Ende des Tirilli-Blogs (?)

So, meine Lieben, ich mache jetzt den Laden dicht, weil ich in den nächsten Monaten eh nicht mehr zum Bloggen komme. Ich muss nämlich für den Umbau 370 Bücher  und 120 Musikkasetten hinauf und hinunter tragen, zu Weihnachten kommt Besuch und Frau Schnuzl braucht intensive Betreuung. Und das alles neben der Schule, in der ich tagsüber bin. Abends soll ich dann in Eure Blogs schauen, aber da bin ich immer schon fix und foxi, gelle? Und außerdem bin ich in der Weihnachtszeit immer emotionell belastet, ich muss meine zwei Gitarren überholen und die drei Blockflöten durchblasen.

Glaubt Ihr, das ist die richtige Entscheidung, oder meint jemand von Euch, dass ich das bereuen werde?

Nickname 09.12.2007, 10.00| (21/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Arbeitsnachweis ;-)

Gestern:

wohnz_l_400.jpg

Heute:

umbau2.jpg

Also wenn ich ehrlich bin... Von Ferdl und Taurus hatte ich immer wieder angebettelt, eine Pause zu machen! (Damit ich eine machen kann natürlich!!) Haben sie nicht. Die sind hart wie Kruppstahl. Ich aber bin weich wie Vanillepudding.

Nickname 08.12.2007, 23.35| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Juhu, die Wiener sind daaaaahaha!!

umbau1vonferdl.jpg

Heute Mittag sind der Taurus und der Vonferdl gekommen. Die beiden ackern seitdem wie die Blöden, während ich  mit der Putzfrau, dem Spengler und dem Rauchfangkehrer bei Kaffee und Kuchen in der Küche sitze. Hihihi. Man muss es sich eben einzuteilen wissen.
:-))

Knuddels an Euch alle, ich hab´ nicht viel Zeit, ich muss die zwei jetzt nämlich beaufsichtigen gehen! (*die-Peitsche-in-die-rechte-Hand-nehme*)

ACHTUNG!

Das ist alles gelogen!! Das hat Von Ferdl hinter meinem Rücken geschrieben!!!!
Die hocken gerade bei meinem Schnapskasten, kosten alles durch und sind BLUNZNFETT!!!

PS: Ihr könnt mir ruhig schreiben, ich bin eh da! -------->> Bitte, das war auch wieder Von Ferdl!! wut116.gifZuerst hat er mit Taurus "Stille Nacht" gegrölt und sich dann heimlich wieder an den Compi geschlichen!
Aber gearbeitet hat er gut! *g*

Nickname 08.12.2007, 17.07| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Pädagogische Zweifel

Ich zur Klavierlehrerin: "Dieser kleine Wifzack da in deiner Klasse, der hat schon was drauf." (Es geht um den 8-jährigen über den ich mal schrieb)
Sie: "Findest du?" und dann zieht sie ein ein langes Gesicht.
Ich: "Doch, der ist wirklich ein starkes Persönchen"
Sie: "Heute kam der und meinte stolz, er könne schon dieses Weihnachtslied da am Klavier, habe er sich selbst beigebracht. Nur mit der rechten Hand hat der das dann vorgespielt, nur einstimmig bitte! Da habe ich dem gesagt: Na und? Das ist doch wirklich nichts besonderes! Da hole ich dir jeden Dodel von der Straße und der macht dir das mit links vor! Das was du da machst ist wirklich nichts besonderes! Mit zwei Händen, mehrstimmig, DAS wäre lobenswert gewesen!"

Die Reaktion der Klavierlehrerin gefiel mir nicht und machte mich nachdenklich. Denn eigentlich schätze ich sie sehr, beruflich wie privat, wir verstehen uns ganz ausgezeichnet.

Aber wie kann man nur einem kleinen Achtjährigen seinen Enthusiasmus gleich so sehr austreiben? Man muss doch froh sein, dass er von sich aus tut! Und begeistert auch noch! Da kann man doch einhaken und diese Begeisterung für weitere Leistungsschritte nützen!

Ich hätte gelobt und Freude gezeigt...... aber.....

Aber heute war ich mir dann plötzlich meiner nicht mehr sicher. Schließlich ist die Kollegin eine erfolgreiche Lehrerin! Lobe ich vielleicht doch manchmal zu bald? Ich dachte an das Blogthema von gestern.  Da stand: 'Lob, falsch gesetzt, kann kontraproduktiv sein'.
Vielleicht bin ich zu weich....? Schließlich, die Welt in die die Kinder wachsen, wird hart sein.
Ich las mal in einem interessanten Buch, dass Mütter den Umgang mit ihren Kindern unbewusst den aktuellen Gesellschaftsbedingungen anpassen.

Bin ich, vor lauter Enthusiasmus, den Kindern im Moment gut tun zu wollen, etwas betriebsblind geworden?

Und doch, ich muss echt bleiben, muss tun wie ich empfinde...

Nickname 07.12.2007, 01.27| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Wettbewerb

Heute war ich direkt nach der Arbeit zum Finale eines internationalen Violinwettbewerbs gefahren. Die 5 Finalisten, zwischen 13 und 25 Jahre alt, waren alle Ausnahmekönner, echte Meister auf ihrem Instrument. Ein 20-jähriger Pole hat verdient gewonnen.

Ich war zwar dort, aber eigentlich mag ich Wettberwerbe überhaupt nicht. Es geht für meinen Geschmack zu hart zu. Die Leistungsschere zwischen den 5 Geigern war minimal und trotzdem mussten 2 von ihnen ohne Preis heimgehen. Sie taten es sichtbar deprimiert. Die Gesellschaft aber applaudierte den Siegern. Beinhart ist das. Ein Jahr intensivste Arbeit, berechtigte Hoffnungen und direkt vor dem Ziel das Out.
Wir kennen das ja vom Sport und auch da denke ich immer: Wie verrückt, der 4. ist doch annähernd gleich gut wie der erste!

Nickname 07.12.2007, 00.41| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

Advent wird nie verpennt

Der Header drückt aus, was ich mir für den Advent wünschen würde. Aber es bleibt ein Traum, dieser Monat ist auch für mich stets arbeitsintensiver als alle anderen.
Dieses Jahr ist es besonders wild, eben wegen dem erwähnten Umbau.
Ich fühle mich überfordert.... mir kommt vor, als ich schlanker war, hatte ich mehr Tatkraft, viel mehr sogar. Oder ist es das älter werden?

Die letzten Tage habe ich schon angefangen, Dinge aus Wohnzimmer und Arbeitszimmer wegzuschleppen. Das Getane bleibt ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Wahnsinnig lieb sind Herr Von Ferdl und co. Er und Taurus kommen extra aus Wien angereist um mir zu helfen. ausruf.gif Na? Ist das Freundschaft?

Von Ferdl pfeil_kl.JPG cool_engel.gif 
Taurus pfeil_kl.JPG engel_breitgrins.gif 
Ich pfeil_kl.JPG engel.gif 
;-)

Eigentlich dürfte ich diese Tage nur für Schulvorbereitungen am Compi sitzen. Jetzt werde ich noch 2 schon ewig ausständige Mails schreiben und noch Musiknoten schreiben, dann aber vorzeitig ab in die Heia hupfen. (mit Notfalltropfen, danke für den Tipp liebe Maria - den Wein probiere ich eh oft, seeehr oft! ;-)...)

Die nächsten Tage werde ich immer weniger werden da sein, einige Tage vermutlich überhaupt abtauchen.
Erholt euch inzwischen schön... ;o)

Nickname 05.12.2007, 23.57| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Lob und Tadel

Erste Person: Lob ist mir zu hyrarchisch, daher lobe ich nie.

Zweite Person: Mit Lob gehe ich sehr vorsichtig um, denn falsch gesetzt kann es kontraproduktiv sein oder sogar kränken.

Dritte Person: Lob ist positiv, daher lobe ich ganz unbefangen und oft.

Aus dem Talmud:
Ein klein wenig Lob darf man dem Menschen ins Gesicht sagen, das ganze Lob aber nur in seiner Abwesenheit.

Heute war er pfeil_kl.JPG weihn-smiley.gif  unterwegs um zu loben....
und der da pfeil_kl.JPGkrampuskopf1.gifwar für den Tadel zuständig.

Wie steht ihr zu Lob und Tadel?

Nickname 05.12.2007, 23.24| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?

Schlaflos...

Das war wieder eine kurze Nacht. Ich war eine halbe Stunde früher als sonst schlafen gegangen und hatte dann stundenlang Zeit zum Denken. Zwischendurch redete ich mir ein, eh keinen Schlaf zu brauchen.
Ist aber nichts herausgekommen dabei. Heute wird das vielleicht besser gehen, ich muss mich umstellen, denn in den nächsten Tagen geht ja der Umbau los.

Um alles zu bewältigen was jetzt gerade anfällt habe ich mir vorgenommen, täglich eine Stunde mehr zu werkeln. Mit der... hm, wie heißt denn die, na mit dieser aufziehbaren Eieruhr. Rrrring macht die nach einer Stunde wenn ich wieder Pause machen darf... äh würde sie machen... täte sie, wenn...ähm, wenn ich nicht vorher schon...klick jetzt mal weg... kschksch, geh arbeiten...du musst ja jetzt wirklich nicht alle meine Fehler kennen...! 
;o)

Nickname 05.12.2007, 11.27| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute