Alleine bist du eine Note...


...gemeinsam sind wir eine Melodie...Gottes?

Früchte des Seelenfarbenforums:

Carola aus Niederrhein hat es begonnen:

Das Thema "Musik Leben - Lebensmusik."

Es ist eine Abfolge an Poesie und Versen entstanden. Macht mit, es wäre schade wenn dieses ergiebige Thema schon wieder vergessen würde!

Heute darf ich ein sehr schönes Gedicht von Carola zeigen:

Hörst du die Melodie?
melancholisch, traurig, leise
lass sie zu, irgendwie
erreicht sie dich auf ihre Weise.
Langsam erklingen andere Töne,
hörst du sie? Lausche weiter,
sie vermitteln des Lebens schöne
nimm sie an und werde wieder heiter...




Nickname 28.02.2005, 23.34| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedichte

gedichtet


Unser Staatshaushalt der wird
auch von Tirilli saniert.
Ach, sie arbeitet für 2
Steuern zahlt sie allerlei.

Dies am Sonntag ich ersann,
montags ich nicht bloggen kann!
Denn, erlaubt mir zu betonen,
solcherart entsteh´n Pensionen...

Nickname 28.02.2005, 10.58| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gedichte

Vergangenheit


Heute habe ich in den Fotobänden meines im November verstorbenen Vaters geblättert. Allmählich finde ich genug Distanz, mich mit ihm und seinem Leben zu beschäftigen. Bisher hatte ich ihn seit seinem Tod möglichst aus meinem Leben verdrängt. Denn die letzte Zeit mit ihm war sehr schwer, sein Zustand bedrückend.
Mein Vater konnte auf ein außergewöhnlich abwechslungsreiches Leben zurückblicken. In jungen Jahren, ich glaube es war 1943, war er zweiter Kameramann beim ersten Titanic-Film. Nach dem Krieg wanderte er nach Chile aus, wo auch ich aufwuchs. Ich sah meinen Vater selten, denn er durchstreifte oft wochenlang das Land auf der Suche nach guten Fotogeschichten für das "Live-Magazine". So hatte er zum Beispiel den Auftrag, die letzten Indianer Südchiles und Feuerlands zu fotografieren. Damals, 1963 wurden die "Mapuche" noch immer von Weißen wegen ihrer Landrechte gejagt und ermordet. Irgendwann werde ich hier eine genaue Geschichte vieler damaligen Begebenheiten veröffentlichen.
Heute zunächst einmal nur dieses markante Foto einer Angehörigen der Araucanos.



Dazu schrieb er:

"Selbst mit 100 Jahren sehen die Araucanerfrauen kräftig und gesund aus. Die Alte auf diesem Bild, mit dem Spinnen beschäftigt, trägt prächtigen alten Silberschmuck und an einer Spange das Glückskreuz."

Ich bin im Besitz eines gleich aussehenden Schmucks. Aus einer nicht sehr reichhaltigen Silberlegierung besteht allerdings nur der Brustschmuck. Der Kopfschmuck setzt sich aus verschiedenen Metallen zusammen, in Chile gibt es ja auch Kupfer. Wie er zu dem Schmuck gekommen ist, habe ich leider nie gefragt, er wird ihn der Frau wohl abgehandelt haben. 


Nickname 28.02.2005, 01.37| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Verkaufsberatung :-)


Gestern kaufte ich doch diese Digitalkamera da unten.





Dort im Geschäft bediente mich der Chef persönlich. Bebend und unverkennbar geladen von vornherein, mit verkrampft schweifenden Blicken sich um seine Tätigkeit drücken wollend. Und ich dann auch noch flott beim Kontern, natürlich lächelnd, die kaum verborgenen Pfeile in seinem Köcher entschärfend.
Er erklärte mir, der Preis im Web
sei von jemand anderem. Aber das sei doch sein Logo? Nein, nicht er. Also habe jemand sich seines Logos bemächtigt? Na ja, schon er, aber trotzdem wer anderer, verflixt und so!


Er habe viele Geschäfte, mehr als der Mediamarkt und könne daher billiger anbieten, aber nur bei seinen unzähligen Internet-Shops hätte er den Tiefstpreis. So was gehe nicht im Geschäft, nein, nein.

Denn da müsse man ja auch für die Beratung was hinblättern, nicht wahr. Er habe den besten Fotoexperten von Hartlauer abgeworben und dafür müsse man halt.. nach Luft schnappend...man erführe ja auch etwas für diesen Preis!
Ich erfuhr also dies alles. Wie immer bei weniger schönen Männern, war ich nicht auf den Mund gefallen, hatte immer flott eine Antwort parat... so in der Art: "Ja, aber... Prozente...!“ Sagte auch dann mal leicht entnervt: Tschüss, ich kauf´ woanders... Er: "Immer kommen alle 10 Minuten vor Schluss (es war samstags um halbfünf) und genau wenn 3 Angestellte Grippe hätten gleich in Scharen, verflixt.. und alle hätten keine Geduld ..und zugenäht." Ich suchte nach einem Spiegel um zu erforschen, ob ich wie eine Schar aussehe.
Nun aber hob er seinen Arm zur rechten und zeichnete einen Bogen in unser aller Universum, den selbst ein gewiefter Prophet hätte erblassen lassen. "Sehen Sie, dort drüben, da werden demnächst 5000 Quadratmeter, 5000 !! ..von mir verbaut werden, ein Internet-Shop-Auslieferungslager mach ich da!!" Ich daraufhin, schon zaghafter: Sie sind ja schon jetzt ganz schön nervös und fertig, was wollen Sie denn noch." Gedacht hatte ich dabei aber eher: „Geld essen Seele auf.“


Kurz und gut. Ich gierte nach der Kamera immer mehr und wollte sie s o f o r t. Jetzt erst recht. War ich etwa Opfer raffinierter Verkaufstricks mit extensiver psychodidaktischer Ausprägung? Aber der Mann ließ mich nicht weiterdenken, nun hob er den linken Arm ein wenig und beteuerte schulterzuckend, ein alter Hase zu sein. Sofort erwachte mein Mitleid: "Na gut, so kurz vor Ostern ist das wahrlich kein leichtes Schicksal" dachte ich und wagte kaum zu atmen.

Nun, er hatte sein Ziel natürlich erreicht. Ich bezahlte diese exklusive Vorstellung mit glänzender Münze. Statt, wie in seinem nicht, und dann wieder doch eigenen virtuellen Shop nachzulesen war, 492 Euronen, plus Versand, nun halt 549, 00 dazu 32, 90 für die Speicherkarte. Er wollte mir partout nicht die teurere herausrücken, der launische Althase. Na gut, schöner Mann, dann eben nur SD256MB und die dazugeworfene Tasche um 19.90. Jetzt aber bekam ich doch tatsächlich noch die versprochene Verkaufsberatung: Er öffnete alle Packungen und zeigte mir der Reihe nach deren Inhalt, ach wie spannend, ach wie schön!

Und da sage noch einer, kaufen mache nicht süchtig.


Nickname 27.02.2005, 16.46| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Neuer Klang.



Das Leben ist nichts als ein Klang
der durch das was uns begegnet
unvermittelt anders tönt.
Nimm es an und sei nicht bang,
wenn dich neue Weise segnet.
Mit dem alten sei versöhnt.




Nickname 27.02.2005, 11.58| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedichte

Luxus....


Heute hab ich es einfach gemacht... eine teure Digi gekauft, obwohl ich erst im Mai die letzte erstanden hatte....

Ach ja, ich muss noch quengeln: der Engelbert iss schuld, er macht mich doch glatt arm an Flüssigem aber dafür reich an anderem... ;-) Der mit seinen tollen Fotos  tz tz tz!! ;-))



Dafür muss ich lange arbeiten! Samt Zubehör über 600 Euro...
Aber man gönnt sich ja sonst nix, gell!

Es ist übrigens die da... mit Leica-Objektiv und das wurde mir sehr empfohlen.  Meine Kyocera Finecam hat kein so gutes Objektiv. Vieles ist mir nicht scharf genug.
Ihre Stärke liegt eher in der Kleinheit. Ich kann sie fast wie eine Scheckkarte in der Tasche tragen.



Nickname 27.02.2005, 01.42| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Über herumliegende faule Säcke


Wie kann man konzentriert was arbeiten, wenn ständig so ein bettelnder Sack vor einem herumliegt, penetrant mit den Augen fixiert und den Weg versperrt?



Diesem Blick da kann ich nicht lange widerstehen wie man sieht. Aber wer sagt, das Frau Katze unbedingt schlanker sein muss als Frau Tirilli?

Nickname 26.02.2005, 13.53| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Zeitverschwendungslink


Ach, dieser elendige teuflische Compi!! §$%& !!
Und das verflixte Internet hat der Satan erfunden!! Mein Haushalt ist nicht mehr wie er war, die Freunde klagen über einen gewissen Rückzug meinerseits und meine Rundungen runden sich durch weniger Bewegung in Richtung Breite. %$§$& !!
Zum Beispiel diese Zeitverschwendungsspielchen im Netz! Dieses da konsumiere ich täglich:

Tagespuzzle

Hach, ist das schöööööööööööön. :-)))))

Da habt ihr es also, warum soll nur ich leiden? *g*

Nickname 26.02.2005, 10.56| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links