Meine Empfehlung heute:

Fahrradi für Angeber
(Klick doch mal auf Video und Ton an nicht vergessen!)

Wer braucht schon Praktisches, Hauptsache, alle schauen, oder?
struwelsmiley.gif

Nickname 18.05.2012, 23.45| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Hannes mit der flotten Lippe

Sehr nacherzählenswert finde ich eine Unterrichtsstunde heute, ich hatte mich heimlich sehr amüsiert. Ich schwöre, dass all die Bonmots auch wirklich genau so kamen!

Hannes, 9 Jahre, diesmal ausnahmsweise im Einzelunterricht, weil sein Mitschüler fehlt. Er ist ein pummeliger eher kleiner Junge mit dicker Brille und sehr wachen Augen. Und, ganz wichtig, mit blonden Strähnchen in seinen dunklen Haaren.

Diesmal nütze ich die Einzelstunde, um über den musikalischen Ausdruck zu sprechen und mit Hannes das bei seinen Gitarrestücken auch auszuprobieren.

Tirilli: "Weißt du, eigentlich stellen wir bei Musik hauptsächlich Gefühle dar. So ähnlich wie Schauspieler das tun, nur, wir machen das halt mit den Tönen."
Hannes überlegt.
Tirilli: "Allerdings kommt schon manchmal vor, dass Musiker das Gefühl auch ein wenig im Gesicht zeigen, schau bei Gelegenheit mal genauer hin."
Hannes: "Ah, so wie beim Schülerkonzert wo einer dann wütend geschaut hat!!"
Tirilli: (verkneift sich ein Lachen) "Nein nein, Wut stellt man kaum mal dar, eher zum Beispiel... Tanzlust, Freude... oder Wehmut und so..... Weißt du, was Wehmut ist?"
Hannes: "Nein...... oder doch, das ist Heimweh."
Tirilli: "Ja, so ähnlich, zum Beispiel wenn man an etwas Schönes denkt und davon träumt, was aber leider schon vorbei ist."
Hannes: "Aha, so wie Liebeskummer!"

Wir stellen jedes Stück anders dar, verschieden schnell zum Beispiel und imitieren auch den Sprachfluss des Menschen, mit zeitweise lauten Tönen und dann leiseren am Schluss. Ich beobachte, dass Hannes freudig dabei ist und richtig Eifer an den Tag legt. Das ist mir auch wichtig, denn beim Schülerkonzert war er im Ensemble nicht immer mitgekommen, hatte Aussetzer gehabt und leider hatten die Eltern ihm ihre Unzufriedenheit dann sehr direkt kundgetan.
Das alles hatte er mir am Anfang der Stunde mit großer Zerknirschtheit erzählt und ich hatte ordentlich beschwichtigen müssen!
Tirilli: "Mir kommt vor, dir gefällt es im Einzelunterricht, was?"
Hannes: "Ja, weil ich grad die Prinzenrolle habe!"

Wir spielen noch ein wenig und machen die Hausaufgaben aus.
Tirilli: "So, genug für heute, machen wir jetzt Schluss."
Hannes protestierend: "Aber ich habe doch noch 10 Minuten und ein bisschen später hatte es außerdem angefangen!"
Tirilli: "Eigentlich hast du immer nur 50 Minuten, ich hab halt immer länger getan."
Hannes: "Da habe ich ja einen guten Deal gemacht!"

Ich eilte grinsend davon, eilig zur Externistenprüfung. Die fremden, meist erwachsenen Prüflinge warteten ja schon und waren sicher ganz nervös. Meine gute Laune durch das eben Erlebte trug ich flugs in jene Klausur und es ging viel lockerer zu als normalerweise.... :-)

Nickname 16.05.2012, 02.19| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: beruflich

Genialer 15-jähriger spielt Kanun

Für alle diejenigen, die Sendung von der Eröffnung der Wiener Festwochen gestern trotz Interesses verpasst haben, zeige ich hier einen der interessantesten Programmpunkte. Diese Aufnahme ist allerdings nicht aus Wien und es ist nur der Anfang. Narek Kasazjan aus Armenien spielt die Kanun, ein orientalisches Zitherinstrument. Und das tut er derart virtuos, dass man sich nur fragen kann, wie so etwas überhaupt möglich ist! Am deutlichsten wird das übrigens beim 2. Link unten, (Semifinale) aber das Video dauert halt länger!



Narek Kasazjan wurde übrigens dritter beim Wettbewerb "Eurovision Young Musicians" dessen Finale eben bei der Eröffnung der Festspiele stattfand. Sieger wurde übrigens der norwegische Bratschist Eivind Holtsmark Ringstad, zweiter der österreichische Geiger Emmanuel Tjeknavorian. Sie werden noch berühmt werden, so viel scheint sicher!
Falls ihr die Eröffnung im 3sat gesehen habt, wen fandet denn ihr am besten?

So spielte Narek Kasazjan mit 12  
Semifinale ist wirklich hörenswert! Der Wahnsinn! Etwa in der Mitte der Aufnahme findet sich übrigens das Lied "Mein Hut, der hat drei Ecken" mit Variationen. Im letzten Stück sind dann die Töne derart schnell gezupft, dass man schon fast einen durchgehenden Ton hört.

Nickname 12.05.2012, 22.48| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

Heut war ein wichtiger Tag.

Irgendwas essen und dann einschlafen auf der Couch. So sah der Abend in den letzten Tagen aus. Nichts mit bloggen, zu müde!

Denn es war diese Woche viel zusätzlich geprobt worden, oft bis in den Abend hinein und heute fand dann das große Schülerkonzert statt. Anspannung pur! Wirklich jeder Schüler war auf der Bühne gestanden.

Vorher die Generalprobe mit all ihren Aufregungen. "Wo sind die Noten?" "Kann mein Kind bitte um 3 fertig sein?" "Aber wie halte ich die Gitarre dann beim Verneigen?" "Wo ist Lukas! wir können nicht anfangen!" "Wo kann ich die Hülle hinlegen?" So fragte eine Mutter mitten in die Proberei hinein, hach, na irgendwo, dachte ich nur, dirigierte mit der Linken weiter während die Rechte wohin zeigte. Alles in Eile, hopp und weiter, die nächsten.

Ein abendfüllendes Programm ist nicht so schnell abgehandelt wenn man da und dort noch Tipps geben muss und auch das Verneigen übt. Die Kollegin, mit der ich stets zusammenarbeite, probte im Nebenraum und wollte eigentlich auch schon in den Saal, die beiden Klavierbegleiter warteten sichtbar.... Ein Kind regte sich zu sehr auf und musste beruhigt werden, andere polterten herum. Ich bemühte mich, nur möglichst sanft zu rügen, die Anspannung nicht zu zeigen, sie wäre ansteckend! Hach, die Schuhe drückten und ich sollte mich noch kämmen aber zuerst waren die Instrumende zu stimmen, 20 Stück, macht 120 Saiten und dies teils in spezieller Stimmung, passend zu den tieferen Blockflöten. "Ensembles huhu, bitte zusammen kommen zum Stimmen, nur 40 Minuten für das alles, jetzt kommt schon, bitte nicht mehr herumflitzen!" Aber trotzdem sind sie zu laut und so furchtbar aufgeregt."Psst!! Ich muss doch stimmen, halloooo, bitte um Ruhe!!"
2 Minuten nach offiziellem Beginn ist dann alles Vorbereitende geschafft, ich natürlich schweißgebadet, aber egal, so ist es immer.

Nun weiter, jetzt heißt es, das Publikum zu begrüßen.

Dies war diesmal kurz gehalten, denn ich ließ gleich mal überraschend einen Wecker läuten und die schon auf der Bühne stehenden Schüler taten so, als würden sie aufwachen. Dann ging es weiter in der Reihenfolge eines Tagesablaufs. Das war nämlich heuer unser Thema. Wecken, Schulweg, Schule, Mittagessen u.s.w., alles mit musikalischen Entsprechungen. Ich gab den Conférencier und die Bühnenarbeiterin, bestärkte mit Blicken, streckte schon heimlich mal den Daumen nach oben, gab Einsätze und regelte Auftritte.
Nach dem Konzert von Eltern bestürmt, jetzt dann aufräumen, abspannen, Gasthaus.

Damit ich das auch mal genauer beschrieben habe... ;-)

Sowas ist schon immer aufregend.
Hach, geschafft, geschafft für heuer, wie schön!

Nickname 10.05.2012, 02.45| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: beruflich

Herzlichen Dank...

 ....für die vielen lieben Geburtstagswünsche!kind_knicks.gif

War viel los in den letzten Tagen, deshalb das große Schweigen von meiner Seite. Mein Haus wird heute noch voll mit Gästen, wenn die lieben Verwandten aber dann schlafen und ich aus dem Theater zurück bin, will ich was von einem Überraschungsfest für eine Freundin erzählen, das war so berührend, das muss ich dann mal erzählen!

Nachtrag
Jetzt ist´s nach eins geworden, na gut, dann wird halt morgen erzählt...

Nickname 04.05.2012, 14.03| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute