit seinen Werken. Ich fand nicht gleich. Falls jemand auch sucht, hier ein Link: moenchhaus.de

Nickname 28.05.2007, 13.31| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Kunst

Von früheren Zeiten

Meine liebe Freundin "Henrijke", ich nenne sie hier immer spaßhalber "Frau Germano", weil sie unter anderem Deutschprofessorin ist und außerdem hier im Blog mal, meine, mangelhafte, Kommasetzung, beanstandet hatte, kümmert sich um mich, ist rührend, die Olle, verwöhnt mich, oder, schaut streng. *gg* (Stopfsatz?)
Auch heute kutschierte sie mich zum Arzt und danach war ich bei ihr zum Essen eingeladen.

Sie hat eine total liebe Mutter. Eine ehemalige sehr erfolgreiche Opern- und Konzertsängerin, danach Gesangslehrerin, die von ihren Schülern geliebt und sehr verehrt wurde und die von Menschen aller Altersstufen auch jetzt im Alter stets gerne besucht wird.

Heute erzählte sie sehr spannend von früheren Zeiten. Ihre Kindheit in Wien, wo sie 1934 die Auseinandersetzungen zwischen Sozialdemokraten und der Heimwehr hautnah mitbekam, dann die Nazizeit. Sie erzählte zum Beispiel, wie sie sich als junges Mädchen mit ihrer Freundin an der schützenden Wand entlang beklommen weggeschlichen hatte, als auf der Strasse der johlende Mob einen Juden zwang, mit einer Zahnbürste die Strasse zu putzen.
Dann Arbeitsdienst, ein Jahr das jeder junge Mensch auch unabhängig vom Krieg hergeben musste. In einem fremden Haushalt für sie. Dass sie Klavier studieren wollte und ein Jahr lang nicht üben konnte, war natürlich für die Machthaber unerheblich.

So nah ist doch die unselige Vergangenheit in Wahrheit noch! Menschen die es erlebt haben können noch bezeugen! Ich denke, das wird zu sehr vergessen.

Dann erzählte sie vom Musikstudium ab 1946, wie es zuging und über bekannte Persönlichkeiten an der Akademie. Für mich war es spannender als ein Krimi.

Nickname 28.05.2007, 01.50| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Telefoniermuffel

Ich will noch was posten, sollte auch zwei Mails mit diesem einen Zeigefinger tippseln, aber den halben Tag war ich weg, Besuch und dann noch... telefonieren, telefonieren, telefonieren.... habe so viel telefoniert wie überhaupt noch nie. Dabei kann ich den Hörer nicht lange halten, keine Kraft in der noch unoperierten Hand, weil sie jetzt überbelastet ist und dazu stirbt sie mir zur Hälfte dauernd ab.

Ich schreib das jetzt, weil zwei Telefonate noch ausständig sind, bitte um Geduld mit mir armem elenden aber im Allgemeinen sehr froh seiendem Erdenwürmchen...!
UND, öhm....das verstehen sicher wenige, ich bin nicht so sehr die Telefonier-Enthusiastin. Deswegen steht das Telefon auch unbequem. Kabellos geht nicht, weil mit Internet gesplittet. Bei elektronischen Telefonen funktioniert das Splitting nicht. Ich habe deswegen noch so ein altes Telefon mit Drehscheibe. Bei Telefonaten stürzt übrigens die Internetverbindung ab, lässt sich für einige Zeit nicht mehr aufbauen und manchmal muss ich den Compi runterfahren um mich überhaupt wieder einwählen zu können.

Ich finde, beim telefonieren ist alles zu sehr gedrängt. Man traut sich zu wenig Gedankenpausen! Man ist so intensiv nur in den Hörer konzentriert, man klebt dran, ist ganz darin verhaftet. Wenn man beieinandersitzt, kann man auch mal abschweifen...sich umsehen.... und, am wichtigsten, Missverständnisse viel besser klären. Das gelang zum Beispiel heute einmal nicht.

Ich weiß, es geht fast nur mir so, das werden jetzt sicher nur wenige verstehen!

Gerade eben habe ich übrigens telefonisch erfahren, dass mein Bruder vorgestern überraschend geheiratet hat. Ich bin hin und weg!

Nachtrag
Man entscheidet nicht selbst, wann man telefoniert, wird vielleicht aus einer konzentrierten Tätigkeit herausgeschrillt, aus einem angeregten Gespräch, eventuell für fast nichts als ein Schwätzchen, weil dem anderen eben vielleicht grad danach ist. Und dieser Andere kann die Situation nicht wissen, es ihm zu sagen ist eine Kunst für sich, so etwas wird schnell zum Affront..... es deutlich zu sagen, da bin ich eher untalentiert.

ABER!! Kurz und prägnant telefoniere ich sehr gerne! Es lang zu tun, haben mir meine Eltern übrigens bis ins Mark ausgetrieben.

Bitte, bitte!! Akzeptiere einfach diese Eigenheit von mir! :-((

Nickname 28.05.2007, 01.00| (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Snobs im Wartezimmer

Wir drei Patienten saßen alle mit gleich verbundener Hand in noblen Ledersesseln. Natürlich wurden ein paar Worte gewechselt, man fragte, wie es dem anderen denn nun gehe. Aha, allen bestens. Ich meinte dann voll Freude, es sei doch großartig wie zuvorkommend da alle seien und wie ausgezeichnet der Doktor.
Eine Frau mir gegenüber, die sich sichtlich einer höheren Gesellschaftsschicht zugehörig fühlte, blickte spontan zur Ordination hinüber, etwas konsterniert, so als sei sie besorgt, man könnte meine Worte belauscht haben. Kühl antwortete sie, das sei doch heutzutage selbstverständlich, sei doch schon überall so. Der andere Patient, auch so einer mit dem Gestus des Erfolgreichen, stimmte ihr entschieden zu.

Ich verstehe das nicht, warum wird Lob in solchen Kreisen nicht gerne gehört, warum muss man es gleich niederbügeln. Sie bestätigten doch vorher, gut versorgt worden zu sein....... 

Nickname 27.05.2007, 22.54| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Die Geschichte lebt

....hier wie überall.

antis_tafel07.jpg

Wien, Schönlaterngasse, aufgenommen im Mai 2007

Nickname 26.05.2007, 16.19| (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Ein Spammer packt aus

Interview mit "Spammer X"

Jeder, der Spam anklickt, ist indirekt mitverantwortlich an der immer größer werdenden Spam-Lawine!

Und weil es gerade passt, unlängst las ich von der Idee, eine Software zu entwickeln, die selbsttätig wie ein Robot die beworbene Webseite anklickt. Die Auftraggeber könnten dann nicht mehr eruieren, welcher Klick echt ist. Außerdem würde ihnen der beauftragte Spammer plötzlich sehr teuer kommen, da er ja nach Seitenaufrufen bezahlt wird. Die IP wäre verraten, o.k. das ist das Problem dabei. Aber es wären hunderttausende IPs, könnten diese Fuzzis damit etwas anfangen?

Was meint ihr dazu?

Nickname 26.05.2007, 16.04| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Männerfreundschaft und Ego im Theater

Prinzessin Tirilli wurde gestern abend abgeholt, ins Theater geleitet, danach bei Freunden eingeladen und lang nach Mitternacht erst wieder heimgebracht.
Hehe, so ein krankes Händchen hat auch Vorteile. Da könnt man sich gewöhnen dran! :-)

So ist`s recht! queen.gif

Zurück zum Theater. Das Ensemble des Renaissancetheaters Berlin spielte "Alte Freunde" (Cloaca) von der niederländischen Autorin Maria Goos.
Ein gelungenes Stück, gute Inszenierung, großartige Schauspieler, eigentlich sollte ich nichts kritisieren. Nur zu leise teilweise und daher anstrengend. Anscheinend hat das Renaissancetheater eine bessere Akustik.

Und doch... irgend ein dumpfes Gefühl von Unbeeindrucktheit blieb zurück. Wir hatten beim Zusammensitzen danach, nicht viel dazu zu sagen. Vielleicht war das Stück trotz aller Pointiertheit zu langatmig, oder lag es einfach nur an unserer individuellen Stimmung? Vielleicht sind wir aber einfach nur schon zu sehr an wildere Inszenierungen gewöhnt!

Nickname 26.05.2007, 14.23| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kunst

Wiener Putiniade

Zar Putin war in Wien auf Geschäftsreise Staatsbesuch. Russland sei mit Österreichs Umgang mit seinem Land zufrieden, denn Österreich sei nicht gönnerhaft. *nach Norden schmunzele* Stabil und sicher sei es für österreichische Firmen in Russland und er merkte extra noch an: Bisher hätten russische Firmen wohl weniger Vertrauen in Österreich als umgekehrt.

Aha. Ob die russische Mafia wohl nach Österreich augewandert ist? ;-)

Natürlich besuchte Putin auch das Denkmal für die gefallenen russischen Soldaten. Er macht dabei sicher auch einen zeremoniellen Schritt rückwärts, so wie bei den politischen Rechten in seinem Land. Schade, dass es nicht windig war wie unlängst, als ich dort fotografierte:

wien_russendenk_kask.jpg

Das schön benetzte Russendenkmal wäre dann links vom Brunnen, dort, wohin der Wind weht. :-)

Nickname 25.05.2007, 11.04| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch