Über Wachkoma


Anlässlich des Todes von Terri Schiavo wurde heute in den österreichischen Nachrichten ein ehemaliger Wachkoma-Patient interviewt. Er berichtete von seinem Leiden während diesem - ich glaube - halbem Jahr. Er hatte damals alles ganz klar mitbekommen. So hatte er zum Beispiel durch schlecht angezogene Schuhe einmal furchtbare Schmerzen. Aber er konnte sich in keiner Form mitteilen und musste das den ganzen Tag hilflos ertragen. Eine schreckliche Zeit war das, berichtete er. Jetzt ist er Obmann eines Vereins zur Förderung von Wachkoma-Patienten in Österreich. Hier zeigt er sich selbst in diesem Zustand. Wohl um Menschen zu berühren und damit zu finanzieller Hilfe zu bewegen. Ich finde das großartig.
Natürlich ist jeder Fall anders, je nachdem, welche Regionen des Gehirns schaden genommen haben. Aber man darf nicht annehmen, alles zu wissen.
In Wirklichkeit weiß niemand, was bei Frau Chiavo tief im Inneren vorgegangen ist, unabhängig von dem, was die Hirnströme anzeigten.
Nun hat sie es auf schreckliche Weise beendet bekommen, ihr trauriges Dasein.

Ich fühle mit den trauernden Angehörigen.

Über Wachkoma ein Textauszug aus dieser Webseite:

Wissenschaftlich ist jedoch bewiesen: Es gibt ein Zurück aus dem Wachkoma. Durch eine individuelle Therapie, frühzeitige Reha - Maßnahmen und vor allem durch liebevolle Zuwendung der Bezugspersonen könnte die Hälfte aller Patienten zum Aufwachen motiviert werden. Etwa 30% der Aufgewachten können ihr normales Leben wieder führen.
Nicht einmal 40% der Menschen, die in ein Wachkoma fallen, bekommen die Chance einer Besserung, weil keine Rehabilitationsmaßnahmen für sie eingeleitet werden.  (Österreich)

Hier las ich folgendes:

Obwohl rund 50% dieser Patienten jünger als 40 Jahre sind, erfolgt nach Leistungsentfall durch die jeweilige Krankenkasse die Unterbringung fast ausschließlich in geriatrischen Institutionen, die für diese Anforderungen nicht geschaffen wurden. (Österreich)

Ich habe solche Institutionen kennen lernen müssen. Das war nicht gerade ein schönes Erlebnis und ich wünsche niemandem, dort von einem teilweise demotivierten und überarbeitetem Personal abhängig zu sein. Ich plädiere in diesem Zusammenhang dafür, Altenbetreuer besser zu entlohnen, damit nicht wie jetzt, idealistische Pfleger vorzeitig das Handtuch werfen und sich eine andere Arbeit suchen.  
Kann man verstehen, dass diese schwere Arbeit schlechter entlohnt wird als die fast jedes Beamten?


Nickname 31.03.2005, 23.47| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

*grumml* ;-))


Für Robert

Da kann man reden und pfauchen. Schimpfen und drohen.... was Frau Schnuzl betrifft nützt des gor nix.



Ksch ksch ksch!! Hey, das Bett iss doch absolut tabu??
Nur wenn ich selbst drin bin darfst du es dir auf meinen Arm bequem machen und 3 deiner Pfötchen in meine Hand legen, gö!


Nickname 31.03.2005, 20.52| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Von einer Schuldnerin


Was den schönen Kontakt mit euch und all die anregenden Mails betrifft.

Immer wenn etwas langwieriger ist und Zeit braucht, schiebe ich es vor mir her. Das führt dann dummerweise dazu, dass das Wertvolle, das Tiefergehende zu kurz kommt oder gar schweigend übergangen wird. Dabei würde ich sehr gerne antworten, Unlust ist es nicht. Nein, ganz und gar nicht. Aber leider... alles was ich hier am Compi so mache, muss schnell und spontan machbar sein. Denn ich klaue die Zeit dafür oft von anderen Pflichten und manchmal versage ich dann woanders peinlicherweise.

Daher will ich hiermit einmal allen danken, die mir so interessant schreiben. Es freut mich riesig und ich kann das nicht richtig zeigen! Einige Einträge und Mails sind noch offen, bitte um Geduld, da kommt sicher noch was von mir!

So und jetzt eile ich zur Arbeit, einen schönen Tag euch allen!

Tirilli


Nickname 31.03.2005, 13.22| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Ortalphabet

Wieder einmal sorgt Engelbert für Beschäftigungstherapie... *ggg* Sein Ortalphabet war ansteckend. Zuerst dachte ich, na ja, sinnlos aber ein Spaß. Aber dann... es war schön sich zu erinnern, weil so viel schon fast vergessen war.

A ndacollo
ein chilenisches Indianerdorf in den Anden.
B erlin war genau nach dem Umbruch dort bei meiner Tante.
C aorle als ein lustiger Wirt noch lebte oft dort Urlaub gemacht
D rauradweg der ist schön, aber zurück kommen sehr umständlich.
E isenstadt mit einem Chor. Ich war das Kindermädchen :-)
F aakersee  Am wenigsten besuchter See meines Heimatlandes :-)
G raz immer wieder geliebt. Besonders für Konzerte der Styriarte.
H ouston da lebte meine älteste Schwester
I nnsbruck an der “Woche der alten Musik” teilgenommen
J udenburg fahre mit dem Zug oft durch. Schöne Skyline
K arpathos mein Paradies. Aber Flugangst hindert mich.
L aibach musiziert (unter Abbado, hach!) auch Flüchtlingshilfe.
M ünchen als mein Bruder dort lebte, die Stimmung dort mag ich.
N eusiedlersee auf langem Steg durch das Schilf zum Wasser.
O patia  neues Stammplätzchen für Spontanurlaubswochenenden.
P onza Italienische Insel. Wunderschön aber nicht zum Baden.
Q ualso Ein Dorf in Friaul. Blicke in schöne Ecken da und dort.
R io de Janeiro als 10jährige mutterseelenallein am Flughafen.
S antiago de Chile. Die ersten 10 Jahre meine Heimat.
T urin bei einem Chorwettbewerb mitgemacht.
U dine immer wieder, auch zum Einkaufen.
V enedig Früher jedes Jahr dort musiziert,  einen Film mitgemacht.
W ien Dort habe ich studiert.
X … die zögerliche Kreuzung. Auch falsch gegangen aber nie sinnlos.
Y ugolsawia ;o) nördlich durchstreift als es diesen Staat noch gab.
Z akynthos drei Mal die „Sommerakademie“ genossen.

Man könnte es auch mal mit nur einem Buchstaben machen, beim S fiel mir die Wahl zum Beispiel schwer, R wäre aber fast nicht vorgekommen.


Nickname 30.03.2005, 23.43| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Knuddel

Das ist Spitzi, er gehört einer Freundin. Sie findet ihn viel ihn schöner als meine Frau Schnuzl! ts ts ts *grummmmml*



Es gibt zwei Wege, dem Elend des Lebens
zu entkommen:
Katzen und Musik

 A. Schweitzer

Nickname 30.03.2005, 07.00| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Wurzelkinder (Buch)


Vor einigen Wochen, es war am 6. März, schrieb ich über Lieblings-Kinderbücher und dass ich sie nicht mehr fände. Anscheinend hat das ein ganz lieber Osterhase namens H. gelesen, anders kann ich es mir nicht erklären, denn kann es Zufall sein, dass eines davon in meinem Osternest zu finden war? Sogar ein altes mit heimeliger Patina *freu*


Vielen Dank lieber Osterhase!!




Liebe Bärenmami, für deine Bemühungen danke ich dir auch recht schön, vielleicht wurde erst dadurch der Osterhase so richtig aufmerksam?


Nickname 29.03.2005, 21.27| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Gibt´s was Süßeres?


Diesen Besuch hatte ich gestern






Nickname 29.03.2005, 15.17| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Irgendwie...


....bin ich zur Zeit in einer Blog-Krise.

Nicht dass ich überdrüssig wäre zu bloggen, nein, das ist es nicht. Wie soll ich es erklären....
Sagen wir mal so. Wenn ich in anderen Blogs lese, denke ich oft, wie sympathisch, der andere da zeigt so viel von sich und gibt mit seinen Alltäglichkeiten ein Einblick in sein Leben. Und es ist interessant und herzerwärmend.
Mir kommt vor, hier wirkt es kühl weil ich nicht so viel Privates zeige. Meine Krise entsteht durch das Gefühl, es sei ja regelrecht kalt hier.... :-(( Und ich weiß das da was dran ist.
Aber an meinem Privatleben ist zu vieles nicht in Ordnung. Und wenn ich darüber schreiben würde, wäre ich erstens oft innerlich aufgelöst und würde vielleicht im Selbstmitleid zerfließen.
Zweitens würde ich den Blog als Seelenklo missbrauchen.
Ich will meine Besucher ja nicht vertreiben.

Wisst ihr eigentlich, ihr lieben Menschen, die ihr da vorbeistreift, wie wichtig ihr seid?

Es gibt da eine Statistik, die zeigt, wie viele Besucher an dem Tag herein gesehen haben. Das spornt an. Man kann sich so schön einreden, gehört zu werden. Das macht aber auch ein wenig unfrei. Und es macht süchtig, denn man ist wie ein Hamster im Laufrad. Immer muss sich etwas weiter bewegen.

Um zum Privaten zurück zu kommen. Irgendwie kommt mir vor, ich gleiche immer mehr einer Autistin. Denn ich lebe allein und kann das auch besser als andere. Im Moment ziehe ich mich mehr zurück als sonst. Auch wenn ich in der Karwoche fast täglich Besuch hatte, Einsamkeit bleibt doch das vorherschende Lebensgefühl.
Und desto mehr ich zu Hause sitze, umso weniger kann ich es mir vorstellen, wieder da draußen im Gewimmel fröhlicher Menschen zu bestehen. Ein Teufelskreis in dem der Blog auch eine Rolle spielt. Er gaukelt mir rege Kontakte vor. Aber virtuelle Freudschaften sind nur Komunikation, sonst nichts.

Manchmal krampft es mir das Herz zusammen und ich denke, so geht es nicht weiter.



Nickname 29.03.2005, 10.48| (11/7) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Bilder vom Ostersonntag


Osterfotos     
     
zu finden in der Rubrik
"...über"

Heute habe ich gleich zwei Vorsatze gebrochen.

Erstens wollte ich weniger Zeit am PC verbringen. Ich dachte aber andererseits, besser die Osterfotos gleich nachbearbeiten, sonst wird es nie was. Und da ich Zeit hatte, dauerte das Stunden. Denn ich bin ja Greenhorn bei der Bildbearbeitung mit "Paint Shop Pro 9" und experimentierte lang herum um zu lernen. ..Gute Ausrede, was? ;o)) Manchmal kann ich aber auch furchtbar pitzelig sein (Kennt ihr diesen Ausdruck?)

Zweitens hatte ich mir vorgenommen, nie zu viele ähnliche Bilder auszustellen und durch Quantität zu langweilen. Aber dieses Mal schaffte ich es nicht. Ich konnte mich nicht entschließen, ein Bild rauszuwerfen.

Nun habe ich eine Bitte:

 Die 5 Bilder mit den immer gleichen Ostereiern sind nummeriert. Vielleicht hat jemand die Geduld, sie durchzusehen und mir zu sagen, welche zwei am besten gefallen? Meine Neugierde ist zügellos... :-D
Schon mal vielen Dank im Voraus!!

Klick-->    <-- klicK

Diese Bild wollte ich nicht so stark verkleinern. Es ist seltsam, bei allen Digitalkameras gibt es so dumme Standardgrößen. Mit 640, 1280, 1600, 2048 oder 2560 Pixel kann man doch wenig anfangen? Für den Bildschirm sind sie bis auf die 640 px zu groß, für den Blog sowieso. Warum ist das so? Durch das Verkleinern verliert die Qualität dramatisch und man muss ausgiebig nachbearbeiten.

Ich erfreue mich an den Bildern, vielleicht findet sich unter euch der eine oder andere Liebhaber, der sie gerne mitnehmen will. Solange er es nicht aus kommerziellen Gründen macht, gerne.

Nickname 29.03.2005, 00.26| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Osterflash




--> klick <--

Was tut man nicht alles für seine Gäste ;-))




Heute habe ich große Schwierigkeiten mit dem PC gehabt. Entweder die Maus funktionierte nach dem Hochfahren nur ein paar Sekunden und war dann deaktiviert, oder die Tastatur desgleichen. Das war jetzt mein 5. Versuch ich staune selbst, dass es jetzt klappte. Vermutlich muss ich den Compi in den nächsten Tagen zum Onkel Doktor schicken.

Auch folgende Fehlermeldung erscheint manchmal:
Generic Host Process for Win32 Services weist ein Problem auf
Problemsignatur
szAppName: svchost.exe  szAppVer : 0.0.0.0

Sagt das jemandem was?

Nickname 27.03.2005, 14.56| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Ostern die Zweite


Für alle die gerade keine Lust auf Osterbräuche haben

 

Zum Osterfeste jetzt

ich ganz andres setz!

Nichts mit Häschen

Schleckernäschen!

Lieber singend

Zeit verschlingend

freudig blödeln

und rumdödeln!

Frühlingslaune

statt Geraune!

Karaoke!!




Nickname 26.03.2005, 12.42| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: heute

dahin....




Man soll nicht traurig sein über das was man verloren hat, sondern dankbar, dass man es hatte....sagt die Vernunft.

:´-(

Nickname 26.03.2005, 09.43| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert