Kurzbeitrag

Frau Mo sagt: "Schreib: I bin standby."

Dabei will ich doch das Spiel erklären. Die Hälfte hab ich schon vorbereitet, aber da ist halt noch viel zu erklären. Seht mal hier, wie viel da steht. (Danke Renate alias Quenglerin für den Link! ;-)...) Aber ich mach es trotzdem, kürzer damit es das auch auf deutsch gibt. Aber zuerst muss Tantchen folgen, das gehört sich so.

I bin standby

stolzgrinz.gif

Nickname 09.08.2006, 22.50| (8/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Frau Mo macht mich gerade fertig..

...beim Continental. wut116.gif(Das beste mittelleichte Kartenspiel der Welt)

Keiner in Europa kennt es, ich lernte es von meinem Mexikaner. grinsen.gif

Will jemand wissen wie das geht?

10 Minutem später:
Jetzt hab ich Fr. Mo fertig gemacht, sie weint.

Nochmal fertich jemacht!

Nocjh einhe Fraje. Ist 12,5% Allohol beim Wein fiel?

Frau Mo meint, die starke Wirkung von nur einer Flasche zu zweit, sei dem Wollmond zuzuschreiben.
Jawohl, so muss es sein. :-))

Nickname 08.08.2006, 23.48| (11/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Wettbewerbsfoto

Dieses Foto hatte ich beim Kopfsal-Wettbewerb eingereicht:

wolke_rot_400.jpg

Aber es flog noch vor dem Wettbewerb heraus. Erster Gedanke: huch! *g* Zweiter, klar, die Geschmäcker sind verschieden. Außerdem war ich selbst nicht hundertprozentig davon überzeugt. Vielleicht hat man auch gedacht, es sei zu sehr bearbeitet. Da war ich aber dezenter als es hier wirken mag. Der Himmel war damals wirklich ein pfeil_kl.JPGWahnsinn! (Ich hatte nur einen Ausschnitt genommen, weil ich den Eindruck hatte, im Kleinformat würde das komplette Bild nicht wirken. Ein Fehler?)

Ein ganz anderes Foto war auch noch in engerer Auswahl:

wolken_kopfsal2.jpg

Welches hätte euch besser gefallen?

Himmelsgalerie

Nickname 08.08.2006, 22.15| (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Libanon und Abbas Beydoun

Gestern, in einer Kultursendung ein interessanter Beitrag über die Geschichte im Libanon, nicht nur auf Kunst, sondern auch auf die Kultur in den Herzen der Menschen bezogen.
Wusstet ihr, dass vor dem 15jährigen Bürgerkrieg die 18 Religionsgemeinschaften dort ihre religiösen Feste gemeinsam gefeiert hatten? Also die Moslems feierten Weihnachten mit, viele Christen auch den Ramadan! In ein und derselben Familie fand man oft gleich mehrere Religionszugehörigkeiten und es funktionierte! Auch jetzt wieder, wenn auch in abgeschwächter Form.

Ich kannte einen Libanesen, der mir nur wenige Wochen vor dem Ausbruch des Bürgerkriegs (ab 1975) noch stolz erklärte, sie wären das Land mit dem vorbildlichsten Frieden und dem besten Einvernehmen zwischen den Religions- und Kulturgruppen weltweit.
Dann aber gab es durch die allseits bekannten politischen Geschehnisse einen masiven Zuzug von bis zu 360.000 palästinensischen Flüchtlingen, Moslems gewannen langsam in der Bevölkerungsstruktur die Mehrheit, aber die Christen waren nicht bereit, ihre überpropotionale Macht zu beschränken. So kam es, dass Israel einen friedlichen Nachbar verlor. (Nacherzählung aus dem Bericht, bzw. eines Interviews, siehe unten)

Anmerkung: Stellt euch mal vor, im kleinen Österreich würden so viele Flüchtlinge Zuflucht suchen und kein anderes Land wollte welche aufnehmen! Und nun bedenkt dann noch, Libanon ist achtmal so klein wie Österreich!

Nun war es endlich, nach Ende des Bürgerkriegs 1989, gelungen, das ehemals reiche Land wieder soweit aufzubauen, dass der alte Wohlstand in Ansätzen wieder aufkeimte. Beirut war nahe daran, wieder die Perle des Orients zu werden.

In der Sendung sah ich das beeindruckende Interview des berühmten libanesischen Dichters Abbas Beydoun. Ich habe ein paar seiner Worte so in etwa in der richtigen Reihenfolge mitgeschrieben:

Israel hat den Frieden bombardiert!
Israel hat den Pazifismus (im Libanon) weg bombardiert!
Israel bombt die Infrastruktur!
Israel gibt durch seine Bombardements der Hisbollah recht.

Abbas Beydoun - Literaturlinks
Aus Gegnern werden Feinde - Tagesspiegel
Tote Kinder, Abbas Beydoun meldet - Tagesspiegel
Der Orient als Konstruktion – Europa und die arabische Welt

Libanon - Wikipedia 

Nickname 08.08.2006, 14.10| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: politisch

symptomatisch....

Das Einkommen der österreichischen Spitzenmanager hat sich in den letzten Jahren verdoppelt, während der "kleine" Beschäftigte nur über 10% Lohnsteigerung verfügen kann.

Geldregen für Topmanager

Nickname 08.08.2006, 13.03| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Gefährliche Hochämter

Unter der Woche bräuchten Gottesdienstbesucher keine Angst um ihre Gesundheit zu haben,...Artikel lesen.

Ich glaube, die meinten das ernst

Nickname 08.08.2006, 12.43| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Die Schlafwandler

In meiner Heimatstadt lebte eine Frau mit ihrer Tochter.
Beide wandelten im Schlaf.

Eines Nachts, als alle Welt schwieg, trafen sich Mutter und Tochter
schlafwandelnd in ihrem nebelverhangenen Garten.

Und die Mutter sprach und sagte:
"Endlich habe ich dich, Feindin!
Du warst es, die meine Jugend zerstörte,
und auf den Ruinen meines Lebens bist du groß geworden.
Ich möchte dich töten!"

Und die Tochter erwiderte und sagte:
"Verhaßtes Weib, selbstsüchtige Alte.
Immer noch stehst du meiner Freiheit im Weg.
Mein Leben soll wohl immer nur ein Echo deines Lebens sein.
Ach, wärest du doch tot!"

In diesem Augenblick krähte der Hahn und beide Frauen erwachten.
Voller Sanftmut fragte die Mutter "bis du es, mein Herz ?"
und die Tochter antwortete sanftmütig "ja, liebe Mutter".

Khalil Gibran

Diese interessante Geschichte fand man gestern bei Engelbert im Lichtblick. ("der Gedanke")

Viele gute und interessante Gedanken findet man dort in den Kommentaren! Ich hatte auch kommentiert, aber jetzt fiel mir etwas dazu ein, dass ich für mich selbst hier "konservieren" will und euch zur Diskussion übergebe. Vielleicht kommen noch ein paar Gedanken über Gibrans starke Zeilen dazu, das wäre toll! :-))
Und es würde den ursprüngliche Sinn dieses Blogs erfüllen! Mich interessierte der fruchtbare Austausch von Gedanken, solche, die mich vielleicht auch mal etwas weiter bringen. Das Thema spricht mich aus familiären Gründen an. Also, so übersetze ich das für mich:

Wer sich selbst in die Sanftmut so sehr eingenäht hat, dass der innere Wolf Atemnot bekommt, der darf sich nicht wundern, wenn der in Momenten heulend nach Luft schnappt, in denen man es am wenigsten erwartet.

Nickname 08.08.2006, 00.33| (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kunst

Mongolei - MIAT

Noch einmal über den Fall Thinkabout. Es geht vielleicht etwas weiter, immerhin. Hoffentlich!

Ich will aber jetzt nur etwas über mein eigenes Denken und Fühlen bei diesem Fall schreiben.
Ausgelöst wird dieser Beitrag durch folgende Zeilen Thinkabouts:

"Um 7h50 werden wir geweckt: Der MIAT-Fahrer wuerde uns in zehn Minuten
unten erwarten...
Wir fruehstuecken erst mal, vom MIAT-Fahrer ist erst um 8h45 was zu sehen.
Am Flughafen finden wir Bekannte, die sie schon um sechs her gekarrt haben,
zu einem Zeitpunkt also, wo die Maschine noch fuer mindestens drei Stunden
in der Luft war...
Hier erfahre ich dann, dass der Flug erst um 15h00 eingecheckt wuerde, wir
sollten doch gar nicht erst anstehen..."

Beim Lesen wurde mir so richtig bewusst, wie wenig ich mich trotz aller Initiative in die Lage der Feststeckenden hineingedacht hatte. Beeinflusst durch Kommentare war ich schnell geneigt zu glauben, dass wirklich nur das Flugzeug einen Schaden hat und man sich diesem Umstand eben fügen müsse. Hier von meinem gemütlichen Platz aus, dachte ich dann plötzlich wie einige andere: Tja, wenn man einen Abenteuerurlaub angeht, muss man eben doch mit allen Eventualitäten rechnen und einiges an Geduld aufbringen.
Aber nun diese kleine Episode. Nur eine von vielen über mehrere Tage. Aber sie hat mich berührt.
Ich nahm gestern noch an, dass ich selbst die Situation "cooler" angehen würde. Mal abgesehen von der Flugangst. Jetzt weiß ich aber nicht mehr, wie ich nach 5 Tagen reagieren würde und ob ich tatsächlich so gelassen sein könnte wie ich es vom Verstand her richtig fände.

Thinkabout reagierte übrigens auf Kritik so:

 "Ich lese Eure Kommentare gerade jetzt auf dem Flughafen. Die kritischen Stimmen haben Berechtigung: Unser Leben ist nicht gefaehrdet.
Aber die Desinformation hat schon fast System, und wir haben hier mittlerweile ein paar Menschen, denen es richtig schlecht geht.
Und die MIAT schadet damit jedem freundlichen Menschen, der uns durch die Mongolei begegnet ist / weil sich viele fragen, ob es das bei diesem Ende so wert war, um wieder zu kommen - oder selbst hinzureisen.
Ich werde mit der Nachbearbeitung auch wieder fuer positive Stimmungen und wunderschoene Bilder sorgen - aber im Moment moechte ich einfach nur, dass dies ueberhaupt so schnell wie moeglich eben wirklich moeglich wird. Ich will, ich MUSS nach Hause. Mir laufen auch die Auftraege langsam davon..."

Ich empfinde diese Reaktion als sehr gut.

Dieser Beitrag ist schon wieder viel zu lang, aber etwas muss ich noch unbedingt anfügen. Mein Eifer bei dieser Sache hatte auch folgenden Hintergrund:

Der Gedanke, dass Blogger, wenn sie sich zusammenballen, etwas bewirken können, fasziniert mich. "Ran an diese erste Gelegenheit!" So etwa waren meine ersten Gedanken bei dieser Sache. Wie bei einer Generalprobe.

Etwas verändern können, schön!

Nickname 07.08.2006, 15.58| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Silentium

Sehenswert!

Ein Film, so kunstvoll wie böse. Kirche, Kunstbetrieb und Polizei kommem schlecht weg, menschliche Abgründe hier wie dort. Außerdem geht der Film nicht gut aus, fast alle Bösen entkommen. Wie halt im Leben....
Der Film ist sicher nichts für schwache Nerven.

Mir gefiel die künstlerische Ausarbeitung, sie ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Gute Dialoge, originelle Wendungen, ausgesprochen künstlerische Kameraführung.
Sehr spannend war der Film außerdem.

Nur schade, dass der österreichische Dialekt außerhalb Österreichs wohl kaum verstanden werden wird, es wird teilweise genuschelt.
In Deutschland wird´s wohl Untertitel geben müssen....

Nickname 07.08.2006, 00.26| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kunst

Nach der Bruncherei

Wenn mich Blogger etwas bitten, dann mach ich es auch. Es kann nur manchmal etwas dauern. ;-) Vor etwa einem Dreivierteljahr wurden Küchen gezeigt. "Tirilli, zeig du auch!" Ja, aber die Küche muss doch perfekt sein, für so ein Foto! Später also.
Später!
Späääter!!!

Ah, gestern war sie endlich perfekt. stolzgrinz.gif

kueche1.jpg

Die Gäste waren bein Verfrachten der Orgienuntensilien in die Küche recht ordentlich, nicht? Brav. cool_durchs.gif 
Frau Schnuzl hatte sich in ihrem Essensstil dem unseren angepasst, siehe unten rechts. In Familien soll man das aus Harmoniegründen ja auch, sie ist bei sowas immer sehr vorbildlich! Sie liebt es übrigens, mit dem Löffel gefüttert zu werden. Na und? *g*
Übrigens, seht mal, ich habe extra für sie ein Fliesenbild neben ihrem Essensplatz veranlasst. Man gönnt sich ja sonst nix. Schließlich, warum soll nicht eine Megakatze auch im stilvollen Ambiente speisen dürfen? Hm? Denkt mal nach, na? perlweiss_durchs.gif

Die Planung des Fliesendesigns war damals sehr anregend und spannend. Ich hatte am Compi mit Paint jede Fliese gezeichnet und der Fliesenleger musste sogar einmal wieder abmontieren, weil mir eine meiner Ideen dann doch nicht gefiel. Aber nur ein kleines Stück und gleich am nächsten Tag. Nicht, dass ihr denkt, ich wäre eine penetrant lästige Furie, oder so.

In meiner Küche gibt es nämlich keine Wand ohne was. "Was" sind 3 Türen, Fenster, Kamin. War nicht einfach.
Hiermit, tataaa, präsentiere ich stolz die Lösung:

kueche2.jpg

kueche_kamin_kl.jpg
Der Herr Fliesenleger wurde beordert, an den Ecken nach Wunsch der Dame zu schneiden, damit alles symmetrisch ist. 
Hat er.
Brav. zwinker_durchs.gif Es sieht nicht so aus, aber das täuscht, die Perspektive verfälscht.

Und wenn ich jetzt eidesstattlich erkläre, dass ich im Grunde eher der unordentliche Typ bin und oft etwas lange nicht zu Ende bringe, glaubt ihr mir das jetzt trotzdem?

Es ist.... (keine Hand hinter dem Rücken habe um da etwa Finger zu kreuzen) ....die Wahrheit! schiefmund_durchs.gif Leider. 

Jetzt will aber nicht etwa jemand noch die Abwasche sehen, oder? zwinker_durchs.gif

Nickname 06.08.2006, 22.30| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Gestern Abend am See

woerthersee0806a.jpg

Nickname 06.08.2006, 21.36| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Stimmung am See

woerthersee0806.jpg

Eher ungewöhnlich für August...

Wörthersee

Nickname 06.08.2006, 17.18| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Idylle, nur für den Kopf

Stell dir vor, du stehst vor einer der schönsten Idyllen die du dir überhaupt denken kannst.
Von Wolken verdunkeltes Seewasser. Tiefgrüner beschatteter Berg, davor eine Menge Segelboote bei einer Regatta. Sie strahlen, die letzten Sonnenstrahlen des Tages treffen genau auf sie, rundherum ist es schattig. Auf dich fahren 2 glänzende Motorboote zu, ihre Wellen ziehen diagonale Streifen durch das tiefblaue Wasser, das Wasser perlt zur Seite und funkelt wie Diamanten.

Ich zog frohlockend die Kamera, beglückwünschte mich, sie mitgenommen zu haben. Eilig schaltete ich ein, wartete ungeduldig bis sie automatisch fokussierte, ... und dann: "Schwache Batterie" ...aus. Ich versuchte es wieder und wieder, wärmte schnell den Akku mit dem Daumenballen....erfolglos.

So ist es mir heute ergangen. trine_wut.jpg 
Aber vielleicht ist es dir gelungen, dieses schöne Bild in deiner Phantasie zu sehen. Vielleicht sogar noch viel schöner als es in Wirklichkeit war! Dann hat es trotzden einen Sinn gehabt.

Nickname 06.08.2006, 00.28| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Heute gelernt ;-)

"Wenn Männer sagen, sie bräuchten Zeit für sich, dann glaubt ihnen nicht. Das ist eine Lüüüge!! Männer sind viel zu simpel um Zeit für sich zu brauchen!"

Ähm. Ist nicht von mir! Aber ich glaube natürlich, was man mir sagt. Besonders wenn es von einem Mann kommt!

Nickname 05.08.2006, 23.57| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Notruf von Thinkabout

Notruf von Thinkabout, gefunden bei Engelbert.

Die Mongolische Airline MIAT macht Schwierigkeiten bei der Ausreise!

Da müsste doch eine Mailflut möglich sein. Ich versuche, dran zu bleiben!

Nickname 05.08.2006, 15.30| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch