Des Bärchens große Klage

130811baer_radhelm.jpg

Blonder kleiner Scherzkeksschelm
steckte mich in Fahrradhelm.
Und nun fühl ich, arg gebunden,
wie mein Glück mir ganz entschwunden!

Grad noch war ich heiß umworben,
nun ist alle Lieb erstorben.
Kann mir jemand das erklären?
Oh, wer hilft mir armem Bären!

(c) Tirilli

Nickname 15.08.2011, 17.48| (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedichte

Erste Erkenntnisse

Die dreijährige Carina kam zu mir und begann ein Gespräch, weil sie gerade etwas sehr beschäftigte.

Carina: "Duhu... wo war ich denn, bevor ich hier war?"
Tirilli: "Nirgends, Schätzchen."
Carina: "Aber da war ich doch im Hundehimmel"!
Tirilli: "Nein, da warst du nicht, du warst einfach noch nicht da."
Carina aufgeregt und mit großen Augen: "Doch, ich war da, wirklich!" Dazu nickte sie energisch mit dem Kopf. "Ich war da, ich war da, ich weiß es, ich war im Himmel!!" 
Tirilli: "Naja, kann ja wirklich auch sein, aber das wissen wir halt nicht."
Carina: "Aber wie kann ich nicht da gewesen sein!?"
Tirilli: "Komm mal mit, ich zeig dir was."

Wir gingen in den Garten. Unlängst hatte ich an einer Stelle Gras gesät und dort bückten wir uns hin.

Tirilli: "Sieh mal, das sind Samen. Und aus denen wächst schon ein winzig kleiner Grashalm, siehst du das? Da wird dann richtiges langes Gras draus, sie mal da, da ist ein ganz langes Gras und da oben das, das sind auch Samen. Die fallen dann runter."
Ich strich mit den Fingern Samen aus der Ähre und ließ sie zu Boden fallen. Carina tat es mir neugierig nach.

Tirilli: "Komm mal mit, ich zeig dir noch was."
Carina: "Zeigst du mir noch... wie heißt das.... Samen?"

Wir gingen zu den Glockenblumen.

110811glockenblumen.jpg

Tirilli: "Schau mal, da sind ganz keine Blüten, die da neben der großen ist ein Baby, die andere darunter ist schon größer geworden, etwa so wie du. Und dann sind da noch größere da und oben, die sind schon richtig erwachsen. Dann fallen später die Blütenblätter ab. Und schau mal, dann ist das. Da sind Samen drin!"

110811glockenbl_samen.jpg

Carina: "Wo sind da Samen."
Tirilli: "Brich dir eine ab und mach sie auf, da drinnen sind sie."

Ihre zarten Händchen vermochten das noch nicht, also musste ich es tun und das immer wieder, viele Samen wurden gepfückt.
Tirilli: "Gut so, das muss man eh machen."
Carina: "Warum?"
Tirilli: "Weil sonst die Pflanze denkt, sie hat schon genug Samen gemacht und dann braucht sie nicht mehr zu blühen."

110811carinahaende_samen.jpg

Carina: "Aber wo tu ich jetzt die Samen hin..."

Tirilli: "Wirf sie einfach auf die Erde, dann wachsen wieder neue Pflanzen."

'Die vorher nicht da waren' hätte ich noch sagen können. Aber das sagte ich absichtlich nicht, denn ich finde, das war schon genug. Das kleine Persönchen soll doch die Cance haben, sich selber etwas zusammenzureimen, oder? Außerdem wurden wir gerade in dem Moment gestört. Über uns erklang nämlich ein forderndes Miau.

110811tschutschi_balkon1kl.jpg

Fräulein Tschutschinella war schon wieder am Balkon. Und bekanntlich ist da für sie ja Endstation.

Und wisst ihr was? Das, was ich da gerade beschrieben habe, ist irgendwie das pralle Leben. Und damit das kleine Glück.

Nickname 12.08.2011, 01.34| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geschichtchen

Riesen Schutzengel gehabt!

Fast jedes Jahr war die Türklingel kaputt. Einfach abgesoffen wenn es viel regnete.
Diesen Sommer auch. Aber dann ging sie wieder. Ich bin ja mit sowas schlampig, aber dieses Mal dachte ich, ruf an und bitte den Elektriker, eine dauerhaftere Lösung zu finden. Außerdem fehlte ja noch der Überspannungsregler der zusätzlich nötig ist, wenn man eine Blitzschutzanlage installiert hat.

Der Elektriker musste also an den Sicherungskasten. Und was er da fand, fand er im letzten Abdruck! Kabelbrand! Und rundherum ist alles aus Holz....

080811kabelbrand_kl.jpg

Man sieht hier, die Plastikummantelung des Kabels ist teilweise schon weggeschmort, das Plastik am Ende schwarz.
Was da in der Mittel liegt, ist der Kontakt der defekten Sicherung. Der sollte silbern aussehen! Ein Kurzschluss wäre nicht gleich bemerkbar gewesen. Denn zufällig war auch gerade der Hauptsicherheitsschalter defekt! Die Kombination dieser Defekte hätte mit Sicherheit demnächst zu einer vermutlich nicht gleich bemerkten Feuersbrunst geführt, vielleicht nachts...

Die uralten Kabel zu den Sicherungen waren viel zu dünn, meinte der Elektriker und tauschte alle gleich mal aus. Was in den Wänden ist, kann er leider nicht wissen, das Haus ist über 100 Jahre alt.

Wie aber hatte er das alles gleich entdeckt?
Und das ist jetzt auch wichtig für alle Leser:

Er griff mal nach allen Sicherungen und entdeckte so eine, die heiß war! Das ist das Alarmzeichen. Ich rate euch, geht mal bei euch schauen bzw. fühlen! Die Sicherung war heiß, weil der Kontakt nicht richtig funktionierte und anscheinend deswegen schwarz wurde.
Und der Hauptsicherheitsschalter war defekt, weil ich nicht ca. monatlich mal auf den Prüfknopf gedrückt hatte. (Das das notwendig ist, wusste ich gar nicht! Aber logisch, der Knopf rostet ein!) Vor ein paar Monaten war die Hauptsicherung jedenfalls noch in Ordnung.
Ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben, so genau kenne ich mich ja da nicht aus.
Wenn es Schutzengel gäbe.. (manchmal kommt mir schon vor, es gibt sie, aber dann wieder - hach, Aberglaube...!) dann war meiner superhellwach und ich sage meinem Schicksal mit ganzer Inbrunst: DANKE!

Nickname 10.08.2011, 22.03| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Man tut halt irgendwie...

Manche Leute leben nur auf den Sommer hin. Das ganze Jahr über sehnen sie die warme Jahreszeit herbei und denken: Dann ja dann! Dann wird das Leben erst wirklich schön.
Meine Schwester und ich sind solche Leute. Vielleicht, weil wir die Jugend im heißen Chile verbracht hatten. Tja, vielleicht ersehnen wir wirklich genau deshalb das ganze Jahr über die große Hitze, in der wir uns dann auch richtig wohl und sogar freier fühlen. Es ist leider so und lässt sich nur schwer ändern, wir leben in einem zu kalten Land.

Wenn dann der Sommer wettermäßig derart versaut ist wie der heurige, kämpfen wir gegen den Frust. Wir denken: Wie nur sollen wir die dunkle Zeit ertragen, wenn wir nicht vorher ordentlich Hitze getankt haben? Ab August fangen wir an, jedes Sonnenstündchen regelrecht anzubeten.

Wen das nicht geht, erkämpfen wir Ablenkung, bilden uns vorsorglich ein, es gehe eh auch recht gut im verdammten Regen, dieses Leben in diesem viel zu kalten Land.

Und wie zumindest ich das mache um nicht einzugehen wie ein überwässerter Kaktus, schaut dann zum Beispiel so aus:

070811aufderliege.jpg

Megagemütliche Schaukelliege unter Dach, Blümchen, Buch und Pumuckl Carina (links in der Ecke oben) Pfff, nur nicht unterkriegen lassen!

Und dann mal die Kamera zücken:

070811blumenstrauss.jpg

Blumenstrauß ablichten...
...oder auch mal das unterkühlte Biest Tschutschinella:

070811tschutschi1kl.jpg

Die ist übrigens ebenso lebensuntüchtig wie wir. Kaum fahre ich mal kurz weg, springt sie mit einem waghalsigen Sprung von der Mülltonne auf die Dachrinne der Waschkücke und klettert von dort aus auf den Balkon. Von wo aus sie dann nicht mehr zurück kann. Frauchen muss sie fast täglich aus dem selbstgewählten Exil befereien. Sie tut zur Zeit zwar so, als wenn sie mich nicht bräuchte, bin ich aber nicht da, nichts als Panik. Wie soll ich da, wie jedes Jahr, für eine Woche in den Süden Hitze tanken fahren?
Heuer habe ich eine Lösung, Frau Mo wird da sein. Aber grundsätzlich ist das wirklich ein Problem.

Wie erträgt eigentlich ihr dieses grausige Sommerwetter?

Nickname 08.08.2011, 01.29| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Kino: Der Sandmann

Hat jemand schon diesen Film gesehen? Mir gefiel er sehr! Und ich musste sehr oft laut lachen, der Film ist sehr vergnüglich.

Ich mag es sehr, wenn auch kleine Nebendetails ideenreich ausgestaltet sind und das war hier der Fall. Geniale Schauspieler!
Ich finde den Schweizer Regisseur Peter Luisi spitze!

Der Sandmann – eine Komödie zwischen Wirklichkeit und Traum

Nickname 06.08.2011, 12.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Kunst

Was so läuft. Und dann Kätzisches

Da bin ich wiedermal. Uups, in letzter Zeit so selten!
Das kommt auch daher, dass ich im Sommer immerzu jemanden bei mir wohnen habe. Heute habe ich versucht, gegenzukämpfen, weil noch jemand zusätzlich kommten will, mit dem ich wenig zu tun habe. Der war eh grad erst im Juni da. Ist aber eh nett. Trotzdem..
Tja, ich lebe halt am schönsten See der Welt ;-) da ist das eben so. Demnächst kommen dann noch drei superliebe Gäste ins Haus, Familie Mo, aber das reicht dann mal...
Meine Schwester ist den ganzen Sommer bei mir zu Gast. Sie ist jetzt frisch gebackene Compi-Elevin, durch und durch Greenhorn und ich deren Lehrerin. Was bedeutet: Kaum ist abendliche Compi-Zeit, werde ich von ihr verhaftet. Öhm... aber ich bin ja eh gerne Lehrerin. Pfff. ;-) Konzentriert bloggen geht nicht, Es weden immerzu Fragen hergeworfen.

Frau Tschutschinella hat jetzt eine blöde unterkühlte Phase, hoffentlich bleibt das nicht so, Frauchen leidet!! Sie will nur höchstens was, reinlassen, fressen, spielen. Ansonsten bin ich Luft. Was bedeutet: Ich krieg von ihr NICHTS, kaum noch ein nettes Schoßsitzen, Streichler werden höchstens kurz mal geduldet... ich bin SOO ARM! Sie will sogar bei Schlechtwetter nur raus. Und davon hatten wir ja täglich genug, sch... Sommer! Ich hab für Tschutschi immer nur die zartesten Hände gehabt, ohne Druck, sie auslassend wenn sie wollte. Wie es sich halt für eine Katzenmami gehört.
Und nu? Muss ich mich meist mit Anschauen zufrieden geben. bad2.gif
Was aber natürlich auch schön ist....

tschutschi_pfote11.jpg

Warum nur sind wir Katzenfans alle so verknallt in die Pfötchen??

Aber ich wüsste Abhilfe, was die zu kühle Frau Tschutschinella betrifft. (Ich hätt´ ja, wie gesagt, lieber eine Knutschinella)
Da ist ein fremdes Tier, es sucht meinen Garten immer wieder heim. Unlängst saß sie stundenlang im Gartengestrüpp:

weisse_katze11.jpg

So lange, bis ich mir dachte, Herr oder Frau Weißschiefgesicht muss jetzt aber Hunger haben. Und ich tat, was man eigentlich nicht tun soll, ich legte ihr ein paar Brocken hin. Sie lässt mich aber nicht nah an sich ran. Als sie heute durch die geöffnete Terrassentür ins Wohnzimmer schleichen wollte, ich es aber merkte und sie ansprach.. flutsch, war sie weg.
Hmmm. Soll ich Katze tauschen? zwinker1.gif

Nickname 04.08.2011, 00.20| (8/6) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute