Bis nächste Woche!

pfiat_euch.jpg

Nickname 31.08.2006, 19.31| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Beweis für die globale Erwärmung

uwaesche.jpg

Vielleicht kommt es uns nur deshalb so vor, dass der August in den letzten beiden Jahren viel zu kalt war!

Nickname 31.08.2006, 14.18| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Heizungsprobleme und eine Frage

Heute Abend hatten wir ausgiebige Gespräche über Möglichkeiten, das Heizproblem bei meinem Haus in den Griff zu bekommen. Ich muss unbedingt den Ölverbrauch reduzieren. Mit 4000 Litern komme ich nicht durch den Winter, obwohl ich selten mehr als 20° im Wohnzimmer zustande bringe und das Wasser elektrisch heize. Alle anderen Zimmer müssen mit 17 bis 19° auskommen. Dadurch zieht es im Haus immer furchtbar, so geht das nicht weiter. Ein Teil meiner Abversion gegen die kalten Jahreszeiten hat auch damit zu tun. Es ist so ungemütlich, wenn man trotz warmer Kleidung auch noch in eine Decke gehüllt sein muss, wenn man ruhig sitzt.

Folgende Möglichkeiten wurden durchdiskutiert:
Holzofen - Problem Kamin.
Specksteinofen - DER TRAUM!! So effizient, ich hörte erst heute von dieser Möglichkeit. Aber leider so teuer! Ich glaube, das wird daher nicht gehen.
Solaranlage - aber nur, wenn sie auch abgekoppelt vom Ölofen funktioniert. Ich stelle mir vor, wie ich dann in kalten Mai- oder Augusttagen heizen kann so viel ich will, ohne extra Heizöl zu verbrauchen. Innerlich tendiere ich dazu.
Erdwärmeofen - vermutlich zu teuer in der Anschaffung, amortisiert sich nicht in 12 Jahren und länger werde ich vermutlich nicht im Haus bleiben.

Habt ihr Tipps, Erfahrungsberichte und Ratschläge für mich? Ich wäre für alles sehr dankbar!

Heute habe ich wieder stundenlang das Sparbuch gesucht - nichts. Ich bin sicher, wenn ich bei Gericht den Antrag stelle, das Konto öffnen zu dürfen, taucht es sogleich auf. Das war schon zu oft so.... Und das Prozedere bei Gericht kostet nicht wenig und dauert Monate.....!
*seufz*!

Nickname 31.08.2006, 02.11| (9/6) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?

Verpasst und Vorschau

Als ich eben in mein Blog klickte, war ich einen Moment überrascht. Dieser letzte Beitrag, ich hatte ihn doch glatt vergessen. Und die Dokumentation habe ich auch nicht gesehen!! :-(
Ich hatte das nämlich schon vor einer Woche vorgebloggt, auch für mich, um es eben ja nicht zu übersehen. *grummel*

Heute bekam ich wieder Besuch. Einige Salzburger sind da. Ich wollte für sie einheizen, aber irgendwas ist am Brenner defekt. Blöd, meine Schwester zum Beispiel ist extrem kälteempfindlich.
Da ich am Freitag für etwa eine Woche auf Urlaub fahre, wird Frau Mo und Freunde wieder das Kätzchen hüten.

Mit Schwesterchen fahre ich dorthin, wo ich letztes Jahr um die Zeit auch war. Nach Opatija und Rab.
Gesundheitlich geht es mir viel besser, ich habe eben geohhhhhhmt! *gg*

Falls ich morgen dazu komme, werde ich ein wenig vorbloggen. Ich denke mir, ist doch ganz nett, unter anderem Fotos von dort zu zeigen, wo ich mich in dem Moment aufhalte. Sind Bilder vom letzten Jahr, aber es wird sich ja nicht so viel geändert haben. Ich hoffe, das wird nicht etwa langweilig für meine Besucher! Jedenfalls werde ich mich bemühen, es nicht zu sein. ...falls ich zum Bloggen überhaupt komme....
So ein Besuch hält sehr vom Compi ab, aber das ist gut so. Bin eh viel zu viel davor!

Nickname 31.08.2006, 01.42| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Töten für Allah?

Religiöse Gründe des Terrorismus
Dokumentation von Christian Rathner
(aus der ORF-Reihe "Kreuz & Quer Spezial")

Heute 20.15 im 3sat

Nickname 30.08.2006, 19.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: politisch

Zu dick? Bluthochdruck?

Und trotzdem kannst du einfach nicht auf Süßes verzichten?

Hier wäre eine Alternative zu Zucker: Die Pflanze Stevia. pfeil_kl.JPG Googlebilder. Sie ist 200x süßer als Zucker! Schon eine Messerpitze davon süßt einen ganzen Kuchen! Ohne zusätzliche Kalorien! Blutdrucksenkend wirkt sie auch und den Zähnen schadet sie sowieso nicht, ganz im Gegenteil!! Aber vermutlich darfst du davon nicht täglich so etwa 30 Kilo zu dir nehmen. Dann... ja dann müsstest du eventuell als Nebenwirkung Unfruchtbarkeit in Kauf nehmen. Eventuell, sicher ist das überhaupt nicht. Zwar ist das immer noch weniger Nebenwirkung als bei den erlaubten Ersatz-Süßstoffen, aber immerhin.
Ich frage mich nur, wie jemand täglich Stevia in der Menge seines halben Körpergewichts zu sich nehmen könnte. Das wäre dann wirklich eine olympische Leistung.

Du willst sie dir Stevia gleich besorgen? Geht nicht. Die Zuckerindustrie und ihre Lobby haben etwas dagegen. Du befindest dich sozusagen in Geiselhaft der Konzerne, auch in diesem Fall. UND DAS SCHADET DEINER GESUNDHEIT!

Du müsstest nach Asien und Lateinamerika auswandern. Dort könntest du.

Falls du jetzt genau so wütend bist wie ich, vergiss sie nicht, deine Wut. Denn genau DAS erwartet sich die Herrschaften der Zuckerindustrie von dir. 

Nickname 30.08.2006, 11.19| (10/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Auch eine Art, Geschichte aufzuarbeiten :-)

Nickname 30.08.2006, 01.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Links

Fortsetzung einer tierischen Tragödie ;-)


Erinnert ihr euch noch an die arme Ente K.?

Nun ist es schon elf Monate her, seit sie ganz verstört und einsam ihre Kreise zog.

Tief erschüttert erlebte ich unlängst folgende Episode:

entek_forts1.jpg

Still und reglos stand sie da. Müden Blickes starrte sie ins kalte Nass und auch der schönste Sonnenuntergang konnte sie jetzt nicht mehr trösten!

entek_forts2.jpg

Gramgebeugt seufzte sie leise vor sich hin und auch die sonst so selbstsüchtigen Entenkollegen konnte sich diesem jammervollen Anblick kaum entziehen.

entek_forts3.jpg 

Ach oh weh, sie sprang! Des Lebens ganze Schwere war ihr nun doch zu viel geworden!

entek_forts4.jpg

Die Gischt spritzte auf, es war, als wollte sie rufen: Oh Leben, oh du! Warum bist du nur so ungerecht und grausam! Erlaubst es den Besten, sich hinwegzuraffen!!!

entek_forts5.jpg

Tief bewegt nahmen auch andere an dieser Tragödie Anteil. Ach, hätten sie doch nur....
Doch nun war es zu spät für alles!

entek_forts6.jpg

Nur ein Fremder nahm sich ein Herz, er war nachgesprungen und suchte nach der Unglücklichen!

entek_forts7.jpg

Nun konnten auch die anderen nicht mehr an sich halten, sie halfen voll später Hingabe bei dieser verzweifelten Suche!

Doch ach,  sie konnten die Unglückliche im goldenen Spiegel der untergehenden Sonne nicht mehr finden.

goldwasser_enten_kl.jpg
zoom

Und wenn sie nicht gestorben sind, so suchen sie noch heute.......
traurig.gif

Nickname 30.08.2006, 00.37| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geschichtchen

Danke!

Es geht mir schon viel besser! Ich bin stark, OOOOOHM!!! lachen_durchs.gif

Vielen Dank für eure guten Wünsche und Tipps!

Nickname 29.08.2006, 22.39| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

blöd....

Ich bin so richtig schlimm verkühlt. Mit allem drum und dran. Auch Fieber. Trotzdem muss ich in die Stadt fahren um einige unaufschiebbare Termine wahrzunehmen. Versicherung, Auto-Jahresinspektion und währen ich dort warte,  Friseur. Schließlich verreise ich in nur wenigen Tagen. Doof.

Wenigstens lacht die Sonne und erwärmt die so ungewöhnlich kalte Luft. Ich glaube, am Abend muss ich die Heizung einschalten. Habt ihr das auch schon gemacht?

Nickname 29.08.2006, 12.34| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Früchte des Terrors?

Nicht nur. Manche Länder können in Sachen Polizeistaat eine unrühmliche Geschichte vorweisen. Schnell wird ein Grund gefunden, alte Barbareien wieder salonfähig zu machen.

Neues Anti-Terror-Gesetz der Türkei

Selbst gewaltlose Aktionen wie Sprechchöre bei Demonstrationen können in der Türkei als Terrordelikte verfolgt werden.  Mehr darüber hier.

Nickname 29.08.2006, 02.15| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Autosuggestion

Aufgenommen vor 5 Minuten

augustwetter06.jpg

 Black is beautiful, black ist beautiful, beautiful, beautiful, black ist beautiful, la la la la laaaaa!!!pfeifend.gif notenzeile_bewegt.gif

Will jemand mitsingen? frizz1.gif

Heut war es aber auch zeitweise schön!!

Ha, es wirkt schon!!! rolleyes.gif 

Nickname 28.08.2006, 19.10| (7/6) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

Entscheidung

Gerade eben sind die Würfel gefallen. Nach langem Zögern habe ich mich entschlossen, nun doch noch mindestens 10 Jahre in diesem Haus zu bleiben. Die Konsequenz ist, nun viele Änderungen und Reparaturen auch wirklich anzugehen.

Gerade eben war der Tischler da. Er hat gleich mal 5 Aufträge bekommen. :-)

Am meisten fürchte ich mich vor den Tagen, in denen das gesamte Wohnzimmer ausgeräumt werden muss, um die Wände neu zu streichen. Im Lauf der Jahre hat sich ja so viel Zeug angesammelt! Und regulär kann ich das nicht machen lassen, zu teuer. Daher muss ich einen anderen Weg finden.

Nickname 28.08.2006, 18.43| (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Ein Tag im August

Düster war´s und kühl. Die Wolken drückten, wie schon in den letzten drei Wochen, schwer und aufdringlich auf alle, die vom August etwas anderes erwartet hatten. Ich nahm mir vor, nichts aus dem Tag zu machen. Mich gegen den Frust zu wehren, war mir einfach zu anstrengend. Ich fror, von mehreren Lagen an Kleidung umwickelt frönte ich der starren Langsamkeit. 18 Grad hatte es im Haus, aber ein kleiner elektrischer Ofen vor den Füßen musste reichen.
Doch dann, als der Tag seinem Ende zuging, plötzlich ein leuchtender wolkenloser Himmel. Ich schöpfte Hoffnung für den nächsten Tag.

Morgens, beim ersten Blinzeln sah ich es gleich. Eine konturlose Wolkendecke tauchte das Land in eine düstere Novemberstimmung. Halzschmerzen hatte ich und der Kopf brummte. Doch heute versuchte ich, mich davon nicht unterkriegen zu lassen. Versenkte mich in alle möglichen Dinge, machte sogar ein paar vernünftige Sachen, wenn auch nur wenige.
Doch dann, plötzlich war er da, der blaue Himmel. Weit umspannte er den Horizont und die Sonne lachte mit mir um die Wette. Wegen der Verkühlung zögerte ich noch, mich für eine Radtour fertig zu machen, packte aber dann doch den kleinen Rucksack und trat nach draußen....  doch da sah ich von Westen dieses drohende schwarze Wolkenungetüm über die Berge gleiten, das Blau hatte sich schon fast verzogen.

Ich fröstelte bis ins Innerste. Nur kurz und schon regnete es draußen in Strömen.
Jetzt konnte nur noch ein ausgiebiges Erwärmungsbad helfen. Doch auch im brennend heißen Wasser fühlte ich noch die Kälte unter meiner Haut.
Plötzlich ein energisches Läuten von der nahen Eingangstür her. Ich machte keinen Mucks. Das Läuten wurde ungeduldiger. Seufzend musste ich die Badewanne nach nur wenigen Minuten verlassen, rief durch´s Fenster, zog mich noch ganz nass notdürftig an und stand einige Minuten später mit tropfnassen Haaren vor meinem Nachbarn. Er brachte mir 5 Äpfel zum Geschenk. Wie nett gemeint, aufmerksam ist er manchmal. Dass ich am frühen Nachmittag in der Badewanne sitzen würde, konnte er ja nicht ahnen. Hinter ihm blitze schon wieder ein kleines Stückchen blauer Himmel. Nun doch auf´s Rad? Aber zuerst noch ein wenig in der Sonne sitzen und lesen, nur ganz kurz! Gemacht, getan. Kaum hatte ich eine Seite gelesen.... schwarze Wolke!
Das Leben belehrt, erzieht und macht... ja was denn heute, demütig? Ich will heute nicht demütig sein!

Wie schon am Tag zuvor, kündigte sich der Abend mit leuchtendem wolkenfreien Himmel an. Ich war doch noch losgeradelt. Aber es war so kalt! Nach nur wenigen Metern musste ich umkehren. Nein, jetzt nicht unterkriegen lassen. Wozu gibt es denn Anoraks.

Zur Abenddämmerung saß ich noch lange am See......




z o o m

Gestern fotografiert, das ist einer meiner Lieblingsplätze. Dort hatte ich meine Jugend verbracht, als die Sommer noch das waren, was sie sein sollten.
Einmal hatte ich ihn sogar auf meine laienhafte Weise
 gemalt. Das Bild ist nur ein Abklatsch der natürlichen Schönheit, ich weiß. Aber das Tun war Meditation und darauf kommt es an.

Nickname 28.08.2006, 13.50| (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Wallpaper


Pinienwald in der Algarve



z o o m

Frisch ausgekeimte Pinienkerne kann man übrigens bei Luposine bewundern.
Dort, im schönen Tirol mit seinem rauhen Klima werden die allerdings viel Überlebenswillen aufbringen müssen. Eine warmherzige Pflanzenmami hätten sie jedenfalls schon mal. :-)

Nickname 27.08.2006, 23.10| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Worte in einer Diskussion....

...zum Fall Natascha Kampusch:

"Die Weisheit eines Menschen erfolgt durch die Abarbeitung von Problemstellungen"

....sagte einer der Diskutanten, ich glaube, er ist Psychologe.

Was für ein Satz! Und wie gut trotz freier Rede formuliert. Am beeindruckendsten ist aber die Bedeutung dieses Satzes.
Indirekt bekräftigt er außerdem, wie sehr Wissen und Weisheit nicht dasselbe sind. Das eine erwirbt man mit Fleiß, das andere aber muss man sich hart erarbeiten.

Nickname 27.08.2006, 22.51| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Ehekrise

So viel Haare an den Beinen.
Julia fängt gleich an zu weinen!
Doch ganz sanft ihr Romeo spricht:
"ach, das stört mich wirklich nicht!"

"Aber dieser kleine Busen,
viel zu wenig zum beschmusen!"
"Du, ich lieb´ ihn wie er ist!
Weil du meine Julia bist!"

"Und die Hüften nahmen zu,
bitte deine Hand weg tu!"
"Wie oft soll ich dir bekunden,
wohlig sind mir deine Runden!"

Romeo bleibt sehr geduldig,
Julia wähnt sich doppelt schuldig.
Fühlt sie doch wie Romeo zuckt,
wenn sie quengelt oder muckt.

Trotzdem kann sie sich nicht halten,
sah sie doch drei neue Falten!
Seufzt zu Tode deprimiert!
Romeo blickt konsterniert.

Julia wirft sich weg vom Spiegel,
holt sich Gurken aus dem Tiegel,
legt sie auf und ihr Gesicht,
reizt nun Romeo wirklich nicht.

Weibchens Energie verschwendet,
Männchen hat sich abgewendet.
Träumt vom Wildern und Bejagen
und von flotten Jünglingstagen!

In des Mannes späten Jahren,
wendet sich stets sein Gebaren.
Hat die Sonnenbrille mit,
wenn er ein Café betritt!

Wird ein Mann in Wechseljahren
offensiv, nützt auch kein Plagen.
Wie man´s macht als Ehefrau,
weiß doch keine ganz genau!

© Tirilli

adam.gif


Nickname 27.08.2006, 14.08| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedichte

Metamorphose

hortensien06_1thumb.jpg

Makellos bist du, meine Schöne!
Doch der Same des Verfalls ist schon in dir.


hortensien06_2thumb.jpg

Und wenn du dich noch so schmückst, es wird dir doch nichts nützen.
Denn Vollendung ist für dich auf ganz andere Weise vorbestimmt.


hortensien06_3thumb.jpg

Was früher träufelnd dein Glück begünstigte,
wird nun zum Vollstrecker deiner Metamorphose.


hortensien06_5thumb.jpg

Noch wehrst du dich, weil du es nicht besser verstehst.
Aber aus deinem Kampf wuchs bunte Mannigfaltigkeit. 


hortensien06_4thumb.jpg

Dein Aufbäumen gab dir Sinn,
nun kannst du getrost verblühen.

(Klick auf die Bilder)

Nickname 26.08.2006, 15.51| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedichte

uups!

huggelgoogle.jpg
*lol*
Und wer ist schuld daran? Luposine!!!!
perlweiss.gif
Und dann iss sie auch noch vor mir gereiht!!
wut116.gif

Nickname 25.08.2006, 23.40| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Blütenrätsel

Eventuell bin ich jetzt anstrengend... *g*

welche_bluete.jpg

Aber ich hab grad vergessen, wie diese Blüte heißen könnte. ;-))

pinocchio.gif ...hm?

Auflösung:

Christina hat es sofort erraten, es ist eine Hortensienblüte. Gratuliere liebe Frau Christina! :-)

Nickname 25.08.2006, 22.33| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Rätsel

Freiheit ist Loslösung

Dieser Beitrag auf Absurd-AG gefällt mir und in Ermangelung eigener G´scheitheiten stell ich dessen G´scheitheit in mein Blog. Ersatzhandlung nennt man das in der Pschüchologie, glaub ich. ;-)

Nickname 25.08.2006, 13.46| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Pläne, Vorhaben und Versagen

Stammleser werden sich vielleicht schon länger fragen, wo bleiben Tirillis kreativ angehauchte Beiträge. Es gab schon lange keine Gedichte, Malereien, Rätsel oder Zeichnungen mehr.
Ich frag´ mich auch, wo bleiben die? Wo geht die Zeit nur hin? Komisch, in Arbeitszeiten schaffe ich auch rundherum mehr.

Ich kleckere nicht nur im realen Leben an lauter Vorhaben herum, sondern auch im Blog.
Zur Zeit sind mir die Vorhaben im realen Leben aber wichtiger. Ich will noch das Leben im Garten zelebrieren bevor der Herbst kommt. Will zum Beispiel lesen, zu Arbeitszeiten ist kaum Zeit dazu. WAS ich alles im Sommer machen wollte! Suchen, reparieren, Garagendach neu machen lassen, viel Zeug reduzieren, alte Papierhaufen aufarbeiten, Schmuck machen, malen, umbauen, Compi reparieren, Wände malen.......puh! ....ähm..... nen netten Kerl kennen lernen... *gg* Nichts geschafft! Unlängst hatte ich wenigstens stundenlang nach dem Sparbuch gesucht....es aber nicht gefunden.
Wenigstens ist einmal der Tischler bestellt. Der Computerplatz im zugigen Vorraum wird ins Wohnzimmer verlegt. Dorthin:

wohnz_l_400.jpg

Das Bücherregal hatte es da schön warm und ich fror in der Diele zwischen 3 offenen Türen und der Treppe. Langsam von Begriff bin ich manchmal.

Und so schwerfällig. Viele meiner Gene sind ganz schön doof. bad2.gif

Nickname 25.08.2006, 11.58| (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das