Beobachtungen aus einer EURO-Stadt

Es war gar nicht so viel los in der Innenstadt. Da flanierten schon viele Menschen, aber eben kaum mehr als sonst. Die letzten Monate wunderte ich mich ja oft über die neue Betriebsamkeit in unserer Provinzhauptstadt, heute hatte ich daher viel mehr erwartet.

An den vielen Buden und Zelten vorbeischlendernd, beobachte ich die vielen deutschen Polizisten, darunter erstaunlich vielen Polizistinnen, die in Fünfergruppen gelangweilt herumstanden oder mit strengem Blick vorbeischlenderten. Ich sah mich um und stellte fest, dass die Grünröcke wohl fast ein Viertel der Menschen auf den Plätzen ausmachten. Sieben an einer Wand lehnende deutsche Beamte sprach ich einfach an. Mit nach oben gerecktem Daumen zeigte ich meine Freude über ihre Anwesenheit und erzählte ihnen, wie sehr sie in einem österreichischen Internetforum von der Mehrheit der Schreiber gelobt werden. Sie waren nett, freuten sich und erbaten die URL. Nur einer spielte weiterhin den Gestrengen und verzog keine Miene.

Ich ging dann in ein relativ feines Restaurant auf Kaffee und Kuchen. Aber ich kam nicht weit hinein, Gitter versperrten den Weg zu dem Raum mit den ausgestellten Speisen. Draußen vor dem Eingang standen die Tische wie immer, aber alles war zusammengekettet. Man konnte sich trotzdem hinsetzen. Etwas erstaunt war ich, auch in diesem Lokal alles in Pappbechern und Plastiktellern serviert zu bekommen. Vorsichtsmaßnahme, um bei aggressiven Pöbeleien den Schaden zu minimieren!

Überhaupt gleicht die ganze Innenstadt eher einer großen "Irrenanstalt" als einem feiernden Städtchen. Sämtliche Tische und Stühle wurden entfernt und durch angekettete Holztische und Bänke erstetzt. Vor jedem Lokal oder Geschäft steht ein Securityman und wenn sich ein Ladeninhaber das nicht leisten will, wird am Nachmittag gleich ganz geschlossen. Besonders Geschäfte für Menschen die gerne auch geistig aktiv sind haben überhaupt zu. Buchhandlungen zum Beispiel. Gleich 23 Lebensmittelbeamte sind für die Hygieneaufsicht abgestellt und natürlich stehen auch österreichische Polizisten an jeder Ecke und Kreuzung mit ihren großen Wägen herum.

Es ist in der letzten Nacht trotzdem viel Kriminelles passiert. Bei 30 Autos wurden Reifen aufgestochen, 18 andere Autos wurden geknackt und neun Navigationsgeräte gestohlen. Einen Überfall mit Messern gab es auch und es wurde gestohlen. Rangeleien gab es natürlich auch.

Die große Mehrheit der verhafteten Hooligans wurden gleich wieder enthaftet sie strichen, stets bewacht, wieder durch die Innenstadt. Eine Schülerin erzählte von 14 Vergewaltigungen in der letzten Nacht, aber ich glaube ihr nicht. Die Warnungen der Lehrer werden wohl ihre Fantasie beflügelt haben, in den zeitungen steht jedenfalls nichts darüber.

Interessant ist auch, die Kärntner bleiben weg! Kaum ein Einheimischer lässt sich in den Fanzonen blicken! die Händler jammern und sind unzufrieden, der Bürgermeister gibt im Radio Parolen aus, doch bitte zu kommen, aber es fruchtet nichts. Zu viel wurde von den Gefahren in diesen Tagen berichtet. Genau deswegen sind auch nicht mehr Menschen als sonst zu sehen, ich sah wirklich nur Touristen. Einheimische meinten außerdem, sie hätten keine Lust schlechtes Bier zu trinken und dafür auch noch einen erhöhten Preis zahlen. Es gibt nämlich einen Sponsor der nur seine eigene Biermarke in den EURO-Zonen erlaubt!

Ein Hilferuf der Politik: "Kärntner sollen kommen." 
"Stell Dir vor, es ist Fußball-EM und keiner geht hin"

Nickname 09.06.2008, 23.46| (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Neonazi-Randale in Klagenfurt

140 deutsche Hooligans wurden festgenommen, liest man hier. Interessant sind vielleicht für meine deutschen Leser die Kommentare. :-) Noch sind sie nett, besonders die deutsche Polizei wird gelobt. Aber ich garantiere nicht für das was noch kommt. Denn in diesem Forum geht es oft schlimm zu.

Es geht wohl mehr um die Konfrontation als um die Gesinnung. Denn so ein Fussballspiel hat doch auch ein bisschen was von einem sublimierten Krieg? Und das mit dem Ersatzkampf im Fussballsport finde ich gut so, weil es eben manche nötig haben, dieses Schlachtgetümmel und so können sie sich relativ harmlos verausgaben.

Nickname 08.06.2008, 22.02| (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Österreich - Kroatien



Die Straßen leerten sich, nur in Richtung Klagenfurt sind noch vereinzelt ausländische Autos zu beobachten.... Besonders die vielen Wägen mit den Fähnchen sind verschwunden.

Ob ich jetzt spazieren gehen soll? Nach Pörtschach oder so? So allein werde ich nie wieder dort im Juni sein.

Übrigens, ich schau nie Fussball, aber dieses Mal täte ich. Aber es ist mir ja dann doch zu spannend. *gg* Da würde ich nur Bauchweh kriegen...

Seht mal im vorigen Beitrag den Hauptplatz an... und das Stadion füllt sich auch schon, 2 Stunden vorher! Pffff


Nickname 08.06.2008, 18.11| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Des Wahnsinns fette Beute!

Bisher habe ich hier im Blog nichts über die Euro geschrieben, die ja auch hier stattfindet. Obwohl ich über die immense Geldverschleuderung und die Großmannssucht der Stadtväter viel hätte motzen wollen, aber ich verweigerte alles was damit zu tun hat.
Ein 60 Mio teures Stadion wurde gebaut, neue Straßen wurden gelegt, verbreitert, mit dutzenden Ampeln bestückt, Autobahnabfahrten völlig umgebaut/neu gebaut, damit dort geparkt werden kann, Felder wurden für Massenlager und Parkplätze geopfert, Hotels gebaut und der Hauptplatz monatelang generalsaniert und neu gestaltet, damit die neuen Steine jetzt unter dem Gewicht der Riesentribüne (siehe hier) und des 2-stöckigen Riesenzelts gleich wieder brechen können... Außerdem wurde die halbe Stadtregion und einige Parks eingezäunt.

Des Wahnsinns überfette Beute für... tja... für 3 Spiele !!!!!! Und es ist nicht einmal eine Weltmeisterschaft!
Ich musste die letzten 3 Tage einen großen Umweg in Kauf nehmen, um in die Schule zu kommen, da der innere Stadtring zur Einbahnen umfunktioniert wurde und der Innenstadtbereich gesperrt ist.

In meinem Dorf treiben sich viele deutsche Polizeiautos mit feschem Inhalt herum, die sind wohl hier untergebracht und winken schon auch mal.... die Autos weiter.

An den Spieltagen haben die Schulen geschlossen, weil die Anfahrt für die Kinder zu gefährlich sein könnte. Auch an den Tagen dazwischen haben die Eltern jüngerer Schüler teilweise den Unterricht abgesagt, sie wollen die Kinder zu Hause wissen. andere sind für eine Woche aus der Stadt geflüchtet. Mädchen wurden von Lehrern gewarnt, sich vor Vergewaltigungen zu hüten, Gerüchte über Vorhaben von polnischen Hooligans machen die Runde.

Manche meinten, der Einsatz einer Tausendschaft an Polizisten und die Ängste der Bevölkerung seien übertrieben. Aber heute Abend gab es schon Ausschreitungen.

Meine Schule steht genau in der sogenannten Fanmeile, ich bin ja neugierig, wie es uns am Montag dort ergehen wird.....
           trine_fussball.jpg
Polizei überwacht Internet-Gerüchtebörse

Nickname 08.06.2008, 00.06| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

zufrieden

das_leben_ist_schoen.jpg

Heute habe ich mich mit jemandem unerwarteterweise versöhnt. Das ist ganz wichtig!

Ich habe die Stresszeit hinter mir.

Die Bauchweh sind weg wenn ich es schaffe, innerlich nicht nervös zu sein.

Das Leben kann wieder unbeschwert plätschern.

Was will man mehr?

Nickname 07.06.2008, 22.50| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

Hat gfeiert


Nixda huckta da Tirilli imma zhaus. Ista Party gwesn.

Nickname 07.06.2008, 01.35| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

Thema Kopftuch

Das türkische Verfassungsgericht hat das umstrittene Kopftuchgesetz für ungültig erklärt, das Frauen das Tragen von Kopftüchern an Universitäten erlaubt hätte.

Meine Gedanken zu diesem Thema sind divergierend. Ich muss vorausschicken, dass ich wider alle Vernunft Kopftücher als bedrohlich empfinde, weil sie für mich Symbol der Unterdrückung der Frau sind.

Trotzdem besorgt mich die Änderung des Kopftuchgesetzes. Dieses Verbot könnte die Islamisten stärken.

kopftuecher.jpg

   Eine Gruppe stenggläubiger Türkinnen am Wörthersee.

Einige baten mich, sie zu fotografieren und so kamen ich ins Gespräch mit einer von ihnen. Ohne Anlass begann sie leidenschaftlich, das Kopftuch zu verteidigen. Es sei doch so wie bei den alten Frauen bei uns. Die würden sich doch auch das Kopftuch umbinden wenn sie in die Kirche gehen. Die Frau wirkte auf mich verbissen und maskiert aggressiv. Vielleicht hat sie an meiner Körpersprache Bedenken herausgelesen, Anlass gab ich ihr dazu aber nicht verbal.
Männer gab es in der Gruppe auch, aber die blieben unter sich. Es wurde die strenge Trennung der Geschlechter vorgeführt. Sie alle sprachen perfektes Deutsch und studieren in Wien.

Damals in Wien war ich mit drei Musik studierenden Türkinnen sehr befreundet. Sie waren lockerer und keine von ihnen den alten Traditionen verhaftet. Mit einer wohnte ich sogar zwei Jahre in einem Studentenheim.

pfeil_orange.jpg Frauen gelten im Islam nur als ehrbar, wenn sie verschleiert sind. (Unverschleierte Frauen dürfen angeblich belästigt werden, las ich irgendwo.) Als unehrbar zu gelten macht mich ärgerlich!
pfeil_orange.jpg Der Islam erlaubt es der Frau nicht, sich ihrem Mann ohne berechtigten Grund (also willkürlich) sexuell zu verweigern.
"Wenn eine Frau die Nacht mit der Absicht verbringt, das Bett ihres Mannes zu meiden, so werden die Engel sie solange
verfluchen, bis sie von ihrem Plan absieht.

Wenn ich ein Kopftuch sehe, fallen mir immer diese zwei Beispiele ein, daher meine abwehrenden Gedanken. Sie beziehen sich aber NIE auf die Frau die sie trägt selbst, das ist mir wichtig zu sagen.

Nickname 06.06.2008, 02.34| (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Die Dinge sprechen zu uns!

Werter Zivi!

Erlauben Sie mir, ein wenig über die Geheimnisse des Lebens zu referieren.

Sie kommentierten: "Die T redet ständig auf ihre Couch ein, sie wolle nicht dasselbe Schicksal usw. Das ist ja beängstigend!  Frau Tirilli, sagen Sie ihr bitte, dass Möbel nicht sprechen können, ihnen glaubt sie mehr als mir."

Lassen Sie sich sagen, jawohl Möbel können neben stauben auch noch sprechen! Mehr noch ich wage zu behaupten...., nein, ich weiß es, sie sagen sogar immer nur die Wahrheit!! Besonders bei Couchen (Couches? Couchs? Couchpotatoes?) ist dies der Fall! Ich werde Sie bestimmt gleich überzeugen, machen Sie nur einfach einen Test!

Gehen Sie nun zu Ihrem Couchinchen sehen sie ihm direkt ins Gesäß und sagen Sie: "Du bist schön!"

.... Sie werden sehen, sie antwortet Ihnen! Wenn auch sehr sehr leise.

Na?
 

couchstaubsmiley.gif


Nickname 05.06.2008, 22.18| (8/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

verhindernd

Ich glaub, die Couch muss wieder raus.

Die hat einen Fehler!! Immer wenn ich mich da drauf drapiere, penn ich binnen weniger Minuten ein! Ich wollte gestern Nacht noch was bloggen, Blogs besuchen und was Dringliches für die Schule machen. Nix da, sagte die Couch....
Mir widerspricht man nicht, Frau Couch! Noch einmal und du fliegst!!

Nickname 05.06.2008, 10.24| (13/12) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen