Leberblümchen




z o o m

Wallpaper
(1024x768)

Nickname 31.03.2007, 22.52| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Eigentlich bin ich alt.

Ups, das schreibt man ja groß. Also, ich bin Alt.

Aber heute musste ich einen Tenor geben.

Das tu ich manchmal ganz gerne, weil Tenor sein fühlt sich anders an als alt Alt sein.

Außerdem kann man dann neben männlichen Chorgenossen sitzen und schäkern.

                saenger.jpg

Nickname 31.03.2007, 00.19| (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Die Brücke über den Wadi

Seit fast hundert Jahren Konflikt, Krieg zweier Völker, vollkommen unterschiedliche Kulturen auf engstem Raum. Beide mit historischem Anspruch auf dasselbe Land, Selbstmordattentäter, Angst immer und überall, notwendige Trauer, verletzte Seelen, Diskriminierung, trennende Geschichte, Hass und Hoffnungslosigkeit.
Eine so gut wie unlösbare Situation.
Aber dann beginnen ein paar besonnene Menschen beider Seiten, in einer Region, in der es besonders schlimm war, ein neues Projekt.

Sicher ahnt es schon jeder, die Rede ist von Israelis und Palästinensern und das Projekt um das es hier geht, ist eine gemeinsame Schule.
Und die zu eröffnen, war ein unglaublich schwieriges Unterfangen!

Fast jeder wird jetzt nur denken: wie gut, manchmal gibt es doch noch gute Nachrichten, fein, ein Anfang. Um sich dann wieder anderen Dingen zuzuwenden....
Ich dachte auch so, beziehungsweise nicht weiter darüber nach, wie und ob so etwas überhaupt funktionieren kann. Meine alte Naivität ließ mich denken, wo alle guten Willens seien, da würde es selbstverständlich auch funktionieren.  

Heute sah ich im Fernsehen einen Film darüber. Es funktioniert, soviel vorweg. Aber es ist so schwierig! Wer nicht genauer hingesehen hat, ahnt nicht einmal andeutungsweise von all den vielen Hürden.
Ich sah in der Dokumentation kleine Kinder miteinander von so dramatischen Dingen, wie die eventuelle gegenseitige Tötung im Erwachsenenalter debattieren, ich sah eine der beiden Lehrerinnen auch mal ob der Problematiken weinen, sah ungeschickte oder besser, rücksichtslose bohrende Fragen von Großeltern an kleine Kinder der anderen Seite und vieles andere auch. Und trotz allem, jüdische Kinder besuchen die Moschee, lernen die andere Sprache, lernen vom Ramadan und umgekehrt, arabische Kinder feiern jüdische Feste mit, hören vom Holocaust und von Angst und Bedrohung.

Nach dem Film kann ein wenig besser verstehen, wie ungeheuer schwierig diese Versöhnung dort ist.

Die Brücke über den Wadi

Nickname 29.03.2007, 01.58| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Tag- Nachtrhythmus ist gestört

Der Beginn der Sommerzeit ist für mich immer wie ein Grund zum Feiern. So ist es natürlich auch dieses Jahr. Bei Tageslicht aus der Arbeit kommen, wie schön! Dieses Jahr habe ich aber Schwierigkeiten mit der Umstellung, auch weil mein Rhythmus seit einem halben Jahr ganz schön durcheinander ist.
Diese Nacht war fast schlaflos. Dafür habe ich jetzt fast den ganzen Abend vor dem Fernseher verschlafen. Ganz schön verkehrt, jetzt bin ich wieder mitten in der Nacht wach....
Ich muss was ändern, bevor sich dieses Durcheinander noch mehr einbrennt....

Nickname 29.03.2007, 00.32| (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Geduldsprobe

captch_myblog.jpg

Bei Mybloggern muss man den Captcha-Code manchmal immer wieder neu eingeben bis er endlich greift. Heute war es bei mir auch wieder einmal so.
Aber aus irgend einem Grund war ich weniger ungeduldig als sonst. Ja, ich war sogar irgendwie harmonisch gestimmt. Fast versöhnt fühlte ich mich mit dem Quälgeist. Ich weiß auch nicht warum! perlweiss.gif

Nickname 28.03.2007, 00.16| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Über Kritikfähigkeit und Harmonie

Der folgende Stoßseufzer wird vermutlich viel öfter gedacht als dann auch tatsächlich ausgesprochen:

Hätt ich nur nichts gesagt. bad2.gif

Heute begegnete ich solchen Worten wieder und das animierte mich zu diesem Beitrag.

So einen Satz kann man natürlich auf verschiedene Weise deuten. Aber meist sagt man ihn wohl, wenn man eine gewisse Aufgeregtheit bei den anderen lieber vermieden hätte.

In der Bloggergegend, in der ich mich befinde, herrscht sehr viel Harmonie. Heilige Harmonie herrscht hier und die hat schon mal jemanden verleitet, Blümchenbloggerharmonie zu sagen.

In anderen Blogrunden ist das ganz anders. Umgekehrt ist es manchmal! Gift und Galle wird verteilt, stressiges Schlachtengetümmel, jedes Wort wird verdreht und übertrieben ausgedeutet. Oder man pflegt genüsslich sarkastischen Humor, Spott und Ironie. Jedenfalls ist man in vielen Ecken nicht so vorsichtig wie hier. Ich bin natürlich froh, wie es hier ist! Hier fühle ich mich wohl!! Die Bösartigkeiten in einem bestimmten Forum, damals vor meiner Bloggerzeit, haben mir mehr als gereicht!

Warum findet man so selten die goldene Mitte?

Jetzt provoziere ich einmal absichtlich:

Ich finde, auf die wahre Meinung zugunsten einer gewissen Nettigkeit zu verzichten, heißt unecht sein, manchmal heißt es sogar falsch zu sein, heißt fade angepasst sein, maskenhaft um des lieben Friedens willen.

So, das war jetzt natülich etwas übertrieben. Denn es ist gut, wenn man versucht, nicht zu verletzen.

Das Problem liegt da: Man ist zu leicht verletzbar! dummschau.gif

Wie findet man den richtigen Ton, wenn man anderer Meinung ist? Wie sagt man es, ohne vor den Kopf zu stoßen?

Beides haben wir nicht gelernt: Etwas zu sagen und etwas einzustecken.

Es fällt mir in dieser Harmonieecke mehr auf als im täglichen Leben. Oft lese ich zwischen den Zeilen, wie ein an sich kritischer Kommentator Sätze an mich vorsichtigst in Watte packt und sicherheitshalber auch noch Lob und Streicheleinheiten anhängt. Dann denke ich immer, hallo, du hättest mehr sagen können, ich halte Kritik doch aus!

Wir müssen lernen, Gegenmeinungen anzunehmen und sie auszuteilen ohne verletzend zu sein. Indem wir lernen, dass unsere Fehler uns nicht minderwertiger machen.

Ob dieser Beitrag im Umgang mir gegenüber etwa etwas ändern wird....?

Ach, hätt ich jetzt nur nix gesagt.....zwinker1.gif

Nickname 27.03.2007, 22.59| (10/9) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich | Tags: Gedanken

Panoramabilder und Tendenzen

Frau Bramasole bewirkt, dass Panoramafotos in Mode kommen. :o) Da werde ich wohl dann auch, man kann sich ja da nicht absondern ;-)
Aber erst nächste Woche, dann hab ich frei. Natürlich nur, falls der Besuch mich lässt...
Grundsätzlich finde ich ja bei dem Thema eine Bastelarbeit sympathischer als der simple Klick mit einer Software. (Hab ich dort gebastelt, bitteschön!) Aber, wenn es so ein Programm schon gibt, hat es kaum noch Sinn zu basteln.... wird halt das Kreative schon wieder von der Technik überrollt!
Nebenbei gesagt, Schöpfer moderner Kunst haben es im digitalen Zeitalter nicht mehr leicht. Der PC mit seinen Möglichkeiten nimmt ihnen vieles weg. Ich vermute, das wird die Weiterentwicklung der Kunst stark beeinflussen. In Gegenrichtung zu den Computermöglichkeiten....

Nickname 27.03.2007, 13.07| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kunst

Mira! (guck!)

Mit unserem feschen Cabronsito aus Mexiko kann man neuerdings Spanisch lernen und das mit Humor allerfeinster crema Sahne!
cool.gif

Nickname 26.03.2007, 14.24| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

nichts los

trine_anim_becher.gif
Auch wenn heute
gar nichts los war,
schön war dieses Nichts.
;-)



Nickname 25.03.2007, 21.29| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Regenguss




z o o m

Ich habe nun die Karte noch einmal vollkommen neu gemacht. Die Trommlerin schrieb in ihrem Kommentar etwas von "Schmunzelkarte". Da dachte ich: hey, das ist sie doch viel zu wenig.... außerdem, rechts habe ich sie ein wenig abgedunkelt, damit man die Schrift besser sieht.
Danke für die Anregung, liebe Trommlerin!

Nickname 25.03.2007, 00.21| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Zitate

Sackgasse

"Der kann ja nicht wunderbar sein. Weil, ich bin nicht wunderbar und wenn der mich liebt, ist er es eben nicht!"

Ist doch logisch?

So ähnlich, also sinngemäß eben von Andre Heller gehört.

Bitte, der Gedanke stimmt so. Kenn ich.

Nickname 25.03.2007, 00.19| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich