Oh du mein Österreich....

Bloggerin mit österreichischer Politik beschäftigt.

Sie hört zu.

Zum Beispiel:

Interviewer:
"Sie hatte von 50% Frauenanteil bei den Mandantaren gesprochen, nun sind es aber nur zwei?"

ÖVP-Klubobmann Wilhelm Molterer,  zukünftiger Vizekanzler und Finanzminister:

"Werten sie mir nicht Frauen nach Prozenten, das haben sie nicht verdient!"

So in etwa ging es bei diesem Interview auch weiter. Autoritär, das Wort abschneidend, Werte verschiebend (höfliche Umschreibung) gibt sich der neue starke Mann in der ÖVP hemdsärmelig.

AUUWEEHHH!!!!
 
Man merkt es nicht so, aber eigentlich hat die SPÖ die Wahl gewonnen....

Wie sagte gestern Hannes Androsch, EX-Finanzminister (unter Kreisky) so treffend:

"Das ist ja eine ÖVP-Regierung mit einem SPÖ-Kanzler DARUNTER."

Nickname 09.01.2007, 22.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: politisch

Deitsche Sproch, schwere Sproch

ORF- Bericht:

""Bei den "Zielen" soll es sich um Terroristen handeln, die die USA für die Anschläge auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania 1998 verantwortlich machen."

Lästige Tirilli im Mail an den Redakteur:

"Uups, die Terroristen machen die USA für Anschläge verantwortlich?"

Beriehmter Redakteur an Tirilli:

"die deutsche Sprache ist nicht ganz einfach. Und die Formulierung im Relativsatz ist korrekt."

Hochachtungsvoll,
G. F.
Lektorat

Herrr von Ferdl meint dazu:

"Wenn man erst einmal minutenlang über einen Satz nachdenken muss, damit damit man erkennt, was der Verfasser damit meint, wird deutlich, dass "Korrektheit" alleine für den deutschen Sprachgebrauch zu wenig ist. ;)"

Was meinen meine geschätzten Leser?

Nachtrag

Sehr geehrte Frau Tirilli,

da ich über den Sinn des Satzes nicht nachdenken musste, änderte ich ihn beim ersten Korrekturlesen auch nicht. - Mittlerweile haben wir ihn Ihnen zuliebe geändert.

Hochachtungsvoll,
G. F.

Antwort:
lautlachend_durchs.gif das gibt´s ja nicht!!!
Dafür soll Ihnen heute mindestens einmal mehr als geplant, Glück über die Leber laufen. ;-)

Dankeschön!

In Zeiten des Indernett haben´s die Redakteure nicht immer leicht... mit mir... *gg*
Bitte seid bei meinen Fehlern sanfter, ich bin ja schließlich keine Redakteurin, gö.
;-)

Nickname 09.01.2007, 12.43| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Die neue große Koalition in Österreich

Am 99. Tag nach der Wahl sind die Koalitionsgespräche zwischen SPÖ (35,34%) und ÖVP (34,33%) zu einem Ergebnis gekommen. Die SPÖ stellt den Bundeskanzler (Dr. Alfred Gusenbauer) die Wahlverliererin ÖVP behält alle relevanten Ministerien. (Innen, Außen-, Finanz- Wirtschaftsministerium (!!!)
Eines der wahlentscheidenden Versprechen der SPÖ war, die von der ÖVP eingeführten Studiengebühren wieder abschaffen zu wollen. Was daraus geworden ist, liest man hier:

"Größter anzunehmender Unfug"

Proteste gegen eigene Partei

Den SPÖ-Klubobmann Josef Cap macht die parteiinterne Kritik "total traurig", immer wieder sagt er "total traurig" Oooch, der Arme! kopfhau.gif

seitlich1.gif pfeil_kl.JPGEl Commandante schreibt darüber in der Zwischennetzzeitung (Die Hühner müssen allerdings nicht lachen, der schöne Grasser ist weg)

Österreichisches Parlament

Nickname 09.01.2007, 12.00| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Wahlsiegverlierer

wahlsiegverlierer.jpg

1953
2007

Die große Koalition ist ausverhandelt.

Zu billig verkauft

Nickname 09.01.2007, 01.14| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Ein launisches Haus

Ein seltsames Eigenleben hat mein Haus. Am Ersten des Jahres hatte sich doch so plötzlich die Eingangstür gesenkt. Ich brachte sie nur noch eine Hand breit auf, weil sie an den Fliesen auflag.

Es ist kaum zu glauben, aber allmählich wandert die Tür wieder in den alten Zustand zurück! Sie schabt noch am Boden, aber immer weniger. Heute brachte ich sie erstmals richtig auf. Was soll man davon halten?

haustuer_jan07.jpg

Schlimm sieht sie aus, die Tür, ich weiß. Da sind auch noch die Einbrecherspuren von vor Jahren. Mancher wird denken: "na, das könnte sie aber richten..." Viel könnte ich richten! Ein Teil der Fenster sieht noch schlimmer aus. Das Haus überfordert mich.

Aber zurück zur Tür, ich hätte wirklich gerne eine neue. Aber wenn der Bereich schwankt, vielleicht wäre es mit der neuen noch schlimmer? Ich meine, wer baut heutzutage eine Tür mit Spielraum für Haus-Launen! :-) pfeil_oldl.jpg

tuerscharnier.jpg


Türscharniere mit
Beilagscheiben.
Die waren schon
da, als ich einzog.
Langweilig ist der
Blick drauf nicht,
oder? ;-)











hauseingang_jan07.jpg

Dieser Bereich des Hauses wurde in der 50gern angebaut, er steht direkt auf dem Boden, Potasche war drunter, die nun zu Erde geworden ist. Keller gibt es nicht. die Ameisenstämme unter dem Haus gehen übrigens heuer zum erstem Mal auch im Januar spazieren. Rechts die Fenster sind die vom Bad. Das hatte ich gleich einbauen lassen als ich einzog. Leider ohne Fußbodenheizung! In kalten Wintern ist der Boden wie ein Eisschrank. Dafür hat das Bad rote Fliesen. Das wirkt wärmer. :-)

Nickname 08.01.2007, 11.41| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

La Linea

Erinnert ihr euch noch daran?

Göttlich!!!

(Nur Nr. 3 und Nr. 9 funzen, downloaden kann man es sich leider auch nicht.)

Weiter gesucht und gefunden:

Hier gibt es 10 Episoden
hihi2.JPG

Nickname 08.01.2007, 00.02| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Zu Silvester gegossen

.....und dann durchinterpretiert. perlweiss_durchs.gif

bleigiessen07_3.jpg

bleigiessen07_1.jpg



bleigiessen07_2.jpg


bleigiessen07_4.jpg


Nr 1 und 2 dürfte schon angearbeitet sein, den Rest schaff ich doch auch noch!
zwinker_durchs.gif

Nickname 07.01.2007, 15.33| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Heute war ich kegeln.

Wir waren zu neunt und mehrere trafen alle Neune. Ich auch, als wir schon aufgehört hatten und ich nur noch schnell einen Abschiedswurf anhängte. Der wurde dann noch gezählt, unser Team hatte aber trotzdem verloren.

Jemand machte die Bemerkung: "Typisch Tirilli, immer im letzten Moment, eigentlich schon zu spät.... aber doch noch"

Bitte das stiiimmmmmt! *ggg*

P.s. Ich war zwischen Rauchern! Dachte schon, aber jetzt werde ich rüchkfällig. Aber ich habe die Prüfung bestanden. Es war nicht mal schwer. Das heißt, ich musste das Hilfsmittel kaum zücken. Darüber bin ich selbst überrascht! Und glücklich! friendly.gif

Nickname 07.01.2007, 00.03| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Selbstrezension

Bei frisch geschriebenen Beiträgen hat man oft ein Brett vor dem Kopf und merkt es gar nicht. Man sollte aber von diesem Brett wissen!

Immer wenn ich am nächsten Tag meine Beiträge mit gewisser Distanz noch einmal durchlese, fallen mir Dinge auf, die ich vorher nicht bemerkt hatte. Seien es Rechtschreibfehler, schlecht formulierte Sätze, oder der offensichtliche Umstand, dass manches nicht verständlich genug beschrieben wurde. Mir scheint, letzteres ist eines der entscheidenden Probleme beim Schreiben. Holt man den Leser dort ab wo er vermutlich steht, oder setzt man Dinge voraus, die für einen selbst selbstverständlich sind, für den anderen aber nicht?

Ich jedenfalls wundere mich oft, was ich da nun wieder verzapft habe und bessere oft mehrmals noch nach.

Man braucht Abstand. Der eigene Text muss fast vergessen sein und dadurch fremd werden. Erst dann kann man ihn sich zum Freund machen.

Bekanntlich sieht man ja an Freunden die Fehler besser als bei sich selbst.
;-)

Nickname 06.01.2007, 23.53| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

launig, launisch, kindisch, ernst

Ganz schön verblödelt war mein letzter Eintrag....
Ich stelle mir vor, jemand klickte in sehr ernster Stimmung hierher und dann das.

Emotionale Anwandlungen, sei es mal wütend, oder eben kindisch lustig, prallen nur zu leicht ab, wenn der andere nicht in entsprechender Stimmung ist. Leicht können sie unpassend sein.

Geht es deswegen in manchen Blogs so ernsthaft zu? Aus Sorge, launige Einträge könnten irgendwie daneben wirken? Die Befürchtung, eventuell wie ein Kasperl dazustehen?
Oder gibt man sich tatsächlich, wie man wirklich ist, eben eher zur "vernünftigen" Liga zugehörig.

Ich hatte beides in der Familie. Die Eltern konnten niemals albern sein. Ein einziges Mal waren sie es! An einem Weihnachtsabend als ich 12 war. Das werde ich nie vergessen, dieses Glücksgefühl dabei. Nur einmal.....

Trotzdem ist bei dreien von uns vier Kindern das Ulken eine schöne Gewohnheit geblieben. Das hat nichts mit irgend einem Alter zu tun.

Ich hoffe, das Leben treibt uns nie in die Bitterkeit.....

Wir haben also den Ernst nicht geerbt. Aber vielleicht hätten die Eltern auch lustig sein können. Wenn sie nicht zur Kriegsgeneration gehört hätten... Oder ist es Anlage? Ich weiß nicht!

Könnt ihr blödeln, ulken, kindisch sein?

Nickname 06.01.2007, 11.56| (11/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Spazieren am See

Naja, gegangen bin ich nur ein paar Meter. Kaffeetrinken im Freien, Vogelgezwitscher, Gänseblümchen. So einen Januar habe ich noch nie erlebt!
Das Gefühl sagt: cool!
Der Verstand sagt: auweh!
Immer wieder habe ich die Digi zücken müssen. Die kleine Digi. Das ist die, die ich am Busen nähren muss, damit sie funktioniert. Echt wahr. Ich muss sie in den BH stecken, sonst streikt der Akku schon nach einem Foto. Von wegen der nötigen Busenhitze.
Doofkleindigi die! --> huch, das klingt rhythmisch gut... Sagt das mal drei Mal. (--> das auch *lol*)  Hört ihr? Und schon könnt ihr euch als Schlagzeuger anmelden *g*
Die Fotos sind etwas grobkörnig geworden, wie die von Bad Goisern halt. Da musste ich die Kamera auch mit Busenofen anwärmen, das kenn ich schon.
Jetzt hab ich grad keine Lust die Doofkleindigigrobkörnfotos zu bearbeiten und zu zeigen.

Da wären vorher noch älteres Fotos mit Silvesterbezug, die können echt nimmer länger warten, sonst kriegen s´ noch Warzen am Po.

II: Doofkleindigi die | sagt das mal drei Mal | Doofkleindigi die | sagt das mal drei Mal :II

*gggg*

Nickname 05.01.2007, 22.01| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

Mutti

mutti2_300.jpg

Heute hätte sie Geburtstag gehabt.

Damals, als das Foto entstand, sah ich etwa so aus:

ich_2jahre.jpg
*gg*

Nickname 05.01.2007, 20.06| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos