Was mir fehlt:

;o))

Der Fachmann zu dem ich nächste Woche meinen Compi bringen werde meinte übrigens zu meinem Problem, das kenne er zur Genüge. Es werde immer häufiger.

Man solle die Einstellungen so haben, dass man in der Taskleiste rechts unten die blinkenden Bildschirme sehe und dort solle man mit Doppelklick den Download immer wieder kontrollieren. Er meinte, es könne durchaus sein, dass nach dem Neuaufsetzen das Problem nur kurzfristig behoben sei. Aber er versprach, mir etwas zu installieren das da recht gut helfe.

Danke liebe Netty und geschätzter CeKaDo für eure Tipps und Ratschläge. Weil Netty und andere gefragt haben, ich habe AntiVir, ZoneAlarm, Spyboat, AdAware, "a-squared" und Microsoft Antispyware. Alle immer auf neuestem Stand und damit wird auch so gut wie einmal in der Woche alles durchgescannt. Auch diese Programme haben nichts verhindern können. Aber ich hatte bei ZoneAlarm die Sicherheitseinstellung nur auf "mittel" wie die kluge Frau Waldspecht sofort entdeckte. Vielleicht ist es dadurch passiert. Daher:

*seufz*


Nickname 30.09.2005, 17.05| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Noch einmal über mein Problem...

.......mit dem Downloadvolumen

Jetzt am Monatsletzten habe ich mir meinen Online-Datenverbrauch noch einmal genauer angesehen:
Von Januar bis Juni im Schnitt   GB 1,30
Im Juli begann es mit dem unerklärlichen Downlad: GB 4,13 Dann versuchte es mit einem Wiederherstellungspunkt aus dem Monat Juni und der Download wurde kurzfristig etwas geringer. Bald aber war wieder alles gleich schlimm, nur ich bemerkte es nicht. Im August: GB 3,95
Und nun der Hammer! Trotz einer Woche Urlaub im September, diesen Monat GB 6,25 Verbrauch.
Ich habe aber mein Surfverhalten nicht geändert. Der Anbieter schrieb, er habe die EDV kontrolliert und es wäre kein Fremdverbrauch feststellbar. Er schrieb auch:

"Bei Verwendung eines Wirless-Routers stellen Sie unbedingt sicher, dass dieser "gesichert" ist und kein Fremdlogin erfolgen kann."

Was ist denn das? Ich habe noch nie davon gehört.

Dann meinte der Aon-Support sinngemäß, dass er ja mein Surfverhalten nicht kenne und daher eine Reklamation nicht sinnvoll sei. NA EH KLAR, diese Antwort hatte ich erwartet!
Daraufhin habe ich mich bei anderen Anbietern kundig getan, die sind aber tatsächlich alle noch teurer.
Weil mir einige meiner Leser schon gute Ratschläge über billigere Anbieter gegeben haben:
Das sind in etwa die österreichischen Preise und anderes gibt es nicht:

Chello: Downloadlimit: 2048 kbit/s Upload: 256 kbit/s
Preis pro Monat: € 49

Download: 4096 kbit/s Upload: 384 kbit/s
Preis pro Monat: € 69

Unbegrenzter Download kostet überall zwischen 78 und 190 Euro.
Aber das interessiert mich nicht, bei meinem normalen Traffic von 1, 30 GB.

Da auch ohne zu surfen in meinem PC viel gedownloadet wird, werde ich am Dienstag den PC neu aufsetzen lassen. Aber was ist, wenn der Hacker mich trotzdem gleich wieder findet? Ich habe ja dann trotzdem dieselbe Identität?

Nun habe ich die Einstellung so geändert, dass keine Cockies angenommen werden. Mir kommt vor, es ist dadurch etwas besser, sicher bin ich mir aber nicht. Mit dieser Einstellung kann ich aber leider bei niemandem kommentieren.

Nickname 29.09.2005, 23.41| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Das böseste Tier in Aktion.

Auf welche Art liest man hier.

Ich weiß, der Titel ist zu reißrisch, ich habe deswegen auch lang gezögert. Mir fiel dazu einfach nichts anderes ein!

Falls sich jemand jetzt wunderte, es ist nicht der Delfin gemeint.

Und trotzdem weigere ich mich, mein Menschenbild nach unten zu revidieren.

Delfine liebe ich und einer meiner Träume ist es,  das hier auch einmal zu erleben... am liebsten mit einem frei lebendem Delfin. :-)

Und weil es gerade so gut passt, hier der Beweis, dass diese außergewöhnlichen Tiere zur Selbsterkenntnis fähig sind.

Nickname 28.09.2005, 22.39| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

teuer!

Die Kosten für meinen zusätzlich angefallenen Datenverkehr betragen diesen Monat 268 Euro. Und das, obwohl ich nur 17 Tage im Netz war. Mit der Grundgebühr macht das für September bisher 306 Euro aus. So geht es nicht weiter. Immer wieder fand jemand eine Hilfe die dann ein paar Tage probiert wurde und doch nichts bewirkte. Dass ich meinen PC noch nicht neu aufsetzen ließ hat mehrere Gründe. Ich weiß nicht wo reparieren lassen da meine Firma zugemacht hat und die andere mich enttäuschte. Der zweite Grund: Viel Software habe ich ohne CD, das wird alles weg sein. Der dritte: Tage ohne PeZeh :-((

Mir bleibt es aber nun nicht erspart... vielleicht am Freitag.

"seeeeeeuuuuuuuufffffz*

Nickname 28.09.2005, 10.40| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Was zuerst?

Bei mir ist es zu Arbeitszeiten so:

Entweder Mails beantworten oder bloggen. Beides ist nur in Ferienzeiten möglich.
Daher lebe ich schon wieder mit furchtbar schlechtem Gewissen, weil ich so vielen nicht geantwortet habe. Heute habe ich endlich mal 4 der lange geschudeten Antworten erledigt. und konnte daher hier nichts machen. Aber viele warten noch auf Antwort, manche haben wohl schon enttäuscht aufgegeben.
Ich bitte wieder einmal um Entschuldigung! So ein Blog ist sehr kommunikativ, was ich ja auch will! Aber, über 10 Mails am Tag sind der Schnitt und das ist für eine die früher nur sehr wenig Briefe schrieb recht viel. Ich muss zugeben, so wunderschön es ist, manchmal überfordert das auch ein wenig, da ich auf keinen Fall nur oberflächlich antworten will. Das schlechte Gewissen entsteht, weil ich immer die Beschenkte bin und mich meist nicht genug revangiere. Mehrere Andeutungen diesbezüglich klingen mir noch im Ohr. Das ist ein unlösbares Problem für mich, denn ich blogge leidenschaftlich gerne, mag aber den Gedankenaustausch doch auch!

---> <---

Nickname 28.09.2005, 01.48| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Dem Schulwart ausgeliefert...

             ....ist man als Lehrer.

Besonders wenn der Direktor sein Amt nicht ausübt. Wehe man buckelt nicht, ist nicht ganz besonders ausgesucht höflich wenn man ihn in seinem Kabäuschen beim Computerspielen unterbricht...

Wer mein Blog kennt weiß, ich jammere und schimpfe nicht so häufig. Glaubt mir, dieses Mal habe ich wirklich Grund dazu.

Für den alternativen Unterricht brauche ich einiges, aber ganz sicher nicht den mit Tischen vollgestellten Theorieraum.

Es gelang mir, am Tag an dem der größte Wirbel in der Schule war, (alle Eltern und Schüler waren da) den Direktor gerade noch vor der Schule aufzuhalten. Er war, nach immerhin etwas mehr als einer Stunde Anwesenheit...öhm... gerade wieder auf dem Weg nach Hause. Oder in sein Haus in den Bergen wo er sich gerüchteweise auch in diesen Tagen aufhalten soll...

Er kam zurück um mir den Lieferschein zu geben um den ich gebeten hatte, weil ich für die Schule Dinge einkaufen wollte. (Was ja eigentlich nicht meine Aufgabe wäre...) Dabei ließ er folgende Bemerkung fallen:

"Was ich für ein toller Leiter bin, ich sollte mich besser vermarkten!" "Ich komme sogar zurück und wer tut das schon"

*schluck*

Na gut, ist halt so. Wer Politik kennt und weiß, wer bei uns gerade Landeshauptmann ist ahnt was ich meine.

Dann schaffte ich es noch, nach der geforderten Schultafel zu fragen.

Da gäbe es eine im Schlagzeugraum, die solle ich jedesmal vor dem Unterricht holen und dann zurückschieben (zweimal in der Woche) und ich möge jedesmal den Schulwart ums Aufsperren bitten. Beim dem standen wir inwischen. Ich fragte, ob nicht der Schulwart dieTafel... hui! Helle Empörung des Angesprochenen, Riesenaufruhr, Krach. Er sei nur für´s Haus zuständig! Und für das Inventar. "Auf welche Art" wagte ich zu fragen, "um es zu betrachten?" Der Direktor bremste ein "jetzt bitte keinen Konflikt" und ging.

Zur Strafe für meine unerhörte Bemerkung hat der Schulwart das von mir gekaufte dringend benötigte Unterrichtsmaterial noch nicht archiviert. Der Unterricht ist nur eingeschränkt möglich. Mal sehen ob er nicht gerade dann spazieren geht wenn ich den Unterrichtsraum aufgesperrt haben will.

Die Sekretärin wird dann auch nicht helfen können, denn sie hat sich ihre Arbeitszeit so gelegt, dass sie die meiste Zeit dann da ist wenn wir Lehrer es nicht sind...

Ich mag meine Arbeit trotzdem.

Nickname 27.09.2005, 12.38| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Keine Angst vor der Notenlehre....

Dieses Jahr habe ich es erstmals übernommen, Musikkunde für zwei verschiedene Altersstufen auf ganz neue Weise zu unterrichten.

Der bisherige Lehrer war zu sehr dem alten Schema zugeneigt und das bedeutete für die Schüler:

Frontalunterricht
Vortrag des Stoffs
Tests und Prüfungen wie in der Pflichtschule.

Es passte aber einfach nicht mehr zur heutigen Auffassung von (halb)freiwilligem Unterricht in der Freizeit. Außerdem eignet es sich grundsätzlich nur bedingt zur musischen Erziehung die ja das Leben bereichern soll, anstatt noch mehr Leistungsdruck auszuüben. Es reicht schon der Übungsdruck am Instrument, ohne dem geht natürlich leider gar nichts.

Kurz und gut, ich ändere alles und verwende kaum eine von den drei oben erwähnten Komponenten.

Statt Frontalunterricht sitzen wir alle im Kreis. Ohne Tische, nur mit Schreibunterlage und Buch bewaffnet, beide kann man bei Aktionen einfach auf Stuhl oder Boden legen.

Statt reinem Vortrag gibt es Agieren und Reagieren. Einfach tun und dann notieren. Ganz einfach *ggg* naja, nicht wirklich.... aber immerhin wird vieles in Spielen geübt und vertieft. Ist natürlich auch ein gewisser Leistungsdruck, gegeben durch Versagensängste vor den Mitschülern... aber das macht trotzdem mehr Spaß als früher, hoffe ich wenigstens!

Und ein paar Ängste braucht der Lehrer, glaubt mir. Sonst tanzen die Mäuse einem auf dem Kopf herum ;o)

Dann noch etwas ganz neu: Teilweise sollen Schüler mitunterrichten. Und zwar alle, keine Hyrarchie ...pfff...*fürcht*... *ggg*... nein, ich fürchte mich nicht.

Tests, Prüfungen und tierischer Ernst sind abgeschafft. Wenn ich weniger Stoff schaffe und das ist zu erwarten,  dann gleicht sich das durch wirkliches Wissen aus, damit meine ich durch Logik statt reinem Auswendiglernen, und auch durch Hören und Spüren, also durch das musikalische Gefühl.

Wenn jemand will, ich kann auch hier im Blog ein wenig Notenlehre unterrichten *ggg* Wer meldet sich an? ;-)))

Aber die aktiven Spiele werma hier nich schaffen.  Macht das was?

Nickname 27.09.2005, 07.55| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: beruflich

zugesehen

Dieses Urlaubsfoto konnte ich einfach nicht grausam verkleinern. Zu viele Details wären nicht richtig zur Geltung gekommen! ;-)

>>>    <<<


Ein Mann in Opatija am Badestrand
ganz still und bescheiden sein Glück dort fand.
Er mocht´ es, beim Stehen
die Sonn´ anzusehen.
Bis warm sie die Seele durchdrang.

Nickname 26.09.2005, 13.06| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

belauscht

Neulich in Opatija.

Ich weiß nicht was die zwei sich erzählt haben, aber es muss spannend gewesen sein *g*



Könnte es so geklungen haben?

"Du, ich habe jetzt einen Golfsack!"
"Oje, das tut mir aber leid! Wenn ich dran denke, wie schmerzhaft
 schon ein Tennisarm ist!"
;-)

Nickname 26.09.2005, 08.29| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Noch einmal "Katarina"

Diesen Link habe ich heute zugeschickt bekommen:

Dramatische Bilder auf der Webseite der New York Times. Vom Sturm, aber auch von den folgenden Tagen.

Nicht ganz aktuell, aber dann wieder teilweise leider doch. New Orleans wurde ja durch "Rita" wieder überschwemmt.

Nickname 25.09.2005, 19.25| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Zwiegestreit oder so

"Kopf und Herz, die haben es oft schwer miteinander."

So schrieb mir heute jemand. Das kann ich nur bestätigen, sehr sogar.

Nickname 25.09.2005, 11.32| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Waschtag...

.... in Opatija (Kroatien)



Falls du einen Klick übrig hast, kannst du das Bild vergrößern.

 Seid ihr auch alle unterhalb immerzu weiß?

Nickname 25.09.2005, 07.00| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos