Zwiebeltee

1 Zwiebel vierteln, in 3/4 l Wasser 20 min zugedeckt köcheln, von der Platte nehmen und einen gestrichenen Teelöffel Thymian dazu geben. 7 min ziehen lassen und abseihen. Mit einem Löffel Honig süßen und lauwarm trinken.

Vor dem ersten Schluck fürchtete ich, ich würde Brechreiz bekommen. Aber es geht eigentlich. Naja..!

Das Rezept bekam ich von Tante Doktor. Soll ein Wundermittel bei grippalem Infekt sein.

Bin bis Mittwoch krankgeschrieben. Was aber, wenn ich nu durch den Tee schon früher gesund bin??! Ich glaub, ich trink den nur einmal. clown.gif

Nickname 15.02.2013, 22.51| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Jammerlappen bin.

Woah, so eine Grippe kann es in sich haben. Ich hatte jetzt zwei Tage nicht mehr die Kraft zum Auskleiden und duschen, bin mit fast sämtlichen Gewand ins Bett, das sind etwa 3 Schichten, und hab vom vielen Liegen Kreuzweh, dem ich mit keiner Umlagerung entkommen kann. Und es wird nicht besser.

Ich fühl mich wie hundert und kann mir gar nicht vorstellen, wie das jemals besser wird, hab keine Medikamente im Haus und Obst ist auch aus.... Aber schon klar, es wird trotzdem werden. Jetzt gleich wieder auf die Couch.....

Tut gut, dass ich hier mal jammern darf....

Nickname 14.02.2013, 11.02| (7/6) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Immer noch krank

Ich glaub´ es ist die echte Grippe, die mich da fest im Griff hat. So kann keine Verkühlung sein. Aber es ist nicht arg. Kaum Husten, Schnupfen, Halsweh oder Kopfweh, aber dafür Augenschmerzen, Fieberschübe, Herzbeschwerden (ganz wenig) und arge Schlaffheit. Mein Körper will nur schlafen, aber ich will nicht! Da sind wir im Widerstreit, aber der gewinnt immer, dieser olle Leib. Auch Tschutschi will nicht, dass ich schlafe. Sie mobbt grad wieder mal.
Gestern war´s besser als heute, ich hatte sogar ein wenig Schnee geschaufelt. Weil ich musste! Obwohl der Nachbar wiedermal schon in der Früh seiner Heinzelmännchentätigkeit nachgegangen war. Aber er kann nicht überall hin und das Auto rührt er zu Recht nicht an. Ich musste also, bevor der Schnee zu hart wird. Und nun schneit´s wieder ordentlich...

Saublöd ist, dass ich in dieser Ferienwoche hätte feste Gitarre üben müssen. Denn in 14 Tagen habe ich einen kleinen Auftritt. Ich bin ja nicht mehr so in Form wie früher! Daran sind die mangelnde Gelegenheit und der Compi gleichermaßen schuld.

Außerdem, man kann nicht ein Leben lang üben, irgendwann reichts!

Nickname 13.02.2013, 14.25| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Faschingdienstag,

da wird nicht rumgeblödelt! bad2.gif

Auch heute wird was für die Bildung getan! bad_nach_links.gif

Heutiger Stoff: Aufklärung.

Wie bitte? Ihr seid schon...?

Wenn ihr euch da nicht täuscht!

Und nun lernt mal schön!! Aber hopp!

Nickname 12.02.2013, 20.14| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

marod

Es sind Ferien und wie es sich für eine brave Lehrerin gehört, bin ich genau jetzt krank. Ein fiebriger Infekt, aber nicht sehr schlimm, außer für Frau Rotcouch, die wird gerade dauergedrückt.
Blöd ist die Wettervorhersage, bis zu 70 cm Neuschnee werden erwartet, aber ich werde meinen Vorplatz nicht freischaufeln können. Der liebe Nachbar ist meine Hoffnung, sonst igele ich mich halt ein.

Man erwartet wirklich arges Wetter, in Norditalien und Slowenien wurde wegen der erwarteten Schneefälle ein LKW-Fahrverbot erlassen und es steckten fast 1300 Lastwagen an unserer Grenze fest. Ob das nicht übertrieben ist? Schließlich rutschen die weniger, als die Autos.

Wie schon gesagt, ich liege matt rum. Aber ständig halte ich das auch nicht aus. Surfen ist für mein Hirn jetzt irgendwie zu anstrengend, also habe ich gespielt. Und zwar mit der Bildbearbeitungssoftware PaintShopPro.

Ich zeig mal, was man mit der machen kann.

Ähmmm. Das funktioniert gerade nicht. Zeig ich es halt morgen.

Nickname 11.02.2013, 23.42| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Winterstimmung gestern

Zum gestrigen Beitrag wollte ich eigentlich noch zwei Bilder anfügen. Nichts Besonderes, aber nu sind sie schon mal hochgeladen, dann zeig ich sie halt auch.

13februar_schnee 001.jpg

Blick von meiner Haustüre aus.

13februar_schnee_hagebutten.jpg

Rot-weiß-rot in meinem Garten.

Nickname 08.02.2013, 23.57| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Mal eine Nacherzählung des Tages

20 cm Schnee war gefallen, wäre es aber Pulverschnee gewesen, hätten wir wohl die doppelte Höhe gehabt. Diesmal aber war der Schnee patzig und schwer, so sehr, dass er sich auf den Straßen schnell in etwas verwandelte, dass in seiner Konsistenz eher einem gelblichen Gletscher oder sogar mit einiger Phantasie Türkischem Honig glich.

Auch zu Mittag war noch nirgends ein Straßenräumgerät zu sehen. Von den überhängenden Zweigen der Bäume waren dicke weiße Batzen auf die bucklige Fahrspur gefallen und hatten sich sofort in fiese Gletscherhügelchen verwandelt.
Drei Autos vor mir quälte sich ein Fahrschüler im Schrittempo weiter. Hinterher eine Autoschlange bis zum Horizont. Das arme Fahrschülerlein, dachte ich bei mir, diese Fahrstunde wird der wohl nie vergessen!
Auch auf der Autobahn war nicht geräumt worden. Aha, so war das wohl anno dazumal, jetzt beschäftigte ich mich damit, mich hineinfühlen, wie das früher so zuging. Ich sinnierte herum, weil ich fast allein auf der Autobahn fuhr. Später erfuhr ich, dass wegen diversen Autounfällen ein Stück weiter hinten einfach keiner mehr durchgekommen war. Ob die Straßenmeisterei uns mal vorführen wollte, wie es ohne sie zugeht?

Erleichtert erreichte ich meinen Arbeitsplatz. Und dann wütete ich sieben Schulstunden lang. Was ich damit meine? Ich spannte, im geistigen Sinn, alle Sehenen an. Vermutlich auch die Körperlichen, ich berserkerte. Jedenfalls ließ ich keinen noch so kleinen Haltungsfehler meiner Gitarreschüler durchgehen, freundlich aber bestimmt ließ ich kritische Stellen mindestens fünfmal wiederholen, erklärte eilig, warum und machte gleich auch selbst mit. Ich stopfte die Stunden voll mit Lehre und trieb alles weiter, intensiver wie je. Weil nächste Woche Ferien sind und knapp darauf das Schülerkonzert folgt. Da muss man ran, sonst geht sowas schief.

Abends 20 Minuten für das vorbestellte Essen im Stammcafé, ich würgte eilig runter, rülpste heimlich und eilte ins Theater. Die "Komödie im Dunkeln" wurde gegeben. Eigentlich ein Renner, aber das Theater war ungewöhnlich leer. Ob das an den inzwischen eh besseren Straßenverhältnissen oder am Protest der Abonnenten lag, war nicht zu eruieren.

Endlich zu Hause. Einheizen war mir schon fast zuviel. Als das Holz aber dann doch fröhlich knisterte, überfiel mich lähmende Müdigkeit. Da war mir echt nichts anderes mehr möglich als... Spider zu spielen! Fürs Schlafengehen war ich viel zu fertig, da hätte ich ja abschminken, Zähne putzen und - am schlimmsten - ins obere Stockwerk raufkriechen müssen! Also Spider. Das faulenzt so schön.

Ich hatte nicht mit Fräulein Tchutsachinella gerechnet. Die war nämlich sehr ausgeruht.
Das Mobbing begann. Krallen durch die Jeans in die Knie, mein üblicher Schrei: "Autsch, spinnst du??" Trotzdem parierte ich brav, wie ja stets! Ich stand auf, um ihren Wünschen nach weiterem Futter zu entsprechen, sie aber raste unter den Esstisch. Hach! Mir war natürlich sofort klar, was das bedeutete. "Frauchen, spiel mit mir! Spielen wir fangen!" "Nein, lass mich in Ruhe!" Nun, wer Katzen kennt weiß was jetzt kommt. Nämlich, das die so schnell nicht aufgeben! Vollkommen fertig kroch ich halt nach der fünften Krallenattacke unter den Tisch um das Biest, wie immer, eh nicht fangen zu können.
Und Spider ging dann erst um halbdrei in der Nacht auf!!
Ich hab dann sogar noch Zähne geputz! Das war tüchtig, oder?
;-)

Nickname 08.02.2013, 02.34| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geschichtchen

Über die graue Masse in unserem Kopf

Wieder einmal habe ich hier zu lange nichts von mir hören lassen. Die Woche war aber auch angefüllt mit allem Möglichen. Abends schaute ich schon her, war aber für alles viel zu müde und dann säuselte Frau Rotcouch vernehmlich: "Komm mein Liebchen, oh komm!" Und ich kam und schnarchte...

Gestern hatten wir den ganzen Tag Symposion. Die Referenten waren mehr oder weniger gut, aber einer war genial! Dieser sprach so spannend, dass wir nicht einmal ein Erdbeben gespürt hatten. Es soll die Stärke von 4,5, zumindest in manchen Teilen unseres Bundeslandes gehabt haben. Der Vortragende bekam dann Applaus der wohl auch wie ein Erdbeben wirkte, so begeistert war jeder. Er ist Gehirnforscher, Psychologe und Pädagoge in einem, ein Schweizer. Den Namen weiß ich im Moment nicht, weil wir unerwarteterweise die Unterlagen nicht bekamen. Sein Schwerpunkt ist im Moment, wie sich das Gehirn bei Musikern und Hochleistungssportlern verändert.
Bei Gehirnscanns könne man in gewissem Sinn die Vergangenheit des Menschen erkennen, meinte er, man sähe, genauer gesagt, wo sich Regionen durch vermehrte Aktivität speziell vergrößert hätten.

Klar, das ist irgendwie logisch, aber man denkt ja nicht an sowas.

Aus Interesse werde ich meine Mitschrift ins Reine schreiben und hier sicher darüber noch einiges Interessante berichten.

Heute nur soviel:

Ungaubliche Zahlen!

In jeder Minute entwickeln sich während der Schwangerschaft ca. 150.000 Nervenzellen im Gehirn des Fötus!
Jedes Kind kommt mit ca. 100 Milliarden Nervenzellen im Gehirn auf die Welt!

Ist das nicht ein unglaubliches Wunder?

Nickname 04.02.2013, 00.46| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das