Compi macht Faxen

Nach einem misslungenen Befehl in der Bildbearbeitungssoftware (Paint Shop Pro 9) ist der Compi abgestürtzt. Fehlererklärung auf der Webseite von Microsoft: Treiberfehler bei einer Hardware. Dann war der Compi megalangsam. Ich versuchte über Easy Cleaner die Registry zu säubern, gelang anscheinend, aber der Compi blieb wie eine grippale Schnecke. Dann im Easy Cleaner die IE Temp. Dateien löschen: Nach Sekunden sah ich überhaupt nur noch schwarz am Bildschirm. Mehrere Versuche wieder hochzufahren misslangen, als es dann endlich ging, konnten Programme wie Firefox oder IE nicht geladen werden. Jetzt nach Stunden ging es plötzlich wieder, ich nahm zur Sicherheit einen Wiederherstellungspunkt, aber ein Defekt bleibt: Der Bildschirm ist grünlich, der Rotanteil ist total weg. In der Monitoreinstellung lässt sich die Farbeinstellung als einzige Kompomnente nicht bedienen, sie ist anscheinend deaktiviert.
Was ich hier sehe sieht grauenhaft aus und tut dem Auge weh. Blöd, ich wollte heute ein Kalenderblatt gestalten und das Spechtloch (weiter unten) bewohnt zeigen. Geht nicht, ich kann ohne Rot keine Bilder bearbeiten *heul*

Jetzt versuchte ich es noch mit einer Virenprüfung direkt bei Microsoft, es wurden keine bösartigen Programme erkannt.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Nachtrag: Jetzt wieder: "iexplore.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"

Die von mir gesetzten Signaltöne sind (teilweise?) auch weg

Nickname 30.06.2006, 21.25| (7/2) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Das Schmarotzerspiel

Die Eliten setzen auf eine neue Tugend: Egoismus.

Ein lesenswerter Artikel von Ulrike Herrmann.

via  Absurd-AG

Nickname 30.06.2006, 01.36| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: politisch

Rechnen: Nicht genügend! ;-)

Öhm, wie war denn jetzt eigentlich mein Tag? seufz.gif

Etwas aus Gedankenlosigkeit angestellt, mich enschuldigt-3 +1
Ein bisschen zu spät gekommen-1
Brille freudenstrahlend abgeholt, guter Flirt+2
Arbeit: Brav gewesen. Habe aber fehlende Schüler erträumt+1 -1/2
Wegen Gewitter bis jetzt den Compi nicht benützen konnte-1
Summe  ?

*grübel*  ;-)

Nickname 29.06.2006, 23.35| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Frau Bramasole und mehr....

Ein Bloggerurgestein bloggt wieder und alles atmet auf! Frau Renate, auch die Bloggerfiebrige genannt ist wieder da. Ihr neues Heim heißt Bramasole, sollen wir jetzt Frau Bramasole sagen? Liebe Frau Bramasolbloggerfieber, bitte, wie kamen Sie zu dem schönen Namen?

also kurz und gut, jene treibt sich nun mal einstweilen in fremden Stuben rum. Wetten dieses "Einstweilen" stimmt? *gg* Es geht schließlich nüscht über unsere blauen Löwenblümchenblogs, nicht wahr??
Im Myblog wird übrigens der und sogar die KommentatorIn manchmal von einer frustrierten alten Frau Captcha gemobbt. (Muss eine Frau sein, schließlich endet der Name mit "a"!) Ich weiß nicht warum nur manchmal, vielleicht dann, wenn sie ihre Tage hat oder so....
Schreiben kann die auch nicht richtig, vielleicht auch deswegen.
Hier der Beweis, bitte betrachtet, wie richtig ich mein Eingangsbillett vollgekritzelt hatte, Frau Captcha aber, die olle Kröte,  machte trotzdem Alibi-Spompanadeln:

mybl_chapta.jpg



Seht ihr?? Olle Tröte! Weil´s doch wahr ist!

Bei Frau Renate habe ich heute übrigens gelernt (und sogar verstanden!) was...

ABSEITS

...heißt. Hach, endlich!! Hätte das nicht einer der Fußballenthusiasten schon längst so schlüssig erklären können? Aber nein, ich musste mir jahrelang unverständliches Zeugs darüber anhören. Die meisten Männer haben beim Erklären eben NULL Phantasie! Jawohl! Das ist eine Tatsache!

Nickname 29.06.2006, 13.52| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

unschlüssig

Mir ist etwas eingefallen, ich glaube, ich weiß jetzt wer der Dieb ist.
Was soll ich bloß machen?

Nickname 28.06.2006, 23.42| (9/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Teuer!

Heute habe ich endlich eine Brille bestellt. Es wurde Zeit, nach etwa sechs Jahren passte die alte Brille optisch und von der Sehschärfe schon lange nicht mehr. So ging ich meist ohne, ich schämte mich des altmodischen Designs. Brille aussuchen ist für mich eine Tortur, keine passt, entweder wirke ich wie eine strenge Lehrerin, oder spießig, manchmal gleiche ich einem Krokodil *kreisch* und dann wieder einer Komikerin. Ich bin eher der germanische Typ, das Gesicht wirkt zwar nicht breit, aber für die üblichen Brillen ist es das. Eine QUAAAAAAAL!!

Ich habe also gefunden. Vermutlich ist es die teuerste von allen, der Preis ist ein Wahnsinn! Nur für die Seitenbügel und den Nasenteil 368 Euro!!  Denn es ist eine randlose Brille, die Gläser kosten noch einmal 220 Euro. Da verdient sich irgend ein Designer zum Krüppel! Leider hatte ich wirklich keine Wahl....
Eine optische Sonnenbrille für Portugal musste auch sein, so habe ich heute fast 800 Euro ausgegeben. Kann jetzt bitte jemand "herzeigen!!" rufen? *g*

Hoffentlich finde ich bald mein Sparbuch!

Nickname 28.06.2006, 23.32| (9/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Doch noch Erfolg.

Letzte Woche hatte ich mit den Schülern zum ersten Mal in Musikkunde den Wissensquiz gemacht. Ihr wisst schon, den mit der Flasche in der Mitte des Kreises zum Drehen und bestimmen wer dran ist. Der dran war, sollte ein Kärtchen aufdecken und die Wissensfrage beantworten. Manche Kärtchen delegierten die Aufgabe an andere, andere wiederum waren zusätzlich auch noch der Gewinn einer Süßigkeit.
Es machte ihnen ja Spaß, aber ich war unzufrieden, erstaunlich viel hatten sie wieder vergessen. So hatte ich sie kurzerhand zusätzlich für heute verdonnert, obwohl der Kurs eigentlich schon beendet gewesen wäre.

Es kamen mehr Schüler als ich erwartet hatte, hach sind die brav! :-)
Wir bauten das Spiel aus, wenn der Flaschenkopf zwischen zwei Schüler zeigte, galten Kriterien des Schuhwerks oder Bekleidungsfarben. *g*
Und ich sage euch, die Stunde war ein Wahnsinn. Mit immer mehr Feuereifer begannen sie, darum zu kämpfen dran zu kommen. Die Nascherei wurde plötzlich unwichtig und manche beklagten sich, zu selten ausgewählt worden zu sein. Platztausch, schneller aufzeigen wurde ein neues Kriterium, bald erinnerte es mehr an ein Schlachtfeld als an Unterricht. Und sie wussten alles!!

Wenn sie geahnt hätten, wie sehr sie mir damit ein Geschenk gemacht haben!
Zum Abschluss des Kurses habe ich mich dann für ihre gute Mitarbeit das ganze Jahr über bedankt und ihnen gesagt, was für tolle junge Leute sie alle sind. Natürlich gibt es nur Einser. lachen_durchs.gif

Nickname 28.06.2006, 23.13| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: beruflich

Ein Loch ist ein Loch ist ein Loch.

spechtloch.jpg

?
Es gibt eine Bloggerin die das wissen müsste. :-)
Es kommt darüber noch eine Geschichte, aber heute fall ich vor Müdigkeit vom Hocker, die Kreativität macht gerade Fronturlaub.

Nickname 28.06.2006, 01.30| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Rätsel

Guat is gongan, nix is gschehn...

Beide Projekte wurden ohne Vorbehalte akzeptiert. Was in den Köpfen derjenigen vorgegangen ist, die meist wenig aktiv werden, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Hoffentlich keine negativen Gefühle....

Und jetzt wird die berufliche Auslastung langsam geringer...

jappadappadu.jpg

Nickname 27.06.2006, 21.20| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Warum ich den Film so sehr liebe

Ich muss jetzt doch nochmal kurz schreiben. es geht wieder um "Rhythm is it!"

Von Ferdl schrieb in einem Kommentar:
" Froillein, diesen Film empfehlen Sie nun schon mindestens zum dritten Mal. So gut ist er nun wieder auch nicht.
:D (aber gut isser)"

Ich neige zu Enthusiasmus, jawohl, muss ich zugeben. Und den lass ich mir auch nicht nehmen. Nun bin ich wieder ganz erfüllt davon.

Es ist die Geschichte, sind die Gesichter, die Körpersprache, die weisen Worte, die sichtbare Entwicklung, das Spüren, was Kunst wirklich ist... aber ganz besonders die Musik von Strawinsky, die mir diesen Film zu einem meiner Lieblingsfilme überhaupt macht.

Als ich etwa 15 war begann mein Interesse für klassische Musik, ich hörte manchmal Beethovens 3. Simphonie oder Schuberts Neunte gleich mehrmals hintereinander. Aber ich hatte überhaupt nicht den Gedanken, einmal etwas in diese Richtung zu machen. Dann eines Abends Igor Strawinskys "Le Sacre du Printemps" als Ballett im Fernsehen. Es war meine Initialzündung. Ich war fassungslos, hin und weg, tatsächlich den Tränen nahe vor Begeisterung. So etwas hatte ich noch nie gehört. Niemals werde ich das vergessen. Es hat mir eine Tür aufgestoßen, den Ansporn gegeben, in den nächsten zweieinhalb Jahren als (fast) Autodidakt bis zur Hochschulreife zu üben. (Ich hatte ja erst mit 14 angefangen mit der Gitarre, und war anfangs nicht mehr motiviert als andere) Nun aber wusste ich plötzlich, was Musik sein kann. Ausdruck tiefer Geheimnisse des Lebens, Klang gewordenes Mysterium, von dem ich mehr ahnte als ich wirklich wusste. Ja, genau so hatte ich das an dem Abend empfunden, auch wenn ich es nicht hätte in Worte kleiden können.

In diesem Film konnte ich das noch einmal erleben.

Nickname 27.06.2006, 01.12| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kunst

Kurzes Lebenszeichen

Ich komme grad erst heim von der Arbeit und muss bald wieder weiter arbeiten. Naja, einen kurzen Zwischenstopp am Heimweg hatte ich schon, war mit dem "Ex-Schwager" auf ein Stündchen in einem Lokal am See um mich von der Tortur unter dem heißen Blechdach zu erholen. Morgen früh muss ich bei einer Konferenz zwei Projekte vorstellen und schwierige Überzeugungsarbeit leisten. Bitte drückt mir die Daumen, dass es mir gelingt!

Heute war es noch wärmer. Die Autofahrer fuhren dementsprechend unberechenbar. Wieder einmal gab es eine haarige Situation. Ich wollte links abbiegen und der Gegenverkehr staute sich wegen einer Ampel. Ein Deutscher ließ eine Lücke, um mich durchzulassen. Ich fuhr mit einem freundlichen Nicken los, aber plötzlich wurde der Deutsche rechts überholt! Über den Bürgersteig! Ein Wahnsinn, ich habe gerade noch rechtzeitig bremsen können. Der Rowdy war nicht etwa ein junger Draufgänger, es war ein verkrampft dreinblickender Pensionist mit einer Art Salzsäule als Beifahrerin, andere würden Ehefrau dazu sagen. ;-) Wer rechnet schon mit sowas!

Für heute mach ich jetzt Schluss, in Blogs surfen wird wohl heute nicht gehen. Jetzt kommt gleich der Film und dann die Vorbereitung für die Konferenz.... morgen heißt es früh aufstehen... *seufz*

Nickname 26.06.2006, 22.39| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Fernsehtipp für heute!

 Rhythm is it!

Montag, 26. Juni 2006
um 22.45 h (100 min.)
im Ersten, ARD

Ein Dokumentarfilm der Sonderklasse und ein erfolgreicher Kinohit!
Eine Glückspille für den Zuseher!

Mehr darüber schrieb ich schon einmal, hier und da

rhythm_probe.jpg

Nickname 26.06.2006, 11.35| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

JJ1, Bruno der Bär ist tot.

Irgend ein Schießwütiger hat ihn einen Tag vor der Genehmigung abgeknallt. Manche empfinden Lust am Töten.... *grusel*
Bruno war zum Outlaw erklärt worden, er passte nicht in unsere verwaltete Welt. Ich hätte schon Angst gehabt, dort in der Gegend, aber dem deswegen doch nicht den Tod gewünscht! Macht euch die Welt untertan... peng! Zerstört wird was nicht reinpasst... traurig_durchs.gif
Leider war er ja wirklich gefährlich, aber hätte man ihm nicht jemanden mit einem Narkosegewehr hinterher schicken können?

Nickname 26.06.2006, 09.43| (8/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Aus der Schulzeit.

Tz tzz, ich erzähle kurz von einem Klassentreffen und schon will Frau Luposine einen Schwank aus meiner Jugendzeit. Das geht ja noch, Von Ferdl will von Eigenschaften in der Kindheit wissen und Frau Wortperlen soll ich sogar Eigenarten verraten...

Hm, es kommt mir vor wie Wichtigmacherei wenn ich darüber schreibe. Ich bin nur die stinknormale Tirilli und Schluß!

Aber zwei Dinge erzähle ich doch, ich kann nicht anders. *g*

Zum Klassentreffen kam ich recht spät und schon von weitem riefen mir einige "Hallo Chilekaktus" entgegen. Erstaunen meinerseits, ich hatte den Scherznamen schon längst vergessen. In Erinnerung haben mich einige als aufmüpfig und als freche Rübe. Zumindest wenn ich mal nicht gerade Gitarre spielte, wie sie gestern meinten. Aber es stimmt ja gar nicht, ich war immer brav und ernsthaft!

Als mich einmal eine Lehrerin Räuberbraut und Motorradlady schimpfte und dann in eine Ecke verbannte weil ich es gewagt hatte, in Hosen in die Schule zu kommen, ging ich schnurstracks zum Diektor und die Lehrerin bekam einen Rüffel. *g* Ich war etwa 16 und log, dass ich vom Land kommen würde und mit dem Radl zum Zug fahren müsste. *g* Das mit dem Land stimmte, aber radeln nicht... *g* Und kalter November war es außerdem. Aber das war dieser mir sehr unsympathischen Lehrerin egal. Sie wurde später übrigens von dem jugendlichen Liebhaber ihres Mannes ermordet. Abgründe taten sich auf und wurden in der Presse genüßlich monatelang breitgetreten. Denn ihr Mann war Primarius der Kinderpsychiartie, mehr muss ich darüber wohl nicht schreiben... sollte eure Phantasie mit euch durchgehen ist es vermutlich immer noch harmlos gegen das was mit den Kindern dort wirklich passierte. Jedenfalls wurde mir schlagartig klar, warum diese Lehrerin immer so künstlich wirkte und ich fühlte dann doch Mitleid mit ihr.

Der Direktor liebte unsere Klasse. In den vier Jahren seiner Amtszeit übernahm er fast jede Vertretung bei uns und nahm viel mehr Stoff durch als im Lehrplan stand. Er unterrichtete Deutsch und Psychologie und wir verehrten ihn sehr, er begeisterte uns.

Eines Tages hatten wir...äh ich..., vor Klassenkollegen in einer Freistunde die Tafel vollgeschmiert. Ich zeichnete Grafiken aus der Psychologie, Freuds "Ich, Es und Überich" durfte nicht fehlen, nur war alles ein wenig verulkt. Die Putzfrau schloss dann die Tafel und löschte sie nicht wie sonst üblich. Am nächsten Tag in der ersten Stunde dann leider Psychologie beim verehrten Herrn Professor. Irgendwann machte er dann die Tafel auf und verharrte erst mal ganz verwirrt. Ups, und schon kam ein fürchterliches Donnerwetter, das einzige das wir jemals von ihm erlebt hatten. Eine Verräterin zeigte promt auf und verpetzte mich. Puh, wie enttäuscht er mich ansah, das war schlimmer als seine Zurechtweisung....

Aber eigentlich war ich eine ganz Brave....!!! Bitte glaubt mir! *g* ;-)

Nickname 26.06.2006, 00.08| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

das Leben kann schön sein :-)

trine_tretboot.jpg

Nickname 25.06.2006, 21.00| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Burgtheaterdirektor schimpft

Hach, tut das gut !

Weil so viel dran ist....

Die Bildungsministerin Gehrer, für mich das roteste Tuch der Regierung überhaupt, (eine Schwarze die besser Unbildungsministerin heißen sollte) heißt im Volksmund übrigens "Strickliesl" - nichts gegen Stricklehrerinnen, aber zu BILDUNGSministerinnen sind sie vielleicht doch eher seltener befähigt... !!

Nickname 25.06.2006, 18.53| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Gestern war Klassentreffen.

Es ist sehr interessant, Menschen nur alle fünf Jahre zu sehen, mit denen man in der Jugend zusammen gespannt worden war. Man sieht sie wie in einem Zeitraffer und merkt bewusster, wie auch an einem selbst die Zeit nicht spurlos vorüber gegangen ist.
Mein Gesamteindruck: Eigenschaften die schon in der Jugend zu sehen waren, verstärken sich ab einem gewissen Alter ungehemmter ;-)

Nickname 25.06.2006, 13.58| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das