Mein fernes Ei :o)))

Dieses gefärbte kleine Ei liegt irgendwo bei Kassel.

tirilliei_chr.jpg

Es ist aber trotzdem meins, meins, meins!!!!
Ob der Osterhase etwa durch irgend welche Computersüchtigkeiten an leichten Verwirrungserscheinungen leidet und nicht mehr weiß wo wer was und wie??

Nickname 09.04.2007, 13.02| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Ostersonntagsregen

ostern_elster.jpg

Ausgerechnet heute
tropft es auf die Leute!
Und im Gras, den Hasen,
rinnt es auf die Nasen!
Mancher in Staniol,
hat die Hose voll!

Ostersonntagsregen
bringt angeblich Segen.
Mama will nicht Nester suchen,
sitzt nur faul beim Osterkuchen!
Auch der Papa spricht:
"Suchen will ich nicht!"

Drüben nah der Wiese,
schwingt in sanfter Brise,
auf dem Zweig ein Bösewicht,
sucht auch ohne Sonnenlicht.
Was im Grase blitzt,
wird ganz schnell stibitzt.

Ostersonntagsregen
ist der Elstern Segen.
Freudig krähend in die Lüfte,
fliegen Schokoladendüfte!
Die Moral von der Geschicht?
Glücklich ist, wer wasserdicht!

© Tirilli

Nickname 08.04.2007, 15.41| (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedichte

Ostergrüße

Dieses Jahr bin ich nicht sehr fleißig gewesen, was Ostern betrifft. Da war hier letztes Jahr mehr los. Mails mit Ostergrüßen gab es von mir heuer auch keine. Ich weiß, ihr, liebe virtuelle Freunde seid da Gott sei Dank nicht so, seid nicht gleich enttäuscht, danke vielmals dafür!

Danke euch allen für eure lieben Grüße!

Nun aber:

FROHE OSTERN!


ostereier1.jpg

Euch allen ein angenehmes und harmonisches Osterfest!

Nochmals vielen Dank für alles!!

Ich fahre jetzt dann zur Auferstehungsfeier. Das einzige Mal im Jahr, wo ich eine katholische Messe besuche. Ich singe im Chor mit. Eigentlich stehe ich der Kirche zwar sehr kritisch gegenüber, aber der Auferstehungsottesdienst spricht mich schon an. In Klagenfurt gibt es einen besonderen Pfarrer, er predigt sehr philosophisch und man darf tiefsinnige Gedanken erwarten.

Nickname 07.04.2007, 15.32| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Osterbrauch

Ich wohne neben der Kirche und in wenigen Minuten erwarte ich einen großen Ansturm. Jetzt, am Nachmittag des Karsamstag kommen sie wieder. Alle, wirklich so gut wie das ganze Dorf pilgert nun zur Kirche. Festlich gekleidet tragen sie ihre geschmückten Körbe vor den Altar. Schon wenige Minuten später kommen sie wieder aus der Kirche.

Es ist Fleischweihe.

Bis vor kurzem dachte ich ja, diesen Brauch gäbe es in allen katholischen Regionen. Nun weiß ich, geweihten Beinschinken gibt es nur bei uns.  Man besorgt sich auch diesen speziellen Osterpinzen, ein Osterbrot. Und den Reindling. Zur Osterjause dann noch die hartgekochten bunten Eier, auch frischer Kren darf nicht fehlen.
Manche lassen die Kinder schon nach der Fleischweihe nach den Osternestern suchen.
Wir tun es immer erst am Sonntag.

Die ersten Böller sind schon zu hören.

Es gibt noch viele Bräuche bei uns, mehr darüber liest man hier.

Habt ihr auch viele Osterbräuche?

Nickname 07.04.2007, 15.08| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Weil es not tut.

Nickname 07.04.2007, 14.45| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Zitate

Demut

betender_fresco_venzone.jpg

Fresco im Dom von Venzone

Kann der moderne Mensch überhaupt noch so beten? Vielleicht ist das nicht die Frage, sondern eher, kann er es noch so demütig tun? Ist diese von der Kirche propagierte Art von Demut, überhaupt ein Wert, oder wurde die nur zum Machterhalt der sogenannten bischöflichen Exzellenzen erfunden?

Dieser Beter sieht jedenfalls nicht so zerknirscht aus, wie es manche katholischen Würdenträger und Pfarrer es wohl gerne hätten.....

Demut bedeutet bekanntlich Unterwürfigkeit.

Unechte Demut ist Anmaßung.
Aus China

Zuviel Demut ist Hochmut.
Deutsches Sprichwort

Bedeutet Demut mehr?

Für mich schon. Sie hat für mich eher mit Achtung vor allem Lebenden zu tun. Mehr als alles andere.

Pfarrer aber sind mir oft zu sehr sündenbeachtend.

Demut

Nickname 06.04.2007, 15.39| (5/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich | Tags: Gedanken

Ein kurzes Hallo

Wir sind gut zurück gekommen. Gestern war ein Traumtag.

Ich werde in den nächsten Tagen für meine Besucher den Rilkeweg mit Bildern und Beschreibungen genauer darstellen. Damit es etwas bringt, falls jemand auch dorthin will. Dazu sind viele Bilder zu bearbeiten, daher dauert es noch ein bisschen.

Außerdem, heute würde es nicht passen, ist doch Karfreitag... Andererseits, ich bin so gar nicht in Karfreitagsstimmung. Dabei hatte ich ein spezielles Foto extra für heute aufgehoben...

Mal sehen. Jetzt aber bin ich erst einmal im herrlichen sonnigen Garten.

Nickname 06.04.2007, 14.35| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute