Clematis

Ich habe schon wieder ein Bild für meine Gästegalerie abgeschnorrt!

Es ist ja so u n v e r s c h ä m t schön!!
Das kann nur ein Profi gemacht haben, ratet mal wer. Ich verrate nur soviel: wenn man ihre verschiedenen schönen Blogs anschaut, erkennt man sofort: Sie sprudelt nur so vor lauter Kreativität.

Na, von wem ist wohl die Rede? Jaaa, ich weiß, das ist zu leicht. Deshalb unter dem Bild natürlich gleich die Lösung. Wer sich mit mir darüber freuen will, klicke mal auf das Bild!




Das hat sie geknippst und so gekonnt gerahmt.

Und wenn ihr ein wenig sucht, findet ihr in ihren Blogs noch so einige andere so schöne Fotos.

Vielen Dank liebe Blogmami, dass ich dieses Foto ausstellen darf!
:-)

Nickname 10.06.2005, 23.58| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Lesen und Gymnastik gleichzeitig, das geht!

1. Klick mal da

2. Lautsprecher einschalten und mitlesen.

3. Bauchmuskeltraining ist nun automatisch zu erwarten.

Nickname 10.06.2005, 14.05| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Ein-geübtes Stegreiftheater


Parodie? Nein nie!
Oder: Warum wir unsere Politiker so lieben.


Ort des Geschehens:

Prächtiger Renaissance-Arkadenhof im Rathaus von St.Veit/Glan
(Davon kein einziges Foto im Netz, dafür findet man das Bild des Herrn Bürgermeisters und freut sich.)

Mitwirkende:

    GröLHaZ...... Größter Kärntner Landeshauptmann aller Zeiten (Unser aller Herr Dr. J. Haider, Erfinder der BZÖ)

    Vasall.........  Parteichef der BZÖ, ("Bierzeltpartei Österreichs" pflegt man im Volke zu sagen.) ein Herr Str.

    Statisten: 2 rote Politiker, darunter als erster, besagter Herr Bürgermeister, der aber nach einer hier nicht weiter erwähnten weil nichtssagenden Rede nur die Rolle des Gelangweilten übernimmt.


Die Handlung:
Eröffnung der Trigonale, eines Festivals für Alte Musik in Kärnten, mit anschließendem Konzert.

Dieses Jahr ist das Motto des Festivals die Zahl Sieben.

Unser aller GröLHaZ steht vor dem Publikum herum, zeigt seine Zähne (Lächeln) schulterklopft und umarmt einen Berufskollegen und lässt gestikulierend muntere Beredtsamkeit erahnen. Sein Vasall, der Herr Str. lässt ihn nicht aus den Augen und wenn, dann nur kurz um mit misstrauischem Blick nach Feinden Ausschau zu halten.

Der Obmann des Musikfestivals bittet nun seine GröLHaZ, sich in der ersten Reihe, vor dem gemeinen Volke niederzulassen und beginnt mit einem philosophischen Prolog über gewisse sieben Todsünden, was unsere beiden Bierzeltparteiler nicht davon abhält, munter und angeregt miteinander weiter zu plaudern.
Dann, der Obmann hat ein wenig in die Tiefe philosophiert und dem Motto gemäß nach genau sieben Minuten kunstvoll geendet, müssen die armen Herrn Politiker nun ihre Hände rühren, es geht nicht anders, das Publikum klatscht ja ganz anstrengend in der Gegend herum. Sie tun dies ach so ergeben, aber auch vorsichtig, nach einigen sichtbar widerwillig ausgeführten aber edlen Tupfern in Richtung ihrer rechten Hand ist die Causa glücklich erledigt.
Aber nun kommt ein wichtiger Teil des Abends, der Herr Str. (oder war es der andere?) steht auf und erfreut das geschätzte Publikum mit der Ankündigung, nun aber 8 Minuten reden zu wollen (!!!!!!!!)

Schnitt..... (Denn die Chronistin meditiert ein wenig über das Nichts während der Bierzeltredner stolz so tut, als wäre alles dies von seiner privaten Schatulle finanziert worden)

Als dann Statist Nr. 2 ans Rednerpult stolziert und nach irgendwelchen langen Worten aufbrandenden Applaus ertragen muss, weil er ankündigt, nicht mehr lange reden zu wollen, keimt im Saal die Hoffnung auf, bald dem Ziel des Abends, dem Konzert, näher gerückt zu sein. 

Nun erhebt sich aber auch unser aller GröLHaZ unter demonstrativem sehr sportlichen Händezusammenschlagen des Herrn Str. und schlägt sich verbal einige Zeit lang auf seine edle Brust. Dies natürlich unter anderem auf Grund all seiner kulturellen Leistungen. (Die Chronistin wundert sich nicht mehr, seufzt aber versehentlich etwas zu hörbar)
Ein schon gewohntes Wunder ereignet sich wieder neu, es bricht niemand ob all dieser massiven Worte in sich zusammen.

Der politischen Selbstbeweihräucherung Ende lässt spürbar eine erste allgemeine Erleichterung erahnen. Ja man könnte sagen, das erste Frohgefühl des Abends, wohl Ausdruck der Erkenntnis, etwas überstanden zu haben, stellt sich ein und alles hört auf, auf den Sesseln zu wetzen.

Nun folgen wunderbarste Klänge, die Künstler zaubern schnell neue Sphären und lassen Unwichtiges vergessen. Sie unterbinden sichtbar, diese Magier der Klänge, angestrengt versuchen unsere Helden, dieses Unterbinden ihrer wahnhaften Selbstdarstellungen zu ertragen. Doch Herr Str. nützt gleich das erste Verstummen der Musiker um seine Mobilbox abzuhören, es möge doch bitte jeder merken, wie frei von Kultur er sei. Auch den GröLHaZ hält es nicht auf dem harten Sessel, ganz selbst-un-vergessen steht er unvermutet zwischen zwei Musiknummern vor dem Publikum herum.

(Die Chronistin hat ein paar Sekunden Mitleid mit dem Herren, aber nur sehr kurz)

Bei der nächsten Gelegenheit, der Pause, sind sie entwischt, diese armen politischen Gespenster und keiner mehr ward für diesen Abend gesehen.

Schnell war die Luft  nur noch von Kunst beseelt und ein glückliches Publikum verließ am Ende bereichert den wunderschönen Ort des Geschehens.




Tipp: Wenn du auf den Link über die Sieben klickst, hast du interessantes Lesefutter für die nächste Stunde. :-)

Nickname 10.06.2005, 09.30| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kunst

Bitte um Nachsicht

Die letzten Tage musste ich mein Blog ein wenig vernachlässigen, aber schlimmer ist, dass ich vielen eine Antwort schuldig bin. Es ist in letzter Zeit etwas arbeitsintensiver zugegangen und die Zeit war knapp.
Hoffentlich habe ich niemanden durch mein Schweigen gekränkt oder enttäuscht.
Ihr Lieben, dort wo es zu antworten gilt, sind eure selbstverständlich mit Freude gelesenen Mails als ungelesen markiert, um die Beantwortung nicht zu vergessen. Aber es wird wohl noch bis zum Wochenende dauern. Bitte um Nachsicht.....

Nickname 09.06.2005, 22.26| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Über ein Konzert und einen Ungeist

Heute Nacht fuhr ich durch das dunkle Land und es war wie ausgestorben. Alles schlief, nirgends brannte ein Licht, ungewöhnliche Stille und die unerwartete Kälte ließen ein unbestimmtes Gefühl von ausgeliefert sein aufkommen. Das Autoradio leuchtete mir grün ins Gesicht, aber ich wollte Ruhe. Noch vor wenigen Stunden hatte ich die schönsten nur denkbaren Klänge erleben dürfen, dieses Hochgefühl, ich hatte ein Konzert der Sonderklasse erlebt. Zunächst sah es nicht so aus, als würde ich so begeistert heim fahren können. Denn die erste halbe Stunde des Konzertes wurde von Dämonen gestört. Nein zuviel der Ehre, nicht Dämonen, von oberflächlichen narzistischen Menschen, in ihren Verstrickungen Gefangene inszenierten ihre üblichen Spielchen. Aber darüber später, erst mal ein paar Informationen:
In Kärnten findet derzeit ein ganz besonderes Festival statt, die Trigonale

Die Stars der Alten Musik geben sich bei uns ein Stelldichein.

Gestern spielten Il Giardino Armonico. Ich sage jetzt nur so viel: Wer gerne Barockmusik hört, sollte sich diese Ausnahmemusiker nicht entgehen lassen, wenn sie mal in der Nähe ein Gastspiel geben. Aber früh um Karten kümmern, sie sind meist ausverkauft. Ihre Ausdruckskraft ist sehr expressiv, ihr Stil erfrischend spannend.

Um noch schnell zu den Schmeißflieg Störenfrieden zurück zu kommen, zunächst einmal ein "in sich selbst ruhender" *g* Fotograf. Er ging überall herum, auf der Bühne und sonstwo blitzte er jedes Motiv gleich dutzende Mal an, so dass es auch keinem mehr entgehen konnte. Als er es vom Balkon über den Musikern dann zu bunt trieb hielt ich es nicht mehr aus. Ich schlich zu ihm und raunte ihm zu, ob es ihm wohl bewusst sei, wie sehr er das Konzert störe und ob er schon mal davon gehört habe, dass man bei Digitalkameras die Verschlussgeräusche abschalten könne und auch ohne Blitz so einige Fotos möglich wären. Er murmelte etwas von schließlich doch schlimmerer Klimaanlage und trollte sich mit finsteren Blicken.
Später kam er wieder zurück, ich wollte mich schon ärgern, aber siehe da, nun ging es plötzlich ohne Klickgeräusche und auch ohne Blitz. Übrigens versuchte er dann, mit Tele mich zu fotografieren, ich bedeckte mein Gesicht mit einer Hand, wie unverschämt, das alles während des Konzertes.

Die anderen noch viel schlimmeren Kasperln waren aber die Politiker. Mein Beitrag wird zu lang, lange Postings liest ja keiner ;-)) Über ihr obskures Verhalten zu schreiben, hätte es eines Thomas Bernhard bedurft. Entweder, man konnte darüber lachen oder es wurde einem übel. Ich konnte leider nicht lachen, die Kunst war mir zu wichtig.
Ich muss jetzt ganz eilig zur Arbeit, aber am Abend versuche ich dann doch noch, ein wenig darüber zu erzählen.

Nickname 09.06.2005, 13.31| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kunst

Was Frauen schon immer wussten

 Der Spruch vom "Tier im Mann" scheint weniger ein Gemeinplatz als eine Tatsachenbeschreibung zu sein... weiter

Nickname 08.06.2005, 11.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Links

Bloggergedanken

Ah endlich, ich bin drin, juhuu, ich habe eine Stimme in den Weiten des Web!

Nun gleich volle Power, es gibt so vieles das ich immer schon....

Täglich 2 Beiträge, mindestens, ha!

Wie schön, ich werde besucht, gelesen, gebauchpinselt, man hört mich und zeigt mir, dass man mich akzeptiert!

Nun ja nicht nachlassen, die Besucherzahlen....

*grübel* irgendwie bin ich müde. Aber weiter...

Biete ich genug?

Hahaa, da ist was Lustiges!... Nicht zu oberflächlich?

Flaute. Und was jetzt? Jetzt nur keine Müdigkeit aufkommen lassen, bisher war es doch so anregend.

Ich fühle mich schon beim Anblick des Blogs leer....aber die Erwartungshaltung meiner Besucher....

Oh, ein Thema. Das wollte ich doch immer schon in die Welt rufen. Äh, in die Welt? Schnitt: 95 Besucher, davon manche zwei mal da, also weniger.

Wie gut, bloggen hilft mir, es neu zu durchdenken. Aber Vorsicht, nicht politisch Andersdenkende brüskieren...

Der Blick in die Statistik ist wichtiger als die Frühstückssemmel.

Uuups, der Haushalt.... Ach egal.  Da ist noch eine volle Mailbox, so viele interessante und liebe.....

Meine Freunde sagen, ich sei nicht mehr so oft zu sehen.

Ach Quatsch, jede Zeit hat ihre Schwerpunkte...

Bloggen ist einsam und es macht einsam.

Bloggen ist Kommunikation!!

Nun schon 100 Tage im Netz, war ich am Anfang nicht besser? Ja, ich war´s.

Lustig ist´s, ich kann mit einigen so gut.....

Nun bin ich kein Neuling mehr. Erst seit kurzem und es wird Zeit, nach ungefähr 130 Tagen. Denn ich kann mir endlich vorstellen, was es bedeutet, "nur für sich" zu bloggen. Es bedeutet Freiheit. Aber es heißt nicht, die Leser aus dem Bewusstsein zu streichen. Ganz und gar nicht. Es bedeutet nur, allen Ballast über Bord zu werfen. Den Ehrgeiz und die Zwänge. Auch der Blick auf Besucherzahlen wird immer öfter vergessen.

Ich habe mich zur echten Bloggerin entwickelt. So geht es.

Nickname 08.06.2005, 00.20| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Ein spannender Himmel

Gestern bei der Heimfahrt musste ich aufpassen, nicht wie "Hans Guck-in-die-Luft" Auto zu fahren. Denn der Abendhimmel war so spannend anzusehen, dass ich immer wieder nach oben blickte. Ich stieg ein wenig mehr aufs Gaspedal, um noch schnell meine Kamera zu holen. Dann fuhr ich zu meinem Lieblingsplatz am See:



Im Hintergrund war Maria Wörth so schön von der Abendsonne angestrahlt, ich zoomte es gleich mal näher:



Nur wenig später schwenkte ich die Kamera nach rechts:



Aber so richtig spannend wurde es noch weiter rechts, nach Norden zu. Eines der dort geknippsten Foto stelle ich hier als Thumbnail rein, es braucht ein größeres Format als im Blog möglich. Wenn ihr drauf klickt erscheint es groß:



Dieses ist nur willkürlich von 140 Fotos ausgewählt!
Oh Gott, wie reduziert man 140 spannende Fotos zu einem erträglichen Maß? Soll ich eine Galerie mit ein paar der Himmelfotos anlegen?

Nickname 07.06.2005, 12.09| (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Samen von einer unbekannten Pflanze

Da hatte ich doch tatsächlich die Auflösung des Rätsels mit dem Samenbild (4 Beiträge weiter unten) um knappe 3 Stunden zu früh gemacht. Nun bleibt mir nur noch, auf den inzwischen veröffentlichten Beitrag im SeeSam zu verweisen. Dort ist unter meinem Namen auch dieses Bild zu finden. Ich habe es nun allerdings ein wenig verfeinert, dort sieht man es noch vor der Bearbeitung.



Seht ihr übrigens auch, dass es etwas schlüpfrig ist? Nein? Hmmmm *ggg*
Nun bleibt mir nur noch zu sagen, wie klein die Samen in Wahrheit sind: Etwa wie der Kopf einer Waldameise. Najaaa, bei manchen Samen halt als wenn sie einen großen Dez hätte, großkopferte Ameise halt  manche waren aber auch kleiner, ich schwöre *fingerhinterdemrückenkreuze*  :-)) (Für exzessive Städter: Die Waldameise ist bekanntlich etwa größer als die Biester, die in meiem und eurem Haus Partys feiern!)


Nickname 07.06.2005, 00.21| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Nur für scharfe Augen.

Diese Blumenwiese fotografierte ich in meinem Garten.

Dem unteren Bild habe ich 7 Veränderungen eingearbeitet!





Leicht habe ich es nicht gemacht, findet ihr es zu schwer?
Übrigens, wer einen kleineren Monitor hat, kann über "Ansicht" auf Vollbild klicken.
Viel Spaß an Tüfteln wünscht Tirilli.

Update

Dieses Mal hat es keiner geschafft! Das Bild war wohl zu unruhig und die Fehler zu sehr versteckt! Ja, ich merkte schon, es ist zu anstrengend für die Augen. Ich lerne daraus und mache es nächstes Mal anders! Oder hat das Thema Suchbild vielleicht schon an Spannung verloren?
Die Auflösung findet ihr wie immer bei den Kommentaren.

Nickname 06.06.2005, 07.16| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Rätsel